Test und Fahrberichte Peugeot 208

  • Das dürfte der mit 82 PS gewesen sein. Auf jeden Fall 3Zylinder. Unüberhörbar und sehr präsent im Innenraum. Das wär mir zu laut. Bin natürlich vom 508 verwöhnt. Aber das Innenraumdesign gefällt mir gut bei 208 und 308 II.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Alter Thread aber wärme ihn gerade mal auf. Hintergrund: Ich suche gerade einen Kleinwagen für eine Fahranfängerin. Daher fände ich es schön, wen ein Babylöwe das Umfeld "bereichern" würde. ;)

    Habe daher gestern einen 108 Probe gefahren. Übrigens der erste Dreizylinder, den ich im Leben gefahren bin. War echt erschrocken wie laut der ist.


    Erste Frage: Wie laut ist der 208 im Vergleich zum 108? Konnte bisher noch keinen 208 Probe fahren.

    Zweite Frage: Wie beurteilt ihr denn 208 im allgemeinen? Gibt es hier welche die den 208 I fahren?

    Dritte Frage: Das Budget soll bei ca. 7000€ gedeckelt sein und der Wagen nicht älter als 4-5 Jahre sein. Würdet ihr unter den Voraussetzungen einen 108/208 wählen? Falls Nein, was würdet ihr da aktuell empfehlen.


    Vielen Dank im voraus für eure Hinweise!

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre den, aber habe keinen Vergleich zum 108, da ich aber von nem 306 Rallye Umbau komme, ist der 208 für mich super leise :)

    Ist für mich aber auch kein wirklich wichtiges Kriterium..


    Ich finde den 208 (bei mir GT line) recht hochwertig, bin auch im Fiesta, Fabia, Oolo gesessen. Finde den 208 da besser.

    Leistung: bin den 82 ps Probe gefahren und habe den 110. Der 82 reicht in der Stadt eigentlich bereits aus, nur am Berg kommt er an die Grenze. Der 110 hat ein früh anliegendes, mehr als ausreichendes Drehmoment und für Stadt und Landstraße mehr als ausreichend. Auf der AB geht's bis 150 auch sehr gut. Arg viel schneller bin ich noch nie gefahren 😂.


    Fahrwerk und Fahrverhalten ist sehr gut und recht knackig, auch beim 82 ps. Zum 110 kann ich nix sagen, der ist schon bei mir mit H&R Federn gekommen..

    Ich habs nicht bereut und hatte auch keine wirklichen Probleme.

    Design ist ja Geschmackssache, aber er ist finde ich einer der schönsten und interessantesten Kleinwagen. Würde ich mir wieder holen.

    Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten, und ab 1,85 wirds vlt etwas kurz mit der Lehne, aber bei Frauen ja eher kein Problem.

    Übersicht ist etwas schlecht nach hinten, aber ist ja fast überall so..

    Steuer sehr günstig, 32 Euro.


    Verbrauch geht absolut in Ordnung, bei mir 6 Liter, siehe 208 Verbrauchsthread.


    Muss es eigentlich ein neuer sein?

    Der 206,196,306 sind auch günstige, Anfängerautos, wo im Unterhalt günstig sind, Versicherungen auch und man kann noch selbst reparieren...


    Für 7000 sollte es schon was geben, selbst GTi wandern bei knapp über 10.000 eur über den Tisch.

    Ab 2015, glaube 07/15 war das facelift erhältlich, mMn die schönere Variante.

  • Hey, danke für die ausführliche Info! Muss nicht zwingend ein "Neuer" sein. Preis-/Leistung sollte stimmen. Der Rest ist in dem Segment und für den Zweck meines Erachtens zweitrangig.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

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    • Offizieller Beitrag

    locutus


    Dann mach doch zwecks Auto Suche einen extra Thread dazu auf :)?

  • Ich kann hier SilentGreen in seinen Äußerungen nur zustimmen.

    Wir haben einen 208 Allure GT-Line mit 110PS, momentan knapp 43.000km gelaufen.

    Defekte ? Keine.

    Verbrauch liegt bei etwa 6,7 Litern, allerdings auch viel Stadtverkehr und wenn Autobahn, dann nicht schleichend 😅 Wir haben noch das 5-Gang Getriebe, das neuere 6-Gang würde den Verbrauch auf der Autobahn natürlich nochmals senken. Wir fahren auch oft längere Strecken mit dem Wagen und er ist durchaus Langstreckengeeignet. Komfort ist gut und auch die Ledersitze sind sehr bequem.

    Den 208 kann ich persönlich empfehlen :)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Ja das 5 Gang getriebe hab ich auch noch. Umso besser sind da die 6 Liter.

    Hauptsache Stadt und Landstraße, AB kaum.

    Apropos: Marco98

    Hattest du eigentlich mal Bilder vom 208 eingestellt? ;)

  • Ja das 5 Gang getriebe hab ich auch noch. Umso besser sind da die 6 Liter.

    Hauptsache Stadt und Landstraße, AB kaum.

    Apropos: Marco98

    Hattest du eigentlich mal Bilder vom 208 eingestellt? ;)

    Ne, hab ich noch nicht. 😅

    Das ist ja nicht mein Wagen. Ich seh den nur Abends und am Wochenende. Momentan ist der aber so dreckig, dass man den kann man nicht vorzeigen kann xD

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
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    • Offizieller Beitrag

    Wie meiner, Im Sommer letztes Jahr zuletzt gewaschen, na ja 3 mal im Jahr muss langen :)8o

  • Hab gerade einen 208 I mit 82PS mit Signature-Ausstattung, als Werkstattersatzwagen. Also das Auto an sich ist wirklich gut, auch wenn ich die gewählte Ausstattung so nicht nehmen würde.

    Aber der Motor, geht überhaupt nicht, laut, im Standgas vibriert das Auto ganz leicht, die 82 PS muss man schon suchen. Man findet sie leider nur in sehr hohen Drehzahlen und dann klingt der Motor wie eine kaputte Nähmaschine!

    Da fährt sich der Motor mit 95 PS im 207 meiner Frau viel schöner. Man merkt halt bei der Geräuschkulisse im 208 schon das da ein Zylinder fehlt.

    Achso der 208 ist EZ 10.2019.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Danke euch allen für die wie immer tolle Hilfestellung! Beim 207 bin ich etwas hin- und her gerissen. Da bekommt man ja doch nur etwas ältere mit entsprechend älterer Technik. Aktuell sehe ich nur die Geräuschkulisse als "kleines" Manko.
    Allerdings wenn ich da früher an Wagen wie Ente, VW Fox etc denke. ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Ich weiß ja nicht wie maximal alt der 208 sein darf aber den 95 PS Motor gab es die erste Zeit auch noch beim 208.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

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  • Mir geht es dabei eher um mögliche Reparaturkosten.. Hatte so BJ. max 2015/2016 angepeilt.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Dann würde ich definitiv zur 110PS Variante raten aber da gibt es ja bis 7000€ einfach mal nichts.

    Ich empfehle dir einfach einen 208 mit 81 PS Motor Probe zu fahren. Da wirst du ja sehen wie der Unterschied zum 108 ist. Welchen Motorvariante hatte eigentlich der 108?

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
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  • Wir haben einen 208 von 2012 der gerade an die 100.000 Km Grenze kratzt. In den letzten 8 Jahren war nur ein Federdomlager auf der Beifahrerseite ausgeschlagen sonst nur jedes Jahr Inspektion. Ich kann nur sagen das der 208 das zuverlässigste Auto ist das wir jeh gehabt haben. Auch der FAP Filter hat, trotz viel Stadtverkehr, noch nie Probleme gemacht. Klappernder Innenraum ist in unseren 208 auch ein Fremdwort.

    Peugeot 208 eHDI 92 von 2012 bis dato 96.000 km

    Peugeot 607 V6 HDI von 2005 bis dato 227.000 km


    Katzen Liebhaber in jeder Richtung..........Sternzeichen - Auto - Haustiere

    Ein Leben ohne Katzen ist möglich aber Sinnlos

  • Wir haben einen 208 von 2012 der gerade an die 100.000 Km Grenze kratzt. In den letzten 8 Jahren war nur ein Federdomlager auf der Beifahrerseite ausgeschlagen sonst nur jedes Jahr Inspektion. Ich kann nur sagen das der 208 das zuverlässigste Auto ist das wir jeh gehabt haben. Auch der FAP Filter hat, trotz viel Stadtverkehr, noch nie Probleme gemacht. Klappernder Innenraum ist in unseren 208 auch ein Fremdwort.

    Hört sich gut an. :)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Dann würde ich definitiv zur 110PS Variante raten aber da gibt es ja bis 7000€ einfach mal nichts.

    Ich empfehle dir einfach einen 208 mit 81 PS Motor Probe zu fahren. Da wirst du ja sehen wie der Unterschied zum 108 ist. Welchen Motorvariante hatte eigentlich der 108?

    69 PS Dreizylinder. Bei dem fand ich das Cockpit sehr gewöhnungsbedürftig.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Naja der 108 ist halt im Innenraum 98% Toyota Aygo und der Motor war auch von Toyota. Diesen finde ich ja noch etwas schlechter wie den 81 PS von Peugeot.

    Am Ende ist es eine schwierige Entscheidung, für max. 7000€ gibt es nicht viele 208 aus Bj. 2015-2016.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

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    • Offizieller Beitrag

    Den 208 gab es auch noch mit dem 120 PS VTI Motor (bis 2015) .

    Unsere ,,Oma’’ auf der Arbeit hat diesen Motor in ihrem 207 CC mit etwas über 210 k km .

    Etwas rustikale Technik aber solide.

    Liebe Grüße Boris

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Der große Löwe hat heute einen kleinen Löwen zur Gesellschaft bekommen. xD;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

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