Heckwischerarm Varianten

  • Hallo,

    leider habe ich bereits bei mehreren Händlern versucht einen neuen Heckwischerarm für meinen Peugeot 208 (3003/ARN) zu kaufen, aber leider passt dieser nicht, weil er zu groß ist mit 35cm Länge. Bei mir ist der original Heckwischerarm gebogener und nur ca. 32cm lang. Kennt einer diesen Umstand?

  • Das aber auch nur, wenn man Händler ist oder Zugriff auf Herstellerinfos hat.😉 Da ich nicht möchte, dass diese hier frei zugänglich eingesehen werden kann, habe ich dir eine PN gesendet. Vielen Dank für die Infos.

  • Mit deiner FIN kann keiner was schlimmes anstellen.

    Außerdem steht sie eh unten links in der Frontscheibe und ist so für jeden sichtbar.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Peugeotbobbelche

    Ich habe eine Zeit lang im Zuge des Lifecycles zurückgenommene Notebooks in unserer Firma einem gemeinnützigen Zweck zur Verfügung gestellt.

    Du ahnst nicht, wieviele Kameras im Notebookdeckel abgeklebt waren ...


    @nur03

    Erst mal verständlich. Aber die Menschen, die Dir hier mit Deiner VIN helfen können, haben tatsächlich Zugang zu Herstellerinformationen.

    Es ist durchaus üblich, dass Teile und Verfahrensanweisungen zur VIN herausgesucht werden müssen.

    D.h. im Klartext, dass es nicht hilfreich ist, Deine VIN einem Member per PN zukommen zu lassen.

    Aber es bleibt selbstverständlich Deine Entscheidung!

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • das sind die Maße beim 208er


    Fahrerseite : 650 / 400 = AM468S oder A414S BOSCH Aerotwin Scheibenwischer



    Hinten: 350 = H353 BOSCH TWIN Heckscheibenwischer

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Hier könntest du auch fündig werden:


    bosch wischarme - Google Suche


    Wischer setzen sich üblicherweise zusammen aus:

    - Antrieb, meist Motor mit Gestänge

    - Wischarm

    - Wischblatt mit Gummi

    Bei Peugeot sind oftmals auch die Schläuche und Düsen zum Besprühen integriert.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • FIN: VF3CAHMZ6

    Also, ich war heut beim Freundlichen, wo ich den Peugeot 208 Style Edition damals als Jahreswagen gekauft hatte u er kann diesen Heckwischerarm mit der Nr. 9673234180 mit ca.32cm nicht besorgen! Hab nen Kollegen auf Arbeit gefragt u er hat einen 2 Jahre jüngeren Peugeot 208 u er hat genau den gleichen Heckwischerarm mit dieser Nr. 9673234180.

    Beim Freundlichen oder bei Händlern gibt es IMMER nur den etwas längeren mit der Nr. 1608396380 mit 35cm

    u dieser ist leider ca. 2-3cm zu lang…

    Wenn ich diesen montieren würde, würde er vmtl. an den „Heckspoiler“ schleifen, da mit dem Originalen dieser die 2-3cm Abstand hat.


    Edit: Vor kurzem hatte ich mal einen Händler „autodoc“ dieses geschildert u der Heckwischerarm wäre nur bei dem Original Hersteller zu besorgen!


    Hab endlich mal genau nachgemessen u der Arm selbst ist von Kante bis zur Mitte der Mutter genau 30 lang (Gesamt 31cm). Senkrecht von Dachoberkante bis Mitte zur Mutter genau 47cm.

  • @nur03

    laut Deiner VIN wurde das Fahrzeug Werksmäßig "ohne" Heckspoiler ausgeliefert. Jetzt hast Du aber laut Deinen Angaben einen Heckspoiler und das ist aktuell das Proplem, das Du dazu keinen passenden Wischarm mit Wischblatt findest.


    Nr. 9673234180 gibt es bei Peugeot nicht. Woher hast Du die ?

    Du brauchts den Wischerarm 1608396380, einen anderen gibt es nicht.

    Dann musst Du Dir ein kürzeres Wischerblatt besorgen. OE Nr. wäre 1635157180 mit Länge [mm] - 350.

    Besorgen musst Du Dir ein Wischblatt mit Länge [mm] - 320. Damit sollte Dein Proplem gelöst sein.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Der Wischerarm ist etwas gebogener als der den Peugeot mit der Nr. 1608396380.

    Wie ich ebenso schreib hat ein Arbeitskollege einen 2 Jahre jüngeren Peugeot 208 mit genau der gleichen Wischerarm nr. ich u er wüßten NICHT, dass dieser jemals getauscht wurde u siehe oben, was ich schrieb u Autodoc dazu geschrieben hat.

    Gern mal die Nr. von meinem Wischerarm googeln. Ach u Länge des Wischerarms ist auf dem Foto erkennbar, dass dieser Originale kürzer ist u NICHT das Wischerblatt.


    Ach u noch was, laut Schlüssel-Nr. 3003/ARN gibt es auch bei der „Identifizierung“ bei den meisten nicht die „richtigen“ Angaben zum Fahrzeug, denn da heißt es, dass ein Puretech ab Bj.2018 existiert, aber meiner bereits ein Puretech ist!

  • Daher hat Emma65 auch geschrieben:

    laut Deiner VIN wurde das Fahrzeug Werksmäßig "ohne" Heckspoiler ausgeliefert

    Ich sehe in seinem Beitrag nirgends einen Verweis auf HSN/TSN.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Der Heckwischerarm mit der Teilenummer 9673234180 ist vermutlich der ab Werk. Damit wurde der Heckwischerarm aber vermutlich nicht in den freien Verkauf gegeben.

    Die Teilenummer für den freier Verkauf ist halt die 1608396380. Das ist auch die einzige Teilenummer die es bei einem Peugeot 208 gibt für den Heckwischerarm.


    Die Frage wäre jetzt, was für ein "Heckspoiler" du hast, oder hast du keinen und meinst oben das Blech von der Heckklappe.

    Wenn da natürlich nachträglich ein Heckspoiler aufs Auto kam und dieser ggf. gar nicht von Peugeot vermarktet wurde, kann es natürlich sein das der "neue" Heckwischerarm nicht passt, die Serienfahrzeuge haben vermutlich kein Problem damit.

    Dann bleibt dir nur ein kürzeres Heckwischerblatt.


    Hast du mal ein Foto von deinem Heckspoiler?

  • Also, ich klär nun mal auf u ziehe meinen Schluss daraus. Ob Heckspoiler oder nicht, ist nicht die zentrale Frage u ja es ist keiner montiert, sondern nur die überstehende Dachkante mit dem 3. Bremslicht. Es ist aus den zuvor geschriebenen Beiträgen mMn aber ersichtlich. Egal, ich hatte es nur aus dem Kopf heraus beschrieben, da dass Fahrzeug nicht von mir geführt wird. Zu lang ist der Arm trotzdem u da er zu „gerade“ ist, sieht er hinten montiert einfach „Scheiße“ aus, weil die Scheibe relativ stark gewollt ist u zum Blech außen ein viel kleinerer Abstand, als innen, zur Mitte wäre. Die Form passt halt nicht! Ein kleineres Wischerblatt kommt zudem nicht in Frage, da dadurch die Sicht sich weiter einschränken würde. Es ist schon eigenartig u mMn nicht nachvollziehbar, dass es NEU u Original kein gleicher Arm zu kaufen gibt! Die eigentlich nur benötigte Kappe des neuen Armes passt leider auch nicht auf den Originalen drauf. Daher schau ich nun, dass ich einen gebrauchten Arm mit „ganzer“ funktionierender Kappe u nicht exorbitant teuren erhalte.

    Falls es zukünftig mal jemanden gibt, der ähnliche Erfahrung macht, wird sich vmtl. auch wundern u vlt. genau vor dem selben „Problem“ stehen.