Kupplung hängt...Geberzylinder?

  • Hah! Nach 160tkm endlich ein Defekt am Auto.


    Ohne jede Vorwarnung blieb das Kupplungspedal unten hängen und trennte auch nicht mehr. Hab das Auto dann mit eingelegtem ersten Gang nochmal gestartet und bin so die letzten paar hundert Meter nach Hause getuckert. Bremsflüssigkeit ist voll und tropft auch nix, dürfte also der Geberzylinder sind. Termin am 18. September...na toll.

  • Lässt sich das Pedal zurückziehen?

    Mein Pedal klemmte auch einmal. Konnte es aber zurückziehen. Nach Schmieren der Federeinheit im Pedal ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

  • Tja, irgendwann ist auch mal die beste Kupplung durch…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Alte Schrauberweisheit Schlag auf den Hinterkopf, äh auf den Geberzylinder.
    Und er löst sich eventuell.

    Da anscheinend die Flüssigkeit nicht regelmäßig gewechselt wurde, ist da jetzt viel Abrieb und Korrosion vorhanden und der Kolben innen klemmt.

    Sollte jede freie Werkstatt vor dem 18.09. beheben können.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Tja, irgendwann ist auch mal die beste Kupplung durch…

    Liebe Grüße Boris

    Die Kupplung ist natürlich nicht durch, das wäre ja auch ziemlich ärgerlich.


    Die Idee mit dem Hammer ist ganz nett, das probier ich mal :thumbup: , würde die Überführung einfacher machen. Der Geber hat übrigens schon nach einem Jahr gerne mal Knarzgeräusche gemacht, die Peugeot auch nicht abstellen konnte...Geräusche kamen und gingen mit verschiedenen Temperaturen.


    Nix gegen freie Werkstätten, aber mittlerweile bringe ich Autos nur noch zu Schraubern meines Vertrauens. Da warte ich lieber.

  • bitte nur leichte Schläge

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Den Verlauf des Nehmerzylinders der hydraulischen Kupplungsbetätigung kontrollieren.

    Das Video zeigt die Methode zur Überprüfung des Werts für den Weg des Nehmerzylinders der hydraulischen Kupplungsbetätigung.


    https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/IFD/donnees/Video/controle_course_recepteur_debrayage_T7-BE/2017-02-07_controle_course_recepteur_debrayage_T7-BE.mp4


    Der Weg des Nehmerzylinders der hydraulischen Kupplungsbetätigung muss mindestens 17 mm betragen.

    Wenn die gemessene Länge des Nehmerzylinderwegs der hydraulischen Kupplungsbetätigung nicht konform ist (Kleiner als 17 mm) :

    Nehmerzylinder ersetzen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Brrr, das wär ja unschön, wer weiß, was beim Nehmer alles ausgebaut werden müsste. Ich hoffe mal weiter auf einen hängenden Geberzylinder....

  • Brrr, das wär ja unschön, wer weiß, was beim Nehmer alles ausgebaut werden müsste. Ich hoffe mal weiter auf einen hängenden Geberzylinder....

    Meistens ist man mit Nehmer Zylinder billiger! Außer er Sitz im Getriebe dann Arschkarte.

    Was für ein Motor hast du?

  • Der 2L Diesel 163Ps.

    Die haben eine Krankheit beim Nehmer Zylinder! Zumindest die ersten BJ meiner ist bei ca.115.000km verreckt.

    Beim Fahren Pedal nei gefallen, Zylinder war undicht die Bremsflüssigkeit Tropft auf den Unterfahrschutz und ist auch nicht so viel deswegen sieht man es nicht gleich.

    Ich habe den vor dem Haus getauscht sind nur zwei schrauben und die Leitung.

    Einfach Kupplungspedal zurück holen und wieder betätigen am besten zu zweit einer schaut auf den Zylinder dann siehst du ob es der ist.

  • Danke für die Info. Es gibt ja Fahrzeuge, wo man das halbe Auto zerlegen muss, um an den Nehmer zu kommen. Das beruhigt mich ja! Noch eine Woche, dann kommt er unters Messer ;)

  • Danke für die Info. Es gibt ja Fahrzeuge, wo man das halbe Auto zerlegen muss, um an den Nehmer zu kommen. Das beruhigt mich ja! Noch eine Woche, dann kommt er unters Messer ;)

    Ich hätte an deiner Stelle es geprüft und falls es der Fehler ist wäre ich in die freie Werkstatt, es ist so leicht zu wechseln und innerhalb von 30min erledigt. Dann musst du nicht so lange warten und es wird billiger.

    Bei meinem Vater war auch der Nehmer Zylinder kaputt musste Getriebe runter machen und bei wem Aufwand habe ich auch gleich die Kupplung getauscht obwohl die eigentlich noch gut war.

  • Ich verstehe absolut deinen Hinweis und weiß es auch zu schätzen. Allerdings habe ich noch weitere Autos, so dass es für mich kein Streß ist, auf den Termin zu warten.


    Und hier gibt es auch persönliche Bindungen, so kenne ich den dortigen Meister seit rund 20 Jahren, und er hat mir bei anderen Peugeots schon teure Reparaturen erspart, indem er nicht nach nach Leitfaden gearbeitet hat.

  • Ich verstehe absolut deinen Hinweis und weiß es auch zu schätzen. Allerdings habe ich noch weitere Autos, so dass es für mich kein Streß ist, auf den Termin zu warten.


    Und hier gibt es auch persönliche Bindungen, so kenne ich den dortigen Meister seit rund 20 Jahren, und er hat mir bei anderen Peugeots schon teure Reparaturen erspart, indem er nicht nach nach Leitfaden gearbeitet hat.

    Dann ist es natürlich was anderes!!!

  • Ich verstehe absolut deinen Hinweis und weiß es auch zu schätzen. Allerdings habe ich noch weitere Autos, so dass es für mich kein Streß ist, auf den Termin zu warten.


    Und hier gibt es auch persönliche Bindungen, so kenne ich den dortigen Meister seit rund 20 Jahren, und er hat mir bei anderen Peugeots schon teure Reparaturen erspart, indem er nicht nach nach Leitfaden gearbeitet hat.

    Dann ist es natürlich was anderes!!!

    Bin etwas verunsichert, Werkstatt hat mir Nehmerzylinder ( als nicht Geber ) genannt, sprach aber von mind. 3 Arbeitsstunden, weil Bremskraftverstärker usw. raus müssen.


    Hast du wirklich den Nehmer einfach so von unten getauscht?

  • Wundert mich, dass der 508 noch keinen Zentralausrücker hat ... ein Defekter Nehmer (in diesem Fall halt Zentralausrücker) war das Todesurteil für meinen T4 damals .... insofern find ich das mit den 3 Std. noch moderat.

  • Dann ist es natürlich was anderes!!!

    Bin etwas verunsichert, Werkstatt hat mir Nehmerzylinder ( als nicht Geber ) genannt, sprach aber von mind. 3 Arbeitsstunden, weil Bremskraftverstärker usw. raus müssen.


    Hast du wirklich den Nehmer einfach so von unten getauscht?

    Der Nehmer Zylinder sitzt am Getriebe und ist nur mit zwei schrauben befestigt und drückt gegen die Ausrückgabel meistens verreckt er. Der Geberzylinder Sitz am Kupplungspedal da ist der Aufwand wirklich größer.


    Wundert mich, dass der 508 noch keinen Zentralausrücker hat ... ein Defekter Nehmer (in diesem Fall halt Zentralausrücker) war das Todesurteil für meinen T4 damals .... insofern find ich das mit den 3 Std. noch moderat.

    Es kommt aufs Getriebe an! Es gibt welche die haben ein Zentralausrücklager aber finde die Konstruktion für'n Arsch, da ist der einfache Nehmer Zylinder mit der Ausrückgabel bessere Lösung.

    Einmal editiert, zuletzt von 508SW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 508SW mit diesem Beitrag zusammengefügt.