Kaufberatung 3008 II 1.2 bzw. nur eine Frage

  • Moin moin in die Runde. Hab mich die letzten Tage ein wenig durchs Forum gelesen, aber nichts Handfestes finden können.


    Nach 4 1/2 Jahren habe ich mich dazu entschieden meinen heißgeliebten Mini Cooper s abzugeben. Der Rücken/mein Rheuma macht das gerappelt nicht mehr mit. Erst sollte es ein Countryman S sein (oder Cooper), aber das ist einfach nicht mein Budget (und vermutlich sind auch das Rappelskarren). Nachdem mir der Opel Grandland ganz gut gefallen hat (nur der innenraum und das Infotainment System nicht <X ). So kam ich schließlich zum 2008 bzw. 3008. Nun soll aber demnächst definitiv ein 3008 1.2 Benziner, max 50-60 Tsd. runter und max 4 Jahr alt werden. Der Wagen ist innen und Außen wirklich perfekt.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage... der Zahnriehmen! Wie soll man da beim Kauf vorgehen? Am liebsten wäre mir die Kontrollieren den Riehmen, was natürlich ein großer Aufwand ist oder? Wenn dann immer das korrekte Öl genommen wird sollte ja eigentlich alles passen. Oder mache ich mir das einen zu großen Kopf? Wie ich erfahren hab, hat der Fiesta meiner Frau das gleiche Problem mit dem Zahnriehmen der durchs Öl läuft (natürlich macht sie sich da keinen Kopf drum) Oder ratet ihr komplett von 1.2er ab?


    Hoffe ich hab ähnliche Threads nicht übersehen und spame hier jetzt alles voll :) :)


    Vielen Dank schon mal.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Bei dem Alter wird der einen Riemen mit der "gelben Aufschrift" verbaut haben, die haben eine Lebensdauer von etwa 40-70 tkm. Bei günstigen Einsatzbedingungen auch etwas mehr.


    Wenn du schon viel Geld in ein neues Auto investierst, würde ich den vor dem Kauf wechseln lassen.


    Ansonsten mit dem Motor keine Kurzstrecken fahren, Öl alle 10.000km wechseln lassen und regelmäßige visuelle Überprüfungen durch Abnahme des Öldeckels.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Bei dem Alter wird der einen Riemen mit der "gelben Aufschrift" verbaut haben, die haben eine Lebensdauer von etwa 40-70 tkm. Bei günstigen Einsatzbedingungen auch etwas mehr.


    Wenn du schon viel Geld in ein neues Auto investierst, würde ich den vor dem Kauf wechseln lassen.


    Ansonsten mit dem Motor keine Kurzstrecken fahren, Öl alle 10.000km wechseln lassen und regelmäßige visuelle Überprüfungen durch Abnahme des Öldeckels.

    Danke schon mal. Kurzstrecke fahre ich nicht. auch wenn mein Kollege immer sagt dass meine 20km arbeitsweg Kurzstrecke sind.

  • Kurzstrecke fahre ich nicht. auch wenn mein Kollege immer sagt dass meine 20km arbeitsweg Kurzstrecke sind.

    Dein Kollege hat recht.

    20 km sind Kurzstrecke und viel zu kurz, damit alle Bauteile Beharrungstemperatur erreichen und jeglicher Kraftstoff aus dem Öl verdampft ist.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Falls du die Möglichkeit hast zu Hause oder in der Firma zu laden, wäre für dieses Fahrprofil ein Plugin-Hybrid eigentlich perfekt.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ähnliche Fahrprofile habe SEHR viele Menschen.

    Trotzdem wird für eine Handvoll längere Fahrten im Jahr der Verbrenner die meiste Zeit mit Kurzstrecken gequält.

    Also was sollst. Nicht zu viele Sorgen machen. Ein Verbrenner hält das aus.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Lieber Miles,


    puh was wurde mir gerade beim Lesen etwas wehmütig, hatte ich doch quasi die gleiche Situation wie Du.


    Tochter fuhr 6 Jahre lang den Countryman Cooper S (Vorgänger R60 glaube ich hies er, siehe Foto nach Verkauf) bis zur Geburt "meines Enkels".

    Den Mini hatte ich vorher auch mir immer wieder geliehen u fühlte mich in meine alten BMW 2002-Zeiten zurückversetzt. Klasse Gefühl und doch größenmäßig praktisch.

    So...zur Sache: nach der Geburt war ihr der Mini "zu klein" (Blödsinn smile, aber egal, weil....) und sie fragte ob sie meinen 3008er mal ab u an haben könnte.


    Also ISOFIX nebst Baby-Aufkleber auf den Hybrid4, Telefone umgebucht, und Zack war ich für gut 3 Monate wieder jung im Blute hinter dem Steuer meines geliebten CooperS.

    Es gibt Posts bei WhatsApp wie er nach Digi-Tacho mit 225kmh auf der A3 Richtung Kölle gejagt wurde.

    Eine traumhafte Zeit.....ABER....dann wurde mir bewusst.....Fahrwerk okay, kann kein Peugeot sein. Keine Fahrassistenten, die ich so liebe.

    Kein Navi auf dem heutigen Level. Superknackige Schaltung, ABER Stadtverkehr hier im Ballungsgebiet schreit leider nach Automaten.

    USW USW, so langsam wurde mir klar, ich war schon von 2 x 3008er verwöhnt und ich hätte den Mini sogar "übernehmen" können und der Tochter den Leasing3008er vllt überlassen können (zB für 1-2 Jahre). Es war einfach ein Fahren in der Vergangenheit; die Genussmomente eines solchen Spassmobils (okay mit der Größe eines Golf IV schon praktisch) ggüber dem täglichen Wahnsinn im Verkehr zu wenig.

    Ich habe aus Spass auch wg Firmenwagen bei mir mal geschaut, wie ich einen aktuellen Countryman Richtung SUV Peugeot konfigurieren könnte (insbesonders als Hybrid). No Chance.....passt alles einfach nicht so wie beim 3008.


    Ich habe mich wirklich sehr traurig dagegen entschieden und der Countryman wurde von meinem Peugeot-Händler gg. einen braven Astra Kombi "getauscht".


    2 Monate stand er auf dem Platz und oft bin ich auf dem Heimweg dort vorbei und habe Minuten verweilt in Gedanken an Urlaub Bayerischer Wald, wie ich ihn rüber nach Tschechien gejagt habe ect.


    Bin ich noch zu retten?::))


    Trotzdem, vielleicht hat es dir ein wenig geholfen, wo du hin möchtest.


    Schöne Woche und sorry für die etwas zu lange geradene Schwärmerei wie aus dem "Alten Schule"-Podcast, wer kennt sie nicht




    So, weil es soooo geil war....

    hat viel Spass mit dem 3008 Hybrid4, ultimate rot, Bj. 2021 sowie einem alten Landrover Defender 110

    Einmal editiert, zuletzt von dannywilde () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dannywilde mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein Verbrenner hält das aus.

    Ja, besonders die modernen Direkteinspritzer. Deshalb gibt es hier auch so viele Diskussionen über korrektes Warm- und Kaltfahren, verkokte Ventile und ähnliche Schadensbilder. Mit etwas Pech bekommst du da nicht einmal das Wasser aus der Auspuffanlage.

  • wäre für dieses Fahrprofil ein Plugin-Hybrid eigentlich perfekt.

    Ich würde noch weiter gehen und BEV sagen wollen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ja, besonders die modernen Direkteinspritzer. Deshalb gibt es hier auch so viele Diskussionen über korrektes Warm- und Kaltfahren, verkokte Ventile und ähnliche Schadensbilder. Mit etwas Pech bekommst du da nicht einmal das Wasser aus der Auspuffanlage.


    Kann doch gar nicht sein.

    Nur E-Autos taugen nichts.

    Verbrenner sind besser für die Umwelt und funktionieren zuverlässig und halten sehr lange.

    Geistloses Rumfahren zum Warm- und Kaltfahren sowie "Freibrennfahrten" sind bei den Vergleichen zum E-Antrieb doch gar nicht einkalkuliert.

    Erzähl' sowas nicht. Nicht dass der E-Antrieb doch noch Interessant werden könnte.


    P.S.:

    Ein Arbeitskollege hat in seinem 9 Jahre alten BMW i3 mit rund 180.000km nur noch ca. 60% Akkukapazität.

    Neue Akkugenerationen können da nur schlechter sein.

    Was für ein Schrott.

    Und du erzählst hier unfreundliche Dinge über Verbrenner.

    Schäm' dich.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Schäm' dich.

    Bin schon dabei ... ^^


    Mal ganz im Ernst: Der 2.0D macht in meinem Grandland X zusammen mit der EAT8 einen fantastischen Job und wird deshalb auch nicht vorschnell durch etwas anderes ersetzt.

    Aber der Nachfolger wird zumindest zum Teil elektrisch sein. Ob ein BEV dann in mein Anfoderungsprofil passt werde ich sehr genau untersuchen.


    Vorbehalte habe ich dem "E-Kram" gegenüber keine und mein ICE fühlt sich schon heute ein bisschen so an, als würde er einer vergangenen Epoche angehören.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ein Verbrenner hält das aus.

    Ja, besonders die modernen Direkteinspritzer. Deshalb gibt es hier auch so viele Diskussionen über korrektes Warm- und Kaltfahren, verkokte Ventile und ähnliche Schadensbilder. Mit etwas Pech bekommst du da nicht einmal das Wasser aus der Auspuffanlage.

    Na, so dramatisch ist es jetzt nicht ;)

    Wir reden hier ja nicht von Ultrakurzstrecke ala "500m zum Bäcker"


    Mein Vater fährt mit seinem PT110 seit Jahren auch nur 9km auf die Arbeit (einfache Strecke) und der hat jetzt 80.000km runter und kein Ölverbrauch/Ruckeln/verkokte Ventile/Vergammelter Auspuff oder sonst was. Läuft wie am ersten Tag. Selbst mal 800m zum Supermarkt hält der aus.


    Da würd ich mir bei 20km absolut keine Gedanken machen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Alles gut, vielen Dank für deinen und die Beiträger aller anderen. Ja der Mini ist schon schön, aber ab nem gewissen Alter... Bin vom Countryman auch schon fast ab. Aber ich ändere meine Meinung auch fast Täglich.


    War eben beim Peugoet Händler hier um die Ecke, die hatten was schönes aufm Hof, muss nur noch ein Parkrempler beseitigt werden. Quasi alles an Bord was geht. Nicht unbedingt meine Farbe, aber Platinum Grey würde noch gehen, Bj. 2020 und 37000 km auf der Uhr und Automatik. Soll was zwischen 22-24Tsd Euro kosten...

    Mir hat nicht ganz gefallen wie der junge Kerl über mein Auto geurteilt hat. Ungepflegt (ok, im Motorraum war noch der letzte Herbst versteckt) und so wie er aussieht wirkt auch das mit dem Checkheft gepflegt nicht so glaubwürdig... Am Ende sprangen dann 10500 Euro raus für meinen. Allerdings hörte sich alles so an als würden wir uns schon einigen können und da das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.


    Ich bin mir nur noch immer unschlüssig ob ich mir das Problem mit dem Zahnriehmen antun soll.


    Eine andere Motorisierung kommt nicht in Frage, auch kein E-Auto oder Hybrid (alleine weil ich mir das nicht Leisten will)


    Werde jetzt erst mal weiter die Hälfte meiner Spielzeugsammlung verkaufen (Sammle 80er Toys) und dann mal weiterschauen.


    So hier ist mein Kleiner... nicht perfekt gepflegt aber bestimmt nicht ungepflegt...

  • Na, so dramatisch ist es jetzt nicht ;)

    Na dann ist ja gut. Und ich dachte schon, an den reichlich vorhandenen Warnungen der Internetgemeide und der Verkäufer bezüglich besonders dieser Motoren wäre etwas dran.

    Ich trage mich mit dem Gedanken, als nächsten Wagen einen 3008 ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Habe mich deshalb aber auch relativ umfassend schlau gelesen oder dies jedenfalls versucht. Auch zahlreiche Besuche bei Autohäusern und Händlern haben mich (was den Antrieb anbetrifft) nicht gerade zum Positiven überzeugt. Ich bin am Grübeln, will aber bei der mir noch verbleibenden Zeit nicht alles selbst rausfinden müssen.

  • Na, so dramatisch ist es jetzt nicht ;)

    Na dann ist ja gut. Und ich dachte schon, an den reichlich vorhandenen Warnungen der Internetgemeide und der Verkäufer bezüglich besonders dieser Motoren wäre etwas dran.

    Ich trage mich mit dem Gedanken, als nächsten Wagen einen 3008 ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Habe mich deshalb aber auch relativ umfassend schlau gelesen oder dies jedenfalls versucht. Auch zahlreiche Besuche bei Autohäusern und Händlern haben mich (was den Antrieb anbetrifft) nicht gerade zum Positiven überzeugt. Ich bin am Grübeln, will aber bei der mir noch verbleibenden Zeit nicht alles selbst rausfinden müssen.

    Exakt so geht es mir auch.Bin jetzt seit 1 1/2 Wochen dran mich mit dem Thema zu beschäftigen. Erst Grandland X, dann 3008. Der Wagen ist klasse, mein Frau findet ihn toll und meint ich sei ein Hypochonder was das Auto angeht. (naja ok, ich hab sie gefragt ob ich das sei). Ich übelrege immer wieder, aber ich komme immer mehr zum entschluss dass es der 3008 nicht wird. Hab auch schon nach dem größeren Motor geschaut, aber da gibt es in meiner Umgebung keinen in meiner Preisklasse.

    Mich schreckt auch ab dass ich, wenn ich ein 4 Jahre altes Modell kaufe, in 2 Jahren direkt nen neuen Zahnriehmen für 1000 Euro oder so zahlen darf (auch wenn ich dann vemutlich für Jahre ruhe hab).Aber eigentlich kann mir das auch mit anderen Auto passieren. Vernunft= Skoda Karoq, unvernunft= 3008? Ich mache mir glaube ich viel zu viele Gedanken.


    Warum können Autos nicht mehr so einfach sein wie mein Fiat Stilo... 9 Jahre, 115000km und nur 3 Ölwechsel. Boah hab ich den schlecht behandelt.

    • Hilfreichste Antwort

    Servus.


    Meine Rat ist, lass die Finger davon.

    Ich habe den 1,2er in fast allen Pug Modellen gefahren (208 - 5008 Leihwagen) und war immer enttäuscht.

    Am Anfang denkt man immer der geht aber ganz gut, wenn du jedoch mal die Leistung brauchst, sei es zum überholen oder weil du das Auto voll hast,

    wirst du es bereuen. Der 3-Zylinder dreht wie sau und knurrt dir die Ohren voll wie ein Diesel aber kommen tut fast nichts.

    Und NEIN ich rede nicht von irgendwelcher Raserei sondern von "normalem" fahren im Alltag.

    Speziell wenn du vom Cooper S kommst bist du dann hart enttäuscht. Der umstieg in meinen 1.6er ist jedes mal unglaublich entspannend und komfortabel.

    Und dann noch ständig den Riemen im Hinterkopf zu haben macht dich auch nicht glücklicher.


    Das ist natürlich nur meine Meinug


    Gruß :)

  • Vielen Dank für deine Meinung. Wenn es nur das wäre, wäre ich fast glücklich. Ich brauche keine Power. Ich cruise lieber und höre Podcasts oder Hörbücher. Auf Autobahnen fahre ich nie schneller als 130-140. An ner Ampel überkommt es micht aber manchmal. Vollpacken werde ich den quasi nie, es sei denn wir sind mal wieder bei Ikea. Der dient quasi nur für meine Fahrten zur Arbeit. Die Alternative ist derzeit der Skoda Karoq mit 116PS... Es muss halt groß und hoch sein. Selbst in den 2008 komme ich nicht gut rein. Und da wäre der 3008 schon eine gute Wahl für mich, wäre da nicht die Angst vor dem Zahnriehmen. :)

  • Am Anfang denkt man immer der geht aber ganz gut, wenn du jedoch mal die Leistung brauchst, sei es zum überholen oder weil du das Auto voll hast,

    wirst du es bereuen. Der 3-Zylinder dreht wie sau und knurrt dir die Ohren voll wie ein Diesel aber kommen tut fast nichts.

    Man muss zwischen dem 110er und 130er unterschieden!

    Auch wenn die Leistungsdaten sehr ähnlich sind, ist der 130er gefühlt ein ganz anderer Motor und deutlich "lebendiger".

    Dem 110er geht tatsächlich recht schnell die Puste aus und "quält" sich teils etwas.

    Der 130er hat deutlich mehr Kraft und Leistungsreserven. Hab mich da noch nie untermotorisiert gefühlt, egal wie voll der Wagen war.

    Der umstieg in meinen 1.6er ist jedes mal unglaublich entspannend und komfortabel.

    Musst aber schon zugeben, dass ein Vergleich zwischen einem Motor mit 110/130PS und 225PS etwas unfair ist ;)

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Am Anfang denkt man immer der geht aber ganz gut, wenn du jedoch mal die Leistung brauchst, sei es zum überholen oder weil du das Auto voll hast,

    wirst du es bereuen. Der 3-Zylinder dreht wie sau und knurrt dir die Ohren voll wie ein Diesel aber kommen tut fast nichts.

    Meine Frau hat vorher 14 Jahre einen Skoda Fabia 1,4L Benziner mit 75PS gefahren und meinte schon bei der ersten Probefahrt mit dem 1,2er im 308SW:

    "Mir würde auch ein kleinerer Motor reichen. So ein Geschoss brauche ich nicht."

    Ich dachte, Sie hat sie nicht alle. Aber es kommt darauf an, womit man es Vergleicht.


    Unserer hat jetzt 5 Jahre und etwas über 30.000km runter. Vor kurzen erst bei der Inspektion (Mit TÜV) gewesen.

    Zahnriemen unauffällig. Und auch der TÜV hatte NICHTS zu beanstanden. (Gut. Sollte man bei dem Alter/Laufleistung auch erwarten.)

    -> Und das bei Ausschließlicher betankung mit E10 !!!

    Der einzige Sprit der evtl. nicht E10 war, war der, der bei Auslieferung drin war. Keine Ahnung was Peugeot im Werk einfüllt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Marco98  Froschf...gruen meine Aussage gilt für beide Motoren und ich hab den Vergleich extra gewählt weil er nun mal vom Cooper S kommt.

    btw. mein Zweitwagen ist ein Corsa C 1.2 ;)


    Miles_Mayhem genau deswegen habe ich betont das es mir um das normale cruisen/fahren geht. Mir kam der 1.2er immer etwas angestrengt vor in verschiedenen Alltagssituationen. Vor allem das geknurre wenn die automatik mal wieder einen gang runter musste.


    Aber ich wollte ja auch niemanden überreden, sondern nur meine Meinung kundtun.