508 I behalten? Geht es euch wie mir?

  • Hallo und eine schöne Woche!


    Ich bin neugierig, ob es anderen wie mir geht?


    Mein Daily ist ein SW aus 2013 mit nun 157tkm und handgeschalteten 163 Diesel Pferden.


    Der Wagen läuft tiptop, sieht innen und außen wie neu aus, braucht bei gemäßigten Urlaubsreisen laut BC 4,8 Liter oder zieht alternativ lange Passagen mit 200+ durch, ohne zu meckern.


    Trotzdem kommt mir seit 3 Wochen öfter der Gedanke, auf einen neuen 308 oder 508 zu wechseln, vielleicht auch als Hybrid, Die optimalen Bedingungen ( Zuhause laden, Stadtverkehr ) hätte ich dazu.

    Und optisch sind die Autos natürlich lecker.


    Aber wenn ich mir so die diversen kleinen und großen Macken der neuen Modelle ansehe, und das in Relation zur Investition stelle, kommen mir oft Zweifel. Mit dem kleineren Platzangebot könnte ich ja noch leben. Aber 40k für eine Kurzzulassung auszugeben, um sich dann zu ärgern, nachdem man jahrelang mit dem 508 nie auch nur eine Kleinigkeit hatte..


    Sicher haben einige hier ähnliche Gedankengänge?

  • Haber dieselbe Situation. Ich behalte den 508 und warte ab. Wir machen eh nur 10'000 km / Jahr. Ich erwarte tiefere Preise und verbesserte Technik. Aufgrund des medialen Drucks muss man nun kein Wechsel machen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Ist halt so eine Sache …..

    Ich behalte den 508 erst mal.

    Er gehört mir, hat nur 113k km gelaufen und hat gute Ausstattung und viel Raum für die Familie.

    Rein Elektro Antrieb ist in ganz weitert ferne, Hybrid ist etwas näher, aber wird nicht die nächste Woche bestellt 😉😉

    Eine Neuanschaffung ist schon im Kopf. Wann ich das realisiere weiß ich nicht.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Auf deine Frage die richtige Antwort zugeben, wird schwierig. Wie sieht deine jährliche Fahrleistung aus? Ausfälle oder Pannen kann niemand zu 100% voraussagen. 40K mal eben für ein neues Fahrzeug ausgeben? Es gab da mal einen Spruch: alt, aber bezahlt! Mein Tip: fahr den 508 solange er noch mitmacht. Die E-Mobilität hat in der letzten Zeit durchaus gewaltiger Quantensprünge gemacht, gerade was auch die Ladetechnik betrifft. Aber, das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. :)

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ist die Frage was du in absehbarer Zeit in das Auto investieren musst. Zahnriemen ist nun fällig denke ich und alles andere weisst du besser als ich. Mein Ebenezar hatte letzten November in etwa die gleiche Laufleistung wie deiner. Hätte aber 4-5000 Euro investieren müssen. Zudem befürchtete ich irgendwann Ärger mit dem Adblue-Tank. Ich und meine Frau haben dann beschlossen ihn abzugeben. Habe einen sehr guten Preis für ihn bekommen, der auch nicht höher gewesen wäre wenn ich alles hätte Instand setzen lassen.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Investitionen stehen nicht an, Zahnriemen und Pumpe hat er schon bekommen im Frühjahr, auch dieser Euro 5 Additiv Beutel ist fast neu. Addblue gibts bei mir nicht :)


    Das ist aber auch tatsächlich weniger das Thema. Eher schon, wie oben auch angesprochen, die stark voranschreitende Innovation...und eben die viele Marotten, von denen man im 508 II Unterforum so hört. Aber anders herum: Ich kann natürlich immer warten, bis in 2-3 Jahren wieder was moderneres kommt...dann kaufe ich nie ein neues :)


    Trotzdem denke ich, ich bleibe erst einmal beim Unkaputtbaren. Hat mich gefreut, ein paar Ideen dazu zu hören.

  • Ich werde einen neuen kaufen wenn große Reparaturen anstehen.

    1300 € habe ich dieses Jahr für Zahnriemen und Inspektion gesteckt.

    Nächstes Jahr ist wahrscheinlich die Bremse rundherum dran…

    Das sind für mich aber ,,überschaubare‘‘ Kosten da der Wagen dann ca 120 k km drauf hat u d es immer noch die ersten! Scheiben sind.

    Alles neue würde mich mehr kosten.

    Eine Evtl Aussperrung für Euro 5 wagen aus Innenstädten könnte die Neuanschaffung allerdings beschleunigen.

    Oder falls mir irgendwer den Wagen ,,zusammenschießt‘‘😞

    Ist bei dir halt auch die Frage: wie sehr ,,drückt‘‘ der Wunsch nach einem neuen Auto?!

    Wenn der Wunsch sehr groß ist, gönn‘ Dir ihn.😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich bin schon am rauf und runter rechnen. In 16 Monaten muss ich mich entscheiden. Tendenz steht bei mir zum Wechsel. Ich bekomme mein Fahrzeug in kein vernünftiges Fahrprofil rein.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich bin schon am rauf und runter rechnen. In 16 Monaten muss ich mich entscheiden. Tendenz steht bei mir zum Wechsel. Ich bekomme mein Fahrzeug in kein vernünftiges Fahrprofil rein.

    Kannst Du uns das genauer erklären?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Zu meinem Ärger habe ich eben in einem anderen Thread gesehen, dass 2021 anscheinend die Autos mit kaum 10tkm für 20-25t Euro verschleudert wurden...das ist deprimierend ;) . Da hätte man ja nicht wirklich lange drüber grübeln müssen.

  • Also bei uns passt der 508 sehr gut ins Familienprofil.

    Mit zwei Kindern brauche ich einfach einen Kombi.

    Je älter die Kids werden desto größer muss der Kombi sein 😂😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also bei uns passt der 508 sehr gut ins Familienprofil.

    Mit zwei Kindern brauche ich einfach einen Kombi.

    Je älter die Kids werden desto größer muss der Kombi sein 😂😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Naja, dafür war meiner ja auch. Mittlerweile sind beide Jungs über 1,90 und würden auch noch rein passen, aber so ab 17 Jahre sind Familienausflüge doch eher selten geworden :) .


    Aber natürlich wäre mein neuer 508 auch wieder ein SW, trotz der deutlich engeren Verhältnisse

  • Ein Kombi ist immer das schönere Auto 😎🥰

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ja gutes Aussehen allein reicht nicht. Die Platzverhältnisse sind sehr deutlich geringer.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich bin schon am rauf und runter rechnen. In 16 Monaten muss ich mich entscheiden. Tendenz steht bei mir zum Wechsel. Ich bekomme mein Fahrzeug in kein vernünftiges Fahrprofil rein.

    Kannst Du uns das genauer erklären?

    Zum großen Teil steht der 508 6 Tage die Woche unbewegt vor der Tür. Das ist für das Fahrzeug in meinen Augen nicht gut. Ein Diesel sollte regelmäßig seinen Auslauf bekommen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Kein Problem wenn der steht. Kurstrecken sind eher schlecht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Nachdem ich an meinem 508 I SW seit Kauf so gut wie nichts "investiert" habe ist nun dieses Jahr mehr zu tun. Habe ihm mal eine große Inspektion gegönnt und neue HU/AU waren auch fällig. Er hat beides ohne Mängel bestanden.

    Allerdings wurde mir gesagt, dass wohl etwas Motoröl im Kühlwasser fetsgestellt wurde. Das wird nun beobachtet. Bei diesem Termin habe ich dann gleich den nächsten ausgemacht, um den Zahnriemen zu tauschen und in einem Fremdbetrieb den DPF auszubrennen.


    Der 508 ist mir diese ca. 2.300,- Euro alles zusammen mehr als wert. Und auch wenn ein neuer 508 (oder ggf. anderes Modell/Fabrikat) finanziell schon drin sind - danke, nein. Dieser 508 ist einfach mein Auto, das passt. Und das Gefühl, etwas Neues sollte mal nach 3,5 Jahren her, stellt sich überhaupt nicht ein.


    Gestern habe ich ein Werkstatt-Ersatzfahrzeug bekommen, den BMW 535d Touring des Werkstattchefs mit ca. 107 tkm auf der Uhr. Spannend, was da während der ersten Kilometer alles in einem abläuft und auffällt... bsplw. die Schaltung (auch Automatik): nervig und komplizierter zu bedienen als beim 508. Die Anmutung des Materials innen: sorry Premiummarke BMW, aber DAS ist kein Premium, sondern sieht grob und einfach aus (Schalter, Knöpfe, Mittelkonsole...). Und das Leder riecht komisch. Selbst das Blicken auf die Instrumente ist eine Enttäuschung. Das Betätigen des Blinkers - gefühllos. Die Lenkung ist wohl typisch für einen BMW: direkt, aber irgendwie knorrig und unschön. Die Federung des Fahrwerks geht für ein deutsches Auto in Ordnung, aber auch hier hat der 508 die Nase vorn.

    Das ließe sich noch weiter fortsetzen, aber wozu? Mir hat's gereicht. Immerhin: der Motor sowie die Geräuschkulisse gingen mehr als in Ordnung, erste Sahne!

    Mein persönliches Fazit: den 508 behalten, solange es geht.

  • Ich werde meinen 508 SW auch behalten ☺️

    Designtechnisch ist Peugeot ganz weit vorn, allerdings ist Motorentechnisch bei den neuen Modellen nichts für mich dabei 😞

    Deshalb wird der 508 weiter gefahren.

    Mit jetzt 114k km ist er noch fit.

    Nächstes Jahr muss er zum tüv und sehr wahrscheinlich auch neue Bremse vorn/hinten bekommen.

    Dazu muss man sagen daß er immer noch die ersten Scheiben hat…

    Es ist ein sehr unauffälliges Auto, günstig im Unterhalt und bei den Verschleißteilen…😎👍🏻

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Auch wenn es hier um den 508 I geht, selbiges gilt auch für meinen 308 II , mittlerweile im 9. Lebensjahr und mit 165000 Km auf dem Tacho.

    Licht überwiegt, Schatten ist selten.

    Ausser Verschleiß (Bremsen, Batterie, Reifen, Federbruch vo links , Domlager, Stoßdämpfer vo, Zahnriemen) noch nichts gewesen.


    Was nicht Verschleiß war (Nockenwellenrad, Katalysator, Kondensator Klima, AdBlue Tank) wurde vollumfänglich auf Rückruf/Garantie/Kulanz von Peugeot bezahlt.

    Auch ich wüsste nicht, was ich aktuell kaufen sollte .... es müsste jedenfalls hier im Flächenland MV weiterhin ein Diesel sein, aber die Motorenauswahl bei Peugeot ... naja.

    Andere Hersteller sprechen mich gerade überhaupt nicht an, ich verspüre auch keinerlei Lust mich nach was anderem, neuerem umzusehen.


    Der 308 II hat alles was ich brauche: Zuverlässigkeit, Sparsamkeit, Komfort und unheimlich Spaß ihn zu fahren, auch wenn es nur der kleine 120 PS Diesel ist ... da kommt für mich genug Power auf die Räder.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Also ich habe nach meinem 508 sw gt lange gesucht, da ich unbedingt das facelift (wegen Navi und Led-Scheinwerfer) aber noch den 2.2-Liter Diesel wollte. Hab dann einen mit Standheizung aus 2015 gefunden, 1. Hand mit 77000 Kilometern und bin seit 5 jahren glücklich . Gemütlich und ruhig, man wird ja älter, aber auf der Autobahn für ein Reisetempo von 200 gut mit Reserven. Einziges Problem bereitet mir die Standheizung, da seit einiger Zeit nur noch seltene Kurzstrecke. Genauer gesagt geht sie oft nicht, anspringen tut der Wagen immer. Eigentlich das falsche Auto dafür, aber hergeben will ich ihn trotzdem nicht mehr. :)