Kraftstoff Probleme p0087

  • FIN
    VF37B9HXC68533144

    Hallo bin neu hier im Forum ✌️

    Und zwar

    Folgendes mein partner bj 2009 (215000km) mit dem 1.6 9hx


    Geht ab und zu während der Fahrt aus

    Die gelbe mlk geht an er piepst und nimmt kein Gas an / geht aus .Dan warte ich 1-3 Minuten Zündung an aus usw und er startet wieder

    Fehler p0087 Und P0113 werden angezeigt


    Was mir aufgefallen ist ,das der Tank unterdruck gezogen hat aber auch mit offenen tankdeckel gab es kein unterschied


    Kann es sein das die Pumpe schaden genommen hat ?

    Haben undichte oder defekte Injektoren damit zu tuhn ?


    Der drucksensor vom rail wurde erneuert und die bsi Einheit

    Ich bin ne Strecke von 400km am Stück gefahren deswegen denke ich das die Pumpe noch ganz ist ?


    Vielen Dank

  • Freepartner

    P0087:

    Da Du den Drucksensor schon erneuert hast:

    Hast Du Erstausrüsterqualität verbaut?

    Falls ja: Nachtropfende oder nicht korrekt schließende Injektoren können den Raildruck absacken lassen.

    --> Kraftstoffdruck im Rail messen


    P0113:

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

    Stromversorgung des Sensors fällt - vielleicht auch nur sporadisch - aus --> Kabelbruch (könnte man herausfinden wenn man die Spannung am Sensor misst und dabei an den Kabeln wackelt.

    Oder eben Sensor defekt.

    Aber vor der Ersetzung würde ich die Spannungsversorgung des Ansauglufttemperatursensors prüfen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo danke für die Antwort

    Der Sensor war nicht der teuerste


    Ich hab gelesen das es Probleme mit dem Stecker vom Raubdrucksensor gibt


    Und als Korrektur es war p1113

  • P1113 Regelung Kraftstoff-Hochdruck : Gemessener Leistendruck niedriger als der Mindestdruck


    KUNDENBEANSTANDUNG
    Absterben des Motors beim Fahren - Startschwierigkeiten - Wenn der oder die Fehlercodes P1113, P0192, P0193 vorliegen


    URSACHE
    Falscher Kontakt des Steckers des Kraftstoffhochdruckfühlers


    BEGLEITUMSTÄNDE

    Beim Anlassen oder während der Fahrt


    KUNDENDIENSTEINGRIFF

    Abfrage der Fehlercodes.
    Austausch des Steckers des Kraftstoffhochdruckfühlers.


    Benötigte Teile

    1 Reparaturkabel (ET-Nummer 1922G5).


    Maßnahme

    Den Einbauort der 3 Leitungen auf dem Stecker des Kraftstoffhochdruckfühlers markieren

    Den Stecker Kraftstoffhochdruckfühlers ersetzen.

    ----------------------------------------------------------------------------

    P0087 Regelung Kraftstoff-Hochdruck : Der gemessene Leistendruck ist im Verhältnis zum Sollwert zu niedrig


    URSACHE
    Mangelhafter Kraftstoffdruck in der Hochdruck-Kraftstoffverteilerleiste


    BEGLEITUMSTÄNDE

    Beim Starten des Motors, während der Fahrt und/oder beim Neustart des Motors2. KUNDENDIENSTEINGRIFF


    Abfrage der Fehlercodes.
    Kontrolle des Austauschintervalls des Kraftstofffilters.
    Kontrolle des Drucks im Niederdruck-Kraftstoffsystem.


    Benötigte Teile

    1 Kraftstofffilter (ET-Nummer 190195).


    Kontrollen

    Kontrollieren, ob der Kilometerstand des Fahrzeugs nahe bei einem Wartungsdienst liegt, bei dem der Austausch des Kraftstofffilters alle 60 000 km vorgesehen ist.

    Wenn der Kilometerstand des Fahrzeugs nicht nahe bei einem Wartungsdienst liegt und/oder wenn der Kraftstofffilter bereits ausgetauscht wurde : Dieses Dokument nicht anwenden.


    Maßnahme

    Wenn der Kilometerstand des Fahrzeugs nahe bei einem Wartungsintervall von 60 000 km liegt, den Kraftstofffilter austauschen und eine Probefahrt durchführen, um den Erfolg der Reparatur zu bestätigen.

  • Bei meinem 308 ist der Fehler P0087 neulich auch aufgetreten. Ist zwar nur ein Mal gewesen. Da aber der Kraftstofffilter noch nie gewechselt wurde und das Fahrzeug bereits über 150tkm gelaufen ist, habe ich sofort den Filter gewechselt. Seitdem >1000km zurückgelegt und es ist Ruhe.

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Ich wechsel alle 100k km den Treibstofffilter. Hat bisher immer gut geklappt.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Empfehlung wäre den Serviceintervall einhalten.

    Je nach Auto erstreckt sich das zwischen ca.30-60tkm.

    100% kann man dies einfach nicht sagen.

    Es kommt natürlich auch drauf an wieviel man fährt, ob man Glück beim tanken hat, eventuell viel im Ausland unterwegs ist wo die Kraftstoffqualität eventuell einwenig schlecht und "dreckiger" sein kann.


    Im schlimmsten Fall gibt es natürlich auch noch die Bakterien im Diesel (Dieselpest), da hilft ein reiner Wechsel des Filters nichts.

    Dieselpest – Wikipedia