Euer Essen des Tages

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Mütter warnen ihre Töchter bestimmt vor dir weil's nicht was Richtiges zu essen gibt 8)


    Ostfriesland Juchhu

    Bei dem Thema bin ich schon "speziell", und "wählerisch"..:P

  • Die Mütter aber auchxD


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Für die Intressierten:

    Ernährungs Report 2020


    https://www.bmel.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=6


    Umfrage, Studien natürlich eine Sache, Realität auf dem Tisch eine andere :S

    • Offizieller Beitrag

    Eben, gegessen wird was gesund ist, schmeckt und auf was man Lust hat.

    SCH.... auf Studien. Da darf man ja gar nichts mehr.

    Ich meinte eher. Wenn du die Leute fragst kaufen angeblich alle Bio, regional, gesund, teures Fleisch usw...


    In der Realität wird dann zum billigsten gegriffen und mit täglich Obst und Gemüse ist es dann auch nicht mehr so weit her :saint:

  • Ich meinte eher. Wenn du die Leute fragst kaufen angeblich alle Bio, regional, gesund, teures Fleisch usw...


    In der Realität wird dann zum billigsten gegriffen und mit täglich Obst und Gemüse ist es dann auch nicht mehr so weit her :saint:

    Genau so sieht es aus.

    So eine Befragung hätte man mal spät nachts in Kneipen machen sollen, dann wären ganz andere Ergebnisse zutage gekommen :P

    Aber dank Corona geht das ja "leider" nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke aber ein gewisser Wandel (ins positive) in den letzten Jahren ist nicht ganz zu leugnen..

    Ich gebe aber auch deutlich über Durchschnitt für Lebensmittel aus. Und nicht die Menge. Ich bin als alleinstehender und Sportler aber sicher auch nicht der Maßstab..🤷‍♂️

  • Genau. Merke ich ich bei mir und meinem Umfeld. Ich esse weniger Fleisch - nicht weil ich muss, sondern weil ich möchte.


    Beim Thema Bio gehen die Meinungen oft weit auseinander. Manches Bio Produkt ist einfach besser und gehaltvoller, während bei anderen konventionellen Produkten der Unterschied extrem gering ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben ja noch den Garten. Grade sind die Rettiche reif 😋


    Sonst greife ich zu 75 % zu Bio.

    Vor allem bei Fisch, Eier, Nüssen, Honig Aufstrich, Käse, Jogurt Obst, Gemüse fast ausschließlich..

    Meiden tu ich Konserven aufgrund des Metall. Kaufe fast immer da dann im Glas.

    Plastikflaschen grundsätzlich nicht.

    Wobei ich Plastik Verpackungen zukünftig noch weiter vermeiden will.

  • Und ich werde morgen Abend den Grill anschmeißen und ordentlich was auflegen. Rippchen, Nackensteaks, Wurst und Hack. Wie sich das gehört. Dazu gibt es Bauernsalat und etwas Baguette. Fertig.8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Und ich werde morgen Abend den Grill anschmeißen und ordentlich was auflegen. Rippchen, Nackensteaks, Wurst und Hack. Wie sich das gehört. Dazu gibt es Bauernsalat und etwas Baguette. Fertig.8)


    Ostfriesland Juchhu

    Du bist also der gegen Trend der Umfrage 😜^^

  • Nee, Salat gibt's ja auch;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Reitha isst bestimmt 100g Fleisch und 1 kg Salat. Macht auch satt, mindestens bis zum Zubettgehen,

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Wurstsalat zählt nicht :music1::lol:

  • Kaufe fast immer da dann im Glas.

    Plastikflaschen grundsätzlich nicht.

    Ich finde Glas auch gut und finde es sehr schade, dass es viele Produkte nicht zu angemessenen Preisen "im Glas" gibt.

    Unabhängig von der Qualität der Produkte muss man auch fragen ob es Sinn macht, dass Produkte (z.B. Milch und Joghurt) von Firmen wie Schwarzwaldmilch (aus dem äußersten südwestlichen Zipfel) oder Landliebe bis hoch nach Norddeutschland gefahren werden.

    Die Butter der Hausmarke bei meinem Edeka kommt aus dem gleichen Bundesland.


    Selbst bei Einweg Wasserflaschen sind pauschale Urteile schwierig. Hab vor einigen Wochen einen Beitrag im TV gesehen, wo ein Getränkehändler aus dem Südwesten alle Einweggefäße aus dem Programm genommen hat. Hört sich erst Mal gut an. Aber: davon ist auch ein lokaler Wasserhersteller betroffen, der unter anderem Einwegflaschen im Kasten vertreibt und bei den Flaschen auf einen hohen Recyclinganteil von über 80% setzt, während viele andere Hersteller nicht mal 15% schaffen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Unabhängig von der Qualität der Produkte muss man auch fragen ob es Sinn macht, dass Produkte (z.B. Milch und Joghurt) von Firmen wie Schwarzwaldmilch (aus dem äußersten südwestlichen Zipfel) oder Landliebe bis hoch nach Norddeutschland gefahren werden.

    Die Butter der Hausmarke bei meinem Edeka kommt aus dem gleichen Bundesland.

    Es liegt ja an dir, ob du regionale Ware einkäufst oder nicht.

    Zudem haben aber auch große Firmen nicht nur ihre Molkereien an einem Standort.

    Habe grade mal bei Bärenmarke und Landliebe geschaut. Da steht ja nur der Firmensitz als Adresse. Aber das muss ja nicht heissen, das es dort auch produziert wird.

    Peugeot ist ja auch ein französischer Hersteller, aber wie viele Teile davon werden wirklich im Peugeot-Werk oder überhaupt in Frankreich hergestellt? :P


    Hatte letztens mal im TV so eine Lebensmittelcheck-Sendung dran.

    Da ging es u.a. um eine gemischte Tüte "deutscher Salat". Die Firma kommt aus Deutschland, aber das war es dann auch.

    Alle Bestandsteile des Salates wurden irgendwo im Ausland geerntet.


    Edit: War glaub "deutsches Gemüse", aber spielt ja auch keine Rolle. Es geht ja ums Prinzip der "Täuschung".

  • Die Veterinärkontrollnummer macht eine Nachverfolgung über den Herstellungsort von tierischen Produkten relativ einfach.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ok, also auf meiner Bärenmarke-Milch steht HE 007. Das ist in der Nähe von Giessen, also nicht so weit von mir entfernt, und somit fast schon regional.

    Auf dem Landliebe Joghurt steht bei mir BW 033, das ist in Heilbronn, und somit nicht grade vor meiner Haustür.



  • So sieht das aus wenn ich gekocht habe8)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Oh, da bin ich ja froh, dass hier auch noch " normal" gegessen wird. Bei all den anderen Sachen denke ich manchmal, ich bin ein Banause, weil es keine Pomme de terre an Lachshäppchen avec sosse sonstwieviel gibt 🤣😜 sondern Kartoffel- Nudelsalat mit Bratwurst und Nackensteak.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png