Turbo defekt????

  • FIN
    VF3LJAHWWGS020654

    Hallo Community,


    woran kann ich als Laie sicher erkennen, dass der Turbolader meines 308 SW GT Blue HDI defekt ist.

    Ich bin der Meinung, dass die Leistung nachgelassen hat, wohingegen meine Frau meint, ich würde mir das nur einbilden🤪.

    Falls jemand einen Tipp hat (außer in die Werkstatt/da ich die Kosten erstmal vermeiden wollte), dann raus damit.

    Danke schonmal.

    VG Sven

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • woran kann ich als Laie sicher erkennen, dass der Turbolader meines 308 SW GT Blue HDI defekt ist.

    Als Laie und ohne Spezialwerkzeug für Prüfung Ladedruck + Vergleichstabelle Hersteller garnicht !


    "Mögliche" bekannte Fälle für Leistungsabfall:

    Unterdruckleitung des Turboladers perforiert


    Ab Organummer 14663 : Änderung des Materials der Unterdruckleitung des Turboladers in der Serie.

    Deine Organummer ist: 14318 ;(

    Den Rest weiß Dein Händler vor Ort.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • woran kann ich als Laie sicher erkennen, dass der Turbolader meines 308 SW GT Blue HDI defekt ist.


    Den Rest weiß Dein Händler vor Ort.

    Oder Deine Frau ;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • ……danke für die Info.

    Also wenn es wirklich nur der Schlauch sein sollte, komme ich ja nochmal mit nem blauen Auge davon (was die Kosten angeht)!

    VG


    Servus und danke für de Antwort!


    Ich habe eben mal meine Nase in den Motorraum gehangen und habe festgestellt, dass sich vorne rechts so eine Art Ansaugstutzen befindet, der zu einem größeren Kasten (direkt neben der Batterie) führt. Dort ist mir aufgefallen, dass die Dichtung fehlt, also so eine Art Schaumstoff, die den Lufteinlass vom Kühler (?) zu diesem Kasten abdichtet! die fehlt, bzw hängt nur noch ein kleines Stück dran und ist größtenteils offen und da kommt Luft raus. Ich weiß nicht ob das der Turbo ist, denke nicht, aber kann es sein, dass das ebenfalls zu einem Leistungsverlust führt, also dass der Turbo garnicht betroffen ist?

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von 7kunstgeist7 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 7kunstgeist7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich glaube deine Frau hat Recht 😁

    Was hat er den gelaufen?

    Als Laie ist es etwas schwierig aber wenn der Turbo kaputt geht bzw schon an Leistung verliert dann verreckt er ganz schnell und du hättest hinten eine Wolke da das Öl an der welle vorbei in den Ansaugtrakt rein läuft.

  • das was du siehst ist vermutlich die Luftzuführung, der Kasten der Luftfilterkasten. Wenn da was undicht ist kann der Motor zu wenig oder zu warme Luft ansaugen, das kann Auswirkungen auf die Leistung haben. Sicherheitshalber würde ich aber auch die Leitung vom Turbo prüfen oder gegen die verbesserte Variante tauschen lassen wie von @emma beschrieben

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • das was du siehst ist vermutlich die Luftzuführung, der Kasten der Luftfilterkasten. Wenn da was undicht ist kann der Motor zu wenig oder zu warme Luft ansaugen, das kann Auswirkungen auf die Leistung haben. Sicherheitshalber würde ich aber auch die Leitung vom Turbo prüfen oder gegen die verbesserte Variante tauschen lassen wie von @emma beschrieben

    Danke STWP508,

    Ich denke das wird das Problem sein, denn da ist ein Riesen Spalt zwischen dem Ansaugrohr und Luftfilerkasten (Dichtung zum größten Teil weg)! Da mein Mechaniker des Vertrauens noch 2 Wochen im Urlaub ist, wollte ich nun die undichte Stelle mit panzertape abdichten, also einfach nur umwickeln! Natürlich würde ich dann die nächsten 2 Wochen auch entsprechend defensiv fahren.

    Kann ich das so machen, oder wäre das eher kontraproduktiv?

    Danke und viele Grüße


    das was du siehst ist vermutlich die Luftzuführung, der Kasten der Luftfilterkasten. Wenn da was undicht ist kann der Motor zu wenig oder zu warme Luft ansaugen, das kann Auswirkungen auf die Leistung haben. Sicherheitshalber würde ich aber auch die Leitung vom Turbo prüfen oder gegen die verbesserte Variante tauschen lassen wie von @emma beschrieben

    Danke STWP508,

    Ich denke das wird das Problem sein, denn da ist ein Riesen Spalt zwischen dem Ansaugrohr und Luftfilerkasten (Dichtung zum größten Teil weg)! Da mein Mechaniker des Vertrauens noch 2 Wochen im Urlaub ist, wollte ich nun die undichte Stelle mit panzertape abdichten, also einfach nur umwickeln! Natürlich fahre ich denn die nächsten 2 Wochen defensiv!

    Wäre das eine Möglichkeit oder eher kontraproduktiv?

    Danke und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 7kunstgeist7 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 7kunstgeist7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Hilfreichste Antwort

    das wäre eine provisorische Lösung und du würdest gleich merken ob es besser wird da es dann zumindest besser, wenn auch nicht 100%ig abgedichtet ist. Das Tape sollte halt einigermaßen hitzefest sein, da es ja im Motorraum durchaus recht warm wird. Und dann ab und zu einen Blick drauf werfen ob es noch hält.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert