Peugeot Rcz R mit Ladedruckproblem

  • Guten Abend zusammen,


    ich fahre seit 3 Jahren den Rcz R und bin bis auf ein Ladeproblem was ich seit längerem habe auch immer sehr zufrieden gewesen. Der Wagen war jetzt einige male in der Werkstatt und ich habe leider keine Lust mehr auf Fehlersuche. Ich vermute, das im System eine undichte Stelle ist die ich nicht finde :-/ und der freundliche Händler von nebenan auch nicht. Das Problem macht sich dadurch bemerkbar, dass der Wagen bei über 200 km/h in den Notlauf geht. Bei Neustart ist der Fehler wieder "weg". Der 1. bis 3. gang zieht problemlos durch und der Wagen hat genug Leistung. Ab dem 4. gang merkt man das nicht genug Ladedruck ankommt. Vermutlich falsches Benzin-/ Luftgemisch.


    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee woran es noch liegen könnte....oder möchte vielleicht sogar das Fahrzeug kaufen.

    Motortechnisch ist alles wohl alles soweit Inordnung. Ich fahre den Wagen täglich 100 km auf der Autobahn und fahre ihn immer warm und kalt. Turbolader, einige Ansaugschläuche, Bastuckdownpipe, Bremsen, Lambdasonde Bank 1 und Bank 2, Saugrohrdruck und Ladedruckregelventil sind neu.


    Aktuell hat mein geliebter RCZ R 179000 km runter....gekauft habe ich ihn bei 97000.


    Ich freue mich über alle Hilfreichen Tipps.

    Falls jemand Interesse hat kann er oder sie sich gerne bei mir melden.


    Vielen Dank im Voraus

  • Hi sebi760

    Wenn du jetzt noch die VIN deines Schmuckstücks reinschreibst, erleichterst du ggf. die Hilfestellung hier.

    :VIN_missing:VIN fehlt" class="smiley" height="46" width="41">

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • sebi760

    Eventuelle Undichtigkeiten wurden schon mit einer Nebelmaschine gesucht und ausgeschlossen?

    Wenn nein: Das muss der erste Schritt sein.

    Wenn ja: Möglicherweise kommt der LMM bei hohem Durchsatz nicht nach? (Ist ein Verschleißteil, das empfindlich auf Verschmutzungen reagiert.)


    (Und mit fällt gerade eine Folge mit den Autodoktoren ein, in der sie in einem Peugeot einen LMM von Bosch aus dem Zubehör verbaut hatten - ohne Erfolg. Erst der Tausch gegen das Peugeot-Originalteil beseitigte das Problem.)

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich tippe auf das waste gate am Turboladergehäuse. Das klingt für mich als würde der Ladedruck bei Volllast nicht aufrechterhalten werden können. Das kann man mit guter Software bei der Fahrt mitloggen und sehen, was da passiert.


    Wenn es das ist, wie behebt man es?

    Nun ja, Turbo ab, innen die Klappe auf Druckverluste testen (oft sieht man es schon von aussen) und entsprechend reparieren. Im besten Fall nur die Klappe ersetzen, im schlimmsten Fall neuer Turbo (Turbogehäuse genauer gesagt).

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hallo sharky61 meine VIN ist die VF34J5FGMEP002610


    Hallo WolfgangN-63 mit der Nebelmaschine habe ich gesucht und konnte leider keine Leckage finden. Möglicherweise müsste man das System mit Druck abdrücken...leider haben die Werkstätten die ich angerufen habe keine Möglichkeit :/... der Hinweis mit dem LLM ist super. Habe auch einen neuen von Bosch verbaut. Ich werde dem mal nach gehen und bei Peugeot anfragen. Ist ja kein teures Bauteil.


    Hi RCZ-R theoretisch müsste eine Peugeot- Werkstatt das feststellen können oder? Der Originale Turbolader wurde überholt, weil das Wastgate defekt war....laut der Werkstatt die den Turbolader montiert hat bringt er den Ladedruck.


    Danke schonmal für die schnellen antworten :)

  • Hi RCZ-R theoretisch müsste eine Peugeot- Werkstatt das feststellen können oder? Der Originale Turbolader wurde überholt, weil das Wastgate defekt war....laut der Werkstatt die den Turbolader montiert hat bringt er den Ladedruck.


    Danke schonmal für die schnellen antworten :)

    Ja, sicher. Ich habe mal so einem Spezi über die Schulter geschaut, als er das notebook an meinen R dranhängte.

    Er konnte sogar anhand der Leerlaufwerte ausmachen, ob die Einlasskanäle zugesetzt sind oder nicht. Bei mir waren sie recht sauber (eigentlich war ich aus diesem Grund zu ihm gefahren, aber dann stellten wir fest, auch mit einer Kamera, dass die Kanäle gar nicht so dreckig sind und wir von einer mechanischen Reinigung Abstand nehmen).


    Wir haben auch mehrere Messfahrten mit ihm auf dem Beifahrersitz gemacht, wo er solche und andere Werte überprüft hatte. Ich hatte zeitlang ein Problem mit der waste gate Klappe. Nachregeln hatte da geholfen und sie hielt dann wieder dicht. Dazu mussten wir die heisse Seite des Turbos auseinandernehmen (Achtung, dabei braucht man all die Schrauben neu, die da abgeschraubt werden!).


    Wenn ein Turbo erneuert wird, wie bei dir der Fall, ist die Frage, was genau und insgesamt am Turbo erneuert wurde. Denn man kann da einzelne Teile erneuern/ersetzen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • RCZ-R


    Danke für den Tipp. Das werde ich wohl auch nochmal testen lassen. Am Turbolader wurde die Wastgateklappe neu gemacht. Spiel bei den Turbinenräder wurde wohl auch behoben. Der Turbolader wurde gestrahlt und neue Schrauben sind auch verbaut. Diese sind auch gelackt. Die Druckdose sieht auch überholt aus, soweit ich das beurteilen kann.

    Ist es normal, dass beim Starten schon der Druck an der Druckdose ansteht?


    Allerdings ist das "Ladedruck" Problem nach dem Austausch identisch geblieben.


    Beim Starten des Wagens dreht er einmal hoch bis sich die Drehzahl dann eingependelt hat. Beim Antippen des Gaspedals hat der Wagen mehr Druck, als beim Durchtreten des Pedals.


    Kennt zufällig jemand eine gute Werkstatt in der Nähe von Köln?

  • Wie fit ist denn die Benzinpumpe in deinem R? Bei der Laufleistung hast du bestimmt schon die zweite drin. Baut sie noch genügend Druck auf (kann gemessen werden)?

    Und wie sehen die Einlasskanäle aus? Sind sie stark zugesetzt?

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Woow, 180tkm mit einer Benzinpumpe ist mal ne Leistung. Hast den R wohl kaum gefordert.


    Diesen Faktor, nämlich eine schlappe Benzinpumpe, würde ich an deiner Stelle als Ursache noch ausschliessen, in dem diese vermessen wird. Peugeot Service kann das.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich habe den Wagen mit 90000km gekauft. Wie er vorher gefahren wurde weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Ich fahre jeden Tag 100 km zur Arbeit. Das aber eigentlich auch schneller. Aber ja Landstraße eher seltener. Danke für den Tipp. Werde direkt einen Termin in einer freien Werkstatt machen. 😊

  • Also mein Wagen war jetzt nochmal in einer Werkstatt. Fehlercode P0054 wird angezeigt. Heielemt Lambdasone 2 defekt. Nächste Woche werden die Leitungen alle nochmal durchgemessen und das Steuergerät geprüft. Die Benzinpumpe lasse ich dann auch nochmal prüfen.

  • Gleiches problem

    Ab 200 motorkontrolle Ladedruckkreis


    Undichte stelle war beim turboschlauch an der druck seite wo der saugdrucksensor ist

    (Wenn du die motorhaube aufmachst auf der linken seite )

    Da führt ein membran den druck in den innenraumfilter und dieser membran war undicht

    Schlauch neu und fertig ✅