Boxer 2.0 HDI 160 extremer Ölverbrauch von über 1l /1000km

  • erste Aussage war direkt das es was größeres werden wird

    Aber das war Dir doch klar, oder?

    Die Ursache liegt sehr wahrscheinlich bei den Ölabstreifringen.

    Und um die zu wechseln, müssen die Zylinderlaufbahnen und die Koben in einwandfreiem Zustand sein.

    Ersteres kann man durch Endoskopie herausfinden, letzteres nur mit einer vollständigen Zerlegung des Motors.

    Rechne mit Kosten in Höhe von mehreren tausend Euros.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • So kleines Update,

    der Wagen ging heute nach Peugeot in die Werkstatt, erste Aussage war direkt das es was größeres werden wird. Bin gespannt was dabei rumkommt und ob es sich bewahrheiten wird.

    :rolleyes:

    Was hat der jetzt genau gelaufen (km)

  • Knapp über 120000km hat er jetzt runter

    Hm. Also man kann jetzt nur raten aber dann Tipp ich eher auf den Turbolader statt Ölabstreifringe vorausgesetzt der Motor ist von außen trocken.

    Hast du privat gekauft?

  • Hm. Also man kann jetzt nur raten aber dann Tipp ich eher auf den Turbolader statt Ölabstreifringe vorausgesetzt der Motor ist von außen trocken.

    Motor ist trocken, Ich hoffe auch auf den Turbolader

    Ich denke schon,Ist sehr leicht festzustellen.

  • Motor ist trocken, Ich hoffe auch auf den Turbolader

    Ich denke schon,Ist sehr leicht festzustellen.

    Ich bin echt gespannt, mal sehen ob sich heute was hören werde


    Ich denke schon,Ist sehr leicht festzustellen.

    Ich bin echt gespannt, mal sehen ob sich heute was hören werde

    Werkstatt hat sich gerade gemeldet, Turbo etc alles in Ordnung, es wurde kein Öl in Leitungen gefunden. Die gehen davon aus das die Kolbenringe verklebt sind, an der Stelle wohl Ersatzmotor oder als letzte Hoffnung ein Additiv was ins Öl zum reinigen kommt, und der Meister mir mehrfach ans Herz gelegt hat.

    Es wird jetzt nochmal Öl getauscht und das Additiv probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von DanielS () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DanielS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Klingt jetzt vieleicht komisch, aber! Ich habe auch bei unserem 5008 GT 2,o Diesel, Bauj.2018 bei ca. 40.000 KM einen Ölverbrauch festgestellt. (Motor trocken, keine Ölflecken in der Garage, keine Rauchbildung, sauberer Auspuff, normaler Dieselverbrauch, normales Laufverhalten) Sofort der Werkstatt gemeldet. Von dort der Hinweis, beobachten, messen und notieren. Nach dem ich einen Liter bis an die obere Markierung Peilstab aufgefüllt hatte, natürlich immer ein Auge darauf gehabt. Längere Fahrten mit WoWa hinten dran gemacht. Danach bis heute (83.000KM) keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr.

    Nach längerer innerer Einkehr und Gesprächen mit der Werkstatt habe ich herausgefunden, dass es verschiedenen Ölfüllmengen für diesen Motor geben soll. Bei mir hatte der Monteur beim Befüllen wohl die Ölmenge eingefüllt, welche für die ersten Motoren dieses Typs notwendig war. Als ich dann nach ca. 1.000 km vor Antritt einer längeren Reise gemessen habe, fehlte fast ein Liter.

    Da ich zum jährlichen Wartungsdienst immer das Öl selbst anliefere (6 LiterTotal 0-30) wollte man mir beim letzten Wechsel einen halben Liter wieder mitgeben. Es würden nur 5,5 Liter benötigt.(Werksangabe) Natürlich fehlte da lt. Peilstab ein halber Liter. Der ist dann auf meinen Wunsch auch noch nachgefüllt worden. Soll auch lt. Werkstatt keine Probleme machen. Bisher waren ja auch immer 6 Liter drin.

    Eine Frage an die Profis. Gibt es wirklich für den 2,0 Diesel unterschiedliche Öleinfüllmengen?

    Unterwegs mit Peugeot 5008 II GT 177 PS, Autom. immer öfter mit Wohnwagen :)


    Immer nach dem Motto: "Wenn Du etwas machst, mach es mit ganzen Herzen, oder gar nicht!" ;)

  • ... ich häng mich hier mal mit ein. Wie schon andern Orts geschrieben: Mein Traveller braucht auch etwa 1l Öl auf 1000km ABER auch massiv zu viel Diesel: 11.2l errechnet und AddBlue - 15l auf rd. 4000 km).

    Wobei bei mir vor ca. 1000 km der Lader (zum zweiten mal) getauscht wurde - Lagerschaden.


    Auch ich werd hier berichten.


    zum Thema Öl verbrennen: Wenn der "nur" 1l auf 1000 km verbrennt, dann gibts keine blauen Rauchschwaden, dazu ist die Ölbeimengung schlicht zu klein ... und außerdem wird das durch den DPF (und KAT -kA ob der Traveller auch einen solchen hat) ja auch noch ausgefiltert.

    Insofern geh ich jetzt mal davon aus, dass mein DPF schlicht dicht ist vom Öl dass er durch den defekten Lader verbrannt hat - das würde den Mehrverbrauch an Diesel erklären. Und ob er noch Öl verbraucht, kann ich nicht sagen ....

  • Der Ölverbrauch ist für mich definitiv nicht normal. Was mir aufgefallen (egal welches Auto) ist, dass bei "altem" Öl, z. B. ab ~ 15k km ohne Ölwechsel der Ölverbrauch steigt. Auch in diesem Fall muss ich bei meinem GT max. 0,25l für weitere ~ 3k km bzw. bis zum nächstem Ölwechsel nachfüllen was "Peanuts" ist. Sorry, hilft Euch leider nicht. Beim Renault Megane meiner Frau (Benziner TCe 130) fülle ich auch gefühlte 1l/ 2000km nach. Ist für mich auch nicht normal. Ist O.K., mir egal, das Auto ist mit ~ 200k km sowieso mehr oder weniger "fertig". Mein Frau will kein neues Auto (=Cabrio). Kaufe/ verwende mittlerweile sehr preisgünstiges Öl im 5l Kanister.


    l. G.

    Karl

  • Eine Frage an die Profis. Gibt es wirklich für den 2,0 Diesel unterschiedliche Öleinfüllmengen?

    Bin zwar kein Profi, aber ja, es gibt einige unterschiedliche Angaben zu den Füllmengen. Gab hier auch schonmal eine Diskussion, finde ich nicht auf die Schnelle...

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Heute nochmal den Tip bekommen auf 5w40 zu wechseln, die 5 reicht für Deutschland und die 40 ist Temperaturbeständiger. Keine Ahnung was Ich davon halten soll. Erwäge es aber ernsthaft.

  • Neues Update,

    der Turbo ist defekt. Bin in einer freien Werkstatt gewesen und dort wurde der Schaden ziemlich schnell diagnostiziert und wird nun auch repariert. Wenn es das wirklich gewesen sein sollte ist es im Umkehrschluss ein ganz schönes Armutszeugnis für die Peugeot Werkstatt. Werde weiter berichten.

  • Neues Update,

    der Turbo ist defekt. Bin in einer freien Werkstatt gewesen und dort wurde der Schaden ziemlich schnell diagnostiziert und wird nun auch repariert. Wenn es das wirklich gewesen sein sollte ist es im Umkehrschluss ein ganz schönes Armutszeugnis für die Peugeot Werkstatt. Werde weiter berichten.

    "1August 2023


    Zitat von DanielS

    Knapp über 120000km hat er jetzt runter


    Hm. Also man kann jetzt nur raten aber dann Tipp ich eher auf den Turbolader statt Ölabstreifringe vorausgesetzt der Motor ist von außen trocken.


    Hast du privat gekauft?"



    😅😅😅😅

    Dann lag ich doch richtig.

    Hoffentlich ist es dann weg!

  • Moin zusammen,

    neues Update meinerseits. Der Turbo wurde getauscht, 1500km gefahren, kein sichtbarer Verbrauch zu erkennen. Bin Mega froh das unser großer wieder läuft. Danke an alle die geholfen haben.

    Guten Rutsch zusammen 🎉

  • Moin zusammen,

    neues Update meinerseits. Der Turbo wurde getauscht, 1500km gefahren, kein sichtbarer Verbrauch zu erkennen. Bin Mega froh das unser großer wieder läuft. Danke an alle die geholfen haben.

    Guten Rutsch zusammen 🎉

    Alles andere wäre echt ein Wunder bei einem HDI 😁

  • Moin zusammen,

    neues Update meinerseits. Der Turbo wurde getauscht, 1500km gefahren, kein sichtbarer Verbrauch zu erkennen. Bin Mega froh das unser großer wieder läuft. Danke an alle die geholfen haben.

    Guten Rutsch zusammen 🎉

    Alles andere wäre echt ein Wunder bei einem HDI 😁

    Da sagt mein 2.0 blueHDI was anderes .... alle 4 Ölabstreifringe stark verschlissen, 2 haben gesteckt und waren komplett runter... dazu noch ein paar Kolateralschäden.

    Aber ich hoffe dass es hier tatsächlich nur der Turbo war ....

  • Alles andere wäre echt ein Wunder bei einem HDI 😁

    Da sagt mein 2.0 blueHDI was anderes .... alle 4 Ölabstreifringe stark verschlissen, 2 haben gesteckt und waren komplett runter... dazu noch ein paar Kolateralschäden.

    Aber ich hoffe dass es hier tatsächlich nur der Turbo war ....

    So wie ich hier rausgelesen habe, hast du deinen Boxer gebraucht gekauft. Stimmt das?


    Wenn bei knapp 100k km die Ölabstreifringe in den Binsen sind, gehe ich davon aus, dass entweder die Ölwechsel massiv vernachlässigt wurden, schlechtes/ falsches Öl verwendet wurde oder die Karre immer getreten wurde. Kann mir das nicht anders erklären.


    Weisst Du da was drüber?

  • Alles andere wäre echt ein Wunder bei einem HDI 😁

    Da sagt mein 2.0 blueHDI was anderes .... alle 4 Ölabstreifringe stark verschlissen, 2 haben gesteckt und waren komplett runter... dazu noch ein paar Kolateralschäden.

    Aber ich hoffe dass es hier tatsächlich nur der Turbo war ....

    Sehr untypisch, aber es klingt er nach zu langen Öl Intervall


    Sehe ich genauso, falsches öl oder Intervall zu lang.

    Einmal editiert, zuletzt von 508SW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 508SW mit diesem Beitrag zusammengefügt.