Startproblem Batterie?

  • FIN
    VF3WE5FWC33974703

    Hallo Zusammen


    Folgendes PROBLEM


    Womöglich erhalte ich erneut Hilfe.

    Vor kurzem ist unser Peugeot 207 SW VTI 120 PS 135 000 Km, kurz nach dem Start (50 M gefahren) einfach ausgegangen, u. nicht nehr angegangen.


    Kaufte neue Batterie mit 53 Ah ( die ursprünglich verbaute hatte 60 Ah, Herstellungsjahr 2016 )


    Frage

    :huh:

    Müsste er mit der 53 Ah Batterie wenn .... anspringen, oder braucht das Auto definitiv mehr Ah zum kommen?


    Antwort wäre super.

    Vielen Dank für die genommene Zeit.


    Chris

  • Hi Chris,


    Gibt es einen Grund warum Du keine Batterie mit den korrekten Spezifikationen bestellt hast? Die Ah haben wenig damit zu tun ob der Motor anspringt oder nicht. Da zählen die max. A welche die Batterie bei z. B. dem Motorstart zur Verfügung stellen kann. Die Ah definieren wieviel die Batterie speichern kann/ "Ladungsmenge". Beeinflusst überlicherweise natürlich auch die max. A welche die Batterie zur Vefügung stellen. Kenne die Specs Deiner Batterie leider nicht.


    l. G.

    Karl

  • Karl Hallo


    Erstmal danke ich Dir, dass Du geantwortet hast.

    Folgende kaufte ich, da ich dachte die ist nicht zu teuer und reicht.


    VARTA C22 Blue Dynamic 12V 52Ah 470A Autobatterie


    Die Frage ist ja .... kann es sein, dass sie nicht ausreichend ist um den Motor zu starten?


    Und was mir plötzlich auffällt ist,dass sobald Zündung an ! Das Batteriesymbol blinkt !


    Verzeihung, bin echter Laie ||

  • Hi Chris,


    Ich bin leider auch nicht der Experte was Batteriespezifikationen von diversen PUG Modellen betrifft. Kann mir nur vorstellen, dass die Spannung der Batterie (je nach Ladezustand) nicht den Spezifikatioen Deines Fahrzeugs entspricht. Befürchte, dass Du die falsche Batterie gekauft hast. Gibt mit Sicherheit Experten hier welche Dir helfen werden.


    l. G.

    Karl

  • Peugeot207SW

    Hast Du mal ein Bild des alten Stromspenders? Die 54Ah sind definitiv zu wenig.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Orginal gehört folgende Batterie rein:

    BATTERIE 12 V

    L2D - 640A - 60AH


    Motor ist nach 50m ausgegangen. Dann ist er ja vor 50m ohne Propleme angesprungen, richtig !?

    Das er dann während der Fahrt ausgegangen ist und nicht wieder anspringt hat für mich nichts mit einem Batterieproplem zu tun.

    Nach Austausch der Batterie: zieht den der Anlasser durch ???

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo

    Kann erst am Sa. ein Foto der alten Batterie senden.

    Ja, nach ca. 50 M ausgegangen.

    Hatte davor 10 Min. Radio/Musik laufen lassen (Motor aus)

    Dann ohne Probleme gestartet, max. 50 m gefahren (aus u nicht wieder an)

    Dann versuchte ein Freund mit seinem alten kleinen Dacia zu überbrücken, ohne Erfolg.

    Man dachte zwar ... jetzt kommt er, aber leider nicht.

    Anlasser klingt alles normal.


    Nur blinkt ! Eben das Batteriesymbol und immer steht im Display ! Energiesparmodus aktiv.


    Ich danke Euch wirklich!

  • Für mich liegt hier kein Batterie Proplem vor. Ich gehe mal davon aus, das genügend Kraftstoff im Tank ist und auch kein Diesel im Tank drin ist.

    Energiesparmodus aktiv: normaler Zustand, weil Motor nicht anspringt.

    Fazit: Eine Diagnose ist hier von einem Fachmann nötig.

    Fehlerauslese mit Ausdruck der Fehlercodes durchführen lassen. Wird ein Drehzahlsignal beim starten des Motors im Tester angezeigt ?

    Kraftstoffdruckprüfung, Zündfunken vorhanden u.s.w.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wenn Anlasser mit der 52 AH Batterie durchdreht, sollte es ausreichen, um den Motor zu starten. Aber wie schon mehrfach erwähnt, für mich liegt hier kein Batterie Problem vor, wenn Anlasser durchdreht und der Motor aber nicht anspringt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Danke. Ist denn o.g. Peugeotmodell anfällig, dass doch eher gehäuft Zündspule (n) kaputt gehen kann?


    Würde mein Peugeot auch dieses Startproblem zeigen, wenn NUR 1 Zündspule defekt wäre ?

  • Würde mein Peugeot auch dieses Startproblem zeigen, wenn NUR 1 Zündspule defekt wäre ?

    nein

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wäre dieses Problem... plötzlich nach 50 M ausgegangen u. nicht mehr angehen womöglich darauf zurückzuführen, daß die Steuerkette gelängt sein könnte?


  • Fazit: Eine Diagnose ist hier von einem Fachmann nötig.

    Fehlerauslese mit Ausdruck der Fehlercodes durchführen lassen. Wird ein Drehzahlsignal beim starten des Motors im Tester angezeigt ?

    Kraftstoffdruckprüfung, Zündfunken vorhanden u.s.w.

    nein , nix mit Kette.

    Die Lösung wurde bereits oben aufgezeigt. Somit abarbeiten.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • TTRU74

    Hat das Thema geschlossen.