Hallo,
mein 3008 II macht mir ja viel Freude, aber leider im Winter auch immer wieder mal mächtig Ärger.
FREUDE:
Im Normalfall kommt auch im Winter schon nach wenigen 100 Metern Fahrt warme Luft aus dem Gebläse. Ein Techniker meiner Werkstatt hat mir dazu erklärt, dass da ein elektrischer Zuheizer im Luftstrom sitzt, der die Luft sehr schnell erwärmt. Das Teil macht Sinn, da Dieselmotoren wegen dem höheren Wirkungsgrad weniger Abwärme produzieren.
ÄRGER:
Bei tiefen Temperaturen (ca. unter +10°C) passiert es aber immer wieder, dass nur kalte Luft durchs Gebläse kommt. Die Kühlmittelanzeige geht nach ca. 5 km Fahrt auf etwa 90°C hoch aber es kommt trotzdem nur kalte Luft im Innenraum an. Selbst nach 30 km Autobahn war nur der Motor warm - innen blieb es eiskalt!
ABHILFE:
Der Freundliche meinte das Problem läge an den beteiligten Stellmotoren und man könne es dadurch beheben, dass man die Batterie eine Zeit lang abklemmt. Nach Wiederanschluß der Batterie initialisiert sich das ganze System und der Zuheizer heizt zu. Sinnigerweise ist der Pluspol der Fahrzeugbatterie mit einer Schnellklemmvorrichtung versehen, so dass man dafür nicht mal Werkzeug benötigt.
Tatsächlich funktioniert das wie beschrieben, es gibt nur ein Problem. Die Lösung funktioniert - aber niemand weiß wie lang. Ich habe das jetzt sicher ein halbes Dutzend mal durch und es kann Wochenlang helfen oder auch nur einen einzigen Neustart überleben.
FRAGEN:
Wer von euch hat ähnliche Probleme im Winter?
Gibt es eine dauerhafte Lösung für dieses Problem?
LG Lothar