Kalte Luft trotz Zuheizer und warmem Motor

  • Hallo,


    mein 3008 II macht mir ja viel Freude, aber leider im Winter auch immer wieder mal mächtig Ärger.


    FREUDE:

    Im Normalfall kommt auch im Winter schon nach wenigen 100 Metern Fahrt warme Luft aus dem Gebläse. Ein Techniker meiner Werkstatt hat mir dazu erklärt, dass da ein elektrischer Zuheizer im Luftstrom sitzt, der die Luft sehr schnell erwärmt. Das Teil macht Sinn, da Dieselmotoren wegen dem höheren Wirkungsgrad weniger Abwärme produzieren.


    ÄRGER:

    Bei tiefen Temperaturen (ca. unter +10°C) passiert es aber immer wieder, dass nur kalte Luft durchs Gebläse kommt. Die Kühlmittelanzeige geht nach ca. 5 km Fahrt auf etwa 90°C hoch aber es kommt trotzdem nur kalte Luft im Innenraum an. Selbst nach 30 km Autobahn war nur der Motor warm - innen blieb es eiskalt!


    ABHILFE:

    Der Freundliche meinte das Problem läge an den beteiligten Stellmotoren und man könne es dadurch beheben, dass man die Batterie eine Zeit lang abklemmt. Nach Wiederanschluß der Batterie initialisiert sich das ganze System und der Zuheizer heizt zu. Sinnigerweise ist der Pluspol der Fahrzeugbatterie mit einer Schnellklemmvorrichtung versehen, so dass man dafür nicht mal Werkzeug benötigt.
    Tatsächlich funktioniert das wie beschrieben, es gibt nur ein Problem. Die Lösung funktioniert - aber niemand weiß wie lang. Ich habe das jetzt sicher ein halbes Dutzend mal durch und es kann Wochenlang helfen oder auch nur einen einzigen Neustart überleben.


    FRAGEN:
    Wer von euch hat ähnliche Probleme im Winter?

    Gibt es eine dauerhafte Lösung für dieses Problem?

    LG Lothar

    :pug1: 3008 II GT 2.0 BlueHDI EAT8 - Navi, Focal-Soundsystem, Panoramaschiebedach, Massagesitze, abnehmbare Anhängerkupplung, etc. :pug1:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hatte solche Probleme auch gehabt. Diesen Winter nur ein Mal. Die Batterie habe ich aber nie abgeklemmt. Bei mir reicht es wenn ich den Motor abstelle inkl. Zündung und ca. 5 Minuten warte bis alle Steuergeräte heruntergefahren sind. Dann starte ich den Motor neu und die Heizung funzt wieder.

  • Ich schieb noch eine Frage nach.

    Kann es sein, dass dieses Problem an einem niedrigen Ladezustand der Batterie liegt?
    Ich hatte kürzlich mit meinem OBD2-Adapter nach Fehlercodes gescannt (keine gefunden) und da wurden nur 11,8 V Batteriespannung angezeigt. Ich werde das noch mit dem Multimeter kontrollieren, aber vorstellbat wäre es schon, dass der elektrische Zuheizer erst anspringt, wenn die Steuerelektronik dafür grünes Licht gibt. Andererseits habe ich null Startprobleme :think1:


    Hatte solche Probleme auch gehabt. Diesen Winter nur ein Mal. Die Batterie habe ich aber nie abgeklemmt. Bei mir reicht es wenn ich den Motor abstelle inkl. Zündung und ca. 5 Minuten warte bis alle Steuergeräte heruntergefahren sind. Dann starte ich den Motor neu und die Heizung funzt wieder.

    Danke für die info. Das scheint bei mir aber nicht zu helfen, selbst wenn der Wagen ein paar Stunden steht, bleibt die Luft danach auch wieder kalt (meistens - manchmal wird es nach dem x-ten Startvorgang aber wieder warm). Das nervt einfach!

    :pug1: 3008 II GT 2.0 BlueHDI EAT8 - Navi, Focal-Soundsystem, Panoramaschiebedach, Massagesitze, abnehmbare Anhängerkupplung, etc. :pug1:

    Einmal editiert, zuletzt von LotharW () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LotharW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann es sein, dass dieses Problem an einem niedrigen Ladezustand der Batterie liegt?
    Ich hatte kürzlich mit meinem OBD2-Adapter nach Fehlercodes gescannt (keine gefunden) und da wurden nur 11,8 V Batteriespannung angezeigt. Ich werde das noch mit dem Multimeter kontrollieren, aber vorstellbat wäre es schon, dass der elektrische Zuheizer erst anspringt, wenn die Steuerelektronik dafür grünes Licht gibt.

    Eher nicht, da der Zuheizer erst in Betrieb genommen wird wenn der Generator schon liefert.

    Es sei denn, der Generator kann nicht in adäquatem Zeitrahmen für einen geeigneten Ladezustand der Batterie sorgen.

    Stichwort: Lademanagementsystem

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich vermute mal, dass die Steuergeräte bei Unterspannung nicht hochfahren und dadurch die Heiz- und Luftsteuerung nicht funktioniert.

  • Dieses Problem hatte ich letzte Woche früh auf dem Weg zur Arbeit auch.

    Bei -7° kam nur eiskalte Luft aus den Lüftungsdüsen - auf einer Strecke von 30km bzw. 30min Fahrzeit. Zum Glück habe ich Sitzheizung.

    Nachmittags auf dem Heimweg funktionierte die Heizung ohne weiteres zutun wieder ordnungsgemäß.

    Anfang dieser Woche war ich deshalb in der Werkstatt, weil ich in 2 Wochen in den Winterurlaub fahre. Solche Ausfälle kann kann ich mit 3 kleinen Kindern und hunderten Kilometern Fahrstrecke nicht gebrauchen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und Kühlsystem geprüft - keine Auffälligkeiten.

    Allerdings wurde ich auch auf die möglicherweise fehlerhafte Wasserpumpe hingewiesen (war hier im Forum bereits ein Thema) und soll wachsam bleiben, wenn der Fehler wieder auftritt.

  • Hat sie mit meiner Fehlerbeschreibung auch nicht. Ich hatte leider in meinem Post nicht den kompletten Dialog wiedergegeben.

    Sie wurde lediglich überprüft, da sie als Schwachstelle bekannt ist und der Monteur gerade am Kühlsystem war.

    Es sollte hier lediglich eine Randnotiz sein, dass eine Werkstatt sogar mal einen Fehler kennt und und selbständig darauf hinweist.

    • Hilfreichste Antwort

    ...dieses "Phänomen" hat mich auch schon getroffen - jeden Winter bisher genau 1x. (Meine) Fehlerbehebung ähnlich wie oben beschrieben - Zündung aus, Aussteigen - Fahrzeug verschliessen - Steuergeräte fahren runter und ein paar Minuten später aufschliessen und Zündung ein und Start - und Heizung bzw. Warmluft kommt...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

  • LotharW

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ich vermute mal, dass die Steuergeräte bei Unterspannung nicht hochfahren und dadurch die Heiz- und Luftsteuerung nicht funktioniert.

    Ich werde mal die Batteriespannung im Auge behalten. Hatte gestern allerdings ein größeres Problem als mir während der Fahrt plötzlich Fehlermeldungen aufs Display kamen :cursing: aber da mache ich mal lieber einen neuen Thread auf ...

    :pug1: 3008 II GT 2.0 BlueHDI EAT8 - Navi, Focal-Soundsystem, Panoramaschiebedach, Massagesitze, abnehmbare Anhängerkupplung, etc. :pug1:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das gleiche Problem bei -10 Grad.

    Pötzlich kam eiskalte Luft durch sämtlich Düsen.....super bei einer 55km Fahrt zur Arbeit.

    Selbst das abschalten der Lüftung brachte nichts.

    Abhilfe schafft hier anhalten nach 5-10km, Motor aus, 2 min warten und es geht wieder.

    Es ist/war die Elektrokarte für die Heizungsregelung. Diese musste erneuert werden.

    Kostet mit Einbau 100-120 Öcken, jedenfalls bei meinem Freundlichen.

    Grüsse aus Bayern.

  • Nach weiteren Fehlerorgien auf dem Display hatte ich nun ein Auge auf die Batteriespannung (Multimeter per Adapter am OBD2-Anschluß) vor, während und nach dem Starten geworfen. Das nährte den Verdacht, dass die Starterbatterie tatsächlich nicht mehr die Frischeste war. Nur 12,1 V heißt eben auch nur ca. 40% Kapazität vorhanden! Damit und mit den ausgelesenen Fehlercodes habe ich meiner Werkstatt dann mal etwas Druck gemacht, detailliert die Probleme geschildert sowie als Verdächtigen die Starterbatterie benannt.

    Um es kurz zu machen, man hat mir eine neue Batterie eingebaut und damit sind bisher alle Probleme beseitigt!

    Sehr erhellend war das Gespräch mit dem Servicemenschen dort.
    Die wichtigsten Punkte sind sicher von allgemeinem Interesse.

    - Für eine möglichst schadstoffarme Einstufung wird auch die Ladeleistung der Lichtmaschine reduziert und zwar dann, wenn der Fuß auf dem Gaspedal ist

    - Mehr Ladestrom soll es wohl im Leerlauf geben, nur dann schaltet die obligatorische Start/Stop-Automatik den Motor ab und die Batterie wird wieder nur entladen
    - Sinkt die Versorgungsspannung beim Anlassen unter ca. 9 V, so initialisiert sich insbesondere das Klimasteuergerät nicht
    - Auch andere Steuergeräte am CAN-Bus können natürlich Fehler melden
    - Empfehlung vom Techniker: Batterie alle 3 Monate mit externem Ladegerät auffrischen

    Nun habe ich mir einen "BatteryGuard" besorgt, der permanent die Batteriespannung überwacht, Daten speichert und per Bluetooth aufs Smartphone überträgt und natürlich auch ein Ladegerät. Damit hoffe ich die jetzt neue Batterie vielleicht länger als 4 Jahre am Leben halten zu können, zumal die ersten Fehler bereits 2,5 Jahre nach EZL aufgetreten sind.

    :pug1: 3008 II GT 2.0 BlueHDI EAT8 - Navi, Focal-Soundsystem, Panoramaschiebedach, Massagesitze, abnehmbare Anhängerkupplung, etc. :pug1:

  • Im allgemeinen ist bei der Vielzahl der Meldungen in Richtung Batterie scheint das Lademanagement von PSA nicht optimal zu sein.

    Desweiteren hat sich die Qualität der Batterien in den letzten 10 Jahren erheblich verschlechtert.

    Ist ja auch kein Wunder. Alles aus Fernost und EK Preise von 10€. Das kann nix werden wenn die zwei Dinge, immer höhere Anforderungen, immer schlechtere Quali, in dieser Form zusammentreffen. Ausserdem sollte jeder halbwegs qualifizierter Elektrotechniker diese Problematik mit Unterspannung an diversen Steuergeräte und Sensoren kennen. Nur umgesetzt wird es von den Herstellern leider nicht.

  • Bei Peugeot wundert mich hinsichtlich der Batterie übrigens auch, dass scheinbar immer eine 70Ah Batterie verbaut wird, vollkommen unabhängig von der Menge der (elektrischen) Ausstattung. Beim Opel Astra meiner Mutter wird bspw. eine 80Ah AGM Batterie verbaut, obwohl das Auto weit weniger an Ausstattung hat, dafür hielt die Batterie gute 10 Jahre, ehe sie anfing, zu schwächeln (und das bei hauptsächlich Kurzstrecke).


    Meine Peugeot-Batterien hielten alle exakt 5 Jahre, bis sie eines plötzlichen Todes starben.

  • Bei Peugeot wundert mich hinsichtlich der Batterie übrigens auch, dass scheinbar immer eine 70Ah Batterie verbaut wird, vollkommen unabhängig von der Menge der (elektrischen) Ausstattung...

    Reduzierung auf einen Batterietyp, dadurch größere Stückzahlen und ein besserer Eínkaufspreis für den einen Typ.

    Das die Batterie für den 208 in Basisausstattung überdimensioniert und für den 508 mit Vollausstattung unterdimensioniert ist, wird PSA weniger interessieren als die Kostenoptimierung...

  • Bei Peugeot wundert mich hinsichtlich der Batterie übrigens auch, dass scheinbar immer eine 70Ah Batterie verbaut wird, vollkommen unabhängig von der Menge der (elektrischen) Ausstattung...

    Reduzierung auf einen Batterietyp, dadurch größere Stückzahlen und ein besserer Eínkaufspreis für den einen Typ.

    Das die Batterie für den 208 in Basisausstattung überdimensioniert und für den 508 mit Vollausstattung unterdimensioniert ist, wird PSA weniger interessieren als die Kostenoptimierung...

    Bei PSA fällt diese Gleichteilepolitik in den letzten Jahren besonders auf (eventuell auch bei anderen Herstellen). Hat seine guten aber auch schlechten Seiten. Wäre aber froh, wenn man zumindest eigenhändig eine größere einbauen könnte, teilweise geht es sich ja auch mit dem Platz nicht aus.