Mit Schrecken begann Rosenmontag die Woche! Nach erreichen der Landstraße wollte ich den Abstandstempomaten aktivieren und bekam eine schier endlose Folge von Fehlermeldungen aufs Fahrzeugdisplay:
- Abstandsradar defekt
- Fehler automatisches Bremssystem
- Motorfehler
- das Fahrzeug muss repariert werden
- die nächstgelegenen Werkstätten werden mir angezeigt
Ich bin erstmal rechts ran. Motor aus und Blick in den Motorraum, aber keine Spuren vom Automarder.
Nach Neustart bleibt die Motorkontrolleuchte an. Ich denke mir, wenn der Wagen mir den Weg zur Werkstatt (30 km) vorschlägt, kann ich auch die 5 km bis zu meinem Ziel noch fahren. Das klappt und ich merke auch keine Einschränkungen, fahre aber betont defensiv und ohne den Motor groß zu fordern.
Am Ziel sehe ich, es sind zwei Mails von eingetroffen (Telemaintenance da Servicevertrag):
Guten Tag,
Ihr Fahrzeug 3008 teilt uns mit, dass ein Alarm
”Fehler im ABS-System” sowie ”Fehler im Motorsteuerungssystem”
aufgetreten ist und behoben werden muss.
Einer unserer Berater wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Werkstatttermin zu vereinbaren.
Wenn Sie nicht darauf warten möchten, können Sie auch gleich online einen Termin vereinbaren!
Anruf bei meiner Werkstatt, man will mich zurückrufen (Rückruf kommt aber erst am Tag drauf).
Da ich wegen meinem Problem mit dem Zuheizer zufällig einen OBD2-Scanner im Wagen liegen hatte, lese ich gleich mal den Fehlerspeicher aus:
> U0121 Data bus, ABS control module - no communication
> U0100 Data bus, engine control module - no communication
> P0215 Fuel shut-off solenoid - circuit malfunction
Da ja wahre Wunder durch das Abklemmen der Battreie bewirkt werden können, versuche ich es damit, doch leider ohne Erfolg. Die Motorkontrolleuchte bleibt an und ich mache mich auf den Heimweg. Abends nach ausgiebiger Internetrecherche will ich noch die Sicherungen kontrollieren und mit anderer App nochmal den Fehlerspeicher checken. Und siehe da, die böse Leuchte geht nach dem Starten wieder aus . Der Fehler ist weg . Und ich habe nix gelöscht! Dabei ist es bisher auch geblieben .
Am folgenden Tag kam dann der Rückruf meiner Werkstatt. Mit den U-Codes konnte der Techniker nichts anfangen, er meinte nur die P-Codes seien wichtig. Den hatte ich aber nicht mehr im Kopf und so verblieben wir, ich solle vorbeikommen, wenn wieder ein Fehler auftritt.
Einerseits freut mich, dass das Kätzchen wieder schnurrt. Andererseits beschleichen mich ungute Gedanken, wenn ich daran denke, dass mein Servicevertrag ja irgendwann ausläuft und wahrscheinlich genau dann keine wundersamen Selbstheilungskräfte mehr wirksam sein werden ...