Umweltzonen ausblenden?

  • Hat einer von Euch schon herausgefunden, wie man die Anzeige der Umweltzonen ausschalten kann? Wenn man sich einer Zone nähert, ist plötzlich die gesamte Navigation gelb. Da ist fast nichts mehr zu erkennen

  • Woher stammt denn die Information, dass diese Darstellung im Zusammenhang mit den Umweltzonen steht?


    Die Position bei dem dargestellten Foto liegt außerhalb einer Umweltzone.


    In anderen Foren gibt es diese Berichte auch aus Österreich. Es scheint eine Änderung der Darstellung von etwas wie beispielsweise "bebaute Fläche" zu sein.

  • Besteht die Möglichkeit,

    das Umweltzonen im Navimenue zu deaktivieren?

    Dort, wo auf Gebäude 3D, oder gar Geschäfte, Tankstellen, Parkplätze usw. einzeln auswählbar sind?

    Beim Wave 2 scheint das nicht in der neuen Navisoftware hinterlegt zu sein, mir werden keine Umweltzonen angezeigt.

    Das kann aber ja bei Wave 3 und 4 durchaus sein.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ganz interessant, dass es wohl unterschiedliche Angaben zu Stuttgart gibt.

    Ich hab auf der Internetseite der Stadt nachgeschaut. Dort gibt es die Auswahl "Umweltzone" wie bei der Karte des Umweltbundesamtes nicht.

    Dann hab ich beim ADAC nachgeschaut und dort wurde der gleiche Bereich angezeigt:

    https://maps.adac.de/touristik/trans/uwz/D_Umweltzone_Stuttgart.pdf

    An der Stelle habe ich dann nicht nach weiteren Quellen gesucht.


    In einem anderen Forum wurde ein Foto der Karte von Wolfsthal in Österreich gezeigt:

    KZUbVIUcJC6lenIv.59.jpg

    Es gibt in Österreich unter anderem die Umweltzone Niederösterreich:

    DEKRA_Karte_Sanierungszonen_Oesterreich.png

    Auf der Karte und auch hier sieht es so aus, als würde die Zone bis zur Grenze gehen.

    Ich hab jetzt auf die schnelle keine weiteren Infos zur Umweltzone Niederösterreich gefunden. Vielleicht können die Österreicher etwas mehr dazu sagen.

  • ist doch völlig egal ob Umweltweltzone oder nicht

    Dieses Gelb ist eine Zumutung und tut in den Augen weh!


    Gibt es keine Möglichkeit eines 'Downgrades' um den alten Softwarestand wieder zu bekommen?

  • Ich hab auf der Internetseite der Stadt nachgeschaut. Dort gibt es die Auswahl "Umweltzone" wie bei der Karte des Umweltbundesamtes nicht.

    Dann hab ich beim ADAC nachgeschaut und dort wurde der gleiche Bereich angezeigt:

    Dürfte daran liegen, dass der Bereich ja doch etwas auserhalb Stuttgarts liegt.


    Es gibt in Österreich unter anderem die Umweltzone Niederösterreich:

    Die Karten sind aber sehr interesssant, ich wusste bisher nicht dass "mein" Bereich (Region 5 in Österreich) eine Umweltzone ist (Im Wave 2 wird auch nichts entsprechendes angezeigt).
    Wenn ich das richtig sehe, gelten diese österreichischen Umwetzonen vorerst aber ausschließlich für LKW, weshalb die Erfassung in PKW-Navis keinen Sinn macht.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Gibt es keine Möglichkeit eines 'Downgrades' um den alten Softwarestand wieder zu bekommen?

    Meines Wissens nach nicht.

    Du kannst zwar die aktuelle Firmware erneut installieren aber ein Downgrade ist nicht vorgesehen. Gleiches sollte für das Kartenmaterial gelten, falls hier die Begriffe Firmware und Karten unter dem Oberbegriff "Software" zusammengefasst wurden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Wenn ich das richtig sehe, gelten diese österreichischen Umwetzonen vorerst aber ausschließlich für LKW, weshalb die Erfassung in PKW-Navis keinen Sinn macht.

    Wie gesagt finde ich es sehr merkwürdig, warum man so schwierig offizielle Angaben zu den Umweltzonen in AT findet.

    Alle Seiten die ich gefunden haben, sind keine offiziellen Internetseiten.


    Es scheint sich in der Tat um Auflagen für LKW zu handeln.


    Daher bleibe ich dabei, dass diese gelbe Einfärbung nicht im Zusammenhang mit Umweltzonen steht.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Daher bleibe ich dabei, dass diese gelbe Einfärbung nicht im Zusammenhang mit Umweltzonen steht.

    Komisch, bei mir in der Gegend stimmt es aber ganz genau mit der Umweltzone überein. Gestern nochmals gecheckt -> Schild "Ende Umweltzone" -> Anzeige gelb endet und Anzeige wieder grau. Auf den Meter fast.

    2008 II, GT 130 EAT8, produziert am 05.09.2022 in Vigo (ES), beim Händler am 20.10.2022, gesehen + gekauft  am 25.10.2022, übernommen am 28.10.2022, Lieferzeit 3 Tage.

  • Als ich die Karten da gesehen habe, habe ich gleich einen ordentlichen Schreck bekommen - schließlich ist auch Wien drauf.

    Gilt aber, dem großen Gasförmigen sei Dank, nur für LKWs.


    Für meinen PKW habe ich "nur" die grüne Plakette für D und die gelbe für F geklebt (und das reicht ...), für B ist mein Töff anschnur registriert.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • ...und nochmal, egal ob Umweltzone oder nicht, dieses Gelb muss abschaltbar sein. Es ist Gift für die Augen...

    Da bin ich bei dir. Aber hier im Forum wird man deinen/unseren Wunsch nicht erfüllen können. Es bleibt nur, dass sich so viele Leute wie möglich mit einer Beschwerde an den Peugeot Kundenservice wenden.

    __________________________________________________

    water is wet - even at midnight!

  • Komisch, bei mir in der Gegend stimmt es aber ganz genau mit der Umweltzone überein. Gestern nochmals gecheckt -> Schild "Ende Umweltzone" -> Anzeige gelb endet und Anzeige wieder grau. Auf den Meter fast.

    Sehr interessant.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ...und nochmal, egal ob Umweltzone oder nicht, dieses Gelb muss abschaltbar sein. Es ist Gift für die Augen...

    Da bin ich bei dir. Aber hier im Forum wird man deinen/unseren Wunsch nicht erfüllen können. Es bleibt nur, dass sich so viele Leute wie möglich mit einer Beschwerde an den Peugeot Kundenservice wenden.

    Das werde ich auf jeden Fall machen.

    Das ist ja eine Zumutung. Es hätte auch ein 20% gedecktes Gelb sein können und nicht 100% Deckkraft.

    Die Zielführung, also die Straße ist damit echt schlecht zu erkennen.


    Geht gar nicht.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Es ist tatsächlich die Umweltzone.....

    Hast Du daran gezweifelt? 😉

    Habe mittlerweile das Navi ins Cockpit verlegt, dort wird die Umweltzone nicht angezeigt. Auf dem 10' Display immer und Nachts, trotz Abdunkelung ein Blendeffekt, wenn man Stadt fährt.


    Geht gar nicht

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Heute mit dem PeugeotSupport (06142293500) telefoniert und nach dem Stand gefragt... Zitat: Das ist nicht wirklich ein Problem, denn sonst hätte man ein paar Beschwerden dazu erhalten ...

    Könnten sich da bitte mal alle, die mit dieser Farbe geschlagen sind beschweren?