Mein Rifter - Rolli Umbau

  • Heute haben wir endlich die Zeit gefunden und wollten mal beide (meine Frau und ich) den neuen Rifter ausfahren. Gleich frühmorgens los und ab nach Konstanz an den Bodensee. Dort angekommen und eines unserer Lieblingsrestaurants besucht. Der Tisch war noch nicht fertig abgeräumt, da war der Himmel dunkelgrau und es fing ein Gewitter an. Also konnte meine Frau ihre neuen Badeschuhe nicht ausprobieren. Als Trost mußte/durfte sie dann wieder nach Hause fahren. Sie hatte ja bisher noch nicht am Lenkrad des Rifters gesessen. Unser neues Gefährt hatte die Steigungen nach Triberg, auch mit meinem schweren Rollstuhl drin, problemlos absolviert. Meine Frau fand den Neuen dann auf einmal nicht mehr so unübersichtlich.

    Also alles vom Fahren her wunderbar. Aber nur zum Mittagessen zwei Stunden an den Bodensee fahren und wieder zurück ist schon etwas verrückt! Aber Spaß hat es gemacht. Nur mit dem Tempomat habe ich Probleme. Dort, wo der Hebel zur Bedienung ist, ist bei mir der Knopf zur Einhandbedienung des Lenkrads und die rechte Hand wird zum Gasgeben oder Bremsen benötigt. Der Schalter dafür rechts am Lenkrad war für mich beim Mazda günstiger gelöst.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Nachdem ich bei der Fahrt meiner Frau auch erstmals auf dem Beifahrersitz saß, habe ich auch intensiv nach dem Schalter für die Sitzheizung gesucht. Ich wußte ja hier aus dem Forum, die Entwicklungsabteilung des französischen Herstellers hatte es nicht so mit der Ergonomie. Aber daß man diesen Schalter am Beifahrersitz dermaßen verstecken kann?!

    Erst die Nachfrage heute bei der Umbaufirma half mir mit einem entsprechenden Photo weiter. Die Bedienungsanleitung im Netz läßt sich über den Schalter am Beifahrersitz gleich garnicht aus.

    Aber jetzt bin ich fündig geworden.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • De französischen Hersteller verstecken allgemein den Schalter für die Sitzheizung an unübersichtlich gelegenen Stellen, das bezieht sich nicht nur auf Peugeot.

    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • TTRU74

    Achtung Verschwörungstheorie: Wahrscheinlich wollen "die" nicht, dass wir sie verwenden ... ^^

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Heute hatte ich es geschafft, wahrscheinlich bei einem Anflug geistiger Umnachtung, trotz angestecktem Ladekabel aus der Garage zu fahren.

    Als ich wieder nach Hause kam, wunderte ich mich, das Kabel war komplett verschwunden.

    Meine Frau fand es dann 50 m die Straße runter, natürlich kaputt.

    Das einzig Positive war, rein äußerlich schien „nur“ der anvukanisierte Netzstecker defekt ( zerquetscht) zu sein.

    Neuen Stecker gekauft, montiert und alles geprüft.

    Hurra! Alles wieder in Ordnung.

    Um an die Fahrertür zu kommen, muß ich über das Kabel steigen. Wieso ich vergaß, es zu lösen, bleibt mir schleierhaft.

    Zum Trost über die eigene Blödheit wurde ich am Nachmittag von meiner Frau auf ein Eis eingeladen.


    🧑‍🦼

  • Naja, ertappt sich nicht jeder manchmal selbst dabei eine kleine ,,geistige Umnachtung‘‘ zu haben?😉😉😉😉

    Solange nichts schlimmes passiert ist ist doch alles ok.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Jetzt wende ich mich mal an alle Spezialisten mit einem Tempomaten und einem Abstandstempomaten.

    Vielleicht kann mir jemand von euch verständlich erklären.

    Die Erklärung im Verbotenen Buch scheint etwas zu hoch für mich zu sein. Zum Ausprobieren fehlt mir im fliesenden Verkehr einfach die Ruhe.

    Bedenkt dabei aber bitte, mir steht für die Innetriebnahme nur extrem kurzzeitig die linke Hand zur Verfügung. Die rechte Hand bedient den Hebel für Gas und Bremse an der Mittelkonsole. Ausgerüstet ist mein Rifter mit beidem.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus.

    Wenn ich kommende Woche nach Thüringen auf der Autobahn fahre, wäre dies Hilfsmittel doch für entspanntes Fahren hilfreich.

    Ich benötige aber leider eine idiotensichere Erklärung der Abfolge der einzelnen Handgriffe.

    So wie es auf den Seiten 141 ff der Bedienungsanleitung erklärt ist, scheint es mir zu kompliziert zu sein. Ich bin nicht in der Lage, während der Fahrt das Gelese einzustellen und somit auszuprobieren.

    Danke und allen ein schönes Wochenende.



    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Hallo E-Rolli,


    ich versuche es mal.

    Du hast einen Tempomat mit Abstandserkennung zum Vordermann. Damit heist das Ding Abstandstempomat. Außer der Erkennung des Abstandes gibt es zum "normalen" Tempomat keinen Unterschied. Du hast also in dem Sinn nicht beides.

    Du musst die Bedienung am besten erst mal m Stand üben. Die beiden Tasten am Bedienhebel von hinten musst du blind treffen. Ich hatte am Anfang auch Probleme die beiden Tasten richtig zu drücken. Wenn du den falschen Winkel mit dem Finger hast schalten die nicht. Wenn du es erst mal im Gefühl hast, geht das aber ohne Probleme.

    Mit der oberen Taste wird der Tempomat aktiviert, und zwar mit der Geschwindigkeit die du gerade fährst. Wenn er aktiviert ist kannst du mit der oberen die Geschwindigkeit erhöhen, mit der unteren Verringern. Die äußere Taste am Bedienhebel schaltet ihn aus. Löscht aber nicht die eingestellte Geschwindigkeit. Wenn du diesen erneut drückst wird der Tempomat wieder mit der alten Geschwindigkeit aktiviert. Ebenso wird er durch jedes betätigen des Bremspedals deaktiviert. Auch danach kannst du ihn durch drücken der äußeren Taste am Bedienhebel wieder mit der letzten Geschwindigkeit aktivieren.

    Das musst du dir verinnerlichen, ohne darüber lange nachzudenken. Ähnlich wie das Bremsen und Kuppeln. Das geht ja auch ohne automatisch.

    Am besten fährst du auf eine Landstraße ohne Verkehr und schaltest einfach mal bei gemütlicher Geschwindigkeit den Tempomat an. Jetzt kannst du den Fuß oder bei dir die Hand vom Gas nehmen und er fährt alleine weiter. ( Ich gehe davon aus das bei dir die Handsteuerung genauso wie die normalen Pedale funktioniert und die entsprechenden Signale der Pedalerie auch von der Handsteuerung erzeugt und an den Bordcomputer durchgereicht werden.) Jetzt kannst du über die obere und untere Taste deine Geschwindigkeit erhöhen oder reduzieren. Drückst du die Tasten kurz wird die Geschwindigkeit um 1 KMH erhöht oder reduziert. Drückst du länger, geschieht dies in 5kmh Schritten. Das solltest du üben bis du es im Schlaf beherrschst. Das alles hat noch nichts mit Abstand zu tun. Das ist der normale Tempomat.

    Wenn du die Bedienung beherrschst würde ich auf die Autobahn fahren und mich mit viel Abstand hinter einen LKW setzen. Jetzt den Tempomat mit etwa 100 kmh, also etwas schneller wie die LKW fahren, aktivieren. Du wirst jetzt auf den LKW auflaufen. Im HUD siehst du wie ein stilisierte Auto eingeblendet wird mit 1-3 Linien über der Fahrbahn. Diese Linien symbolisieren den eingestellten Abstand zum Vordermann. 1 Line für Nah und 3 Linien für Weit. Sobald das Fahrzeugsymbol sich der weitesten Linie nähert wird dein Auto langsamer und hält genau diesen Abstand ein. Bremst der Vordermann, bremst auch dein Auto mit ab. Beschleunigt er wirst auch du schneller. Maximal bis zu deiner eingestellten Höchstgeschwindigkeit. Bei Schaltgetrieben geht dies leider nicht bis zum Stillstand. Du musst deine Limits erfahren oder im Handbuch nachlesen. Mein Automatic bremst bis zum Stillstand und zieht dann die Handbremse an,,, z.B. bei Stau. Geht es weiter muss ich nur kurz Gas geben und den Tempomat über die äussere Taste aktivieren. Dann fährt er wieder hinter dem Vorderman her. Schaltgetriebe machen das nicht.

    Jetzt hast du erst mal genug zu üben und probieren.

    Ich nutze den Tempomat z.B. auch in der Stadt bei Kolonnenverkehr. Mit eingestellter Höchstgeschwindigkeit von gut 30 - 40 km mehr als der rollende Verkehr, fährt er stur hinter dem Vordermann her und gleicht die Geschwindigkeitsänderungen automatisch aus. Du musst nur achtgeben wenn der Vordermann weg ist, dann beschleunigt er natürlich und du musst die Geschwindigkeit wieder selbst regeln.

    Es gibt noch mehr Funktionen, wie z.B. die Übernahme der Höchstgeschwindigkeit von der Verkehrszeichenerkennung etc.

    Dies kannst du aber später ausprobieren, wenn du die Grundfunktionen beherrschst.

    Der Tempomat ist sehr komfortabel. Wenn du ihn beherrschst ist er wunderbar. Ich war letzte Woche ca. 300 km auf der Autobahn mit Anhänger unterwegs. Tempomat mit 100 rein und hinter dem LKW her. War gemütliches entspanntes fahren.


    Gruß Bernd


    PS: Achtung, wenn du bremst wird der Tempomat deaktiviert. Speziell wenn das Auto vor die bremst und du meinst dein Auto fährt auf, wird er deaktiviert und du musst selbst weiter bremsen. Ich ging am Anfang dabei kurz auf die Bremse um meine Geschwindigkeit an die des Vordermanns anzupassen. Danach ließ ich ihn weiterrollen ohne dem Tempomat wieder zu aktivieren, in der Meinung er wäre ja noch aktiviert. Das ist etwas Gewöhnungsbedürftig. Inzwischen weis ich er bremst, wenn auch gefühlt etwas spät und manchmal recht heftig. Das passiert z.B. bei der Annäherung an einen Kreisverkehr mit aktiviertem Tempomat hinter einem anderen Fahrzeug.

  • ein Danke :thumbup: für die erste Meldung mit guter Erklärung

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • weberb

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

    Genauso hatte ich es erhofft.

    Mein Rifter ist mit Automstikgetriebe. Anders könnte ich garnicht fahren.

    Die Hanbedienung (rechte Hand) ersetzt Bremse und Gas genauso, wie die dafür vorgesehenen Pedale.

    Deinen Tip mit dem Üben erstmal in Stand werde ich beherzigen.

    Das Fahren mit Tempomat bin ich von meinen vorherigen Autos gewöhnt. Nur war da die Bedienung für die rechte Hand und ich brauchte dafür das Lenkrad nicht loszulassen.

    Aber mit deinen Hinweisen wird es dann sicherlich auch mit der Abstandsregelung klappen.

    Wenn ich übernächste Woche aus Thüringen zurück sein werde, werde ich dir über meine Erfahrungen berichten.

    Zunächst aber vielen Dank und ein schönes Wochenende.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Dorex21

    Tut mir leid, aber deine Frage verstehe ich nicht vollständig.

    Welchen Hebel meinst du?

    Die Bedienung des Tempomaten war bei meinen bisherigen Fahrzeugen etwas unkomplizierter. An, plus und minus sowie alte Geschwindigkeit wieder herstellen waren dicht beieinander rechts am Lenkrad. Aber es ist sicher so, wie es weberb vermutet, ich muß ein wenig im Stand die Schalterpositionen einüben. Dann sollte das schon klappen.

    Den kompletten Hebel mit seinen Funktionen von links nach rechts zu montieren, wäre mit enormen Aufwand sicher möglich. Doch das Üben erscheint mir, die einfachere Lösung zu dein.

    Die Erläuterungen in der Bedienungsanleitung erschien mir zu kompliziert. Da ist die Beschreibung von Bernd für mich um Längen verständlicher.

    Der Blindstopfen bei dir könnte seine Ursache beim Rechtslenker haben.

    Trotzdem danke für deine Anregung.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Ja bei anderen Herstellern ist es am Lenkrad möglich den zu bedienen , dachte nur wäre vielleicht ne Möglichkeit das du ihn mit der rechten Hand bedienen könntest.

  • Nur war da die Bedienung für die rechte Hand und ich brauchte dafür das Lenkrad nicht loszulassen.

    Eigentlich brauchst du das Lenkrad für die Bedienung des Tempomaten auch nicht loslassen. Das Bedienteil sollte auch so erreichbar sein. Oder ist es beim Rifter viel anders als beim 308II?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Aus meiner Erfahrung gibt es einen kritischen Punkt: Wenn man mit dem Abstandstempomat einem anderen nachfährt, z.B. 60 km/h eingestellt, vergisst man die Funktion auch schon mal. Ist halt entspannend. Wenn man nun an eine Abzweigung gelangt und der Vorausfahrende bremst zum abbiegen, geht auch Deine Geschwindigkeit entsprechend runter. Auch wenn der vor Dir nach Rechts wegzieht und Du ohne Tempomat daran vorbeiziehen würdest, bremst das Auto weiter stark ab, vielleicht hast Du dann noch 20 km/h. Ist der nach Rechts ganz verschwunden, gibt Dein Auto Vollgas um die 60 km/h wieder zu erreichen.

    Finde ich sehr anstrengend und unangenehm.

    Dies einfach als Vorwarnung, damit Du nicht erschreckst.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Hallo Dani!

    Das weiterbremsen, obwohl der vor dir wegfährt, kannst du durch ganz leichtes Gas geben verhindern. Damit unterbrichst du das Bremsen und du rollst quasi nur weiter. Wenn der vor die weg ist, beschleunigst du einfach selbst mit Gas bis kurz vor deiner eingestellten Geschwindigkeit und lässt dann das Gaspedal wieder los. Das ist wesentlich sanfter als die Automatik es tut.


    Gruß Bernd

  • Hurra!

    Nachdem ich gestern nahezu am Verzweifeln war, hatte ich es heute morgen nochmals ganz in Ruhe versucht auf dem Weg zur Ergotherapie den Abstandstempomaten meines Rifters zu aktivieren. Aber siehe da, vor dem Start zur Heimfahrt vor der Tür nochmals Trockenübung und dann auf einem freien Straßenabschnitt klappte es mit einem Mal.

    Gut, daß ich keine Hand frei hatte, ansonsten hätte ich mir selbst an die Stirn klopfen müssen.

    So viel Blödheit ist einem Kerl!

    Vielen Dank nochmals an weberb.

    Dank seiner Beschreibung hatte ich es geschafft. In der Bedienungsanleitung laß ich den betreffenden Abschnitt mehrmals ohne zu kapieren, was ich falsch gemacht hatte.

    Aber nun habe ich blindes Huhn auch endlich das Korn gefunden.

    Zu Hause war ich ganz stolz auf mich und vor lauter guter Laune wollte ich auch gleich das Wischwasser kontrollieren. Ist für mich auch nicht einfach, weil ich ja beide Hände brauche und nirgendwo meine Gehhilfen ungestört abstellen kann. Aber auch das klappte. Nur war ich erschrocken, das Auto war wohl mit einem nahezu leeren Behälter ausgeliefert worden. Ich hatte die Wisch-Wasch-Funktion bisher noch nicht in Betrieb genommen.

    Jetzt kann ich dann am Wochenende beruhigt nach Thüringen zum 50jährigem Abitur zum Klassentreffen fahren.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼