Probleme Neuwagen

  • Mal ne Frage in die Runde.


    Hat jemand von euch auch Problem mit dem rechten Scheibenwischer dass er bei regen über die Servicestellung wischt und auf den Wasserkasten kommt??

  • Hallo an alle melde mich nochmals in die Runde hat jemand Probleme mit den Scheibenwischern!


    2 Bilder wie es sein sollte und die anderen wie es nicht.


    Sende euch gleich Fotos was ich meine.


    Vg

  • Hi,
    Ich kann bestätigen das es in letzter zeit Probleme mit der Scheibenwischer Einstellung ab Werk gibt. Es kann vorkommen das die Wischer sich überschneiden und den Wischer beschädigen.

    Lösung: Den unteren Arm weiter nach unten einstellen und den oberen Arm weiter nach oben einstellen.

    Bisher gab es ab da keine Probleme.

    Aber deswegen kann es sein das deine Wischer so sind, fällt bei der Neuwagenübergabe ja auf.

    hoffe ich konnte helfen,

    LG Maurice W.

  • danke dir Maurice,


    Kann ich das einfach ohne Werkzeug machen?

    Damit hilfst du mir schon mal sehr.


    Arbeitest du in der Werkstatt oder selbst das Problem gehabt?


    Hab bei Übergabe auf die Wischer nicht geachtet. Hätte ich machen lieber machen sollen.


    LG Daniel

  • Für mich sieht das so aus, als wäre der Wischarm auf der Beifahrerseite falsch montiert worden. Die korrekte Position kann man keinesfalls ohne Werkzeug einrichten. Da würde man noch mehr Schaden anrichten.

    Das Beste wäre aus meiner Sicht, den Wischerarmkopf komplett von der Welle zu lösen und in der neuen Position wieder zu befestigen.

    Bestimmt kann Emma65 helfen und das Befestigungsmoment für den Wischarmkopf nennen. Das ist in aller Regel ein sehr sensibler Bereich. Wenn zu lose, kann der Wischarm davon fliegen und wenn zu fest, kann der Kopf brechen. Der besteht meist aus Druckguß.

    Das Sicherste ist, die Fachwerkstatt oder den Boschdienst besuchen!

    🧑‍🦼

  • Für mich sieht das so aus, als wäre der Wischarm auf der Beifahrerseite falsch montiert worden. Die korrekte Position kann man keinesfalls ohne Werkzeug einrichten. Da würde man noch mehr Schaden anrichten.

    Das Beste wäre aus meiner Sicht, den Wischerarmkopf komplett von der Welle zu lösen und in der neuen Position wieder zu befestigen.

    Bestimmt kann Emma65 helfen und das Befestigungsmoment für den Wischarmkopf nennen. Das ist in aller Regel ein sehr sensibler Bereich. Wenn zu lose, kann der Wischarm davon fliegen und wenn zu fest, kann der Kopf brechen. Der besteht meist aus Druckguß.

    Das Sicherste ist, die Fachwerkstatt oder den Boschdienst besuchen!

    Danke dir für die schnelle Antwort.

    Dann kann also nur eine Werkstatt die richtige Einstellung der Wischer finden und einstellen oder kann ich das dann selbst auch mit dem richtigen Drehmoment.


    Schon bisschen ärgerlich. Hab einer Vertragswerkstatt Bilder und sogar ein Video geschickt und die Antwort vom Serviceleiter war weiß er nicht muss man einen Termin ausmachen. Das Problem ist ich traue der Opelwerkstatt (ab Jan 24 auch Peugeot AMZ) nicht so ganz da mein Peugeot Händler zum Jahresende dicht macht und auch keine Garantiesachen mehr macht.

  • Eigentlich ist die Korrektur ganz einfach und ‚ne Sache von ein paar Minuten. Man muß aber wisse, wie die Wischarme auf der Welle befestigt sind und das kann bei jedem Hersteller unterschiedlich sein. Mit den Franzosen habe ich leider keinerlei Erfahrungen.

    Deswegen mein Ratschlag für die Fachwerkstatt.

    Wenn du für die Bagatelle einen Termin brauchst, spricht das Bände über den Service der Werkstatt…


    Es hatte mir vor vielen Jahren eine Dienstreise zu Vauchall nach England eingebracht, weil die dortigen Mitarbeiter am Band die Wischerarmköpfe nicht mit einem kalibrierte Werkzeug anzogen und dabei viele dieser Köpfe beim

    Anziehen platzten. Ich hatte es dann geschafft, das Werkzeug wurde mindestens 2mal überprüft (zu Schichtbeginn und -Ende). Damit

    hörten die Beanstandungen zu

    diesem Thema aus dem dortigen Werk auf.


    👨‍🦽

    🧑‍🦼

  • Bitte schön.

    Dankeschön welches Drehmoment benötige ich hierbei? Gibt es hier auch eine Anleitung für die richtige Einstellung der Wischerarme?


    Vg

  • Emma65

    Danke für die detaillierten Angaben.

    Dachte ich mir doch, daß die Franzosen eine recht komplizierte „Spezialbefestigung“ verwenden.

    Aber aus meinem Verständnis ist es nicht notwendig, die komplette Wischanlage auszubauen. Den beifahrerseitigen Wischarm lösen, Position korrigieren und wieder befestigen, oder sehe ich das falsch?


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • E-Rolli

    Das siehst du richtig. Es gibt nur eine PDF von Peugeot, wo alles drin steht.

    Wischerarm lösen, einstellen lt. PDF, befestigen. Anzugsdrehmoment wird in der PDF nicht mit angegeben und ist mir auch nicht bekannt.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hrvat487

    Nachdem ich mir die Datei von Emma65 angeschaut habe und von ihm die Aussage des fehlenden Anzugsmoments kam, bin ich mir sicher, die Franzosen betrachten den Übergang da nicht halb so kritisch wie ich. Deswegen würde ich an deiner Stelle zum nächsten Boschdienst fahren und dem dortigen Monteur € 10,- als Trinkgeld geben damit er die Position des Wischarmes korrigiert.

    PS.: andere Hersteller stuften diesen Bereich als extrem kritisch ein und es gab da sogar Hilfslehren für die Montage in den richtigen Positionen.

    Na gut, die Französischen Konstrukteure sehen das anders.🤷


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼

  • Moin hat einer von euch schon Folgendes Problem gehabt:

    Habe den 130 Ps Verbrenner.

    Im Sommer hatte ich das schonmal, das die linke Seite der Klimaanlage normal heizt und rechts kommt es absolut heiß raus, nach ein paar minuten hat man tropische Temperaturen im Auto.

    Das war eine Zeit lang und dann nichtmehr. Jetzt tritt das Problem wieder auf, es tritt öfters auf aber micht permanent.

    Der Fahrmodus in welchem ich mich befinde ist mittlerweile egal (hier hat früher geholfen von eco auf sport oder eco normal oder normal eco)

    Das geht jetzt nichtmehr.

    Das ist langsam echt nervig. Als ich das damals in der Werkstatt gesagt habe, hieß es, das wird mit einem Software Update behoben.

    Aber pustekuchen, es tritt immernoch auf.

  • Sehr verwirrend, genau dein Fehler wird doch über die letzten 2 Seiten besprochen?

  • Ja, das habe ich alles gelesen, aber meine Werkstatt ist auch der Meinung, dass das ein SoftwareProblem ist.

    Nur wurde hier schon im Juni berichtet, also ist das Problem schön länger bekannt. Jetzt haben wir Ende Dezember und das Problem besteht immernoch.


    Aktuelles Update: Das mit der Klimaanlage ist bei mir nun permanent, es hilft kein Wechseln vom Fahrmodus und kein Neustart des Autos.

    Ich fahre Anfang nächsten Jahres nochmal zur Werkstatt, weil im Sorry, aber ein solches Problem, das mehr als 6 Monate besteht, kann eigtl kein Softwareproblem sein, außer die haben dort nur ein Entwickler, der dafür zuständig ist und der ist seit Juni krank (was ich persönlich bezweifle).


    Selbst im Winter finde ich das unangenehm, wenn aus der rechten und mittleren Konsole (selbst aus der linken mittleren kommt heiße luft, da sich das vermutlich vermengt) heiße Luft rauskommt, irgendwann hat man da 26-28°C drin.

  • moin in die Runde,

    ich habe seit Dezember ein 308 SW GT Hybrid ,

    und habe das Problem das immer wieder mal Hinten Rechts das Fenster beim Ausschalten des Autos einen Luftspalt aufgeht, kennt jemand von euch das Problem?

    Ich vermute das dies immer passiert wenn es Regnet.