LED Beleuchtung

  • Du kannst dir nen Arbeitsscheinwerfer montieren....;)

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Du kannst dir nen Arbeitsscheinwerfer montieren....;)

    Tatsächlich habe ich schon über in die heckscheibe zu klebende LEDs nachgedacht.

    Alternativ bohre ich die Stossi an... Solange das halbwegs ordentlich aussieht.

  • Hast du eine AHK dran? Dann hast du zumindest schon die Kabel extern liegen.


    Zwei ordentliche Lötverbinder dran und dann eventuell mit an die Traverse. Keine Löcher Bohren und dann mit Blechen festmachen.


    Also ich fände es dann über die AHK Steckdose als beste Lösung. Vor allem könntest du es wieder fast 100% zurückbauen

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Würde ich dann in einem Rutsch alles machen. Ansonsten vielleicht 2 -4 kleine LED Spots in der Heckschürze als allerletzte Möglichkeit.


    Ansonsten nen flachen ordentlichen LED Streifen vom unten an die Heckklappe. Wenn das nicht geht gibts die Möglichkeit die Klappe unterhalb weiß zu beleuchten. Sieht dann aber doof aus, wenn der Kofferraum auf ist.


    Ich würde es erstmal mit ner Art Unterbodenbeleuchtung probieren. Tagfahrlicht geht ja auch als Rückleuchte.


    Vielleicht gibts auch ne Möglichkeit das so anzuklemmen, dass es nur im Dunkeln angeht. Also mit Umgebungslichtsensor. Es soll ja möglichst unauffällig und effektiv sein.


    Vielleicht baust du dir da was mit ner Verblendung, dann kannst du im Dunkeln auch besser den Karabiner vom Anhänger einhaken und den Stecker finden.


    Wenn du an die Öse von der Traverse gehst da die Lampen dran Schraubst und dir die Öse brauchbar verlegst, dann sollte es gehen.

    Bei den AHK die ich kenne sind die Ösen fürs Bremsseil immer bescheiden positioniert gewesen. Ob man das ganze ändern darf weiß ich allerdings nicht.
    ich baue um weil es mir einen besseren Nutzen bringt und keine Gefahr von ausgehen sollte. Aber wie es rechtlich aussieht, da bin dann leider raus

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Mir geht's ja wirklich nur um die Sicht beim zurück fahren.

    Also Rückwärtsgang und was sehen.

    Das sollte doch irgendwie machbar sein...


    Alternativ auf die VfL-Kamera umrüsten...

    Dann ist aber leider nix mit Bildspeicherung...


    Jaja, wer billig kauft.... ;)

  • Vielleicht solltest du dich erstmal fragen wie oft du im Dunkeln unterwegs bist und ob du es wirklich brauchst. Ich habe meinen 308 SW auch ohne Kamera gefahren.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Ich hab nicht zum Spaß auf Led umgebastelt.

    Außer im Hochsommer fahre ich im Dunkeln zur Arbeit und komme im Dunkeln erst wieder. Ja, das sind mehr als übliche 8h....;)


    Frag mich lieber, wann ich das nicht brauche.

    Wenn die Parksensoren nicht so unzuverlässig wären, ginge es ja...

    Peugeot reißt die Schultern hoch.. Alles normal.

  • Ich würde es erstmal mit ner Art Unterbodenbeleuchtung probieren. Tagfahrlicht geht ja auch als Rückleuchte.

    Weil sowas auch in der StVZO zugelassen ist...:lol::lol:

    Du kommst auf Ideen.

    So Bastelbuden Kram darfste auf Deinem Grundstück machen, aber nicht da, wo die StVZO gilt.


    Und nein, auch Spots oder Led's in die Stoßstange bohren ist nicht erlaubt.:P


    eltipo

    Schon die Kennzeichenbeleuchtung gegen Original LED Leuchten ausgetauscht?
    Die kosten so rund 25€ für beide.


    Zu hell darf es nämlich auch nicht sein, sonst regelt das Navi die Helligkeit runter.

    Kennt ihr doch von einer Kamera, die man ins Licht hält.


    Die sinnvollere Alternative wäre, die Kamera Einstellungen um zu konfigurieren.

    Geht mit Arduino zum Beispiel.:P

    Es gibt massig Einstellungen der Kamera.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja, die Kennzeichenbeleuchtung hab ich auch schon umgerüstet.

    Wirklich gebracht, außer natürlich bösem und illegalen Erschießungskommando-Optiktuning hat das nix.


    Arduino ist echt ne klasse Idee...


    Wenn du das hinkriegst, dann klopfen sicher noch andere bei dir an. Die miese Kamera ist ja laufend Thema.

    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

  • Ja, die Kennzeichenbeleuchtung hab ich auch schon umgerüstet.

    Wirklich gebracht, außer natürlich bösem und illegalen Erschießungskommando-Optiktuning hat das nix.

    Wir reden hier von den Original PSA LED Kennzeichenleuchten, nicht von den billigen China Leuchten!


    Die LEDs leuchten den Bereich hinter dem Fahrzeug deutlich "harmonischer" aus, als die Standardbeleuchtung mit Glühbirnen.


    Hier mal der direkte Vergleich: (der dunkle Bereich bei den LEDs ist mein Schatten, einfach ignorieren 😅) Man erkennt aber deutlich die gleichmäßigere Ausleuchtung.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ja, die Kennzeichenbeleuchtung hab ich auch schon umgerüstet.

    Wirklich gebracht, außer natürlich bösem und illegalen Erschießungskommando-Optiktuning hat das nix.

    Wir reden hier von den Original PSA LED Kennzeichenleuchten, nicht von den billigen China Leuchten!

    Ich weiß, denn die hab ich verbaut.

    Ist auch illegal, weil keine Zulassung für dieses Fahrzeug.

    ;)


    Das Thema ist doch schon x mal durchgekaut worden...

  • Arduino ist echt ne klasse Idee...


    Wenn du das hinkriegst, dann klopfen sicher noch andere bei dir an. Die miese Kamera ist ja laufend Thema.

    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Hab ich bereits.


    Ich hab schon diverse Änderungen vorgenommen.

    Kontrast, Helligkeit und Blickwinkel sind nur wenige von unzähligen Parametern.^^

    Auch die dynamischen Parklinien kann man einstellen (Länge, Breite, Dicke, Schattierung) oder auch die Qualität des Bildes.


    Zu hoch eingestellte Qualität lässt die Kamera leider noch ruckeliger laufen.;(



    Edit: Hier hatte ich mal ein Bild gepostet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wo muss ich hinkommen?


    ;)


    Im Ernst, bei Tag ist die cam gerade noch okay.

    Mit dem Ruckeln komme ich klar, ich fahre eh so langsam, weil die Parksensoren so spät reagieren.

    Aber bei Dunkelheit und dann vielleicht noch Regen sieht man trotz LEDs nicht viel.

    Eher Richtung Null.

    Was Arduino betrifft passe ich.

    Hab mir schon ne Menge selbst beigebracht, aber da streike ich.

    Wenn meine Familie, Arbeit und Haus nicht wären, hätte ich vielleicht Nerven dafür.


    So fahre ich aber auch gerne für nen Salär durch halb Deutschland und lasse das gerne wen machen, der es kann.

    Meine Schrauberzeiten sind wohl mit dem Canbus besser beendet worden ;)

  • Nein, die sind legal.


    Es ist rechtlich unerheblich, ob das betroffene Fahrzeug jemals mit diesen Leuchten ausgeliefert wurde (was ja bei meinem C4 z.B. nicht der Fall ist)

    Es handelt sich um zugelassene Originalteile mit E-Prüfzeichen und wenn diese bei meinem Fahrzeug fachgerecht montiert werden können (die Ausparungen und Stecker sind identisch), dann dürfen diese am Auto montiert werden.

    Mein Auto ist damit problemlos durch den TÜV gekommen und ich hab sogar noch extra vorher nachgefragt/ das abgeklärt...


    So, nun aber "Back to Topic" 😅

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst dir nen Arbeitsscheinwerfer montieren....;)

    der dann aber nicht während der (Rück)Fahrt verwendet werden darf, nur im Stand zum "ausleuchten"xD


    lühbirnen.


    Hier mal der direkte Vergleich: (der dunkle Bereich bei den LEDs ist mein Schatten, einfach ignorieren 😅) Man erkennt aber deutlich die gleichmäßigere Ausleuchtung.

    die Kennzeichenbeleuchtung soll ja nicht gleichmäißg die Fahrbahn hinten/unten ausleuchten, sondern nur das Kennzeichen beleuchten;)

  • Da ist jetzt aber auch viel dreck auf der Linse. Wenn die sauber ist habe ich mit den originalen LEDs und den normalen Rückleuchten perfekte Sicht nach hinten.

    308GT HDI180

  • Im Hellen ja, das ist noch dunkel.

    Ich mach die cam vor jedem Start 1x sauber.

    Sonst ist es noch schlechter...