LED Beleuchtung

  • Ich hatte sie als Kennzeichenbeleuchtung in einem Kia verbaut.Beim erstenmal Tüv keine Beanstandung, beim 2. mal gab es gleich Stress.Kommt aber auch ganz auf den Prüfer an.Mach einer bekommt schon einen Blutsturz wenn nur irgendwo weißes Licht zusehen ist,wo es nichts zusuchen hat.Wenn die Helligkeit der LED im Rahmen bleibt wird keiner großartig was sagen.

    Aber Fakt ist,die Betriebserlaubnis erlischt.Ich kenne einen Fall mit Auffahrunfall.Da hat der Auffahrende nur eine Teilschuld bekommen,weil er sich angeblich durch zu helle Kennzeichenbeleuchtung „geblendet „fühlte.

    Ich werde deshalb nichts mehr am Auto ändern was keine Zulassung hat.Das entscheidet aber jeder für sich.

    Das ist eben die Frage: Was sagt der TÜV dazu. Wenn die Dinger nicht zu hell sind, sagen die meist nichts, kommt aber auch darauf an wo sie verbaut sind.

    Jerry Wo hattest du sie verbaut, und welche?

    Ich fahre seit etlichen Jahren andere (dezente aber merkbare größere Helligkeit) in der Kennzeichenbeleuchtung - ohne Bemängelung durch den TÜV.

    3008 GT Hybrid 4

  • Das die Betriebserlaubnis erlicht ist ja wohl jedem klar, aber es kommt immer darauf an wie stark die Lampen sind. Wie gesagt ich hab da schon Sachen gesehen. Nur ob das so zum Tragen bei einem Rückfahrscheinwerfer kommt? Es gab früher ja auch Scheinwerfer, welche man sich zusätzlich als Rückfahrscheinwerfer anschrauben konnte.

    Und heutzutage hat ja fast jedes Auto LED als Kennzeichenbeleuchtung - also Audi, BMW, Benz sicher. Und die sind auch ganz schön hell.

    Ich fürchte dass Du Dir da Dinger montiert hattest welche heller als die Vorderen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die LED sind aber da normalerweise vom Hersteller aus geprüft und genehmigt worden über die BE des Autos. Wenn du jetzt einfach ne andre LED reinmachst, gilt die Hersteller spezifische bem BE nicht mehr. Somit grds eigentlich nicht zulassen.