LED Beleuchtung

  • Ich hatte sie als Kennzeichenbeleuchtung in einem Kia verbaut.Beim erstenmal Tüv keine Beanstandung, beim 2. mal gab es gleich Stress.Kommt aber auch ganz auf den Prüfer an.Mach einer bekommt schon einen Blutsturz wenn nur irgendwo weißes Licht zusehen ist,wo es nichts zusuchen hat.Wenn die Helligkeit der LED im Rahmen bleibt wird keiner großartig was sagen.

    Aber Fakt ist,die Betriebserlaubnis erlischt.Ich kenne einen Fall mit Auffahrunfall.Da hat der Auffahrende nur eine Teilschuld bekommen,weil er sich angeblich durch zu helle Kennzeichenbeleuchtung „geblendet „fühlte.

    Ich werde deshalb nichts mehr am Auto ändern was keine Zulassung hat.Das entscheidet aber jeder für sich.

    Das ist eben die Frage: Was sagt der TÜV dazu. Wenn die Dinger nicht zu hell sind, sagen die meist nichts, kommt aber auch darauf an wo sie verbaut sind.

    Jerry Wo hattest du sie verbaut, und welche?

    Ich fahre seit etlichen Jahren andere (dezente aber merkbare größere Helligkeit) in der Kennzeichenbeleuchtung - ohne Bemängelung durch den TÜV.

    3008 GT Hybrid 4

  • Das die Betriebserlaubnis erlicht ist ja wohl jedem klar, aber es kommt immer darauf an wie stark die Lampen sind. Wie gesagt ich hab da schon Sachen gesehen. Nur ob das so zum Tragen bei einem Rückfahrscheinwerfer kommt? Es gab früher ja auch Scheinwerfer, welche man sich zusätzlich als Rückfahrscheinwerfer anschrauben konnte.

    Und heutzutage hat ja fast jedes Auto LED als Kennzeichenbeleuchtung - also Audi, BMW, Benz sicher. Und die sind auch ganz schön hell.

    Ich fürchte dass Du Dir da Dinger montiert hattest welche heller als die Vorderen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die LED sind aber da normalerweise vom Hersteller aus geprüft und genehmigt worden über die BE des Autos. Wenn du jetzt einfach ne andre LED reinmachst, gilt die Hersteller spezifische bem BE nicht mehr. Somit grds eigentlich nicht zulassen.

    Wenn dann müsste eine LED in Kombination mit der Einheit eingesetzt werden, also Teile die zusammen geprüft und gehnemigt wurden (für dieses Fahrzeug). Dann wäre es wohl wieder ok.

    Ist aber glaube recht kompliziert das Ganze.

    Bein Unfall sollte der Unfall im Zusammenhang mit den LEDs stehen, damit es dort problematisch werden könnte, würde ich sagen. Kleiner Auffahrunfall von dir zb, wird wohl niemand eine Kennzeichen Beleuchtung interessieren... Ich hab auch eine andre LED in der Kennzeichen Beleuchtung drin, die sind aber nicht arg viel heller, also nicht zu extrem.

    Zur Not originale ins Handschuhfach, dann könnte man im Fall der Fälle bei ner Kontrolle oder TÜV vor Ort zurück rüsten...

  • Eine weitere Frage die sich mir stellt: Weshalb gibt es von den "großen" Leuchtmittelherstellern keine LED's zum tauschen, sondern nur die unerlaubten Chinadinger? Welche teilweise nicht lange halten und eine Leuchtkraft fern von gut und böse haben.

    Dann wäre das Thema schnell vom Tisch.

    Außerdem wenn PUG schon groß schreibt Full-LED, dann sollten auch LED überall drin sein. Beispiel: Im Kofferraum gibts ne LED in der Kennzeichenbeleuchtung nicht!

    Was haben sie sich dabei gedacht?

  • Beim 508 II sind LED in der Kennzeichenbeleuchtung drinnen. Die werden aber nur mit 10V angefahren, sprich es sind auch spezielle verbaut wurden.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich hab ja noch den zwischenzeitlich schon fast veralteten 3008er von 02/2018 :-), da sind die W5W noch drin. Und machst dann? Nach einer passenden LED suchen, nicht wegen der Helligkeit sondern wegen Ausehen. Das weißere Licht passt besser ins Allgemeinbild -finde ich jedenfalls.

    Im Kofferraum ist auch eine spezielle verbaut, da bleibt nur eine komplett andere Lichteinheit, oder das Löten anfangen:/

  • Ich hab ja noch den zwischenzeitlich schon fast veralteten 3008er von 02/2018 :-), da sind die W5W noch drin. Und machst dann? Nach einer passenden LED suchen, nicht wegen der Helligkeit sondern wegen Ausehen. Das weißere Licht passt besser ins Allgemeinbild -finde ich jedenfalls.

    Im Kofferraum ist auch eine spezielle verbaut, da bleibt nur eine komplett andere Lichteinheit, oder das Löten anfangen:/

    Kommt dann nicht noch eine Fehlermeldung? Wenn es nicht die richtigen LEDs sind ?

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Das kann ich verstehen, jedoch ist die 10V für die Kennzeichenbeleuchtung auch blöd, da wir ein Selbstleuchtendes Kennzeichen haben. Das hat dadurch natürlich nicht die volle Helligkeit. :(

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ich hab ja noch den zwischenzeitlich schon fast veralteten 3008er von 02/2018 :-), da sind die W5W noch drin. Und machst dann? Nach einer passenden LED suchen, nicht wegen der Helligkeit sondern wegen Ausehen. Das weißere Licht passt besser ins Allgemeinbild -finde ich jedenfalls.

    Im Kofferraum ist auch eine spezielle verbaut, da bleibt nur eine komplett andere Lichteinheit, oder das Löten anfangen:/

    Kommt dann nicht noch eine Fehlermeldung? Wenn es nicht die richtigen LEDs sind ?

    Nein, wird nicht vom BC überwacht - jedenfalls bei mir. Ich habe Osram drin, gibts aber derzeit glaub ich nicht mehr zu kaufen.

  • Kommt dann nicht noch eine Fehlermeldung? Wenn es nicht die richtigen LEDs sind ?

    Nein, wird nicht vom BC überwacht - jedenfalls bei mir. Ich habe Osram drin, gibts aber derzeit glaub ich nicht mehr zu kaufen.

    Ah ok

    Bestellt am 2.05.2019 - Soll kommen am 9.09.2019 - 16.08.2019 abgeholt beim Händler
    Peugeot 508 Gt 225 Ultimate Rot (Panorama Dach, ACCmit Stop&GO, Ergonomische Komfortsitze Plus mit AGR, Dekoreinlage aus Echtholz, Induktive Ladestation,Easy Paket Plus, Sensorgesteuerte Heckklappe, Alcantara)

  • Wothanius: Du hast im Kofferraum LED? Sicher? War das erste was ich wechseln wollte weil die bei mir definitiv verbaute Glühlampe zu funzelig ist. leider keine Soffitten-Fassung, für die hätte ich LED parat gehabt...

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Ich hab ja noch den zwischenzeitlich schon fast veralteten 3008er von 02/2018 :-), da sind die W5W noch drin. Und machst dann?

    Also wenn es um die Kennzeichenbeleuchtung geht...Es gibt doch vom DS3 eine LED Kennzeichenbeleuchtung, diese passt auch in den 3008. Zumindestens haben mehrere User hier die schon eingebaut.

    Ich persönlich hab bei meinem C4 auch die DS3 LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Funktioniert ohne Probleme.


    Man muss ja nur die Alte raushebeln, Stecker abziehen, Neue montieren und dann wieder reinclipsen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ich hab ja noch den zwischenzeitlich schon fast veralteten 3008er von 02/2018 :-), da sind die W5W noch drin. Und machst dann?

    Also wenn es um die Kennzeichenbeleuchtung geht...Es gibt doch vom DS3 eine LED Kennzeichenbeleuchtung, diese passt auch in den 3008. Zumindestens haben mehrere User hier die schon eingebaut.

    Ich persönlich hab bei meinem C4 auch die DS3 LED-Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Funktioniert ohne Probleme.


    Man muss ja nur die Alte raushebeln, Stecker abziehen, Neue montieren und dann wieder reinclipsen.

    Stimmt, habe die aber schon getauscht bevor ich von der für den DS3 erfahren habe, und hatte sie auch noch da, also wozu doppelt kaufen. Ist schön dezent, aber doch weißer und heller als die original

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem wenn PUG schon groß schreibt Full-LED, dann sollten auch LED überall drin sein. Beispiel: Im Kofferraum gibts ne LED in der Kennzeichenbeleuchtung nicht!

    Was haben sie sich dabei gedacht?

    Ja find ich auch unverständlich.

    Habe bei mir auch noch zusätzlich die Innen Beleuchtung auf LED geändert. Wurde zwar nicht mit full LED angepriesen, sollte mMn aber selbstverständlich sein, nein nem Neuwagen heutzutage von über 20.000 Euro...

    • Offizieller Beitrag

    Wothanius: Du hast im Kofferraum LED? Sicher? War das erste was ich wechseln wollte weil die bei mir definitiv verbaute Glühlampe zu funzelig ist. leider keine Soffitten-Fassung, für die hätte ich LED parat gehabt...

    ciao

    Ja ist ne LED, und leider nicht tauschbar.

    Sieht genauso aus wie von der Innenraumbeleuchtung

    Also beim 208 ist da 1:1 ne LED einsetzbar, habe ich auch gemacht. Gibt auch keinerlei Fehlermeldung...hätte auch keine Lust auf elektro Bastelarbeit gehabt^^

    • Offizieller Beitrag

    Wothanius

    Bei mir im wohl sortierten Elektronik Fachgeschäft im Ort ;)

    https://www.muekra.de/led-kleinlampe-t10.html

    Mir gings nicht um die Helligkeit, nur um die Farbe, dass es nicht so Glühlampen-mäßig aussieht. Und da bin ich zufrieden :)