Automatik Getriebe schaltet nicht richtig

  • FIN
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    Hallo liebe Löwen,

    heute habe ich ein ganz heikles Thema für euch. Dass ich "Ludwig" noch nicht lange habe, wisst ihr ja bereits. Ist auch mein erster Peugeot. Vorher bin ich Mercedes (C-Klasse) gefahren.

    Zu dem Getriebe Fehler, in der Hoffnung, dass ich mich richtig ausdrücke:

    Nach einem halben Jahr bemerkte ich, dass das Getriebe, sobald es Betriebstemperatur erreicht hat, Schaltfehler hat.

    Der Vortrieb setzt aus, der Motor dreht hoch und dann kommt mit einem richtigen Knall und Ruck der Gang rein.

    Wenn ich das vorher merke, gehe ich kurz vom Gas und der Gang knallt nicht mehr ganz so rein.

    Das dass weder für den Motor, noch für das Getriebe gut ist, muss man nicht erläutern.

    Jetzt kommt die Kuriosität:

    Sobald die Aussentemperatur runter geht, hört das auf und "Ludwig schaltet wieder ganz normal. Und das die ganze kältere Jahreszeit über.

    Jetzt wird es wieder etwas wärmer und bei ca. 12-15 Grad, geht das Spiel wieder los.

    Der Moter hat wärend der Fahrt keinen Antrieb mehr, er dreht hoch und der Gang kommt dann mit einem Rums rein.

    Ich bin am verzweifeln und war auch schon bei verschiedenen Getriebe "Spezialisten" und in Werkstätten. Die unterschiedlichsten Diagnosen. Jedoch hat keiner einen richtigen Plan.

    Die Sensoren an den einzelnen Rädern habe ich bereits erneuert, da ich weiß, dass das Getriebe von den Sensoren die Radumdrehungen erhält und somit die Gänge wählt. So glaube ich jedenfalls.

    Jetzt werde ich vorsorglich alle Radlager mit Sensorring wechseln. Da ja der Magnet im Radlager, in Verbindung mit den Radsensoren in den Radlagern, das Signal zum schalten an das Getriebe gibt.

    Ich fassen noch mal zusammen:

    Bei Außentemperaturen ab ca. 15 Grad, setzt der Vortrieb aus, die Drezahl geht enorm hoch und dann kommt der Gang mit einem Knall und Ruck rein.

    In der kälteren Jahreszeit läuft alles problemlos.

    Ich glaube, dass es sich hierbei um ein Temperaturproblem des Getriebeöls handelt. Darum werde ich als nächstes den Getriebekühler wechseln.

    Wobei ich nicht genau weiß, ob das Getriebe auch über die Motorkühlung mitgekühlt wird.

    Würde mich über eure Meinungen, Ratschläge oder Hinweise freuen. Vielleicht kennt auch einer das Problem.

    LG.

  • Noscha 407

    Bevor Du wie wild Teile tauschst:

    Erstmal zu einem Getriebespezialisten, der das Getriebe spült und eine ordentliche Diagnose mit Analyse der Drücke abgeben kann.

    Möglicherweise ist eine der Lamellenkupplungen verschlissen.

    Da die Symptome außentemperaturabhängig auftreten gebe ich einer Spülung gute Chancen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Wolfgang,

    gwspult wurde das Getriebe bereits voriges Jahr. Brachte leider keinen Erfolg.

    Und die Getriebespezis erklären allesamt, dass sie das Getriebe zerlegen müssten, um eine sichere Diagnose abzugeben.

    Kostenpunkt ab 2.000 €. Wenn du dann pech hast, sagen sie dir, "es ist der Getriebekühler" Meistens sagen sie ja nur "Es kann der Getriebekühler sein".

    LG

  • Ja, das ist möglich, dass nur eine zerlegende Prüfung möglich ist.

    Aber so ein Getriebe hat normalerweise Anschlüsse um Druckverhältnisse analysieren zu können.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Tritt Fehler eventuell nach dem Rädertausch auf ? siehe TSB wenn ja


    wenn nein, tippe ich auf Hydraulikblock des Automatikgetriebes.

  • Wolfgang, ich meine, wenn es was mechanisches am Getriebe wäre, müsste der Fehler doch ganzjährig auftreten und nicht nur bei warmen Aussentemperaturen.

    Ich tippe, dass irgendwas mit der Getriebekühlung falsch läuft und dass das Getriebeöl zu heiß und wird und sich damit die Viskosität verändert. Dann würde das Öl nicht richtig durch die vielen Düsen und Kanäle gedrückt werden und es kann sich der notwendige Druck aufbauen. Wie gesagt, ich vermute das.


    Hallo Emma65.

    ist eine gute Idee. Ich fahre Reifen, wie sie in der Zulassung stehen (235/45 ZR18 98Y). Ist aber ein guter Hinweis. Ich zieh mir mal deine Tabelle rein und überprüfe das.

    Der Reifendruck ist entsprechend den Reifen 2,3 vorne und hinten.

    Wie ich schon zu Wolfgang sagte, kann es aus meiner Sicht nichts mechanisches sein. Dann wäre der Fehler nicht nur bei wärmeren Außentemperaturen.

    Denn der Getriebekühler (am Getriebe) wird ja nicht nur durch den Wasserkreislauf gekühlt, sondern auch durch den Fahrtwind der an den Kühlrippen vorbei strömt.

    In der kälteren Jahreszeit ist der Fahrtwind kälter, in der wärmeren Jahreszeit ist er wärmer und reicht vieleicht nicht aus, um das Getriebe ausreichend zu kühlen.

    Ich weiß es nicht und hoffe auf eure Erfahrungen. Keinesfalls will ich so viel Kohle den Getriebefuzzis in den Hals schmeißen.

    LG.

    Einmal editiert, zuletzt von Noscha 407 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noscha 407 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keinesfalls will ich so viel Kohle den Getriebefuzzis in den Hals schmeißen

    Danke für Deine Rückmeldung.

    in diesem Fall machst Du einfach so weiter wie Du begonnen hast. Deine Methode, die man auch als "try and error" bezeichnet wird in der Regel teurer sein als systematische Analyse bei Spezialisten.

    Da die bisherigen Protagonisten sich als hilflos erwiesen haben empfehle ich den Wechsel der betreuenden Fuzzis.


    Selbst wenn Du den Ölkühler tauschst kann ein weitergehender Getriebedefekt nicht ausgeschlossen werden.


    Ist denn zu 100% sicher, dass das beim Spülen verwendete Öl das richtige war und ein eventuell getauschter Filter ein Originalteil war?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Danke für deine Bemühungen und Ratschläge.

    Ich werde mit dem Ölkühler anfangen. Macht für mich den meisten Sinn, denn ein mechanischer Fehler im Getriebe, würde ganzjährig auftreten und nicht nur, wenn die Außentemperatur 15 Grad übersteigt. Wie ich sagte, in der kälteren Jahreszeit, macht das Getriebe keine Probleme.

    MfG


    Hallo Emma65.

    ist eine gute Idee. Ich fahre Reifen, wie sie in der Zulassung stehen (235/45 ZR18 98Y). Ist aber ein guter Hinweis. Ich zieh mir mal deine Tabelle rein und überprüfe das.

    Der Reifendruck ist entsprechend den Reifen 2,3 vorne und hinten.

    Wie ich schon zu Wolfgang sagte, kann es aus meiner Sicht nichts mechanisches sein. Dann wäre der Fehler nicht nur bei wärmeren Außentemperaturen.

    Denn der Getriebekühler (am Getriebe) wird ja nicht nur durch den Wasserkreislauf gekühlt, sondern auch durch den Fahrtwind der an den Kühlrippen vorbei strömt.

    In der kälteren Jahreszeit ist der Fahrtwind kälter, in der wärmeren Jahreszeit ist er wärmer und reicht vieleicht nicht aus, um das Getriebe ausreichend zu kühlen.

    Ich weiß es nicht und hoffe auf eure Erfahrungen. Keinesfalls will ich so viel Kohle den Getriebefuzzis in den Hals schmeißen.

    LG.

    Einmal editiert, zuletzt von Noscha 407 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Noscha 407 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mir noch eingefallen ist:

    Einfluss auf das Schaltverhalten des Automatikgetriebes hat auch der Öltemperaturgeber im Hydraulikblock. Liefert der falsche Werte, können solche Symptome auftreten.

    Als Werkstatt würde ich mir zusätzlich den Anschlussstecker zum Hydraulikblock anschauen. Nicht das da schon Grünspan im Stecker vorhanden ist. Ist alles korrekt sauber, würde ich mir die Werte des Öltemperaturgebers in der Paramerterliste während der Fahrt anzeigen lassen. Sind Sie realistisch und die Temperatur steigt während der Fahrt an, tippe ich immer noch auf die Hydraulikeinheit. Vorrausgestzt: Getriebeölstand des Automatikgetriebes stimmt. In der Hydraulikeinheit sind mehrere Magnetventile. Arbeitet eines nicht richtig, treten solche beschrieben Symptome auf.

  • Super, dass du dir Gedanken machst und danke dafür.

    Mich macht nur verrückt, warum der Fehler nur bei Außentemperaturen ab 15 Grad auftritt. Drunter schaltet das Getriebe ohne Probleme.

    Ich dachte die ganze Zeit ab dem Herbst vorigen Jahres, der Fehler hat sich alleine geregelt. Jetzt wird es wieder wärmer und der gleiche Tanz geht wieder los.

    Wo sitzt denn der Öltemperaturgeber? Am Getriebekühler?

    Ist es das kleine Ding, was rot eingekreist ist?

    W§as meinst du mit "Paramerterliste" und wie oder wo lese ich die Werte ab? Mit meinem Diagnosegerät? Ich kann mit dem Ding auch Daten wärend der Fahrt auslesen, hab es aber noch nie gemacht.

  • Wo sitzt denn der Öltemperaturgeber? Am Getriebekühler?

    Ist es das kleine Ding, was rot eingekreist ist?

    Richtig erkannt. Anleitung ist es gut beschrieben.


    Paramerterlisten gibt es für Motorsteuerteil, Getriebesteuerteil, ABS-/ESP Steuerteil u.s.w.

    Damit kann man sich die geleferten Werte der Sensoren anzeigen lassen, wie z.B. Motortemperaturfühler, Ansaugdruckfühler u.s.w.

    Was Dein Tester kann ???

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich wage mal zu behaupten, dass der temperaturabhängige Fehler nichts mit den Radlagern/-sensoren zu tun hat. Außerdem würde mMn bei einer Fehlfunktion dieser die ABS/ESP Fehlerlampe angehen oder zumindest ein Ereignis eingetragen werden. Soweit meine Theorie.

    Ist das Getriebesteuergerät denn schonmal resetet worden, so als selbstlernende Getriebe bringen die sich ja auch schonmal gerne Unsinn bei.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Hallo Noscha 407 , bist du schon weiter mit der Problematik? Mein Löwe hat ähnliche Symptome, 100kW Diesel (RHR) in Verbindung mit der 6-Stufen Automatik.


    Im heißen Zustand (z.B. Stadtverkehr in Verbindung mit warmen Temperaturen) rutscht die Drehzahl bei Schaltvorgängen immer etwas hoch, bevor es teilweise einen Ruck gibt. Außerdem ist die Gasannahme doch immer sehr verzögert. Gefühlt passiert erst nach 2s etwas.

    Habe am Mittwoch mal einen Termin beim Freundlichen, hätte aber gerne schon mal einen Anhaltspunkt.


    Viele Grüße

  • Das klingt für mich wie gealtertes Öl, da würde ich erstmal eine Getriebeölspülung machen bevor ich an die Innereien gehe.

    Zu 80% ist das Problem danach weg.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Hallo liebe Löwen,

    konnte leider nicht vorher antworten. Meine liebe Frau ist vor zwei Monaten leider verstorben, da hat man andere Gedanken im Kopf als sein Auto.

    Zu SMV750: Das Getriebe wurde erst im Herbst 2022 gespült und Öl gewechselt.

    Zu simtrix: Meiner Meinung nach, hängt das mit der Öltemperatur zusammen. Bei mir ist das so, sobald die Außenthemperatur 12-15 Grad übersteigt, fänget das Getriebe an zu spinnen. Ich gehe davon aus, das Öl wird dann nicht mehr richtig kekühlt und kann somit den den geforderten Druck nicht aufbauen, der für das reibungslose Schalten notwendig ist.

    Bei mir, ist das kein leises Rucken, wenn er hochdreht und der Gang dann kommt, dass ist ein Knall, dass du denktst die Karre explodiert. Ich hab jedesmal Angst, das Getriebe fliegt mir um die Ohren. Versuche mal, dich auf dein Auto einzulassen. Mittlerweile habe ich es im Gefühl wenn er hochdrehen will und nehme schnell das Gas weg. Danach beschleunige ich und Ruhe ist. Du merkst ja am PoPo wenn der Wagen nicht mehr zieht. Dann den schnellen Blick zur Drehzahl und ehe die völlig hoch geht, Fuß vom Gas, dann kommt ein leichter Rucke und gut ist. Wenn vor dir kein Auto steht und du fährst zügig an, schaltet er auch fließen durch.

    Sobald es wieder Kühler wird, läuft der Wagen wie eine Biene. LG an euch!

  • Mein herzliches Beileid 😞

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo! Wir haben seit 4 Monaten einen 207cc Automatik und seit letzten Wochenende leider die gleichen Probleme. Haben Sie ggf. bereits einen neuen Stand der Dinge? Danke und VG