Beiträge von Noscha 407

    Hallo liebe Löwen,

    das Problem mit meiner Display Anzeige "Abgassystem defekt" hatte ich vor geraumer Zeit schon geschildert.

    Leider konnte der Fehler bislang nicht behoben werden. Nach dem Löschen des Fehlers, kommt die Anzeige in unterschiedlichen Zeitabständen immer wieder.

    Heute habe ich zufällig mit einem Schrauber gesprochen, der da meinte, bei älteren Peugeot Diesel Modellen könnte es an fehlendem Diesel Harnstoff liegen. Das könnte der Grund für das ständige wiederholen der Anzeige sein, da ja alle meschanischen Teile beriets ohne Erfolg gewechselt wurden.

    Um an den Tank für den Diesel Harstoff ranzukommen, müsste das Fahrzeug aufgebockt werden. So käme man dann an den Behälter ran.

    Weiterhin meinte er, dass bei jeder Tanköffnung ein Sensor den Verbrauch registriert.

    Kann das jemand bestätigen und weiß jemand, wo dieser Tank angebracht ist und wie dieser Tank befüllt wird.

    MfG und danke

    Danke Emma65,

    muss ich mich einlesen. Fehlerdiagnose wurde durchgeführt. Ausser Tempomat defekt. keine Fehler.

    Muss ich erst mal suchen, wo der Ansaugluftdruckfühler sitzt. Gleiches gilt auch für den Kraftstofffilter.

    Stergerät Motor und Getriebe wurden kürzlich aktualisiert. (hoffe ich)

    Das mit der techn. Mitteilung: Motoraussetzer bei niedriger Last und stabilisierter Drehzahl zwischen 1500 und 1800 U/Min,

    muss ich mich schlau machen.

    LG

    Hallo liebe Löwen,

    1. wie kann ich mein Standgas einstellen. Läuft im Standgas unrund.Mal mehr, mal weniger. Vielleicht zu hoch oder zu niederig.

    2. Wie kann ich den beschi.... Verkehrsfunk abstellen?

    Fahrzeug ruckelt bei gleichbleibenden Gas. Beim Beschleunigen ist das wieder weg.

    LG

    Hollo liebe Löwen,

    wie nennt man das große (verchromte) Rohr (ist mehr ein Ovales Rohr), welches längst über den Motor verläuft?

    Die Werkstatt meint, dass Ding heißt "Ansaugbrücke". Das kann aber nicht stimmen, denn ich finde utwer der Bezeichnung, Krümmer Teile.


    Hollo liebe Löwen,

    wie nennt man das große (verchromte) Rohr (ist mehr ein Ovales Rohr), welches längst über den Motor verläuft?

    Die Werkstatt meint, dass Ding heißt "Ansaugbrücke". Das kann aber nicht stimmen, denn ich finde utwer der Bezeichnung, Krümmer Teile.

    LG


    Danke Emma65.

    wie immer, ein Vergnügen mit dir. Die anderen Kommentare waren nicht so hilfreich bis unverständlich. Auch wenn man sich als Admin bezeichnet, sollte man doch gewisse Umgangsformen an den Tag legen und nicht nicht vergessen, wöfür dieses Forum steht.

    Trotz deiner Mühe, ich meine das ovale oder flache Metallrohr, welches die beiden Lüftschläuchen Punkt 9 und 10 verbindet.

    Selbst auf die Gefahr hin, dich zu nerven, kannst Du nachsehen, wie das beschi..... Teil heißt?


    MfG

    Hollo liebe Löwen,

    wie nennt man das große (verchromte) Rohr (ist mehr ein Ovales Rohr), welches längst über den Motor verläuft?

    Die Werkstatt meint, dass Ding heißt "Ansaugbrücke". Das kann aber nicht stimmen, denn ich finde utwer der Bezeichnung, Krümmer Teile.

    LG

    Hallo liebe Löwen,

    konnte leider nicht vorher antworten. Meine liebe Frau ist vor zwei Monaten leider verstorben, da hat man andere Gedanken im Kopf als sein Auto.

    Zu SMV750: Das Getriebe wurde erst im Herbst 2022 gespült und Öl gewechselt.

    Zu simtrix: Meiner Meinung nach, hängt das mit der Öltemperatur zusammen. Bei mir ist das so, sobald die Außenthemperatur 12-15 Grad übersteigt, fänget das Getriebe an zu spinnen. Ich gehe davon aus, das Öl wird dann nicht mehr richtig kekühlt und kann somit den den geforderten Druck nicht aufbauen, der für das reibungslose Schalten notwendig ist.

    Bei mir, ist das kein leises Rucken, wenn er hochdreht und der Gang dann kommt, dass ist ein Knall, dass du denktst die Karre explodiert. Ich hab jedesmal Angst, das Getriebe fliegt mir um die Ohren. Versuche mal, dich auf dein Auto einzulassen. Mittlerweile habe ich es im Gefühl wenn er hochdrehen will und nehme schnell das Gas weg. Danach beschleunige ich und Ruhe ist. Du merkst ja am PoPo wenn der Wagen nicht mehr zieht. Dann den schnellen Blick zur Drehzahl und ehe die völlig hoch geht, Fuß vom Gas, dann kommt ein leichter Rucke und gut ist. Wenn vor dir kein Auto steht und du fährst zügig an, schaltet er auch fließen durch.

    Sobald es wieder Kühler wird, läuft der Wagen wie eine Biene. LG an euch!

    Hallo liebe Löwen,

    wenn ich normal anfahre oder eine Geschwindigkeit von 50 Kmh halte, fängt der Wagen an zu ruckeln.

    Sobald ich stramm Gas gebe, hört das Ruckeln auf, Wenn ich vom Gas gehe, fängt das Ruckeln wieder an.

    Egal, ob kalt oder warm. Das Ruckeln ist aber nicht immer.

    Am besten läuft der Wagen wenn ich stramm Gas gebe und eine Drehzahl über 2.000 halte.

    LG

    Hollo liebe Löwen,

    kann mir jemand sagen, welche Kosten auf mich zukommen für das wechseln beider AGRs und wie hoch die Kosten für das wechseln der Glühkerzen sind. Es würde auch reichen, wenn jemand weiß, wie viel Stunden für die Arbeiten berechnet werden.

    Bitte keine Schätzungen oder Vermutungen.

    LG

    Super, dass du dir Gedanken machst und danke dafür.

    Mich macht nur verrückt, warum der Fehler nur bei Außentemperaturen ab 15 Grad auftritt. Drunter schaltet das Getriebe ohne Probleme.

    Ich dachte die ganze Zeit ab dem Herbst vorigen Jahres, der Fehler hat sich alleine geregelt. Jetzt wird es wieder wärmer und der gleiche Tanz geht wieder los.

    Wo sitzt denn der Öltemperaturgeber? Am Getriebekühler?

    Ist es das kleine Ding, was rot eingekreist ist?

    W§as meinst du mit "Paramerterliste" und wie oder wo lese ich die Werte ab? Mit meinem Diagnosegerät? Ich kann mit dem Ding auch Daten wärend der Fahrt auslesen, hab es aber noch nie gemacht.

    Danke für deine Bemühungen und Ratschläge.

    Ich werde mit dem Ölkühler anfangen. Macht für mich den meisten Sinn, denn ein mechanischer Fehler im Getriebe, würde ganzjährig auftreten und nicht nur, wenn die Außentemperatur 15 Grad übersteigt. Wie ich sagte, in der kälteren Jahreszeit, macht das Getriebe keine Probleme.

    MfG


    Hallo Emma65.

    ist eine gute Idee. Ich fahre Reifen, wie sie in der Zulassung stehen (235/45 ZR18 98Y). Ist aber ein guter Hinweis. Ich zieh mir mal deine Tabelle rein und überprüfe das.

    Der Reifendruck ist entsprechend den Reifen 2,3 vorne und hinten.

    Wie ich schon zu Wolfgang sagte, kann es aus meiner Sicht nichts mechanisches sein. Dann wäre der Fehler nicht nur bei wärmeren Außentemperaturen.

    Denn der Getriebekühler (am Getriebe) wird ja nicht nur durch den Wasserkreislauf gekühlt, sondern auch durch den Fahrtwind der an den Kühlrippen vorbei strömt.

    In der kälteren Jahreszeit ist der Fahrtwind kälter, in der wärmeren Jahreszeit ist er wärmer und reicht vieleicht nicht aus, um das Getriebe ausreichend zu kühlen.

    Ich weiß es nicht und hoffe auf eure Erfahrungen. Keinesfalls will ich so viel Kohle den Getriebefuzzis in den Hals schmeißen.

    LG.

    Wolfgang, ich meine, wenn es was mechanisches am Getriebe wäre, müsste der Fehler doch ganzjährig auftreten und nicht nur bei warmen Aussentemperaturen.

    Ich tippe, dass irgendwas mit der Getriebekühlung falsch läuft und dass das Getriebeöl zu heiß und wird und sich damit die Viskosität verändert. Dann würde das Öl nicht richtig durch die vielen Düsen und Kanäle gedrückt werden und es kann sich der notwendige Druck aufbauen. Wie gesagt, ich vermute das.


    Hallo Emma65.

    ist eine gute Idee. Ich fahre Reifen, wie sie in der Zulassung stehen (235/45 ZR18 98Y). Ist aber ein guter Hinweis. Ich zieh mir mal deine Tabelle rein und überprüfe das.

    Der Reifendruck ist entsprechend den Reifen 2,3 vorne und hinten.

    Wie ich schon zu Wolfgang sagte, kann es aus meiner Sicht nichts mechanisches sein. Dann wäre der Fehler nicht nur bei wärmeren Außentemperaturen.

    Denn der Getriebekühler (am Getriebe) wird ja nicht nur durch den Wasserkreislauf gekühlt, sondern auch durch den Fahrtwind der an den Kühlrippen vorbei strömt.

    In der kälteren Jahreszeit ist der Fahrtwind kälter, in der wärmeren Jahreszeit ist er wärmer und reicht vieleicht nicht aus, um das Getriebe ausreichend zu kühlen.

    Ich weiß es nicht und hoffe auf eure Erfahrungen. Keinesfalls will ich so viel Kohle den Getriebefuzzis in den Hals schmeißen.

    LG.

    Hallo Wolfgang,

    gwspult wurde das Getriebe bereits voriges Jahr. Brachte leider keinen Erfolg.

    Und die Getriebespezis erklären allesamt, dass sie das Getriebe zerlegen müssten, um eine sichere Diagnose abzugeben.

    Kostenpunkt ab 2.000 €. Wenn du dann pech hast, sagen sie dir, "es ist der Getriebekühler" Meistens sagen sie ja nur "Es kann der Getriebekühler sein".

    LG

    Hallo liebe Löwen,

    heute habe ich ein ganz heikles Thema für euch. Dass ich "Ludwig" noch nicht lange habe, wisst ihr ja bereits. Ist auch mein erster Peugeot. Vorher bin ich Mercedes (C-Klasse) gefahren.

    Zu dem Getriebe Fehler, in der Hoffnung, dass ich mich richtig ausdrücke:

    Nach einem halben Jahr bemerkte ich, dass das Getriebe, sobald es Betriebstemperatur erreicht hat, Schaltfehler hat.

    Der Vortrieb setzt aus, der Motor dreht hoch und dann kommt mit einem richtigen Knall und Ruck der Gang rein.

    Wenn ich das vorher merke, gehe ich kurz vom Gas und der Gang knallt nicht mehr ganz so rein.

    Das dass weder für den Motor, noch für das Getriebe gut ist, muss man nicht erläutern.

    Jetzt kommt die Kuriosität:

    Sobald die Aussentemperatur runter geht, hört das auf und "Ludwig schaltet wieder ganz normal. Und das die ganze kältere Jahreszeit über.

    Jetzt wird es wieder etwas wärmer und bei ca. 12-15 Grad, geht das Spiel wieder los.

    Der Moter hat wärend der Fahrt keinen Antrieb mehr, er dreht hoch und der Gang kommt dann mit einem Rums rein.

    Ich bin am verzweifeln und war auch schon bei verschiedenen Getriebe "Spezialisten" und in Werkstätten. Die unterschiedlichsten Diagnosen. Jedoch hat keiner einen richtigen Plan.

    Die Sensoren an den einzelnen Rädern habe ich bereits erneuert, da ich weiß, dass das Getriebe von den Sensoren die Radumdrehungen erhält und somit die Gänge wählt. So glaube ich jedenfalls.

    Jetzt werde ich vorsorglich alle Radlager mit Sensorring wechseln. Da ja der Magnet im Radlager, in Verbindung mit den Radsensoren in den Radlagern, das Signal zum schalten an das Getriebe gibt.

    Ich fassen noch mal zusammen:

    Bei Außentemperaturen ab ca. 15 Grad, setzt der Vortrieb aus, die Drezahl geht enorm hoch und dann kommt der Gang mit einem Knall und Ruck rein.

    In der kälteren Jahreszeit läuft alles problemlos.

    Ich glaube, dass es sich hierbei um ein Temperaturproblem des Getriebeöls handelt. Darum werde ich als nächstes den Getriebekühler wechseln.

    Wobei ich nicht genau weiß, ob das Getriebe auch über die Motorkühlung mitgekühlt wird.

    Würde mich über eure Meinungen, Ratschläge oder Hinweise freuen. Vielleicht kennt auch einer das Problem.

    LG.

    Hallo Emma65,

    zwischenzeitlich war ich bei Peugeot und die meinten wahhaftig, der 407er hat gar keine Gastemperatursonden, sondern Lamdasonden.

    Nach einigem suchen im Rechner, kam man dann überein, dass der 407er doch gastemperatursonden hat.

    Wenigstens habe ich jetzt die Teilenummern.

    Nun weißt, mit was für "Peugeot Experten" ich es hier zu tun habe.

    LG

    Kommentar vom Sonntag:


    Hallo Emma65,

    ich habe das ganze Netz durchforstet. Es kennt keiner bzw. es gibt keine Gastemperatursonden.

    Hast Du da einen Plan.

    Alle Teile, die mit Abgas was zu tun haben, habe ich erneuert. Trotzdem kommt ständig die Display Meldung: "Abgassystem defekt" und die MKL geht an.

    Fehler Code: P 0490

    Steuerstromkreis Abgasrückführung "A" hoher Plusschluss / Abgasrückführung / Signal zu hoch


    Der Wagen schaltet aber nicht in den Notlauf.

    Hallo Emma65,

    danke für deine Info.

    Die Dummen sterben nicht aus. ;(

    Ich habe den Wagen noch nicht lange und brauchte bislang auch keinen CD Rekorder.

    Leider habe ich als Betriebsanleitung nur ein mageres Heftchen, wo wenig drin steht. Im Netz findet man ja über Peugeot auch recht wenig.

    Den "Kasten" hinten rechts hatte ich bereits gesehen. Wusste aber nicht, wie eine CD eingelegt wird, bis ich dann heute auf die Idee kam, mal auf das kleine Knöpfchen zu drücken und siehe da, die Box kam heraus und ich konnte eine CD einlegen. 8)

    Nichts für Ungut, ich hoffen nur, meine Fragen nerven nicht.

    LG

    Hallo Emma65,

    danke für deine Nachricht.

    Ich schraube schon selber, aber nur da wo ich sicher bin, das auch hinzukriegen. Hab mir das durch Bücher, Nachfragen und Internet selbst angeeignet.

    Leider habe ich keine Bühne oder Grube, so dass ich dann in eine Werstatt muss, da in meiner Gegend die meisten Selbsthilfe Werkstätten seit Corona dicht gemacht haben.

    Und die, die noch offen sind, möchtest Du nicht nutzen. Soll heißen, die Typen warten ihre Hebebühnen nicht und es ist besser da nicht runter zu krauchen.

    LG