Knacken vom 3. in 4. Gang EAT8, GT Line, Bj 2020

  • Hallo an alle.

    Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit meinem Rifter L2, Baujahr 2020, Automatikgetriebe. Er hat jetzt 30000 km runter.

    Seit Sommer ist mir zunächst immer mal wieder ein sporadisches "Knacken" aufgefallen, wenn der Wagen vom 3. in den 4. Gang schaltet. Das Knacken ist mittlerweile immer bei dem ersten Schaltvorgang vom 3. in den 4. Gang, sobald das Auto eine Weile stand. Danach knackt meistens nichts mehr beim Schalten von 3 in 4.

    Man spürt das Knacken sogar am Gaspedal.

    Ich war damit schon mehrmals in einer Peugeotwerkstatt und jedes mal sagte man mir, dass sie nichts hören.... Komisch nur, dass es alle Fahrer und Mitfahrer in meinem Auto hören....

    Nachdem man sich nicht wirklich dem Problem gewidmet hat, ich aber immer wieder zur Werkstatt fuhr und sogar Audiodatein von dem Geräusch aufgenommen habe, sagte mir Peugeot nun am Freitag nach mehreren Monaten Werkstattbesuchen, dass es vielleicht am Getriebeöl oder an einem fehlenden neuen SW Update liegen könnte. Vor drei Wochen hieß es noch, ich hätte das neuste Update...

    Die Werkstatt würde nie wissen wann es ein neues Update gebe und man sehe es nur, ob ein Auto die aktuelle Version hat, wenn man es anschließt. Ob ich wirklich ein neues Update brauche können sie mir plötzlich nicht sagen, es wäre ein Versuch wert. Ob das Geräusch dann weg ist wüsste man auch nicht.

    Was sagt ihr dazu?

    Es klingt wie ein metallisches Geräusch. Ein richtiges Klacken ist zu hören....

    Kennt jemand dieses Geräusch?


    Im September letzten Jahres musste der Wagen schon "notfallmäßig" in die Werkstatt, weil es ein Problem mit der Koppelstange gab. Das Problem wurde behoben.

    Im Januar diesen Jahres ging plötzlich die Warnmeldung an, dass es ein Problem mit den Airbags oder Gurtspannern gäbe... Es wurde kurz die Batterie abgeklemmt und dann war der Fehler weg.


    Hat jemand von euch auch diese Probleme?


    Danke und liebe Grüße

    Julia

  • RifterCamper

    Hat den Titel des Themas von „Knacken vom 3. in 4. Gang EAT8, Baujahr 2020“ zu „Knacken vom 3. in 4. Gang EAT8, GT Line, Bj 2020“ geändert.
  • RifterCamper

    Hallo Julia,

    bitte doch Deine Werkstatt darum, den Getriebeölstand zu prüfen. Das EAT8 wird ab Werk oft mit Fehlmenge befüllt.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Julia,


    ich habe seit ein paar Wochen auch ein Knacken festgestellt. Ich muss mal beobachten, ob es auch beim Wechsel 3.-4. Gang ist. Auch habe ich mir eingebildet ein Knacken auch beim Abbremsen auf Stillstand vernommen zu haben. Meiner hat 27000km drauf!

  • RifterCamper

    Hallo Julia,

    bitte doch Deine Werkstatt darum, den Getriebeölstand zu prüfen. Das EAT8 wird ab Werk oft mit Fehlmenge befüllt.

    Danke für die Info. Das werde ich tun.

    Ich bin sehr enttäuscht über die Werkstatt... keinerlei vernünftige Hilfe und seit Monaten kam von denen kein produktiver Vorschlag, außer vor zwei Tagen mit dem Getriebeöl... Ich habe mich sogar an die Chefin gewandt und bekam eine Mail, dass ich von weiteren Reparaturversuchen absehen soll, nur weil sie angeblich das Geräusch nicht hören.... Ich habe aber trotzdem meinen Wagen erneut in die Werkstatt gebracht und denen dazu ein paar Worte gesagt. Dann wurde endlich mal meine Audiodatei an Peugeot geschickt und ein "Ticket" mit dem Problem erstellt...

    Ich hoffe, dass das Getriebe keinen Schaden hat.


    Hallo Julia,


    ich habe seit ein paar Wochen auch ein Knacken festgestellt. Ich muss mal beobachten, ob es auch beim Wechsel 3.-4. Gang ist. Auch habe ich mir eingebildet ein Knacken auch beim Abbremsen auf Stillstand vernommen zu haben. Meiner hat 27000km drauf!

    Hallo Udo.

    Ich bin gespannt was du berichtest. Es wäre ja ein Ding, wenn du genau das gleiche Problem hast.


    Kann mir jemand sagen, was die aktuelle Software bzw Systemversion für den Rifter ist?

    Ich habe eben mal bei mir geschaut und bei mir steht: 42.01.21.42_NAC-r0.

    Wie finde ich heraus, ob das die aktuelle Version ist?

    Die Werkstatt meinte vor 3 Wochen ich wäre auf dem neusten Stand und am Freitag hieß es, sie könnten ja nicht wissen wann eine neue Version kommt und vielleicht ist meine ja schon wieder veraltet von vor 3 Wochen?! Fühle mich etwas veräppelt...

    2 Mal editiert, zuletzt von RifterCamper () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RifterCamper mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    das macht mein EAT-8 genau so. Ich hatte zuvor einen Volvo V70 mit 6-Gang Automatik. Auch eines von AISIN. Hat dieses auch so gemacht. 150.000 km lang bis zum Verkauf.

    Auch nur beim losfahren nachdem er längere Zeit gestanden hatte. Auch vom 3. in den 4. Gang.

    Dachte das hat evtl. was mit der Wandlerüberbrückung zu tun... scheint aber nicht schädlich zu sein. Macht meiner seit Auslieferung (Fabrikneu).

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Hab vorhin die 32000 Km geknackt, und in 3 Wochen seit der Zulassung 836 Km in 3 große Blöcke runtergespult. Der Rest eher Kurzstrecke.

    Dazwischen alles Standzeit, was den überwiegenden Teil ausmacht.

    So ein Knacken kann ich bei mir bisher nicht hören und spüren. Auch wenn die Mukke leiser gedreht wurde. :)

    Mein L2 hat EZ 08/2020, und die Letzte zweite Inspektion war 09/2022. Daher gehe ich auch davon aus dass das zu dem Zeitpunkt letzt aktuelle SW-Update aufgespielt wurde.

  • Hallo,


    das macht mein EAT-8 genau so. Ich hatte zuvor einen Volvo V70 mit 6-Gang Automatik. Auch eines von AISIN. Hat dieses auch so gemacht. 150.000 km lang bis zum Verkauf.

    Auch nur beim losfahren nachdem er längere Zeit gestanden hatte. Auch vom 3. in den 4. Gang.

    Dachte das hat evtl. was mit der Wandlerüberbrückung zu tun... scheint aber nicht schädlich zu sein. Macht meiner seit Auslieferung (Fabrikneu).

    Klingt echt nach dem gleichen Problem.

    Aber meiner hatte es nicht von Beginn an... es fing plötzlich an.

  • RifterCamper

    Hallo Julia,

    bitte doch Deine Werkstatt darum, den Getriebeölstand zu prüfen. Das EAT8 wird ab Werk oft mit Fehlmenge befüllt.

    Hallo Wolfgang.

    Gibt es irgendwo eine offizielle Info wo ich das nachlesen kann mit dem Getriebeöl?

    Ich habe es meiner Werkstatt mitgeteilt und das Getriebeöl wird überprüft und es soll wohl getauscht werden. Das Öl muss erst bestellt werden. Wenn sich herausstellt, dass zu wenig Öl drin ist, zahlt dann das Werk die Auffüllung und Kontrolle?

    Wird so etwas eigentlich bei der Inspektion überprüft?

    LG Julia

  • Gibt es irgendwo eine offizielle Info wo ich das nachlesen kann mit dem Getriebeöl?

    Du meinst ein Statement vom Hersteller, dass sie ihre Fahrzeuge mit zu wenig Getriebeöl ausliefern?

    Nein, das gibt es nicht.

    es soll wohl getauscht werden

    Danach sollte die Füllmenge stimmen.


    Wenn sich herausstellt, dass zu wenig Öl drin ist, zahlt dann das Werk die Auffüllung und Kontrolle?

    Das ergibt gerade keinen Sinn, da beim Tausch unabhängig von der vorherigen Füllmenge die korrekte eingefüllt wird.

    Wird so etwas eigentlich bei der Inspektion überprüft?

    Nein, da wir keinen Peilstab im Getriebe stecken haben. Sonst könnte man auch viel zu einfach selbst kontrollieren ... X(

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Hallo Julia,

    kannst du uns auf dem Laufenden halten? Wenn es sich durch den Austausch des Öl bessern sollte würde ich das auch mal in meiner Werke ansprechen. Würde mich aber überraschen. Mein Volvo erhielt auch mal eine Getriebespülung und das Verhalten in dieser Sache blieb gleich.

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.

  • Hallo.

    Ich habe gerade meinen Rifter abgeholt. Er war nun drei Tage in der Werkstatt.

    Es wurde ein neues Getriebe Update aufgespielt und das Getriebeöl soweit ich weiß ausgetauscht. Aber leider besteht das Problem weiterhin... Es hat aber endlich mal ein Mitarbeiter gehört... mir wurde ja monatelang gesagt, dass sie nichts hören. Der Wagen wurde dann noch mal gecheckt, aber sie finden den Fehler immer noch nicht... Es hieß nun, dass sie meinen, dass es weder am Getriebe noch am Motor liegt. Es sei "nichts schlimmes". Vielleicht läge es an den kalten Temperaturen.... Aber das Problem habe ich schon seit Sommer... Ich werde morgen noch einmal anrufen und mit dem Servicemitarbeiter sprechen. Mich stellt es nicht zufrieden... Es kann doch nicht sein, dass nach zwei Jahren ein Geräusch auftritt, aber mir niemand sagen kann woher es kommt.

  • RifterCamper

    Eine innere Stimme spricht zu mir und sagt: bleib dran!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Bisher leider noch nichts neues, obwohl ich noch mehrmals angerufen habe. Angeblich wartet man noch auf die Rückmeldung von Peugeot...

    Aus meinem Motorraum riecht es jetzt nach jeder Fahrt komisch... vielleicht nach Öl...

  • Hallo.

    Also langsam falle ich echt vom Glauben ab...

    Nachdem mir vorgestern angezeigt wurde, dass ich mein Motoröl kontrollieren soll, habe ich mein Auto wieder in die Werkstatt gebracht. Dort wurde Öl nachgefüllt. Zu dem Ölgeruch aus dem Motorraum konnten sie mir nichts sagen, nur dass ich kein Öl verliere...

    Zu dem Klacken haben sie mir das gleiche gesagt wie immer... sie wissen nicht woran es liegt. Sie meinen immer noch, dass es nichts schlimmes wäre. Nun wollen sie ein Vergleichsfahrzeug holen, um zu schauen, ob es an einem anderen Fahrzeug auch dieses klackende Geräusch gibt. Wenn ja, wäre es angeblich normal und sie machen nichts weiter. So etwas habe ich noch nie gehört!! Ich glaube langsam ich werde verarscht.

    Was sagt ihr dazu?

  • klingt nach typischem Werkstattverhalten. :-D Stand der Technik!

    Berlingo XL Shine

    BlueHDi 130 EAT8

    Metropolitan Grey

    Bestellt am 24. April 2020

    Auslieferung am 23. November. Produziert Ende September.