Gewährleistung bei Fehler der Abgasanlage

  • FIN
    VF3VEAHHWJZ058307

    Moin zusammen,


    Unserer Traveller hat am Wochenende mal wieder nach der Werkstatt gerufen. Zuerst find die MKL an und es folgte gleich Adblue mit Serviceschlüssel.

    Im Fehlerspeicher steht was von

    P20F6

    P208E

    P20EE

    Das deutet doch auf Probleme mit dem Adblue Tank hin oder?

    Ich konnte auch feststellen, dass der Fehler nach der FAP Regeneration aufgetreten ist. Ob das im Zusammenhang steht keine Ahnung.

    Wenn jetzt der Tank defekt ist, sollte das ja eventuell Gewährleistung sein? Haben den Bus gebraucht im Juli 2022 beim Löwenhändler gekauft.

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Hi Alle,

    auch wir haben Probleme mit unserem 2008 1.5 BlueHdi 120 VIN: VF3CUYHXNKY102021

    Allerdings kommen bei mir die Fehlermeldungen:

    P20A2,


    Systemkreis des DeNOx-Systems(Mo dul Harnstoff-Geber/-Pumpe)



    P20E8,

    Druck der Harnstofflösung



    und manchmal


    U1218

    Zentralschalteinheit(CAN)




    In der Anzeige leuchtet die MIL und "Motorfehler: Fahrzeug instand setzen Lassen"

    später "Fehler der Abgasreinigung".


    Das Diagnosegerät sagt auch:

    "Funktionszustand des DeNOx-Systems Modul Harnstoffgeber/-pumpe mit Harnstofflösung abestellt"

    (erst kommt für ca. eine Sekunde ....eingeschalten)


    Mit dem Diagnosegerät kann ich auch erkennen, dass zeitweise Harnstoff eingespritzt wird.

    So lange eingespritzt wird ist der Druck zwischen 5bar und 6 bar.

    Allerdings geht das irgendwann auf 0mg/stroke und der Druck konstant auf 4 bar????


    Wenn ich das Auto neu starte, kann es sein dass er wieder Harnstoff einspritzt.


    War bei Peugeot, dart sagt man mir, der Fehler sei beim 1.5 Hdi untypisch aber beim 1.6Hdi öfter.

    Er muss erst eine Fehlersuche machen. Ende April habe ich einen Termin dafür.


    Hat jemand Erfahrung ob da tatsächlich die ganze Tankeinheit ausgetauscht werden muss?

    Kann das auch repariert werden?


    Über Hilfe von euch würde ich mich sehr freuen :)


    Gruß

    Lui

  • @Chrishan91

    Werksgarantie hat er ja nicht mehr. Theoretisch und Praktisch wird es hier über die Gebrauchtwagengarantie abgerechnet oder Kulanz Hersteller.

    Alles vor Ort mit dem verkaufenden Händler klären. Wartungsheft mitnehmen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Der stand heute ist, dass der Tank wohl aktuell nicht lieferbar ist und Peugeot auf den Tank 60% aus Kulanz übernimmt. Also werde ich wohl auf den anderen kosten sitzen bleiben

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Für den Tank gibt es keine Ersatzteile.

    Ich habe bei meinem alten Tank ein bisschen geschaut woher der P20E8 kommen könnte. Die einzelnen Komponenten funktionierten.

    Habe dann aber starke Abnutzung und Reibspuren am Antriebsrad der Pumpe gefunden. Bei Dauerlauf hat die Pumpe dann blockiert.

    Der 3d Drucker hat zwar ein neues gedruckt, aber ob das des Rätsels Lösung ist, werde ich dank neuem Tank wohl nicht erfahren.

  • Hallo Benjamin,

    das ist echt intedressant!

    "Bei Dauerlauf hat die Pumpe dann blockiert." würde meinen Eindruck vom Fehler bestätigen.

    Wirklich blöd, dass es die Pumpe nicht als Ersatzteil gibt.

    Ist es eigentlich tatsächlich so, dass Platine, Pumpe und Kabel mit der Harnsofflösung in Berührung kommen, wie in folgendem Video zu sehen?

    Video


    Ich habe ein Angebot für die Reparatur des Tanks für 650€ ohne MWST bekommen.

    Darf ich die Firma hier nennen?

    Gruß

    Lui

  • Habe dann aber starke Abnutzung und Reibspuren am Antriebsrad der Pumpe gefunden. Bei Dauerlauf hat die Pumpe dann blockiert.

    Wieviel km ist der Tank gelaufen?


    Die Zahnrädchen sehen recht zerbrechlich, aber grundsätzlich noch Intakt aus, für Dauerbetrieb während der Fahrt. Ein Zahn scheint weggebrochen?


    Woran lag das Blockieren.

  • Die Pumpe und das Steuergerät sind als Einheit oben am Tank verschraubt. Also ja, wenn Pumpe, Druckspeicher oder irgendein anderes Teil oder der Tank selbst undicht ist könnte dies die Platine schädigen.

    Es gibt ein (glaube ich) polnisches Forum, in dem Mitglieder ebenfalls viel Zeit mit der Fehlersuche verbracht haben. Leider finde ich auf die Schnelle aber keinen Link. Dort wir auch von korrodierten/ gebrochenen Anschlüssen am Pumpenmotor berichtet.


    Bei der Pumpe aus meinem Tank war kein Zahn gebrochen, allerdings waren einige Flanken stark eingelaufen. Beim drehen von Hand kam es öfter zu "schwergängigen" Eingriff. Beim Dauerlauf konnte man die Problemstellen trotz der hohen Drehzahl deutlich hören. Eventuell entstand die Blockade dann durch falschen Eingriff.

    Ich denke die Pumpe läuft zu oft trocken, da bei Zündung aus auch der Kreislauf geleert wird.


    Der Tank stammt aus einem Kulanztausch aus 2019, Kilometerleistung seither nicht bekannt (Pi mal Daumen 70k km, müsste ich schauen ob ich dazu noch etwas finde).

    Erneute Kulanz wurde abgelehnt, aber "die neuen Tanks sind viel besser und haben diese Probleme nicht mehr, wenn ich jetzt einen neuen Tank verbaue, kommt das künftig nicht mehr vor..." (das meinte der Händler).


    Jedenfalls habe ich im Frühjahr 2022 etliche Stunden mit Fehlersuche und Aus-/ Einbau, Ablassen, Spülen, Neufüllung, Reset, Messen, Hoffen, Ärgern, Verzweifeln etc. verbracht und wollte schlussendlich nur mehr Ruhe und einen neuen Tank. An dem Tag als ich diesen bestellen wollte, ging bei der Anfahrt zur Arbeit in der Früh die Kontrollleuchte aus.

    Danach kam sie sporadisch wieder, verschwand oftmals nach wenigen Sekunden, blieb dann aber im Oktober 2022 dauerhaft erhalten.


    Ich wollte mich mit dem System nicht länger rumärgern und habe einen neuen Tank bestellt und verbaut. In Eigenarbeit ist das mit Diagbox innerhalb 1h erledigt, der Tank kostete damals gegen 850€.

    Da würde ich keine Reparatur für 650€ ohne MwSt durchführen lassen.


    Ich fahre übrigens beinahe ausschließlich Langstrecke mit um die 75% Autobahnanteil und Bedingungen in denen die Reduktion nicht mehr über die Abgasrückführung durchgeführt werden kann. Ergo läuft bei mir die Pumpe eigentlich min. 2x pro Tag x 7 d/week...

  • Hallo Benjamin,

    vielen Dank für die Info!

    Ich warte jetzt mal ab, was der Peugeot Vertragshändler spricht. (bin unter 5 Jahre und 100000km)

    Das mit dem neuen Tank, anstatt Reparatur habe ich auch schon überlegt.

    Unser Tank ist anscheinend auf dem freien Markt nicht lieferbar.

    Ich schreibe was dabei rauskommt.

  • Mich hat es jetzt auch erwischt, Fehler Abgasreinigung usw. - ein neuer AdBlue Tank ist fällig.

    Fahrzeug ist aus Juni 2018 mit aktuell 76000km, Service (zum Glück!) immer fristgerecht in Vertragswerkstatt gemacht.

    Citroen übernimmt 70% vom Ersatzteil. 30% vom Tank, Einbau, Leihwagen und Kleinkram muss ich übernehmen - macht knapp 600€.

  • Heute auf der Autobahn, bei Ingolstadt Richtung Nürnberg: Motorfehler etc...
    Autobahn runter, Tankstelle und das Diagnosemenü aufgerufen:
    Fehler der Abgasreinigung.

    Fehlerspeicher mit einem 30 Euro Gerät selbst ausgelesen, Fehler P20E8

    Ab zur nächsten Toyota Wekrstatt in Ingolstadt, Fehlerspeicher auslesen, gleicher Fehler.

    Aber, laut Werkstatt kann ich ohne Probleme weiter fahren... Pustekuchen. Meine Frau ruft während der Fahrt bei einer anderen Toyota Werkstatt an.

    Der Serviceberater: Solange kein "Countdown 1100 Kilometer" im Display erscheint, und das Auto sonst normal läuft, kann ich ruhig weiterfahren.

    Aber, ich sollte es trotzdem in der Werkstatt prüfen lassen. Kurz darauf im Display, ...... 1100 Kilometer...

    Wieder zurück nach München, zu Toyota, laut Servicebearter: Ad Blue Pumpe.
    Kilometer Stand: 72000.

  • Merkwürdiges am Rande:

    Als der Fehler vor ca. 3 Wochen erstmals auftrat blieben die ganzen Fehlermeldungen nervig konstant inklusive Kilometer Countdown.

    Nach ca. 1,5 Woche hatte ich einen Termin in der Werkstatt zur Diagnose inklusive Fehler zurücksetzen. Seitdem mal alle Fehlermeldungen, mal nur Motorfehler, mal nur AdBlue, mal gar kein Fehler und der Countdown ist komplett weg.

  • Was ich nicht verstehe, als der Countdown das erste mal runtergezählt hat, dann stand im Display: Starten in 950 Kilometer nicht mehr möglich. War bei der Werkstatt, Termin vereinbart, das hat ca. halbe Stunde gedauert, wieder ins Auto eingestiegen, kurz darauf im Display: Starten in 1100 Kilometer nicht mehr möglich. Warum kam nicht: Starten in 950 Kilometer nicht mehr möglich?

  • Mein Toyota ist aktuell in der Werkstatt, der Fehler wurde gelöscht, dem System wurde mitgeteilt, das Ad Blue aufgefüllt worden ist, es wurde eine Probefahrt gemacht, und der Fehler ist erstmal nicht wieder aufgetaucht. Der Serviceberater fährt heute mit meinem Auto zu sich nach Hause, Strecke ca. 20 bis 30 Kilometer, sollte der Fehler wieder auftauchen, dann muss der Tank usw... getauscht werden. Kosten ca. 1800 Euro!


    Der Fehler wurde gefunden: Die Sonde ist undicht, wird morgen getauscht, Kosten ca. 500 Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Braun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas Braun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gestern das Auto abgeholt, ab in den Urlaub, nach 3 Kilometer wieder die Ad Blue Warnung. Zurück zur Werkstatt, Fehler ausgelesen, Luft im Ad Blue System, Tank gelerrt, Ad Blue aufgefüllt, 60 Kilometer Probefahrt, Fehler kam nicht mehr. Ab nach Hause, Auto beladen, ab auf die Autobahn, nach ca. 20 Kilometer: Wieder Ad Blue Warnung, wetier gefahren, dann kam wieder der Countdown. Zurück zur Werkstatt... Werkstatt ist ratlos, selbst die Werkstatt gegenüber, eine Peugot Werkstatt weiß keine Rat. Am Montag wird Toyota Köln kontaktiert. Aber, egal, was dabei rauskommt, wir werden den Proace verkaufen. Am Montag schaut sich ein Gutachter den Bus an, was er noch für einen Wert hat. Selbst wenn es repariert wird, es bleibt trotzdem die Angst, das der Fehler wieder kommt.
    Jetzt haben wir die Schnauze voll von Diesel und Ad Blue. Es kommt wieder ein Benziner her.

  • Gestern das Auto abgeholt, ab in den Urlaub, nach 3 Kilometer wieder die Ad Blue Warnung. Zurück zur Werkstatt, Fehler ausgelesen, Luft im Ad Blue System, Tank gelerrt, Ad Blue aufgefüllt, 60 Kilometer Probefahrt, Fehler kam nicht mehr. Ab nach Hause, Auto beladen, ab auf die Autobahn, nach ca. 20 Kilometer: Wieder Ad Blue Warnung, wetier gefahren, dann kam wieder der Countdown. Zurück zur Werkstatt... Werkstatt ist ratlos, selbst die Werkstatt gegenüber, eine Peugot Werkstatt weiß keine Rat. Am Montag wird Toyota Köln kontaktiert. Aber, egal, was dabei rauskommt, wir werden den Proace verkaufen. Am Montag schaut sich ein Gutachter den Bus an, was er noch für einen Wert hat. Selbst wenn es repariert wird, es bleibt trotzdem die Angst, das der Fehler wieder kommt.
    Jetzt haben wir die Schnauze voll von Diesel und Ad Blue. Es kommt wieder ein Benziner her.

    Was ist das für ein Motor und welches Baujahr?

  • Gestern das Auto abgeholt, ab in den Urlaub, nach 3 Kilometer wieder die Ad Blue Warnung. Zurück zur Werkstatt, Fehler ausgelesen, Luft im Ad Blue System, Tank gelerrt, Ad Blue aufgefüllt, 60 Kilometer Probefahrt, Fehler kam nicht mehr. Ab nach Hause, Auto beladen, ab auf die Autobahn, nach ca. 20 Kilometer: Wieder Ad Blue Warnung, wetier gefahren, dann kam wieder der Countdown. Zurück zur Werkstatt... Werkstatt ist ratlos, selbst die Werkstatt gegenüber, eine Peugot Werkstatt weiß keine Rat. Am Montag wird Toyota Köln kontaktiert. Aber, egal, was dabei rauskommt, wir werden den Proace verkaufen. Am Montag schaut sich ein Gutachter den Bus an, was er noch für einen Wert hat. Selbst wenn es repariert wird, es bleibt trotzdem die Angst, das der Fehler wieder kommt.
    Jetzt haben wir die Schnauze voll von Diesel und Ad Blue. Es kommt wieder ein Benziner her.

    Was ist das für ein Motor und welches Baujahr? EZ August 2018,

    EZ: August 2018, 2 Liter Maschine, 177 PS, EAT8

  • Gestern, Anruf der Werkstatt, Ad Blue Tank defekt, tausch ca. 1800 Euro. Wenn ich den Toyota Proace an Toyota verkaufe, erhalte ich 25.000 Euro, ohne die Reparatur.

    Der Bus hat auch ein paar Kratzer, Delle in der Beifahrertür mit Kratzer, Delle hier und da usw...  Dazu hätte ich noch neue Sommerreifen kaufen müssen.

    Habe mir gestern einen Toyota Corolla Hybrid Sports Tourer Ausstatung Team Deutschland mit Technik Paket gekauft, 11 Monate alt, 6000 Kilometer, für 28000 Euro. Mit 18 Zoll Alufelgen GR Sport. Noch 14 Jahre Relax Garantie von Toyota. Auch wird noch eine Inspektion gemacht.


    Irgendwei schade, um den Bus, aber, der Leidensweg in den letzten Jahren war steinig.

    Angefangen mit einer undichten Fahretür,über das Start Stop System, wo viele Teile getauscht worden sind (alles auf Garantie), Klappergeräusche der Fahrer Schiebetür, Rost hinter der Kennzeichenabdeckung, defekte Wasserpumnpe im Juli letzen Jahres, und jetzt das mit dem Ad Blue. Meine Geduld ist zu Ende. 

    Und, man weiß nicht, was als nächste kommt.


  • Moin- heute hat unser bei 68000km nach 4 Jahren das Verhalten gezeigt incl des 1100er-Countdowns….


    Wir dann in böser Erwartung pannenmäßig zum Händler.


    Ergebnis:

    Neue Software für den „NOX-Sensor“ wurde auf Geheiß von Peugeot installiert- Fehler ist weg (bis jetzt)…. Nach 1h waren wir wieder on Tour… (zum Glück 5 Jahre Garantie)

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)