Verriegelung elektrische Heckklappe

  • Hallo in die Runde,

    ich bin seit ein paar Tagen Besitzer des 5008 BJ 2020. Bisher sind wir eigentlich mit der elektrische Heckklappe ganz zufrieden, die Verriegelung des Autos darüber habe ich aber noch nicht ganz verstanden:


    Auto ist verriegelt: Ich habe im Menü eingestellt, dass ich nur die Heckklappe öffnen möchte - das klappt über den Handschalter, sodass die Heckklappe offen ist und die Türen zu. Drücke ich jetzt den roten Knopf auf der Hecklappe, schließt sich die Heckklappe, die Türen sind weiterhin zu, aber die Heckklappe verriegelt sich nicht. -> warum? :/


    Auto ist verriegelt: wie oben eingestellt, Öffnung über Kick, Klappe öffnet, Schließen über Kick, Heckklappe verriegelt (da in Heckklappe LED grün)


    Auto ist verriegelt: wie oben eingestellt, Öffnung über Kick, Klappe öffnet, Schließen über Kick, Heckklappe verriegelt nicht (da in Heckklappe LED aus) -> ergibt Sinn, da nicht gewollt.


    Auto ist verriegelt: wie oben eingestellt, Öffnung über FB, Klappe öffnet, schließen über FB, Heckklappe verriegelt nicht. -> warum? :/



    nun meine Frage: verriegelt sich das Auto (die Heckklappe) auch irgendwie automatisch, wenn ich die Heckklappe nicht per Kick schließe? oder muss ich dann immer den Taster an der Heckklappe drücken? oder extra mit der FB abschließen? :/


    danke euch!


    LG sigma

  • Auto ist verriegelt: Ich habe im Menü eingestellt, dass ich nur die Heckklappe öffnen möchte - das klappt über den Handschalter, sodass die Heckklappe offen ist und die Türen zu. Drücke ich jetzt den roten Knopf auf der Hecklappe, schließt sich die Heckklappe, die Türen sind weiterhin zu, aber die Heckklappe verriegelt sich nicht. -> warum? :/

    So lange Du den Schlüssel bei Dir hast wirst Du das nicht herausfinden. Die Antenne findet den Schlüssel im Umfeld der Heckklappe und der Taster öffnet die Klappe.

    Heckklappe verriegelt (da in Heckklappe LED grün)

    Die grün leuchtende LED signalisiert, dass beim Schließen der Klappe per Kick das Fahrzeug mitverriegelt wird.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • den Schlüssel habe ich natürlich beim Verriegeln in der Hand gehabt und zum Test war er immer außerhalb des Bereiches :)



    und das mit der grünen LED ist mir natürlich auch klar, das funktioniert ja auch entsprechend der Logik des Systems - mich verwundert eben, dass die Heckklappe sich nicht automatisch verriegelt, wenn ich NUR die Heckklappe öffnen und diese dann (egal wie) schließe - das ist für mich unlogisch.

  • Tagchens,


    was mich hierbei mal interessieren würde... bei unserem 5008 knackt die elektrische Heckklappe zum Schluss des Schliessvorganges.


    Sie fährt also zu, verriegelt (da hört man ein Motorgeräusch) und dann knackt es nochmal merklich laut. Ist das der letzte Riegel der da zugeschoben wird oder wird die Klappe fester angezogen als nötig, verriegelt und dann die Zugspannung wieder losgelassen, sodass er gegen den Riegel drückt/schlägt?


    Die Heckklappe ist auch danach nicht 100% bündig zur Karrosserie, sondern etwas tiefer im Fahrzeug drin, vielleicht 1-2mm.


    Würd das gerne verstehen ;)


    Grüßle

    Felix

  • Hallo

    Mit dem Geräusch ist es bei mir auch so.

    Die Klappe kannst du einstellen in dem du die Gummipuffer verstellt.

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Die Heckklappe ist auch danach nicht 100% bündig zur Karrosserie, sondern etwas tiefer im Fahrzeug drin, vielleicht 1-2mm.

    Lös die Schrauben vom Hacken etwas. So, dass der verschiebbar ist.

    Schließ die Heckklappe und verriegele das Schloss bis zur zweiten Position.

    Richte die Heckklappe von außen aus.

    Zieh die Schrauben von innen bei geschlossener Heckklappe mit 8 nm an.


    Musst eventuell noch die Gepäckraumschwellerverkleidung ausbauen, vielleicht klappt es aber auch ohne :saint:

    Vertraue keiner KI, die du nicht selbst trainiert hast. :windy:

    8o × 100500

  • Also bei meinem ist alles wie es sein soll.

    Entweder ich öffne über den Schalter an der Heckklappe oder auch mit dem Fuß, alles ganz normal. Schließe ich die Heckklappe mit dem Fuß (grüne LED) dann verriegelt das komplette Auto nach dem Schließvorgang. Schließe ich die Heckklappe mit dem Schalter an der Heckklappe, schließt die Heckklappe, aber nicht das ganze Fahrzeug.

    Ist das Fahrzeug vorher verschlossen, öffnet nur die Heckklappe und schließt auch wieder (Über Taste oder Fuß). Dabei bleiben die Türen immer verschlossen.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Ist das Fahrzeug vorher verschlossen, öffnet nur die Heckklappe und schließt auch wieder (Über Taste oder Fuß). Dabei bleiben die Türen immer verschlossen.

    genau - und hier meine Frage: wenn ich über die Taste schließe: bei mir ist dann die Heckklappe nicht verriegelt ...

  • Über die Taste verriegelt der Kofferraum nicht.

    Wenn du die Schlosstaste aktiviert und mit Fuß zumachen dann verriegelt das Fahrzeug.

  • Ist das Fahrzeug vorher verschlossen, öffnet nur die Heckklappe und schließt auch wieder (Über Taste oder Fuß). Dabei bleiben die Türen immer verschlossen.

    genau - und hier meine Frage: wenn ich über die Taste schließe: bei mir ist dann die Heckklappe nicht verriegelt ...

    Warum sollte die Hecklappe dann nicht verrieget sein? Ich öffne und schließe die Heckklappe ja im "verschlossenen Modus". Schließe ich die Heckklappe (egal ob mit Fuß oder per Knopf) ist nach dem Schließvorgang die Heckklappe wieder verschlossen.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • genau - und hier meine Frage: wenn ich über die Taste schließe: bei mir ist dann die Heckklappe nicht verriegelt ...

    Warum sollte die Hecklappe dann nicht verrieget sein? Ich öffne und schließe die Heckklappe ja im "verschlossenen Modus". Schließe ich die Heckklappe (egal ob mit Fuß oder per Knopf) ist nach dem Schließvorgang die Heckklappe wieder verschlossen.

    Das kann nicht sein.

    Wenn dein Fahrzeug verschlossen ist und du den Kofferraum öffnest dann entriegelt sich das gesamte Fahrzeug.

    Wenn du jetzt per Knopfdruck die Heckklappe schließt, dann ist dein Fahrzeug immernoch entriegelt.

  • Warum sollte die Hecklappe dann nicht verrieget sein? Ich öffne und schließe die Heckklappe ja im "verschlossenen Modus". Schließe ich die Heckklappe (egal ob mit Fuß oder per Knopf) ist nach dem Schließvorgang die Heckklappe wieder verschlossen.

    Das kann nicht sein.

    Wenn dein Fahrzeug verschlossen ist und du den Kofferraum öffnest dann entriegelt sich das gesamte Fahrzeug.

    Wenn du jetzt per Knopfdruck die Heckklappe schließt, dann ist dein Fahrzeug immernoch entriegelt.

    Mein Fahrzeug ist verriegelt. Ich öffne die Heckklappe mit dem Fuß, oder dem Schlüssel, öffnet sich die Heckklappe. Türen bleiben verschlossen.

    Peugeot 5008 Allure (Bestellt am 21.09.2017, Übergeben am 21.12.2017. :claps:); Abgegeben am 06.08.2021?(


    Neuer Peugeot 5008 GT, in Perla Nera Schwarz, am 21.04.2021 bestellt. Übergeben am 06.08.2021. :claps::rock:

  • Mein Fahrzeug ist verriegelt. Ich öffne die Heckklappe mit dem Fuß, oder dem Schlüssel, öffnet sich die Heckklappe. Türen bleiben verschlossen.

    Richtig....aber nur wenn es im Menü ( Komfort Einstellung Keyless) so aktiviert wurde.

    Ist dies nicht der Fall ,wird durch öffnen der Heckklappe das gesamte Fahrzeug entriegelt..

    Es ist also individuell einstellbar...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • bei mir geht übrigens nicht mal das Kofferraumlicht an, wenn das Auto verschlossen ist und ich die Heckklappe öffne ..?!