natürlich haben wir uns damals ausgiebig bei allen Herstellen informiert. Ich würden den Peugeot 5008 aber auch nicht mit einem T7 oder einem Vito vergleichen - das ist sicherlich noch eine andere Klasse, aber genau deswegen haben wir uns - und ich denke auch viele andere - für den 5008 entschieden, weil es fast noch ein klassischer VAN in SUV-Optik ist. Er hat für uns zwei Welten ideal kombiniert - wir sind zufrieden. Und gerade weil man einen T7 und Vito auch nicht für unter 60.000€ bekommt ...
Und wir haben uns auch explizit wegen der Optik (außen & innen) des Autos für den 5008 entschieden, weil es eben kein Bus oder ein Hochdachkombi ist. Der Sharan beispielsweise ist eben auch 2015 im Design stehen geblieben.
Nun gibt es nach dem Renault Espace immer weniger neue Modelle, die für eine Familie mit 3 Kindern in Frage kommen, die eben - ob nun Pflicht oder nicht - 3 isofix möchten. Isofix bietet eben noch ein wenig mehr Sicherheit als das klassische gurten. Unabhängig vom Isofix - die Sitzaufteilung ist nicht für regelmäßige Nutzung ausgelegt - wer soll denn in der Mitte sitzen? Zudem sind die Sitze nicht mehr jeder einzeln verstellbar, was tatsächlich für drei Kindersitze und generelles anschnallen bei uns unabdingbar geworden ist.
Aber da auch die Tische an den Vordersitzen für die 2. Sitzreihe weggefallen sind, keine Tablet-Halterung in der Armlehne integriert wurde, scheint das Auto wohl mehr für Oma & Opa gemacht zu sein, die damit 3 mal im Jahr die Enkel kutschieren.
Ich bin gespannt, wann es den ersten Test gibt, der die Familientauglichkeit im Vergleich zum Vormodell abspricht.
Auch die Abdeckungen für die 3. Sitzreihe (diese Klappdinger) wurden weggespart ...
allgemein: nutzt ihr das Auto mit 3 Kleinkindern? nein - wahrscheinlich nicht, dann lasst mich doch einfach meine Erfahrung und Enttäuschung teilen. Ihr seid dann scheinbar auch genau die neue Zielgruppe