Ich glaube weder, dass es Absicht von Stellantis ist, günstige Modelle in der Produktion zu "ziehen", noch glaube ich, dass es ein Stellantis-Problem ist. Das hat auch mit Kundenservice nichts zu tun, wenn ein Werk nicht produzieren kann. Bei Mercedes, VW oder Nissan wartet man ähnlich lange, es ist eine Gemengelage aus Halbleitermangel, keine Kabelbäume, gestörte Lieferketten aus Asien, expoldierenden Kosten allgemein und Kosten für Energie sowie der Umstellung aller Modellreihen auf Batteriebetrieb, was vermutlich die Produktionsabläufe in den Werken verändert.
Aufgrund der Rifter-Lieferschwierigkeiten würde ich jedenfalls nicht Peugeot den Rücken kehren oder dies im Bekanntenkreis forcieren.
Es geht ja nicht (nur) um die Verzögerungen im Werk, die hat man tatsächlich auch woanders.
Mir geht es um die fehlende Kommunikation, mehrere Ausstattungsdetails (Optional als auch Serie) die ohne Nachfrage einfach gestrichen wurden und im Abschluss um die Tatsache, dass die Rifter, Berlingos etc. nun seit Wochen und Monaten in Bremerhaven stehen und mein Händler mittlerweile selbst sagt es kann morgen soweit sein oder aber auch erst nach dem Sommerurlaub. Vor allem bei letzterem glaube ich schon, dass Stellantis beim Transport zum Händler den höherpreisigen Fahrzeugen den Vorzug gibt.
// Update //
Der Verzicht auf das Stellantis Fahrzeug im Bekanntenkreis war übrigens aufgrund der Ausstattungslotterie. Sie wollten auf gar keinen Fall ein Fahrzeug individuell zusammenstellen, viel Geld dafür in die Hand sowie lange Wartezeiten in Kauf nehmen und am Ende fehlt die Hälfte.