Erfahrungen mit dem Rifter

  • Ich glaube weder, dass es Absicht von Stellantis ist, günstige Modelle in der Produktion zu "ziehen", noch glaube ich, dass es ein Stellantis-Problem ist. Das hat auch mit Kundenservice nichts zu tun, wenn ein Werk nicht produzieren kann. Bei Mercedes, VW oder Nissan wartet man ähnlich lange, es ist eine Gemengelage aus Halbleitermangel, keine Kabelbäume, gestörte Lieferketten aus Asien, expoldierenden Kosten allgemein und Kosten für Energie sowie der Umstellung aller Modellreihen auf Batteriebetrieb, was vermutlich die Produktionsabläufe in den Werken verändert.

    Aufgrund der Rifter-Lieferschwierigkeiten würde ich jedenfalls nicht Peugeot den Rücken kehren oder dies im Bekanntenkreis forcieren.

    Es geht ja nicht (nur) um die Verzögerungen im Werk, die hat man tatsächlich auch woanders.


    Mir geht es um die fehlende Kommunikation, mehrere Ausstattungsdetails (Optional als auch Serie) die ohne Nachfrage einfach gestrichen wurden und im Abschluss um die Tatsache, dass die Rifter, Berlingos etc. nun seit Wochen und Monaten in Bremerhaven stehen und mein Händler mittlerweile selbst sagt es kann morgen soweit sein oder aber auch erst nach dem Sommerurlaub. Vor allem bei letzterem glaube ich schon, dass Stellantis beim Transport zum Händler den höherpreisigen Fahrzeugen den Vorzug gibt.


    // Update //

    Der Verzicht auf das Stellantis Fahrzeug im Bekanntenkreis war übrigens aufgrund der Ausstattungslotterie. Sie wollten auf gar keinen Fall ein Fahrzeug individuell zusammenstellen, viel Geld dafür in die Hand sowie lange Wartezeiten in Kauf nehmen und am Ende fehlt die Hälfte.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Das mit der Ausstattung verstehe ich nicht. Ich dachte, wenn man 2021 z.B. einen Allure bestellt hat, dann bekommt man 2022 oder 2023 auch einen Allure. Und zwar einen zu dem Ausstattungsumfang von 2021...wobei ich dachte, dass sich zum Beispiel bei Allure gar nicht so viel ändert, es sei denn, es gabe ein Facelift...

    Kannst du ein Beispiel nenen, wo sich bei dir oder anderswo ein Ausstattungsdetail geändert hat? Und ist es nicht so, dass man vielleicht im Kaufvertrag nicht nur "Allure" drin stehen hat, sondern manchmal die komplette Ausstattungsliste? Auf die man sich berufen könnte?

    Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen und hatte sowas noch nie, daher meine naive Frage.

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Warum tut man da

    Der Rifter steht manchmal 2 Wochen in der Garage und da ist mir einmal die Handbremse festgerostet. Das brauch ich nicht, also alles ohne Feststellbremse. Ich hab eh immer einen Gang eingelegt wenn ich das Auto abstelle, wo will es denn hin.

  • Warum tut man da

    Der Rifter steht manchmal 2 Wochen in der Garage und da ist mir einmal die Handbremse festgerostet. Das brauch ich nicht, also alles ohne Feststellbremse. Ich hab eh immer einen Gang eingelegt wenn ich das Auto abstelle, wo will es denn hin.

    Feuchtbiotop deine Garage? :)

    Meine HR Bremsscheiben sind leicht angerostet, das habe ich aber schon so vom Vorbesitzer übernommen.

    Bei der HU wurde auch klar gesagt, dass es die meisten Fahrzeuge am HR trifft, da mehr mit der VR Bremse gebremst wird.


    Irgendwo in einem sub thread gab es mal den Hinweis, dass manche bei beispielsweise Kurzstrecken oder generell Feucht/Kalt Wetter kurz vor Daheim mit angezogener Feststellbremse daher kullern bevor der Wagen komplett abgestellt wird.

    Das hat den Grund, dass damit die Scheiben und Beläge damit aufgeheizt werden, und bei Stand eben ähnliches nicht verursachen, soweit ich das verstand.


    Ob dies eine Maßnahme ist, die eher auf der Straße stehende Autos zutrifft weiß ich nicht.

    Ich selbst habe das noch nicht ausprobiert. Als Fahranfänger hab ich schiss, dass mich das Heck überholt, oder sonstiges passiert.

    Zudem glaube ich nicht dass meine leicht angerosteten Scheiben am HR damit wieder lupenrein werden.

    Hab mich schon darauf eingestellt die bei der kommenden Inspektion tauschen lassen zu müssen.

    Beim bremsen merke ich davon gar nichts.


    Wie auch immer du das mit der Feststellbremse gemacht hast, ich denke, beim Automatik wäre das kontraproduktiv.


    Vor einigen tagen ist mir beim durchscrollen am Display zwischen dem Tachometer aufgefallen, dass es da einen Punkt gibt der irgend eine Skala zwischen Bremsen <-> Beschleunigen oder so anzeigt. Ist das evtl. eine Bremskraftverteilung zwischen Vorder-/ und Hinterachse um die Fahrzeugbalance je nach Beladung anpassen zu können?

  • Das mit der Ausstattung verstehe ich nicht. Ich dachte, wenn man 2021 z.B. einen Allure bestellt hat, dann bekommt man 2022 oder 2023 auch einen Allure. Und zwar einen zu dem Ausstattungsumfang von 2021...wobei ich dachte, dass sich zum Beispiel bei Allure gar nicht so viel ändert, es sei denn, es gabe ein Facelift...

    Kannst du ein Beispiel nenen, wo sich bei dir oder anderswo ein Ausstattungsdetail geändert hat? Und ist es nicht so, dass man vielleicht im Kaufvertrag nicht nur "Allure" drin stehen hat, sondern manchmal die komplette Ausstattungsliste? Auf die man sich berufen könnte?

    Wie gesagt, ich kann es mir nicht vorstellen und hatte sowas noch nie, daher meine naive Frage.

    Bei uns fehlt z.b. in der Serienausstattung des Berlingo Shine (vergleichbar mit Allure beim Rifter) das digitale Cockpit, die automatische Parkbremse, die Connect Box und die Sitze haben eine andere Farbe als bestellt.


    Bei den bestellten Optionen wurden uns die Mittelkonsole (sehr ärgerlich, da ohne diese auch die Belüftung für die hintere Sitzreihe entfällt), das HUD Display sowie das Drive Assist Paket ( ACC bzw Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsregelung) gestrichen.


    Die Ausstattung ist selbstverständlich im Kaufvertrag festgehalten und man wird dafür auch mit ein paar Hundert EUR entschädigt. Alternativ kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. Trotzdem sehr ärgerlich, da z.b. 100€ eben keine fehlende Mittelkonsole inkl. Belüftung aufwiegen. Und auch das man darüber erst auf eigene Initiative informiert wird wenn das Fahrzeug auf dem Weg zum Händler ist. Oder sagen wir besser auf dem Weg zum Winterstellplatz "Bremerhaven".

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Sehr interessant, das habe ich wirklich noch nicht gehört. Und die sagen dann: "Tut uns leid, hier haben sie 300 Euro, dafür weniger Ausstattung?"

    Dann hoffe ich, dass mein GT in drei Wochen wirklich noch ein GT ist...denn ACC hätte ich zum Beispiel auch gerne. Mittelkonsole ist mir nicht so wichtig, digitales Cockpit auch. Parkbremse hingegen finde ich schon nett...Ist wirklich frech, das Ganze.


    Wo du "Bremerhaven" ansprichst...das Wörtchen habe ich schon öfters gehört. Angeblich fehlt an an Spediteuren, die den Wagen von Bremerhaven zu meinem Händler bringen. Holst du dein Fahrzeug direkt in Bremerhaven ab?

    Peugeot Rifter 1.2 puretech 130 EAT8, L1, 7-Sitzer, GT

  • Vor einigen tagen ist mir beim durchscrollen am Display zwischen dem Tachometer aufgefallen, dass es da einen Punkt gibt der irgend eine Skala zwischen Bremsen <-> Beschleunigen oder so anzeigt. Ist das evtl. eine Bremskraftverteilung zwischen Vorder-/ und Hinterachse um die Fahrzeugbalance je nach Beladung anpassen zu können?

    Nö,das ist einfach nur eine Sinnbefreite Anzeige,die zeigt wie stark du beschleunigst und bremst. Mehr nicht.

  • Sehr interessant, das habe ich wirklich noch nicht gehört. Und die sagen dann: "Tut uns leid, hier haben sie 300 Euro, dafür weniger Ausstattung?"

    Dann hoffe ich, dass mein GT in drei Wochen wirklich noch ein GT ist...denn ACC hätte ich zum Beispiel auch gerne. Mittelkonsole ist mir nicht so wichtig, digitales Cockpit auch. Parkbremse hingegen finde ich schon nett...Ist wirklich frech, das Ganze.


    Wo du "Bremerhaven" ansprichst...das Wörtchen habe ich schon öfters gehört. Angeblich fehlt an an Spediteuren, die den Wagen von Bremerhaven zu meinem Händler bringen. Holst du dein Fahrzeug direkt in Bremerhaven ab?

    Hallöchen zusammen,


    Ich habe gestern Mal mit der Peugeot Hotline telefoniert und im Grunde sagen die das Gleiche wie die Händler. Autos stehen in Bremerhaven und es liege an den Spediteuren. Der Mitarbeiter hat was von fehlenden Fahrern erzählt. Jeder schiebt anscheinend den schwarzen Peter weiter und keiner fühlt sich angesprochen, etwas Druck aufzubauen oder nach einer Problemlösung zu suchen.


    Die 20 Monate Wartezeit haben wir seit letzter Woche erreicht.

  • Also ihr wartet jetzt schon 20 Monate das ist ganz schön krass.Na ich musste auch ganz schön lange warten.Bei mir waren 19 Monate und 4 Tage das war schon lang aber 20 Monate was für ein schei.......

  • Hallo,

    Wie habe ich in meine Vorstellung aufgeschrieben, 16 Monaten seit die Bestellung und 4 für die Ablieferung, aber 20 Monaten …

    Bevor habe ich ein Renault Grand Espace 2l 150CV Dci seit 2009 und viel Spaß mit diesem auto. Ich hoffe dass der Rifter so gut ist wie der Vorherige !


    Cordialement

  • Ein Wechsel des Hochdachkombis kann sinnvoll sein.

    ModellEZ 2023 (bis Feb.)
    EZ 2022
    Peugeot Rifter
    7391.867
    Citroën Berlingo
    1.4912.909
    Opel Combo
    9014.421

    (Für den Toyota Proace City gibt es keine separaten Zulassungszahlen)

    Quelle: kba.de

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ein Wechsel des Hochdachkombis kann sinnvoll sein.

    ModellEZ 2023 (bis Feb.)
    EZ 2022
    Peugeot Rifter
    7391.867
    Citroën Berlingo
    1.4912.909
    Opel Combo
    9014.421

    (Für den Toyota Proace City gibt es keine separaten Zulassungszahlen)

    Quelle: kba.de

    Weshalb sollte ein Wechsel sinnvoll sein? Zum Vorjahr ist die Steigerung bei Peugeot und Citrien deutlich höher als bei Opel.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Zum Vorjahr ist die Steigerung bei Peugeot und Citrien deutlich höher als bei Opel.

    Schon richtig. Bisher ist der Rifter jedoch in beiden Fällen das Schlusslicht.

    Deshalb hatte ich ja auch von kann gesprochen.


    Es ist immer schwierig. Auch wenn es jetzt schon lange gedauert hat, ist man "in der Liste". Bei einem Wechsel stellt man sich wieder ans Ende an.

    Gegen einen Wechsel sprechen die nicht bevorzugte Antriebsart und ggf. der Preis.


    Ergänzung: Bei der Angabe "Ende März / Anfang April" muss es sich dann um ein Fahrzeug aus dem Vorlauf handeln oder von jemand anderem, der abgesprungen ist.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • und bei meiner Anzahl an Jahreskilometern spricht nichts unbedingt für einen Dieselmotor.

    Dann würde ich Dir dringend abraten.

    Der 1.5D ist eine tolle Maschine, aber moderne Diesel sind ausdrücklich nicht geeignet für Kurzstrecke.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Die These dass Diesel ausschließlich für Langstrecke und nicht für Kurzstrecken geeignet wären, sind schon länger nicht mehr haltbar.

    Das Thema wurde hier schon in einem anderen thread (IMHO letztes Jahr) durchgekaut.


    Der Diesel mit 130PS und Automatik fährt sich im L2 aber wunderbar. Ein Benziner würde ich mir aber nicht nur wegen Riemen in Öl oder verschriener hochgezüchteter 3 Zylinder Rasenmäher Motor nicht zulegen wollen, sondern auch deshalb weil ich es recht angenehm finde dass der Diesel recht niedrigtourig agiert.


    Rein von der Optik her ist der Opel Combo der hässlichste der vier Varianten.

    Mein Nachbar über der Straße fährt den, und selbst er bestätigt das.

    Konnte das schon öfter betrachten wenn unsere beiden nebeneinander Parken.

    Am Combo gibt es auch seitlich einige Aspekte die meiner Meinung nach für einen Rifter sprechen. Es ist nicht nur die Front.

    Persönlich würde ich gar noch den Toyota einem Opel, und ein Citroen dem Toyota vorziehen.

  • Mit dem Opel stimme ich dir zu. Aber, so schlecht ist der "Rasenmäher" Benzinmotor nun auch nicht. Der lässt sich auch relativ untertourig fahren.

    Aber, wir schweifen vom ursprünglichen Thema ab. :)

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Ich hatte den rifter Diesel und war top zufrieden. Optik ist reine Geschmacksache, wie immer. Gefällt dir der Opel würde ich an deiner Stelle zuschlagen

    aktuell noch Rifter L2 ,bestellt 5008 GT Juni 22

  • WolfgangN-63, eldxmgw, TTRU74

    Vielen Dank für eure Ratschläge. Vom Aussehen der beiden Fahrzeuge gebe ich euch zu 100% recht. Nur spielt das Äußere für mich die geringste Rolle. Ich muß niemanden mehr beeindrucken. Für mich muß das Auto praktisch und zuverlässig sein. Gerade bei Letzten hat mein Mazda mich absolut verwöhnt. Selbst für die kleinste Wartungs-, Reparaturarbeiten bin ich auf fremde Hilfe angewiesen.

    Bis auf wenige Ausnahmen benötige ich ein Auto für die Wege zu meinen Therapien und zum Arzt. Mit mehr Sitzen als den jetzigen 2 werden wir aber sicherlich auch mehr unterwegs sein.

    Jetzt miß ich erstmal darüber schlafen.


    🧑‍🦼

    🧑‍🦼