Heckklappe Komfortfunktion - Defekt oder nicht vorhanden?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe frisch einen 2019er 508 GT mit so ziemlich allem, was man so haben kann, nur ohne Panorama Dach.
    Die automatische Heckklappe ist auch mit dabei. Was mich wundert ist, dass die Fußssteuerung nicht funktioniert. Im iCockpit Menü ist die Funktion aktiviert aber egal wie und wo ich unter mein Heck kicke, wische und herumfuchtele. Die Klappe macht nix. Per Schlüssel und Knopf an der Klappe kann ich die motorisiert öffnen und schließen.

    Jetzt sagte der Händler mir, die Funktion sei einfach nicht dabei. Es wäre nur die elektrische Öffnung, aber eben ohne diese Komfortfunktion. Was meint ihr - gibt's das - also die elektrische Öffnung aber ohne den Fußsensor? Oder versucht der hier nur sich aus der Reparatur/Gewährleistung zu herauszureden? Wenns nicht dabei wäre, wäre dich ach die Funktion im iCockpit nicht verfügbar, oder?

    Vielen Dank für eure Inputs.
    LG Stephan

  • Servus, hab zwar keinen 508 II, bin aber kürzlich einen Probe gefahren. Und stand vor demselben Problem.

    Siehst du bei geöffnetem Kofferraum neben dem Knopf zum schließen noch einen zweiten? Mit einem fuss-schwenkenden Symbol drauf und einer Led? Wenn ja, solltest du in der BA nachlesen wie der zu bedienen ist. Wenn nein, hast du möglicherweise den Sensor nicht.

    Wenn ich die BA richtig verstanden habe, muss die grüne LED leuchten. Damit wird scheinbar angezeigt, dass der Sensor aktiv ist.

    Ich kann mich aber auch irren🙂. Hab's nicht weiter ausprobiert. Viel Erfolg.

    Grüsse aus Franken.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Doch, doch. Ich habe da beide Schalter. Einen zum Schließen der Klappe. Der andere ist doch nur dazu da das restliche Auto abzuriegeln sobald der Kofferraum sich schließt?! So oder so mit oder ohne gedrücktem zweiten Schalter kann ich nix per Fuß steuern.

  • swiss508GT

    Mache mal bitte ein Bild von den beiden Schaltern und lade es hier hoch - nicht dass wir aneinander vorbeireden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Doch, doch. Ich habe da beide Schalter. Einen zum Schließen der Klappe. Der andere ist doch nur dazu da das restliche Auto abzuriegeln sobald der Kofferraum sich schließt?! So oder so mit oder ohne gedrücktem zweiten Schalter kann ich nix per Fuß steuern.

    Normalerweise ist der Schalter zum aktivieren bzw. deaktivieren der Komfortfunktion da.

  • Doch, doch. Ich habe da beide Schalter. Einen zum Schließen der Klappe. Der andere ist doch nur dazu da das restliche Auto abzuriegeln sobald der Kofferraum sich schließt?! So oder so mit oder ohne gedrücktem zweiten Schalter kann ich nix per Fuß steuern.

    Moin,

    was ist denn für ein Symbol auf dem 2. Schalter? Beim 5008 ist da eindeutig die Komfortfunktion (Fußsymbol) dargestellt. Ist dieser Schalter mit der grünen LED aktiviert, wird das Auto nur verriegelt, wenn die Heckklappe mit der Komfortfunktion geschlossen worden ist. Wird die Heckklappe von innen oder mit dem Schlüssel geschlossen, muß anschließend noch manuell verriegelt werden.


    Gruß OlleKotti

  • Zustimmung! So steht's auch in der bedienungsanleitung. Meines Wissens gab's die elektrische Heckklappe auch immer nur mit "Komfortfunktion". Ergo solltest du auch die Komfortfunktion verbaut haben, außer es gab bei den frühen 2019er Modellen irgendwelche "Ausnahmen". Aber wenn der Taster vorhanden ist, ist der Drops eigentlich gelutscht.

    Die Sensoren sitzen etwas links und rechts der Mitte, also quasi an den beiden äußeren Enden des Kennzeichens. Einmal kurz kicken und Fuß wieder raus ziehen sollte reichen. Wenn's dann nicht funktioniert, liegt ein Fehler vor.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Danke euch allen! Da werde ich wohl nochmal hin müssen zum Händler. Der ist leider ein ordentliches Stückchen Fahrt entfernt.
    Ggf werde ich meine freie Werkstatt dazu auch nochmal konsultieren.

  • Gibt's dafür einen Beleg? Meine Heckklappe geht immer auf. Egal wie dicht ich am Auto stehe oder das Auto mit dem Heck an anderen Gegenständen steht. Wüsste auch nicht, wie der Peugeot das messen soll, denn die Abstandssensoren und Kamera sind nicht aktiv, solange die Zündung aus ist. Oder?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Gibt's dafür einen Beleg?

    Ja, mein Auto. Ich kann ja nur meine Erfahrung beschreiben.


    Zitat aus der Bedienungsanleitung, S. 43:



    "► Stellen Sie sich hinter das Fahrzeug am

    Kennzeichen und führen Sie eine Fußbewegung im

    Erkennungsbereich „OK“ aus.

    Die Fußbewegung muss vorwärts und ruhig

    erfolgen, darf nicht zu schnell ausgeführt werden

    und sollte in einer senkrechten Bewegung von

    unten nach oben erfolgen. Heben Sie den Fuß

    ausreichend an und setzen Sie ihn sofort wieder auf

    den Boden.

    Die Erkennung der Fußbewegung wird durch das

    Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger gefolgt von

    einem akustischen Signal bestätigt.

    Fußbewegungen zur Seite werden nicht

    erkannt. Wenn die Fußbewegung nicht

    erkannt wurde, warten Sie mindestens 2

    Sekunden bevor Sie es erneut versuchen.

    Führen Sie keine weiteren Fußbewegungen aus.

    Wenn die motorisierte Heckklappe sich nicht zu

    öffnen beginnt, überprüfen Sie dass:

    – die Funktion aktiviert ist,

    – Sie den elektronischen Schlüssel bei sich

    tragen und er sich außerhalb des Fahrzeugs im

    Erkennungsbereich befindet,

    – die Fußbewegung im Erkennungsbereich erfolgt

    ist und nahe genug an der Stoßstange,

    – der Fuß schnell genug von der Stoßstange

    entfernt wurde."


    Möglicherweise ist der letzte Satz des Rätsels Lösung.


    fl.

  • Gibt's dafür einen Beleg? Meine Heckklappe geht immer auf. Egal wie dicht ich am Auto stehe oder das Auto mit dem Heck an anderen Gegenständen steht. Wüsste auch nicht, wie der Peugeot das messen soll, denn die Abstandssensoren und Kamera sind nicht aktiv, solange die Zündung aus ist. Oder?

    Bei meinem 3008er ist mir das glaube ich schon mal passiert, dass ich vermutlich zu nah stand, da hat dieser mir aber mit einem sonderbaren Signalton (ähnlich wie der Piepser beim Öffnen/Schließen, aber hier in einem hörbar anderen Ton) den Dienst quittiert, erst beim zweiten Versuch ging diese dann auf.


    Jetzt wo ich so darüber nachdenke, erscheint es mir überhaupt nicht sonderbar, dass die elekr. Heckklappe sich auch an den Informationen der Parksensoren bedient.

  • und sollte in einer senkrechten Bewegung von

    unten nach oben erfolgen. Heben Sie den Fuß

    ausreichend an und setzen Sie ihn sofort wieder auf

    den Boden.

    Interessant!

    Dann würde ich mit meiner Erfahrung vom Octavia ja komplett verzweifeln.

    Da muss man ruhig nach vorne Richtung Fahrzeugfront "treten" um den Kofferraum zu öffnen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das ist bei Ford aber auch deutlich einfacher, den Fuß einfach in den Sensorbereich bringen dabei ist es egal ob der Fuß direkt von unten oder von seitlich links, rechts kommt. Zu 99% geht die Heckklappe immer auf.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Mit ein bisschen Übung klappt das mit den 99% auch beim Peugeot. Es ist kein Hexenwerk und klingt in der Beschreibung komplizierter, als es tatsächlich ist.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)