Glaubensfrage Autowäsche


  • Das wäre wirklich gut. So bleibt am Ende nur die gute alte Waschbox...


    Wenn es geht, solltest du die Handbürste in der Waschbox meiden. Das ist der Lackkiller schlechthin. Auch wenn du sie vorher mit dem Kärcher abwäschst, es bleiben immer noch genug Partikel drin, die den Lack wie Schmirgelpapier bearbeiten. Schliesslich wird in so einer Waschbox auch der eine oder andere offroader vom Matsch befreit.


    Bei modernsten Waschboxen gibt es gar keine Bürste mehr.


    Es gibt noch ein Zwischending bei Waschboxen, wo unter hohen Druck und sehr schnell fliessend das Shampoo aus der Bürste rausgedrückt wird. Es läuft so richtig raus. Das ist auch noch gerade so OK. Allerdings wird hierzulande meistens das Shampoo nur langsam und dickflüssig rausgedrückt. Dann schmiert man damit den Lack ein und die Schmutzpartikeln massieren den Lack mit dabei. Das ist alles andere als empfehlenswert. Da ist die klassische Waschstrasse viel besser für den Lack, denn durch die Rotationsbewegungen haften viel weniger Schmutzpartikel an den Bürsten.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Ich nehme immer die Heißwaschfunktion... Zum Winter hin sind zwar die Felgen eingelaufen aber ok.


    Die Bürste benutze ich nie. Das ist eh eine Drecksschleuder. Also das sollte man wissen. Die liegt die ganze Zeit im dreckigen Wasser... Eine Dreckfräse wäre noch akzeptabel aber dann kann der Lack auch Schaden nehmen. Lieber die Waschstraße im Winter, dann wird der auch von unten sauber...


    Gesendet von meinem Sony Xperia Z5 via Tapatalk

  • An der Küste schwören sie ja auf die schonende Unterbodenpflege mit Seewasser [emoji23](Quelle: NDR)



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag


    An der Küste schwören sie ja auf die schonende Unterbodenpflege mit Seewasser [emoji23](Quelle: NDR)



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014


    Inkl. Schnee-Lackversiegelung. :)


    Die Besitzer der Fahrzeuge tun mir echt Leid. Gerade der oder die Besitzer(in) des 206 wird wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden davon tragen. :(

  • Echt grausslig. Ich glaube das ist ein Bild aus den Nachrichten in Stralsund oder? Hier an der Nordseeküste hat es auch reichlich gestürmt. Der Fiffi meiner Frau stand da schon mal ähnlich hoch im Wasser. Nix passiert gott sei dank.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: ich habe nach der ganzen Böllerei an Silvester


    unfachmännisch zwei drei Eimer sauberes Wasser über's Auto gekippt...


    Das reicht erstmal bis ich wieder Zeit finde das Auto zu waschen :(


    Nicht die ,,Liebhaberversion" aber das muss der 508 abkönnen ;)


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Geht aber nicht. Das Haus ist 1975 gebaut (bester Jahrgang :cool:) und die


    Garage dementsprechend Breit das ein Golf I genug Platz hat.


    Der 508 passt nicht mal mit eingeklappten Ohren rein :@


    Muss ich erst ein neues Tor einbauen :(


    Liebe Grüße Boris

  • Ich glaube meine täten sich fürchten im Freien, wenn es draußen so laut knallt und schiach und grauslich ist.
    Nein, schätze unsere Doppelgarage wirklich sehr, auch wegen dem nicht Eiskratzen, aber auch das sagte ich schon mal [emoji12]

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Meiner versteckt sich zu Silvester immer in der warmen und geschützten Firmengarage. Frauchens BMW darf den Feuerwerken zusehen. Ist ja auch ne Firmenschüssel und sollte da was passieren: Conchita.


    gesendet vom Streichelbrett

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Hat deine Gattin nicht auch eine Firmengarage für den kleinen jungen X?!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Wob_80: den 308 gab es auch mit Webasto-Vorbereitung. Wohnst du in den Bergen oder bist du Glücklicher im Urlaub?



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Er hat ihn gebraucht gekauft. Da ist nix mit Auswahl. Die Vorrichtung wird wohl keiner dazu nehmen wenn dann wird zukünftig eine verbaut oder direkt. Am besten im Sommer da sind Standheizungen etwas günstiger...


    Bei dem Schnee wird eine Standheizung wohl auch nix mehr nutzen. Gut 15cm Schnee schaffen die wohl auch nicht


    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet

  • Wohne in Österreich. Und standheizung halbe Std laufen lassen ist nicht gut weil ich nur ein paar km fahre zur Arbeit. Abgesehen davon hab ich keine


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308 II Allure1.6 Bluehdi 88KW 2015


  • Wohne in Österreich. Und standheizung halbe Std laufen lassen ist nicht gut weil ich nur ein paar km fahre zur Arbeit. Abgesehen davon hab ich keine


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk



    Wo in Ö, ich bin aus Niederösterreich, Bezirk GF!

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic

  • Ich habe letzte Woche sogar mal für eine halbe Stunde den Heizlüfter in den Polo gestellt, weil eine dicke Frostschicht (gefrorener Nebel) mir ne Menge Arbeit bereitet hätte. Wenn der Polo (der steht immer draußen) nicht so alt wäre, würde ich über eine Zusatzheizung nachdenken. Allerdings was gescheites wie in Skandinavien (http://www.defa.com/de/automotive/warmup/).



    308 SW II e-thp 130 Prod. 12/2014

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW