Verbrauch vom 3008 II

  • Hallo heute getankt. 6.45l
    Es wird langsam besser. War relativ viel Stadt Verkehr dabei. Wenn's so bleibt bin ich zufrieden.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Moin,
    Meine Urlaubs-Diesel-Verbräuchen.
    GTline mit allen Extras. 150 PS, Schaltgetriebe
    Bemerkung.
    Entfernungs-Angaben vom Tacho.
    Getankte Liter von der Zapfsäule
    Fahrweise: Extrem vorausschauend, spritsparend
    Stadtverkehr, fast nur Landstrasse, hin und wieder Mautfreie Autobahn <105 km/h.


    1. 05.09. 12.376 km 942 km 4,86L/100km
    2. 07.09. 13.333 km 957 km (4.89L nachgetankt um bis nach Spanien zu gelangen!)
    3. 07.09, 13.496 km 163 km 5,00L/100km
    4. 09.09. 14.393 km 897 km 4,66L/100km
    5. 15.09. 15.058 km 665 km 4,64L/100km
    6. 18.09. 15.333 km 275 km 4,73L/100km
    7. 19.09. 15.952 km 619 km 5,28L/100km
    8. 20.09. 16.712 km 760 km 4,88L/100km
    9. 21.09. 17.692 km 980 km (6,8L nachgetankt um bis nach Luxenburg zu gelangen!)
    10. 21.09. 17.872 km 180 km 4,93L/100km
    11. 27.09. 18.711 km 839 km 5,46L/100km (Deutschland, Autobahn, Stau, das Übliche!)


    Dabei fällt auf, dass Verbräuche unter 5L/100km durchaus möglich sind, wenn man Autobahnen vermeidet bzw. wenn man <110km/h fährt.
    Die Klimaanlage "frißt" dann je nach Aussentemperatur in etwa auch noch 0,5L/100km zusätzlich.
    Die Tankfüllungen 3. bis 8. sind alle mit durchgehend eingeschalteter Klimaanlage in Spanien!
    Unsinniger Tipp:
    Das Anklappen der Außenspiegel während der Fahrt bringt tatsächlich 0,1L/100km, davon ist aber deutlich abzuraten, selbst wenn man völlig alleine durch Zentral Spanien fährt. Wie oft man tatsächlich unbewußt in diese Spiegel schaut fällt einem dann deutlich negativ auf.

  • Wenn Du etwas am Autogewicht machst (Urlaubsgepäck beim nächsten Halt stehen lassen) kannst Du sicherlich auch noch einmal 0.5 Liter auf 100 km sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan1966 ()

  • Außenspiegel während der Fahrt anklappen? Wer sowas macht gehört für mich aus dem Verkehr gezogen. Unglaublich :@


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Meiner (3008 GT 180 HDI EAT6) hatte bis zur 1. Jahresinspektion bei 19.500 km einen Durchschnittsverbrauch von 6.4 l mit Sommerrädern 235er 19' und 6,2 l mit Winterrädern 225er 18'. Nach der Inspektion hat sich der Verbrauchsdurchschnitt um 0,3 l auf 6.1 l/100 km reduziert! Warum, weiß ich nicht (Update der Motorsteuerungssoftware? Besseres Leichtlauföl?). Mal schauen, wie es jetzt mit den Winterrädern läuft.

    Viele Grüße
    gutereise

    vorher: 607 Sport 2.7 V6 HDi FAP 205 Automatik (EZ 02/2005)
    seit 20.06.17: 3008 GT perlmutt weiß mit AHK, DAB+, Focal

  • Wie und mit was misst du das? auf 100 km und jedesmal nachtanken, oder? 0,2/0,3l


    - aber sag jetzt nicht mit APP




    Außenspiegel während der Fahrt anklappen? Wer sowas macht gehört für mich aus dem Verkehr gezogen. Unglaublich :@


    Ostfriesland Juchhu


    Ich bau die sowieso ab - brauch ich nicht und beim Rückwärtsfahren hab ich die Kamera :windy: :lol: :lol:


    Sorry, aber das musste sein :dance2:

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()


  • Wie und mit was misst du das? auf 100 km und jedesmal nachtanken, oder? 0,2/0,3l


    - aber sag jetzt nicht mit APP



    Wenn man seinen Spritmonitor pflegt, kann man schon erkennen, ob der Wagen mit Sommer-oder Winterreifen mehr oder weniger verbraucht. Ist bei mir auch ein Unterschied. Mit 18" WR ist der Verbrauch etwas geringer als mit den 19" SR.
    Warum auch immer.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

    Einmal editiert, zuletzt von MainCoon ()


  • Ja, aber auch nur wenn man jedesmal die gleiche Strecke fährt, das Verkehrsaufkommen gleich ist, die Temperatur und die Fahrweise ...............
    eine Vergleichsrechnung mit 0,2/0,3l kannst im normalen Betrieb so nur schätzen.


    Was aber immer noch meine Frage an gutereise nicht beantwortet.


  • Weil die Felgen bei 19 Zoll schwerer sind als bei 18 er´. Zudem kommt es auch auf den Reifen an , Rollwiderstand etc.
    Hab mit den 18 er auch weniger als mit den 19er , gerade auf der Autobahn.

    New 3008 , GT Line 2,0L , Perlmutt , Keyless,Elektrische Heckklappe , Crip Control ,Kamera usw.

  • Hallo gerade getankt , 6,3l. Aber das ist schon sehr sparsam gefahren und Autobahn und Landstrasse und Stadt gemischt. Mein C4pic hätte da bestimmt locker unter 6 gelegen. Schätze muss mich damit abfinden das dieser 0,5l mehr verbraucht. Aber dafür macht das Fahren deutlich mehr spass.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

  • Also ich will mal nicht meckern. Mein GT braucht lt. Spritmonitor bis jetzt 6,16L/100km . Mein C4 Pic. lag mit 150 PS bei 5,88L/100km. Da ist der Aufschlag zu 30 PS mehr zu verschmerzen und nicht so schlecht.


    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich hoffe ja sehr, dass die hohen Verbräuche daher kommen, dass die Eigner dieser Fahrzeuge sich nicht so sehr um ökonomisches Fahren scheren.


    Mein derzeitiger BMW hat einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 Liter. Allerdings hat er auch weniger Leistung als mein kommender 3008 und nur Handschaltung. Bin aber wirklich zufrieden mit dem Verbrauch bei sehr viel Stadtfahrt:


    Spritmonitor


    Allerdings ist dieser mit kombiniert 3,8 - 3,9 Liter Verbrauch (NEFZ) angegeben. Ich liege um 1,3 Liter darüber.


    Wenn ich das auf den 3008 umrechne, so könnte ich mit dem Wagen eventuell bei 5,3 Litern liegen. Wäre ich zufrieden. Ein altes Citroën C4 Coupé aus 2008 mit dem 109 HDI EGS6 habe ich innerhalb von 4 Jahren mit 5,5 Litern Verbrauch gefahren. Für die Zeit war das schon ziemlich gut. Allerdings war der Wagen wesentlich leichter und aerodynamischer.


    Einen Citroën Xantia 1.9TD aus 1999 mit 90 PS bekam ich aber nicht unter 6,7 Liter - KORREKTUR: 6,7 Liter, nicht 7,1 wie zuvor geschrieben.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()


  • Wothanius,
    Da kann ich nur zustimmen und aus diesem Grund habe ich sie gelöscht. Vermisse sie auch wirklich nicht!!


    Allesklar
    Ich trage meine Betankungen als Diesel mit auf Spritmonitor.de ein. Dort habe ich die Einstellungen so gewählt, dass meine Werte auch für Vergleiche zur Verfügung stehen. Mal sehen, wie sich das so entwickeln wird ...
    Wenn Du Spritmonitor.de noch nicht kennen solltest, dann kannst Du ja gerne mal in meiner Signatur auf die beiden Links klicken und Dir das Ergebnis anschauen.




    Unsinniger Tipp:
    Das Anklappen der Außenspiegel während der Fahrt bringt tatsächlich 0,1L/100km, davon ist aber deutlich abzuraten, selbst wenn man völlig alleine durch Zentral Spanien fährt. Wie oft man tatsächlich unbewußt in diese Spiegel schaut fällt einem dann deutlich negativ auf.


    Snowy
    :lol: Der ist gut - da hab ich auch noch einen:
    Wenn Du immer schön mit der Sonne im Rücken fährst, dann kannst Du auf die Sonnenbrille verzichten und sparst durch die Gewichtseinsparung sowie durch die Ausnutzung des Sonnenwindes noch weitere 0,01 L/100 km :bye:


    Aber im Ernst ... für Deine Betankungen kann ich Dir Spritmonitor.de empfehlen. Je Betankung kannst Du folgende Fahrbedingungen auswählen:

    • Betankungsart: Voll-/Teilbetankung
    • Reifen: Sommer-/Winter-/Ganzjahresreifen
    • Fahrweise: Bewußt sparsam/Normal/Flott
    • Streckenprofil: Autobahn - Stadt - Landstraße
    • Extras: Klimaanlage - Anhänger - Standheizung


    Ich trage meine Betankungen als Diesel mit auf Spritmonitor.de ein. Dort habe ich die Einstellungen so gewählt, dass meine Werte auch für Vergleiche zur Verfügung stehen. Mal sehen, wie sich das so entwickeln wird ...
    Falls Du Spritmonitor.de noch nicht kennen solltest, kannst Du ja gerne mal in meiner Signatur auf die beiden Links klicken und Dir das Ergebnis anschauen.




    Meiner (3008 GT 180 HDI EAT6) hatte bis zur 1. Jahresinspektion bei 19.500 km einen Durchschnittsverbrauch von 6.4 l mit Sommerrädern 235er 19' und 6,2 l mit Winterrädern 225er 18'. Nach der Inspektion hat sich der Verbrauchsdurchschnitt um 0,3 l auf 6.1 l/100 km reduziert! Warum, weiß ich nicht (Update der Motorsteuerungssoftware? Besseres Leichtlauföl?). Mal schauen, wie es jetzt mit den Winterrädern läuft.


    gutereise
    Das ist ein erfreulich positiver Trend und läßt mich für meinen Diesel auch noch weiter niedrigere Verbrauchszahlen erwarten.
    Für die Eintragung Deiner Betankungen kann ich Dir Spritmonitor.de empfehlen. Je Betankung kannst Du folgende Fahrbedingungen auswählen:

    • Betankungsart: Voll-/Teilbetankung
    • Reifen: Sommer-/Winter-/Ganzjahresreifen
    • Fahrweise: Bewußt sparsam/Normal/Flott
    • Streckenprofil: Autobahn - Stadt - Landstraße
    • Extras: Klimaanlage - Anhänger - Standheizung

    Ich trage meine Betankungen als Diesel mit auf Spritmonitor.de ein. Dort habe ich die Einstellungen so gewählt, dass meine Werte auch für Vergleiche zur Verfügung stehen. Mal sehen, wie sich das so entwickeln wird ...
    Falls Du Spritmonitor.de noch nicht kennen solltest, kannst Du ja gerne mal in meiner Signatur auf die beiden Links klicken und Dir das Ergebnis anschauen.




    hallo zusammen mein Verbrauch war am Anfang 8,4 Liter überwiegend Stadtverkehr


    Heinerkawa
    Für einen Diesel wäre mir das zu viel. Mit meinem 21 Jahre alten VW-Bus T4 2,5 l TDI 102 75 KW habe ich ohne Klimaanlage über rd. 364.000 km bei spritsparender, defensiver und vorausschauender Fahrweise durchschnittlich im Sommer ca. 6,5 l und im Winter ca. 7,5 l verbraucht.
    Wie es mit meinem neuen 5008 in Zukunft aussehen wird, das werde ich auf Spritmonitor.de ablesen können. Ich trage meine Betankungen als Diesel mit auf Spritmonitor.de ein. Dort habe ich die Einstellungen so gewählt, dass meine Werte auch für Vergleiche zur Verfügung stehen. Mal sehen, wie sich das so entwickeln wird ...
    Solltest Du Spritmonitor.de noch nicht kennen, kannst Du ja gerne mal in meiner Signatur auf die beiden Links klicken und Dir das Ergebnis anschauen.

    965254_5.png


    Peugeot 5008 Allure, SUV – 1,5 l BlueHDi 130 FAP STOP & START 6-Gang-Schaltgetriebe – Euro 6d-TEMP-EVAP

    Produziert am Dienstag, 19.06.2018 in Rennes (F), als 108. Auto von Fließband 2

    Einmal editiert, zuletzt von TBMAAC ()

  • Wenn man sich der CO2 Ausstoß von 168g (bei mir so eingetragen weil Erstzulassung ab September 2019) in Verbrauch umrechnet, kommt man auf 6.3l/100km (wltp).


    Nur schade dass dieser Wert nirgendwo zu lesen ist.

    3008 GT 177PS Diesel Euro 6d-Temp
    Magnetic Blue mit Holz-Dekore aber ohne Panorama-Dach


  • Wenn man sich der CO2 Ausstoß von 168g (bei mir so eingetragen weil Erstzulassung ab September 2019) in Verbrauch umrechnet, kommt man auf 6.3l/100km (wltp).


    Nur schade dass dieser Wert nirgendwo zu lesen ist.


    bennybubble
    Was musst Du da umrechnen?
    Die WLTP-Werte stehen mit g/km und l/100 km für Niedrig/Mittel/Hoch/Höchstwert/Kombiniert in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung.
    Und diese solltest Du vom Verkäufer Deines "3008 GT 177PS Diesel Euro 6d-Temp Evo" erhalten haben.
    Übrigens: Was meinst Du mit "Evo"?


  • Total unterschiedlich, bin jetzt knapp 2500 KM gefahren, werte schwanken zwischen 5,4 und 7L


    Solche Schwankungen hab ich auch (1000 km mehr) mit einem Benziner. Denke Du hast einen Diesel.
    Solch sich aber einpendeln wenn wir irgendwo an die 10000der Grenze kommen.


  • Die EG Übereinstimmungsbescheinigung habe ich mir nicht angeschaut, daher das Einzige was mir ein Hinweis für den Normenverbrauch gegeben hat, ist der Normen CO2 Ausstoß.
    Dieser Normenverbrauch steht leider in keinen Prospekt.


    Ich meinte nicht Evo sondern evap, blöde Autokorrektur. Danke für dein Hinweis.

    3008 GT 177PS Diesel Euro 6d-Temp
    Magnetic Blue mit Holz-Dekore aber ohne Panorama-Dach