Ist bei mir ähnlich.
In Stadtverkehr knapp über 8l, bei längeren Überlandstrecken mit max. 130 km/h geht es an die 7l.
Verbrauch vom 3008 II
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Das kann ich ebenfalls Bestätigen.
Im Stadtverkehr recht durstig, auf langen Strecken ist alles top! -
So heute Abend getankt, ich komme auf 7,5l/100km, ich finde es viel zu viel.
Meine Fahrtweise ist gleich wie bei meinem alten 508SW 165 HDI, nur damit hatte ich ein Verbrauch zwischen 5,5 und 6l.Der Motor hat jetzt knapp über 2000 km und müsste langsam sich einpendeln.
Laut Prospekt hat der 3008 GT ein "Kraftstoffverbrauch kombiniert" von 4,9l, der 508 hatte 5,1, daher habe ich scon erwartet unter 6l zu bleiben.
Wie ist es bei Euch?
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So heute Abend getankt, ich komme auf 7,5l/100km, ich finde es viel zu viel.
Meine Fahrtweise ist gleich wie bei meinem alten 508SW 165 HDI, nur damit hatte ich ein Verbrauch zwischen 5,5 und 6l.
Der Motor hat jetzt knapp über 2000 km und müsste langsam sich einpendeln.
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Wie ist es bei Euch?Aktuell 7,2 l / 100 km nach 7000 km bei 50% Landstraße, 30% Autobahnstau, 20% Stadt.
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Du hast halt einen hohen Wagen, und nicht einen flach auf der Strasse kauernde Limosine/Kombi.
Das macht schon was aus, ob man es glaubt oder nicht.
Verbrauch s. Signatur.
PS: Mein GT hat aber auch eine schöne tägliche Strecke von 40km, ohne Stadtverkehr, nur Autobahn und etwas Landstrasse.Viele Grüße Mainy
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Du hast halt einen hohen Wagen, und nicht einen flach auf der Strasse kauernde Limosine/Kombi.
Das macht schon was aus, ob man es glaubt oder nicht.Viele Grüße Mainy
Ja aber die Prospekteangaben sind beim 3008 niedrieger als bei 508, daher bin ich schockiert fast 2L mehr zu verbrauchen.
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Auf die Prospektangaben kann man sich selten verlassen. Ich rechne da immer ca. 1,5 l dazu und das passt meist.
Allerdings 7,5 l bei einem Diesel finde ich auch heftig. Da verbraucht mein Beziner ja auch nicht mehr. -
So heute Abend getankt, ich komme auf 7,5l/100km, ich finde es viel zu viel.
Meine Fahrtweise ist gleich wie bei meinem alten 508SW 165 HDI, nur damit hatte ich ein Verbrauch zwischen 5,5 und 6l.Der Motor hat jetzt knapp über 2000 km und müsste langsam sich einpendeln.
Laut Prospekt hat der 3008 GT ein "Kraftstoffverbrauch kombiniert" von 4,9l, der 508 hatte 5,1, daher habe ich scon erwartet unter 6l zu bleiben.
Wie ist es bei Euch?
Hast Du mal geschaut ob deine Motorhaube flattert?
Hat bei mir zu einem Mehrverbrauch von 2 Litern geführt.btw:
Die Werte im Prospekt sind das Papier nicht Wert auf dem sie gedruckt sind...erreichst Du in freier Wildbahn so gut wie nie!
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Es gab eine Zeit, da wurden die Verbräuche wie folgt angegeben:
Stadt- bei 90km/h- bei 120km/h .
Wenn man sich damals an dem Stadtverbrauch orientiert hatte, lag man meistens richtig.
So einfach konnte das sein.
Viele Grüße Mainy -
Es gab eine Zeit, da wurden die Verbräuche wie folgt angegeben:
Stadt- bei 90km/h- bei 120km/h .
Wenn man sich damals an dem Stadtverbrauch orientiert hatte, lag man meistens richtig.
So einfach konnte das sein.
Viele Grüße MainyRichtig, ich geh immer noch davon aus.
Trotzdem ist es traurig, dass mein 16 Jahre alter 2 l HDI sich mit 6-6,5 l (Bestwert 5,2 l ) zufrieden gab und nagelneue Motoren das nicht schaffen. -
Der Motor würde das schon schaffen, nur nicht mehr mit dem Gewicht (damit sind nicht die Insassen gemeint :D)
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Der Motor würde das schon schaffen, nur nicht mehr mit dem Gewicht (damit sind nicht die Insassen gemeint :D)Mein 406er war 150kg schwerer (ohne mich ) als mein 3008er. In dem Fall .......
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So heute Abend getankt, ich komme auf 7,5l/100km, ich finde es viel zu viel.
Meine Fahrtweise ist gleich wie bei meinem alten 508SW 165 HDI, nur damit hatte ich ein Verbrauch zwischen 5,5 und 6l.Der Motor hat jetzt knapp über 2000 km und müsste langsam sich einpendeln.
Laut Prospekt hat der 3008 GT ein "Kraftstoffverbrauch kombiniert" von 4,9l, der 508 hatte 5,1, daher habe ich scon erwartet unter 6l zu bleiben.
Wie ist es bei Euch?
Habe auch dem GT und liege momentan bei 6,9 L. Dies aber auch nur, weil ich ihn eine Tankfüllung nur Autobahn bewegt habe, als wir in den Herbstferien in Urlaub waren. Meine Reisegeschwindigkeit lag zwischen 140-150 km/h.
Ich denke mal, es wird irgendwas um die 6-6,5 L.
In 2 Wochen weiss ich da mehr. Ist ja erst meine 2te Füllung. -
Mein GT 2,0 Hdi hat jetzt 1360 km drauf und der momentanen Verbrauch liegt bei 5,6L. Bin begeistert
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Geht doch!
Mancher Verbrauch lässt sich vielleicht doch durch die Fahrweise beeinflussen. -
Geht doch!
Mancher Verbrauch lässt sich vielleicht doch durch die Fahrweise beeinflussen.Das es geht, habe ich nie bezweifelt, ich finde nur komisch, dass bei gleiche Fahrstrecke und ähnlich Fahrweise ich fast 2l mehr verbrauche als mit meinem alten 508.
Hat bei mir zu einem Mehrverbrauch von 2 Litern geführt.btw:
Die Werte im Prospekt sind das Papier nicht Wert auf dem sie gedruckt sind...erreichst Du in freier Wildbahn so gut wie nie!
Das mit der Haube werde ich beobachten, bin nur einmal über 150 gefahren und es war nicht so schlimm wie bei der Video die hier im Forum zu sehen ist.
Geht doch!
Mancher Verbrauch lässt sich vielleicht doch durch die Fahrweise beeinflussen.Ich denke aber nicht dass meine Fahrtweise sich richtig zwischen 508 und 3008 groß geändert hat.
Ich beobachte aber dass die eat8 später hochschaltet als ich es per Hand machen würde.
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Nach 8,5l/100km ganz am Anfang bin ich jetzt bei meinem GT (HDI 177PS EAT8) bei ca. 7,5l/100km angelangt mit ca. 4500km Laufleistung. Ich muss sagen dass ich relativ zurückhaltend gefahren bin (Autobahn nur selten über 140km/h und sonst kaum sportliche Abenteuer). Die Verbräuche kennt man eigentlich von ähnlich großen Autos mit etwas mehr Leistung und Allradantrieb. Sieht derzeit nicht aus als wären unter 7l/100km realistisch. Bin davon ausgegangen, dass ich bei meiner Fahrweise und Fahrprofil zwischen 6,5 bis 7l/100km lande. Ein kleiner Wermutstropfen bei diesem tollen Auto.
Mein 308SW (HDI 150PS) lag bei sportlicher Fahrweise bei den letzten Tankfüllungen bei 5,6 bis 5,8l/100km.
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Mein 308 II SW Bue HDI 120 PS lag bei ähnlichen Fahrten bei einem Durchschnitt
über 35.000 km selbstausgerechnet von 5,6 l / 100 km. Wobei der BC noch etwas
optimistischer war mit 5,4 l / 100 km. Er hat auch ab und zu unter 5,0 l gebraucht.Unser jetziger 165 PS 3008 SUV lässt sich nur mit sehr zurückhaltender Fahrweise
auf unter 8,0 l / 100 km bringen. Entspricht aber nicht meinem Fahrstil und unserem
Einsatz des Fahrzeuges. Da er sehr oft beladen ist, mal einen 750 kg Anhänger schleppt,
öfter einmal im Gebirge unterwegs ist ( Im Sommer ) jedes Wochenende. Darüber hi-
naus fahren wir viel in der Stadt und auch Kurzstreckenverkehr.
Dafür finde ich den Durchschnitt von 8,7 l / 100 km über einen Zeitraum von knapp
8.000 km absolut angemessen. Dabei waren auch mehrere hundert km mit einem
1,5 t Caravan und auch Fahrräder auf dem Dach und voll beladen.
Verbrauch könnt ihr im Spritmonitor euch ansehen, ist unten verlinkt.
Ich fahre gerne sportlich und auch öfter in ( Modus S ). Auf der Autobahn zwischen
begrenzten Geschwindikeit 120 km / h und knapp 180 km / h. Mehr lässt der Verkehr
bei uns nicht zu.Gruß
Klaus -
Nach 8,5l/100km ganz am Anfang bin ich jetzt bei meinem GT (HDI 177PS EAT8) bei ca. 7,5l/100km angelangt mit ca. 4500km Laufleistung. Ich muss sagen dass ich relativ zurückhaltend gefahren bin (Autobahn nur selten über 140km/h und sonst kaum sportliche Abenteuer). Die Verbräuche kennt man eigentlich von ähnlich großen Autos mit etwas mehr Leistung und Allradantrieb. Sieht derzeit nicht aus als wären unter 7l/100km realistisch. Bin davon ausgegangen, dass ich bei meiner Fahrweise und Fahrprofil zwischen 6,5 bis 7l/100km lande. Ein kleiner Wermutstropfen bei diesem tollen Auto.Mein 308SW (HDI 150PS) lag bei sportlicher Fahrweise bei den letzten Tankfüllungen bei 5,6 bis 5,8l/100km.
Ich habe auch den Fehler gemacht, den 3008 mit meinem vorherigen 308 zu vergleichen.
Äpfel mit Birnen...An die Automatik musste ich mich auch ebenfalls gewöhnen...so würde ich manuell nie schalten.
Die Automatik an sich sorgt ja auch schon für einen leichten Mehrverbrauch.Für die Benziner:
Einfach mal von Euro10 auf Super wechseln...der Verbrauch hat sich um ca. 0,5l verbessert und auch das
Ansprechverhalten des Motors ist besser geworden.Generell:
Der Motor muss eingefahren werden. Lt. dem Werkstattmeister meines Freundlichen macht der 3008 bei 5.000 km, bei ca. 16.000 km und dann nochmal bei 20.000 km einen "Verbrauchssprung".
Mein 3008 hat jetzt knapp 7.000 km drauf und ich habe das subjektive Gefühl, dass der Motor "besser" geworden ist
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Unser wurde auch nach ca.6.000km "besser" als ob er noch mehr Leistung frei gemacht hat.