Verbrauch vom 3008 II

  • ich fahre seit Oktober einen 3008 GT Pack 225 Hybrid, vorher hatte ich einen 3008 Bj 2017, 131PS Allure. Der Allure brauchte während der geamten Laufzeit gut 8l Super. Der 225 Hybrid hat seit 5000km einen durchschnitlichen Verbrauch von 5,1l wobei ich immer lade wenn möglich (Fahrprofil ist gleich geblieben). Selbst wenn ich mit leerem Akku 250km Autobahn fahre (140km/h wenn Fahrbahn frei) ist er immer noch unter den 8l des Vorgängers. In sofern bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch bei dem Mehrgewicht des 225 ;)

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • ich fahre seit Oktober einen 3008 GT Pack 225 Hybrid, vorher hatte ich einen 3008 Bj 2017, 131PS Allure. Der Allure brauchte während der geamten Laufzeit gut 8l Super. Der 225 Hybrid hat seit 5000km einen durchschnitlichen Verbrauch von 5,1l wobei ich immer lade wenn möglich (Fahrprofil ist gleich geblieben). Selbst wenn ich mit leerem Akku 250km Autobahn fahre (140km/h wenn Fahrbahn frei) ist er immer noch unter den 8l des Vorgängers. In sofern bin ich sehr zufrieden mit dem Verbrauch bei dem Mehrgewicht des 225 ;)

    Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich hatte vorher den 2008, der verbrauchte gut 7,2 L

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Hab heute mal, während der Fahrt geschaut. Durchschnittsgeschwindigkeit 50 km/h. Mit der aktuellen Tankfüllung knapp 900km gefahren. 130km Rest wird noch angezeigt. Durchschnittsverbrauch 3.7 Liter. Is aber auch ziemlich flache Gegend hier und fahre aktuell kaum Autobahn.

  • Ich finde Verbrauchinformationen beim 3008 hybrid absolut nutzlos. Ich weiß nicht ob ich was falsch mache bzw. nicht finde was mich interessiert, aber vor allem Strecke 1 Durchschnittsverbrauch allein, finde ich absolut nutzlos. Ich habe null Interesse an durchschnittliche Benzin verbrauch für hybrid und E modus insgesamt. ich möchte wissen wieviel Benzin pro 100 Km mein Auto verbraucht wenn Akku leer ist. Zusätzlich, ich möchte sehen wieviel Km bin ich im E modus gefahren und wieviel Strom habe ich geladen. Ich wünsche mir das Strecke 1 so aussieht;


    Insgesamt gefahrene Kilometer

    Insgesamt gefahrene Kilometer im Hybrid Modus

    Insgesamt gefahrene Kilometer im Elektro Modus

    Durchschnitliche Benzinverbrauch im Hybrid modus im l/100 Km

    Durchschnitliche Strom Verbrauch im Elektro modus im Kw/100 Km

    Insgesamt geladene Strom im Kw


    Kann man solche Infos irgendwo finden?

  • geladen Strom zeigt mir meine Wallbox an

  • Kann man solche Infos irgendwo finden?

    Zumindest den Benzinverbrauch (absolut und auf 100 km berechnet) - Streckenbezogen - findest du in der Peugeot App.
    Und den Durchschnittsverbrauch Benzin und Strom für die aktuelle Strecke/Fahrt findest du im Hauptdisplay wenn die Taste mit dem "Blitz" anklickst.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Streckenbezogen kenne ich, danke dir. Ich möchte vernünftige Langzeit Info haben. Diese Benzinverbrauch in Strecke 1 reicht mir nicht aus. Damit kann ich gar nichts anfangen. Weder mit irgendeinen anderen Model/Motor vergleichen noch Info bekommen wieviel Benzin werde ich an eine längere Strecke brauchen. Wenn ich derzeit wissen möchte welche kosten ich bislang pro 100 Km hatte, muss ich alle Belege sammeln und mit gesamt gefahrene Kilometer Benzin/Strom Anteile berechnen. Verstehe nicht warum man das nicht einfach im Statistiken haben kann.

  • Spritmonitor ist eine Hilfe dabei. Allerdings musst du selbst tätig werden und die Eintragungen vornehmen. Ja, das ist unbequem, aber so kannst du wenigstens deinen Benzinverbrauch im Auge behalten.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Spritmonitor hilft das man granularer, pro Tankfühlung seine Verbrauch tracken kann. Ohne das zu machen hat man immer noch langzeitverbrauch im BC. Ist mehr oder wenig präzise, aber gibt ziemlich gute Info was man pro 100 Km verbrauche. Hier bei 3008 Hybrid gibt es das überhaupt nicht. Es gibt ein Zahl die gar nichts sagt. Das ist nur ein Teil, da fehlt komplett Strom Anteil.

  • Es gibt ein Zahl die gar nichts sagt. Das ist nur ein Teil, da fehlt komplett Strom Anteil.

    Ein Tool wie Tronity bietet dir die Auswertungen die du willst (bezogen auf den Strom) - aber die machen das leider nicht gratis.

    Du kannst es ja mal zwei Wochen gratis probieren. Oder ich kann dir per PN einen Empfehlungslink schicken, dann kannst du vier Wochen gratis testen.


    Es wäre natürlich wünschenswert, dass die Peugeot App das selber könnte - aber ich bin froh, dass die App jetzt nach 1 1/2 Jahren mal halbwegs stabil läuft. Man merkt halt, dass Softwareentwicklung (für andere Endgeräte) nicht die Kernkompetenz von Automobilherstellern ist.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Also ich mache dies so.


    Nach dem tanken stelle ich Trip 1+2 auf null.


    Den Trip 2 lasse ich bis ich wieder tanken muss in Ruhe und de Trip 1 ist einfach meinen Tageskilometerzähler und der stelle ich immer beim losfahren auf null. So sehe ich auf Trip2 wie viel Benzin ich bis zum nächsten tanken verbraucht habe. (Rechne es aber nach dem tanken nach um genau zu sein. ;) )


    Somit ist das für mich in Ordnung.


    Der Stromverbrauch interessiert mich zur Zeit gar nicht, da ich Zuhause wie auch im Geschäft eine pauschale bezahle die soviel ist, wie ich früher für eine Tankfüllung Benzin bezahlt habe. Sogar ein bisschen weniger.


    Und ich muss eindeutig weniger Benzin tanken als früher. Hoffe es bleibt so. Da ich den Hinweg wie Rückweg rein elektrisch fahren kann. je 40km =80km Arbeitsweg.


    Das erste mal getankt nach 1000km Fahrt und einen Durchschnitts verbrauch von 2.8Liter. Beim Vorherigen Auto 7.2Liter Mercedes A200 Jg2016.


    So gefällt es mir. :):thumbup:



    Was mich aber stört, ist eher das man keine Tripzeit angezeigt bekommt, um zu sehen wie lange ich für einen Weg gehabt habe. :cursing: Erst auf dem App sieht man es.

  • c. a. 7.5l Benzin/ 100km der Kollege mit dem Plug-in Hybrid benötigt ~ 9.2l/ 100km Sprit.

    Der Sinn eines PHEV ist natürlich, den Akku möglichst oft zu laden.

    Macht man das nicht, schleppt man einfach nur 200kg (beim Octavia) Mehrgewicht durch die Gegend.

    Das kostet natürlich Sprit. Dafür Spart man bei der Dienstwagensteuer.


    Insgesamt gefahrene Kilometer im Hybrid Modus

    Insgesamt gefahrene Kilometer im Elektro Modus

    Durchschnitliche Benzinverbrauch im Hybrid modus im l/100 Km

    Durchschnitliche Strom Verbrauch im Elektro modus im Kw/100 Km

    Insgesamt geladene Strom im Kw

    Das gibt mein Octavia leider auch nicht her.

    Ich würde meinen Mitmenschen so gerne beweisen, dass ich meinen Dienstwagen täglich lade und eben NICHT "nur Steuern spare und nie lade".

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei mir ist anscheinend teurer auf Strom zu fahren als auf Benzin. Zusätzlich ist bei Reichweite von 20 Km absolut unpraktikabel Strom täglich zu tanken. Nie in meinem Leben würde ich etwas machen nur weil jemand denkt das es sinvoll ist obwohl das komplett Irre ist. Wenn ich diese m.m.n essenzielle Statistiken hätte, konnte ich einfacher herausfinden wann macht Sinn auf Strom zu fahren und wann auf Benzin.

  • Ich wohne 8,5km von meiner Arbeit entfernt.

    Dort habe ich meinen persönlichen Parkplatz mit Ladesäule.

    Deshalb habe ich mich für ein elektrifiziertes Fahrzeug entschieden.

    Der Hybrid ist nur eine Übergangslösung. Der nächste wird Vollelektrisch.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bei mir ist anscheinend teurer auf Strom zu fahren als auf Benzin.

    Das musst du selber ausrechnen.
    Im Winter würde ich bei Kurzstreckenbetrieb auch locker 10 Liter auf 100 km verbrauchen - eher mehr. Der Liter Super kostet bei mir um die 1,75 Euro an der günstigsten Tankstelle - wären also 17,50 Euro für 100 Kilometer.

    Stromverbrauch unter ähnlichen Bedingungen sind dann vielleicht 35 kWh auf 100 km, zuzüglich 10% Ladeverluste wären es 38,5 kWh.
    Der Strom kostet mich 27,2 Cent pro kWh - ergibt also 10,472 Euro für 100 Kilometer. Damit ist für mich die Preisrechnung klar. Selbst wenn es 40 oder gar 45 kWh Verbrauch auf 100 km wären, wäre der Preisvorteil immer noch immens. Und wenn vielleicht schon Mitte des Jahres die EEG-Umlage wegfällt, dann ist die Rechnung nochmal besser. Der Benzinpreis kennt hingegen langfristig nur eine Richtung - nach oben.


    Zitat

    Zusätzlich ist bei Reichweite von 20 Km absolut unpraktikabel Strom täglich zu tanken. Nie in meinem Leben würde ich etwas machen nur weil jemand denkt das es sinvoll ist obwohl das komplett Irre ist.

    Für mich ist's sinnvoll mit Strom zu tanken, weil der Strom an meinem Tiefgaragenstellplatz - im Gegensatz zur Tankstelle - immer gleich viel kostet und ich auch nicht anstehen und warten muss. Zudem ist mir der Umweltaspekt wichtig, weshalb ich versuche möglichst mit viel Strom zu fahren.
    Wer das anders sieht oder nicht die Voraussetzungen hat, der ist mit einem PHEV vermutlich falsch beraten.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Wenn ich alle meine Belege anschaue, Strom zu tanken von 0 auf 100% kostet zwischen 4.6 und 5 eur. Um genau zu sagen wieviel Kilometer ich damit gefahren bin brauche ich diese Funktionalität die ich vermisse. Ungefähr ist das 20 bis 25 Kilometer ab Mitte November bis heute. Das ergibt zwischen 18 und 22 Eur pro 100 Km. Wieviel ich im Hybrid Modus Benzin verbrauche habe ich keine Ahnung, weil ich diese Funktionalität vermisse. Habe mehrmals probiert diese Info zu bekommen indem ich Strecke 2 nachdem ich in Hybrid Modus gestartet habe zurücksetze, aber das endet mit ungefähr 12.5 L bevor ich nach 10-20-30 Km wieder Strom tanke womit ist das ganze Experiment um sonst. Es muss weniger als 12 L sein weil ich nur kurze Strecke fahre und meine Frau fährt schon 2 x Täglich 10 Km im Stück. Bei insgesamt 10 L wäre dann 17 Eur/100 Km.

  • Ich muss nochmal betonen dass die 20 bis 25 km (sofern es die reale Reichweite) ein Phänomen des Winters sind. Ab März sollten so langsam andere Zahlen auftauchen. Aber Kurzstrecken in der Stadt wo man kaum vorankommt (aber viel beschleunigt und bremst( sind halt verbrauchstechnisch nicht ideal, egal ob mit Benziner oder Elektro.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Kurzstrecken in der Stadt wo man kaum vorankommt (aber viel beschleunigt und bremst( sind halt verbrauchstechnisch nicht ideal, egal ob mit Benziner oder Elektro.

    Beim Elektro wird von der Bremsenergie immerhin ein Teil wieder zurückgewonnen.

    Beim Benziner erhitzt man nur die Bremsen.

    Auch ist der Mehrverbrauch im Anfahrmoment beim Elektro geringer als beim Benziner.

    Und im Stand verbraucht der Elektromotor gar keinen Strom, da er sich im Stand nicht bewegt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Kurzstrecken in der Stadt wo man kaum vorankommt (aber viel beschleunigt und bremst( sind halt verbrauchstechnisch nicht ideal, egal ob mit Benziner oder Elektro.

    Beim Elektro wird von der Bremsenergie immerhin ein Teil wieder zurückgewonnen.

    Ja, aber bei geringen Geschwindigkeiten ist der Effekt leider sehr marginal. Da hätte vermutlich auch ein "normaler" Hybrid gereicht.


    Zitat

    Und im Stand verbraucht der Elektromotor gar keinen Strom, da er sich im Stand nicht bewegt.

    Das nicht, aber alle anderen Aggregate und Komfortfunktionen (Licht, Heizung, Radio, Steuergeräte usw.) saugen am Akku und treiben damit den (rechnerischen) Verbrauch nach oben.

    3008 (II) GT Hybrid4