Verbrauch vom 3008 II

  • Keine Ahnung wie Ihr das macht.. Meine wenigen Erfahrungen mit Hybrid (Mietwagen) waren mindestens um die 8l/ 100km und das bei extrem Spritsparender Fahrt z. B. auf der AB nach Mailand mit ~ 120 kmh Durchschnittsgeschwindindigkeit und "Dahingleiten"). Da habe ich ~8,4l/ 100 km verbraucht. War kein PUG sondern Volvo.


    Der Spritverbrauch meines 180 PS HDi PUG steigt leider auch monatlich. Aktuell bin ich lt. BC bei 7,2 l/ 100 km (deckt sich ~ mit dem "Verbrauch an der Tankstelle") und das auch bei extrem Spritsparender/ vorrausschauender Fahrweise. Keine Ahnung ob das daran liegt, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Bremsen z. T. "stecken bleiben" (die Werkstatt hat den Bremsstaub entfernt etc.) oder ob das an dem in den letzten Wochen/ Monaten extrem zunehmenden Verkehr in Graz liegt. Fahre c. a. 50% Überland, 40% Stadt und 10% AB. Km Stand sind 56k km. Das Thema "Bremsen stecken" hatte ich leider bei allen Autos. Bremse vermutlich einfach zu wenig bzw. zu Gefühlvoll. Würde mir zumindest erwarten, dass ich beim Spritverbrauch damit ganz "vorne" liege...


    l. G.

    Karl

  • Ich habe die letzte Woche auf dem täglichen Arbeitsweg bei meinem 180 Bluehdi die Lüftung auf Off gestellt, keine Temp und Gebläse, somit auch den Zuheizer nicht in der Warmlaufphase genutzt. Somit habe ich nur 5.3L/ 100 km Verbrauch, Lüftung / Temp erst, wenn die Anzeige halb hoch anzeigt (ca 50 Grad).


    Hatte auch das Problem des Verbrauches über 7L.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hi MirRuDa (kompliziert),

    Danke für Deine Antwort.


    Fahre im Schnitt c. a. 18km pro Strecke zur Arbeit. Ist vermutlich ein Mitgrund für den Spritverbrauch. "Moderne" Autos/ Diesel brauchen beim Kaltstart extrem viel Sprit um das Abgasnachbehandlungssystem so rasch als möglich aufzuwärmen. Weniger als 7,xl/ 100 km sollten meiner Meinung nach dennoch auch ohne Abschalten der Lüftung etc. realistisch sein. Glaube, dass dies mit meine "Bremsen" zu tun hat. Muss eh innerhalb der nächsten Wochen noch einmal wegen der in AT vorgeschrieben §57 (hoffe richtig) Überprüfung in die Werkstatt und werde da noch einmal die Bremsen überprüfen lassen die definitv z. T. "Steckenbleiben".


    Danke Dir und l. G.

    Karl

  • Ich hab nur 10 Km einfach, Landstr. und Kleinstadt, habe so aber meinen Verbrauch senken können. Siehe Thema elektrischen Zuheizer beim Diesel ausschalten

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Ich hatte mit dem 3008 einen Arbeitsweg von 60km. Wenn es kälter wurde, hat er gut 20km gebraucht um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Die ersten 20 km waren Landstrasse, dann Autobahn bis max 130. Da hat sich der Verbrauch wieder normalisiert.,sodaß ich immer bei 6,1 L lag.

    Im Insignia habe ich auf derselben Strecke nochmal gut einen halben Liter weniger Verbrauch, dafür mag der 170 PS-Diesel keinen Stadtverkehr. Da liegt der Verbrauch einem halben Liter höher als beim 3008. Den generell niedrigeren Verbrauch bei gleicher Fahrweise schreibe ich beim Opel der besseren Aerodynamik zu.

    Zum Glück hat sich mein Arbeitsweg jetzt halbiert und ich muss nur noch 2 mal im Monat tanken.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ...Kombination Kurzstrecke (hier macht es auch einen (signifikanten) Unterschied ob 20km Landstrasse oder Stop&Go im Stadtverkehr) mit Winterreifen (je nach Rollwiderstandsklassifizierung) und aktiven Zusatzverbrauchern ( zB. wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Entfrosten der Scheibe etc) - bei mir ist der Sommer/Winter Unterschied rund 0,5 bis etwas über 1l/100km meines identen Fahrprofils. Dh Sommer 5,8 bis 6,5 und Winter 6,8 bis 7,8 - hoffe das hilft Lauramaria


    Steckenbleiben der Bremsen: kann man sofort testen: einfach Hand auf die Felgen - nur wenn ein fühlbarer Temperaturunterschied bei den 4 Felgen ist - dann "steckt" ein/der Kolben...von einem "temporären" Steckenbleiben hab ich noch nie gehört...und dann ist auch der entsprechende Bremsbelag deutlich mehr abgenutzt...

    :) 3008 GT mit 177PS und allen Optionen bis auf Pano-Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Wiener ()

  • Für alle, die es interessiert, hier mal die Fahr- und Verbrauchsstatistik meines 3008 nach sechs Monaten.


    Mit dem Vorgänger (3008 GT Diesel Bj. 2017) habe ich bei gleicher Streckenverteilung 6,38 l/100 km verbraucht.


    Grüße
    Jürgen

    Dateien

    Gruß
    Jürgen


    Peugeotfahrer seit 1966 (mit kleinen Unterbrechungen)
    derzeit: 3008 GT


    Bestellt am 03.10.2020:

    Peugeot 3008 GT Pack HYBRID4 300 e-EAT8, Ultimate Rot, Alarm, Night Vision, Black Pack

    Lieferzeit: 6 Monate

  • Also. Ob man nun elektrisch fährt oder rein mit Verbrenner, nimmt sich am Ende fast garnichts preislich. Einzig der Vorteil bei der Steuer und der Spaß beim Beschleunigen sind Argumente.

  • Also. Ob man nun elektrisch fährt oder rein mit Verbrenner, nimmt sich am Ende fast garnichts preislich. Einzig der Vorteil bei der Steuer und der Spaß beim Beschleunigen sind Argumente.

    Jetzt, wo der Liter Super so um die 1,75 Euro kostet, ist der Unterschied schon größer, wenn man nicht einen extrem teuren Stromtarif hat.

    Aber ja, ein Energiesparwunder ist der 3008 Hybrid nicht - gerade zur kühlen Jahreszeit.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ich werde versuchen nur mit Strom zu fahren, da ich eh meist nur Kurzstrecke fahre und kaum Autobahn.

    Noch dazu verschenke ich meinen Überstrom vom PV Dach Tag täglich an meinen Netzbetreiber. Da wird es Zeit das für mich zu nutzen.

  • 3008 Hybrid. Heute zum zweiten Mal seit "Übernahme" getankt, Spritverbrauch auf 100 KM 2,6 Liter. Reichweite elektrisch "am Stück" angezeigt zu erwarten 40 KM, tatsächlich 50 KM.


    Bin wegen erst vor ein paar Tagen gelieferter eigener Wallbox, gelegentlich mit Strom von Aldi oder ENNI gefahren oder auch an der Säule vom Händler nachgeladen. Meist im Hybrid Modus gefahren, manchmal auch nur mit Benzin.


    Die Verbrauchsangaben sind daher noch "provisorisch".


    Kleine Vergleichsrechnung:

    40 KM (Vorschau) = 50 KM (real elektrisch) , also eine Akkuladung mit dem Ladeziegel, verbrauchte ca. 15kwh gemäß Ablese.

    1 kwh Ökstrom = 30cent, macht 4,50 € für 50 Kilometer = 9,00 € auf 100 KM.

    Sprit würde kosten 1,75€ je Liter, bei Verbrauch geschätzt 8 Liter wären das auf 100 KM 14,00€.

    Das ergäbe Einsparung bei rein elektrischer Fahrweise rund 5,00 € auf 100 KM. Da ich aber überwiegend im Mix Hybrid fahre, ist die Einsparung etwas geringer.

    LG Rokko

  • Schön mal so eine Rechnung zu sehen. Mein 3008 Diesel hat 6 Liter verbraucht, würde also selbst heute bei 9 € /100km liegen.

    Aber durch die künstliche Verteuerung wird E-Fahren wohl bald günstiger als Dieselfahren. Wenn man wirklich wollen würde, würde man nicht die E-Autos subventionieren

    sondern den Fahrstrompreis . Was meint ihr, was für ein Boom losgetreten würde, wenn an den Ladesäulen der Strom 10 Cent kosten würde.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • ...Kombination Kurzstrecke (hier macht es auch einen (signifikanten) Unterschied ob 20km Landstrasse oder Stop&Go im Stadtverkehr) mit Winterreifen (je nach Rollwiderstandsklassifizierung) und aktiven Zusatzverbrauchern ( zB. wie Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Entfrosten der Scheibe etc) - bei mir ist der Sommer/Winter Unterschied rund 0,5 bis etwas über 1l/100km meines identen Fahrprofils. Dh Sommer 5,8 bis 6,5 und Winter 6,8 bis 7,8 - hoffe das hilft Lauramaria


    Steckenbleiben der Bremsen: kann man sofort testen: einfach Hand auf die Felgen - nur wenn ein fühlbarer Temperaturunterschied bei den 4 Felgen ist - dann "steckt" ein/der Kolben...von einem "temporären" Steckenbleiben hab ich noch nie gehört...und dann ist auch der entsprechende Bremsbelag deutlich mehr abgenutzt...

    Hi "Wiener",


    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Glaube, dass ich mittlerweile die "Ursachen" für den Mehrverbrauch gefunden-/ konkrete Ideen habe. Die Hauptursache sehe ich beim extremen Verkehr der letzten Monate. Aufgrund es aktuellen Lockdowns und auch wenn noch immer "viele" Autos unterwegs sind, ist der Verkehr dennoch etwas "flüssiger". Lt. Statistik hat der Lockdwon den Verkehr in Graz um 20% reduziert.


    Fahre aktuell auch bereits sehr früh zur Arbeit (um c. a. 6.00) und brauche c. a. 30% weniger "Fahrzeit". Vermute auch eine Ursache bei der Felgengrösse (zu bewegende Massen). Im Sommer fahre ich 19" Felgen, im Winter 18". Habe nahezu zeitgleich mit dem Lockdown auf Winterreifen/ Felgen umgesteckt. Seitdem fahre ich wieder mit ~ 6,7l/ 100 km (BC) von und zur Arbeit.


    Bremsen: Muss sowieso wegen der §57 ("Pickerl") Überprüfung im Dezember einen Werkststatttermin vereinbaren. Da werde ich vermutlich auch die Bremsen (Klötze und Scheiben, bei den Scheiben auf der Vorderachse bin ich mir noch nicht sicher, schauen noch sehr gut aus, die Bremsscheiben auf der Hinterachse sind extrem "eingefahren" und mit tiefen Riefen) wechseln lassen. Quietschen immer mehr und "ruckeln" und gehen mir daher extrem auf die Nerven. Lt. Werkstatt (Termin vor c. a. 4k km) bewegen sich diese, vor Allem die Bremsen der Hinterachse auch nahe an der Verschleissgrenze. Mit den vorderen "Bremsen" könnte ich lt. Werkstatt noch bis zu meinem nächsten Termin im Sommer 2022 fahren. Werde vermutlich zumindest die Bremsklötze tauschen lassen. Aktueller km Stand ist 57 k km und da ist ein Wechsel schon mal OK. Sicherheit geht vor und habe auch wenig Lust in ein paar Monaten wieder extra zur Werkstatt zu fahren und einige Stunden meiner Zeit zu "verplempern".


    Danke und l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • Bei meinem 3008 II 225 hybrid GT pack, nach ersten 500 Km verbrauch gegen 12.5 l im hybrid modus, Strom gegen 50 Kw/h. Schaffe zwischen 20 und 25 Km auf Strom voll geladen. Auto wurde bislang nur im Stadt gefahren, durch. Geschwindigkeit. 20 Km/h.

  • Bei meinem 3008 II 225 hybrid GT pack, nach ersten 500 Km verbrauch gegen 12.5 l im hybrid modus, Strom gegen 50 Kw/h. Schaffe zwischen 20 und 25 Km auf Strom voll geladen. Auto wurde bislang nur im Stadt gefahren, durch. Geschwindigkeit. 20 Km/h.

    krasse Fahrweise. Ich hab den 300 GT und komme auf 32kwh Strom. 32-36km rein elektrisch aktuell. Durchschnittsgeschwindigkeit irgendwas bei um die 45 km/h. Fahre auch fast nur Stadt, Land,Dorf.

    Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 3.5 Liter

  • Strom gegen 50 Kw/h. Schaffe zwischen 20 und 25 Km auf Strom voll geladen. Auto wurde bislang nur im Stadt gefahren, durch. Geschwindigkeit. 20 Km/h.

    Extrem geringe Geschwindigkeiten und kurze Strecken erhöhen "künstlich" den Verbrauch pro Kilometer, weil für die Standzeit bzw. auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten ja alle Verbraucher (im Winter vor allem die Heizung) betrieben werden müssen.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Das stimmt, aber bei unsere Fahrweise finde ich gar nichts besonderes. Das ist eine normale, übliche Stadtfahren. Täglich 2 x 10 Km zum Arbeit und zurück, Kinder ins Kindergarten/Schule lassen/abholen, einmal die Woche Einkaufen, Kinder zum Sport bringen etc. Heizung wird ganz normal benutzt, nach dem Start ein bisschen wärmer danach 21-22 Grad, Ventilator auf 1. Sitzheizung wird entweder gar nicht oder sehr kurz benutzt. So sind wir jedes Auto gefahren die wir bislang hatten. Kenne viele Leute die ihre Autos so bewegen und meine die wären sehr dankbar so eine Info zu haben.


    Bevor 3008 hatten wir X2 18i 150 ps und bmw e91 318i 140 ps, die hatten ähnliche Zahlen im Winter.

  • Für mich ist das sehr plausibel und entspricht meiner Erfahrung auch mit Fahrzeugen mit "höherer Qualität" (sind natürlich auch teurer) wo mit Sicherheit mehr Aufwand in die Bedatung/ Abstimmung der Antriebsstrangkomponenten/ Steuergeräte als PUG gesteckt wird. Der Verbrauch von Hybridfahrzeugen ist in Summe (Strom/ Sprit) nicht niedriger als bei einem reinen ICE Fahrzeug. Würde mir aus diesem Grund mit Sicherheit auch nie ein Hybridfahrzeug kaufen. Fahrspass ist natürlich (auch persönlich) super wenn der E-Motor zusätzlich "schiebt". Das ist für mich persönlich der Grund warum ich mir als nächstes Fahrzeug einen Hybrid (allerdings keinen Plug in, reinen BEV) kaufen werde.


    2 Kollegen von mir fahren z. B. ein Volvo mit identischem Benzinmotor (3-Zylinder Benziner) - der Kollege mit reinem ICE Fahrzeug verbraucht bei ähnlichem Fahrprofil (vor Allem Stadt) c. a. 7.5l Benzin/ 100km der Kollege mit dem Plug-in Hybrid benötigt ~ 9.2l/ 100km Sprit. Ist natürlich schwer zu vergleichen, da das Fahrprofil/ Fahrverhalten nie vollkommen identisch sein wird. Bestätigt für mich dennoch meine eigene Erfahrungen.


    Jetzt und seit in der EU, Kernkraft, wie auch Erdgas, Achtung ironsich - Methan reduziert mit Sicherheit die globale Erwäremung, als "grüne" Energie deklariert wurde wird mit Sicherheit alles gut und der Strombedarf zum Nutzen unserer Erde mit "grüner" Energie gedeckt.


    l. G.

    Karl

  • Ich habe jetzt die ersten 400 km mit meinem Corolla Hybrid hinter mir. Der Wechsel zwischen Batterie und Verbrenner läuft unmerklich ab, 63% der Strecke bin ich elektrisch gefahren, Verbrauch liegt, mit viel Stadtverkehr bei 5,1 Liter. Kein Theater mit Ladesäulen, Ladekarten u.ä.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png