Erhöhter Ölverbrauch

  • Hallo,

    Ich fahre einen Peugeot 207 mit den Vti Motor ,95 PS. Er hatte in Juni 2022 einen Ölwechsel. In Dezember kam die Meldung das der Ölstand überprüft werden soll. Das habe ich gemacht und habe 1 Liter Liqui Moly Öl eingefüllt. Die Meldung war weg .


    Jetzt am Wochenende wollte ich los fahren und es kam wieder diese Meldung. Also hat er ungefähr zwischen 1500km bis 1700 km,1 Liter Öl verbraucht. Ist das normal oder könnte das ein Zeichen sein ,das zum Beispiel die ZKD defekt ist?

    Vg :)

  • Zylinderkopfdichtung ist bei diesen Motoren wohl eher selten.


    Erhöhter Ölverbrauch kann viele Ursachen haben. Fahrverhalten bzw. -weise ist sehr oft auch ein Faktor. Das soll keine Schuldzuweisung sein, sondern einfach ne weitere Option darlegen.


    Welches Motoröl wird verwendet?

    Laufleistung insgesamt?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Motoröl ist von Liqui Moly drin 5w30 top tec. Und er hat eine Laufleistung von 124600 km. Also ich denke das ich nicht zu den Rasern gehöre ;)

    Im Monat fahre ich ca.1300 km ...

  • FÜR : 207 UND EINSPRITZUNG EP3 UND BVM MA


    KUNDENBEANSTANDUNG : Erheblicher Motorölverbrauch


    URSACHE:

    Zylinderkopfdeckel.

    Kolbenringe.

    Ventilschaftdichtungen


    PS: ist nicht unbekannt ;(

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Wieso sollte die Temperatur zu hoch sein? Emma65 hat doch die typischen Ursachen bei dem Motor dargelegt, es suppt am Ventildeckel raus, an den Ventilschafdichtungen oder den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.

    Mein Wagen hat den gleichen Motor und der frisst schon seit Anfang an relativ viel Öl. Daran hat sich bisher (160tkm) nichts verschlimmert. Ich muß zwischen den Ölwechseln insgesamt 2l nachfüllen. Bei meinem e46 Diesel komme ich ohne nachzufüllen zwischen den Ölwechseln aus.


    und wenn der wirklich 1l auf 1000km verbraucht, dann sollte man das auch irgendwo sehen. Entweder ist der Motor dann total verölt, oder man sieht es am Auspuff qualmen

    Einmal editiert, zuletzt von revelator () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von revelator mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du vor dem Nachfüllen auch den Ölstand am Messstab kontrolliert ?


    Wieso sollte die Temperatur zu hoch sein? Emma65 hat doch die typischen Ursachen bei dem Motor dargelegt, es suppt am Ventildeckel raus, an den Ventilschafdichtungen oder den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.

    Mein Wagen hat den gleichen Motor und der frisst schon seit Anfang an relativ viel Öl. Daran hat sich bisher (160tkm) nichts verschlimmert. Ich muß zwischen den Ölwechseln insgesamt 2l nachfüllen. Bei meinem e46 Diesel komme ich ohne nachzufüllen zwischen den Ölwechseln aus.


    und wenn der wirklich 1l auf 1000km verbraucht, dann sollte man das auch irgendwo sehen. Entweder ist der Motor dann total verölt, oder man sieht es am Auspuff qualmen

    Und Jap ,da hat er auf minimal gezeigt. Der Verkäufer sagte : das die Sensoren etwas sensibel sind. Iaf jedenfall hat der Boardcomputer angezeigt ," Ölstand prüfen

  • Wieso sollte die Temperatur zu hoch sein? Emma65 hat doch die typischen Ursachen bei dem Motor dargelegt, es suppt am Ventildeckel raus, an den Ventilschafdichtungen oder den Kolbenringen vorbei in den Brennraum.

    Mein Wagen hat den gleichen Motor und der frisst schon seit Anfang an relativ viel Öl. Daran hat sich bisher (160tkm) nichts verschlimmert. Ich muß zwischen den Ölwechseln insgesamt 2l nachfüllen. Bei meinem e46 Diesel komme ich ohne nachzufüllen zwischen den Ölwechseln aus.


    und wenn der wirklich 1l auf 1000km verbraucht, dann sollte man das auch irgendwo sehen. Entweder ist der Motor dann total verölt, oder man sieht es am Auspuff qualmen

    Wenn er zuviel öl verbrennt, ist die Verbrennungstemperatur zu hoch. Bei 2 liter zwischen den Wechseln nicht, das ist ja Pillepalle. Gibt aber im Vw Konzern Motoren die hauen alle 500 km nen Liter durch, dann passiert das

  • Bitte schön.

    Danke ... Aber was kann ich mit die Dokumente anfangen ? Ist das alles durch zu führen oder je nachdem was die Ursache ist? Ich habe nicht so viel Ahnung darüber .

  • Also hat er ungefähr zwischen 1500km bis 1700 km,1 Liter Öl verbraucht.

    ich würde da ers mal gar nischt machen, ab und an öl nachkippen und fertig. einen liter auf 1500km bis 1700km ist heute anscheinend stand der technik.


    lies mal im vw/audi/skoda foren über ölverbrauch bei den tsi/tsfi, da wird dir schwindelig.


    unser 308 mit dem1,6er vti 120ps brauchte auch ab und an mal öl, er zeigt es ja glücklicherweise an wenn er öldurst hat :P


    habe ihn dann so verkauft und nix dran gemacht.

  • Vielleicht ist es sinnvoll, nochmal ein ölwechsel durchzuführen und ein anderes Öl einfüllen. Dann kann man eventuell genauer sagen wieviel öl er verbraucht.. Vielleicht ist generell zu wenig Öl rein gekommen beim letzten Ölwechsel ( den hat der Vorbesitzer noch gemacht)

  • Woher weißt du denn wann der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel gemacht hat und welches Öl er eingefüllt hat? Entweder vertraust du darauf, dann reicht es Öl bis Max aufzufüllen. Oder du traust dem nicht, dann wechselst du es besser. Man kann sogar eine Probe zur Analyse einschicken wenn man das mag. Ich würde einfach nur bis Max auffüllen.

  • Ich vertraue auf den Zettel der im Motorraum hängt ,wegen ölwechsel. Aber es ist wahrscheinlich doch besser nochmal selber einen durchzuführen.

  • Solltest du aber nicht. Das kann ein guter Anhaltspunkt sein, aber es soll auch unprofessionelle Verkäufer geben, die einfach nur den Zettel ausfüllen. Wenn es keine glaubhafte Rechnung zum Ölwechsel gibt sollte man diesen nicht als gesetzt ansehen.


    Ein Ölwechsel mit Filter kostet ja selbst beim P-Händler nicht die Welt - vor allem wenn man das Motoröl selbst stellt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich gehe mal auf die Frage aus Deinem anderen, geschlossenen Thread ein.


    "Hat das nochjemand so gemacht, einfach nur Öl nachfüllen ? Bei welchen Kilometerstand seit ihr jetzt mit diesen Problem? Habt ihr noch andere Maßnahmen vollzogen?"


    Ja, hab ich gemacht, bei einem Modell eines anderen Herstellers. Jahresfahrleistung rd. 12 tkm. Ab rd. 100 tkm verbrauchte der Wagen zunehmend Öl, so ab 160 tkm 1 l/1000 km. Ich bin den Wagen noch bis rd. 240 tm so weitergefahren. Alle 1000 km 1 l Öl. Ich habe immer schon für ein Jahr im Voraus das Öl gekauft. Auf den letzten gut 20 tkm hab ich nur noch das Altöl aus meinem Peugeot 206 cc reingeschüttet, weil es mir echt egal wurde.


    Hat den Wagen aber nicht interessiert. xD Und ich habe auch keine anderen Maßnahmen vollzogen. Auf den letzten gut 60 tkm nicht mal ein Service. Gar nix.


    Kaputt ging er dann beim Rausfahren aus der Einfahrt. Da brach die Motoraufhängung, der Motor klatschte auf's Getriebe, riss ein paar Leitungen ab und damit war es das dann.


    Am Tag vorher bin ich mit dem Wagen noch nach Karlsruhe und zurück gerast, weil ich da dringend hin musste. Und auf der Fahrt hab ich dem Wagen alles abverlangt, was der Motor hergeben konnte und die Kiste lief wie ein Uhrwerk.


    Ich glaub, ich würd da heute noch Altöl reinschütten, wenn das mit der Aufhängung nicht passiert wäre.


    Nur.....was bringt Dir meine Erfahrung jetzt? :/


    Will sagen, sowas kann gut gehen, muss aber nicht.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006