Optiway Service Plus sinvoll?

  • Habs auch mitgenommen.
    Die Garantieverlängerung alleine wäre der größere Teil gewesen und die wollte ich unbedingt haben.
    Also hab ich für etwas mehr noch das Servicepaket abgeschlossen. Da man ja ohnehin jährlich zur Inspektion muss, wird sich das schon irgendwie ausgehen. Und ich zahl da wenns wäre auch gern n paar Euro mehr für das beruhigte Gewissen.


    Da kommt jetzt erstmal nix die nächsten 4 Jahre. Alles fällt entweder unter Garantie oder Verschleißteile... egal was ist, es ist nicht mein Problem ;)

    ----------------------------------------


    3008 GT-Line, Puretech 1.2l 130 PS EAT6, Magnetic Blau, Keyless Go & el. Heckklappe, 180° Rückfahrkamera, Grip Control, Navi & DAB+,

  • Muss mal mit dem Händler sprechen, rein vom rechnen lohnt es sich nicht. Gehe davon aus das ich nur 2mal im Jahr reifen Wechsel machen würde (sonst würde dieses zu Hause passieren) einmal jährlich Wartung sowie neue wischer.


    Bremsen werden die ersten vier Jahre nicht fällig werden im normal Fall

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Ich zitiere Optiway Garantie Plus: Teile und Arbeitszeit bei ... Pannen nach Ablauf der Hersteller Garantie.


    d.h., während der Garantie sind fehlerhefte Teile und deren Ersatz ohnehin abedeckt. Es geht nur um die reine Wartung.


    Ich habe das normale "Plus". Aber ich habe auch eine seriöse Werkstatt.





    Dzt Fuhrpark:
    3008GT / Copper Metallic, 308cc Féline THP156, 208Allure Benziner 90PS

    Und: e-Kick Roller

    _Schiebe nie eine Schnur_


  • Ich hab OSP auch abgeschlossen. Kostet mich 29 EUR monatlich für 48 Monate (10.000 km pro Jahr). Sicherlich ein Zuschussgeschäft wenn nichts unvorhergesehenes passiert. Aber wie bei jeder Versicherung, gut wenn man sie (im Schadensfall) hat


    Genau so hab ich auch gedacht......ich zahle 31 Euro für 48 Monate bei einer jährlichen Fahrleistung von 12000 km im Jahr.......ich denke bei einer Durchsicht pro Jahr für ca. 250 Euro kostet mich die Garatieverlängerung auf insgesammt 4 Jahre ca. 500 Euro......ist für mich völlig akzeptabel und da ich den 165THP genommen habe können mir auch eventuell auftretende Probleme mit der Steuerkette egal sein.

    Gruß Mike

    Neuer 3008 GT PureTech 180 EAT8 - Black-Pack, Focal, Sitzheizung, elek. Heckklappe, induktive LS, Perlmutt Weiß

    und Schatzi einen 206CC

    1292498.png

  • Ich habe die OSP auch abgeschlossen. Absolut empfehlenswert. Beim jetzigen Löwen hat die LED hinten versagt nach der üblichen Garantie. Somit 250 Euro gespart dank der Verlängerung.

    Einmal editiert, zuletzt von CK308 ()

  • Anscheinend sind die Preise für das Optiway service plus doch unterschiedlich. Für meinen 3008 hat mir mein Händler für 48 Monate 35€ bei 10.000km / Jahr berechnen wollen. Und das ohne Extrafeatures wie Reifen. Ich werde ihn bei Anlieferung / Abholung mal darauf ansprechen. ?

    Peugeot 3008 II puretech 130 eat6 schwarz keyless Sitzheizung keine weiteren Extras. Bestellt 9. KW am 28.02.17. Lieferfrist von von 26. auf 32. KW, dann auf 34. KW und jetzt auf 37. KW geändert
    --------------------------------------------------
    Neues Update: Wagen ist produziert und steht Werk zum
    Transport bereit. Lieferung 38. KW. Vielleicht zu meinem Geburtstag ^^
    --------------------------------------------------
    38. KW angeblich geliefert und Abholung 39. KW am Dienstag den 26.09.17 FAST GANZ GENAU 7 MONATE LANG GEWARTET!!!!!!!!!!! Unverschämtheit :dodgy:

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Reifen sind bei mir auch nicht drin, das komische ist, mein 5008 gt soll günstiger sein als unser 3008 165er bei weniger fahr Leistung...aber denke das wird an meinem tollen Verkäufer liegen....

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Bei meiner optiway-Garantieverlängerung sind ab 50.000km Zuzahlungen im Vertrag aufgeführt. Ab 50.000 10%. Ab 60.000km 20% usw. bei den Materialkosten. Ist das bei Euch auch so?


    Vertrag über 5J und 125.000km. 16,- je Monat

    3008 GT, Ultimate Rot, DAB+, sens. Heckklappe, 360´Kamera, ohne AHK, Holz gegen Alcantara getauscht, bestellt am 09.01.2017, geliefert 32. Kw

    Einmal editiert, zuletzt von Marioku ()

  • Es gibt/gab verschiedene Versionen der Verlängerung. Eine günstigere mit diesen Beteiligungen oder eine teurere ohne sie.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Habe die teure ohne Zuzahlung glaube das war 38 Euro Monat 4 Jahre oder 80.000 km. So komme ich mit etwas Gewinn raus wenn die Bremsen fällig werden

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ja stimmt, sorry, Garantie ist ebenfalls verlängert.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Hallo, ich habe mal eine spezielle Frage:
    Durch einen erneuten Lieferverzug bietet mir mein Händler an, in die Finanzierung über 36 Monate einen Optiway Service Plus Vertrag zu integrieren. DIeser geht über den gleichen Zeitraum bei 20Tkm/Jahr. Jetzt habe ich mal das alte Finanzierungsangebot mit dem neuen Verglichen. Ist nicht so einfach, da ich mehr anzahlen möchte (durch die Wartezeit konnte ich noch etwas sparen ;) ). Letztendlich reduziert sich die Finanzierungssumme von 19.300 auf 12.300€. Bei letzterem sind 1000€ mit eingerechnet, die der Händler drauflegt. Obwohl der Finanzierungsbetrag deutlich sinkt, zahle ich über die gesamte Finanzierungszeit bei gleichem Zins insgesamt 677,67€ mehr, geschuldet durch den Servicevertrag.
    Wie seht ihr das? Anstatt eines 1000€ Gutscheins zahle ich 677,67€ und habe 3 Jahre Ruhe. Oder doch den Gutschein nehmen? Irgendwie kommt es mir komisch vor, denn der Händler Zahlt 1000€, ich 677,67€. Demnach spare ich 322,33€ und hab dafür 3 Jahre Service, richitg? Gar nicht so einfach und verwirrend.... :-D

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:

  • Das hört sich für mich nicht verkehrt an. Soweit ich das verstehe, sparst du unterm Strich Geld, allein die jährlichen Kundendienste sind ja schon um 600 Euro in 3 Jahren und die Verschleißteile sind ja auch noch dabei. Da bist nicht schlechter dran wie mit dem Gutschein. Ich würd auf den verbindlichen Liefertermin bestehen, also wenn er Kw 43 ausgeliefert wird greifen die genannten Konditionen, sonst anstandslose Stornierung, der Händler bekommt ihn ja dann sicher trotzdem gut verkauft.



    Gruß
    Stwp508
    Peugeot 508 Hdi 140 Limosine Bj 2011

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • So habe mal nachgerechnet: Im Finanzierungsvertrag kostet mich der Optimal Service etwa 35 Euro pro Monat. Macht in drei Jahren demnach 1260€. Abzüglich der 1000€ durch die Gutscheine leg ich also etwa 260 Euro drauf und hab dafür 3 Jahre den Service. Finde ich jetzt auf den ersten Blick ganz o.k.
    Andersrum: Zahle ich 1000 Euro weniger an (ohne Gutschein) fällt bei gleicher Monatlicher Rate die Schlussrate um ca. 225€ geringer aus. Zusammen mit dem Gutschein also 1225€. Damit ließe sich auch der Service für drei Jahre finanzieren. Allerdings ohne 1 Jahr zusätzlicher Garantie und ohne Verschleiß (wovon ich in drei Jahren mal nicht von ausgeh) - schwierig was da sinnvoller ist...????

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy:


  • So habe mal nachgerechnet: Im Finanzierungsvertrag kostet mich der Optimal Service etwa 35 Euro pro Monat. Macht in drei Jahren demnach 1260€. Abzüglich der 1000€ durch die Gutscheine leg ich also etwa 260 Euro drauf und hab dafür 3 Jahre den Service. Finde ich jetzt auf den ersten Blick ganz o.k.
    Andersrum: Zahle ich 1000 Euro weniger an (ohne Gutschein) fällt bei gleicher Monatlicher Rate die Schlussrate um ca. 225€ geringer aus. Zusammen mit dem Gutschein also 1225€. Damit ließe sich auch der Service für drei Jahre finanzieren. Allerdings ohne 1 Jahr zusätzlicher Garantie und ohne Verschleiß (wovon ich in drei Jahren mal nicht von ausgeh) - schwierig was da sinnvoller ist...????


    Genau darüber denke ich auch gerade nach: ob sich Optiway ServicePlus lohnt hängt tatsächlich davon ab ob und wenn etwas verschleißt und wieviel es kostet wenn man das dann direkt bezahlt ...



    Ich gehe davon aus, dass es, zumindest in den ersten 3 Jahren, auf eine jährliche Inspektion mit Ölwechsel hinausläuft - ich frage am Montag in der Werkstatt was das kostet.

    Peugeot 5008 GT Line 165 THP, Bourrasque-Blau, Vollausstattung außer AHK und 3. Reihe, bestellt am 29.04.2017 - geliefert 31.08.2017, Übernahme 04.09.2017 05.09.2017

  • Welche Verschleißteile sollen denn in 3 Jahren bzw, 60tkm auftreten? Da bleibt ja fast nur der Innenraumfilter und ein Satz Scheibenwischer. Beides kann man kostengünstig selbst tauschen.


    Von den der Optionen aus dem anderen Thread würde ich die Winterreifen nehmen. Es lohnt sich meiner Meinung nach mehr, die Wartungen selbst zu bezahlen und dann lieber das Öl mitzubringen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Also bei 60.000 km werden auch wohl die Bremse fällig werden, zumindest bei meinen 5008gt dann bin ich wieder im Plus und ohne wird es +- null sein denke ich, die Wartung beim zwei Liter kostet schon etwas durch das teure Öl und adblue

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo


  • Also bei 60.000 km werden auch wohl die Bremse fällig werden, zumindest bei meinen 5008gt dann bin ich wieder im Plus und ohne wird es +- null sein denke ich, die Wartung beim zwei Liter kostet schon etwas durch das teure Öl und adblue


    Ich bezweifel, dass bei 60.000 km die Bremsen runter sein werden. Mein 308cc 200Thp wurde nur in der Stadt bewegt und war auch nicht getade ein Leichtgewicht. Die Bremsen waren bei Abgabe mit 80.000km noch ok.

    3008 GT, Ultimate Rot, DAB+, sens. Heckklappe, 360´Kamera, ohne AHK, Holz gegen Alcantara getauscht, bestellt am 09.01.2017, geliefert 32. Kw

  • Also vorher habe habe ich den aktuellen Ford Mondeo 180ps Diesel voll Ausstattung gefahren. 50.000km sind die Bremsen runter, im mondeo Forum fing das bei rund 35.000 km an das die Bremse runter war...Wenn Peugeot länger hält wäre es natürlich super...dann denke ich zahle ich +- null.. bzw habe zwei Jahre länger Garantie dafür..denke das passt preislich


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo