Abschaltung 2G/3G zum Jahresende

  • Können wir nur hoffen, dass Stellantis hier schnellstmöglich für Klarheit sorgt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS. Wurde im Mai 2023 nach fast 6 Jahren treuem Dienst durch einen Kia Ceed GT ersetzt.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Ceed GT: Spritmonitor.de

  • Wenn die Abschaltung der Dienste (nicht Netz) nur die Fahrzeuge betrifft, die eine persönliche (z.b. vom Halter zur Verfügung gestellte) SIM Karte in Nutzung haben, dann wäre eine Kommunikation seitens Stellantis mehr als ratsam. Zumal ja in keinster Weise ersichtlich ist, welche Systeme oder Fahrzeuge mit "persönlicher SIM Karte" gemeint sind.

    Vermutlich werden dann nur die Server abgeschalten, die eine Kommunikation mit dem Auto durch eine "persönliche SIM" ermöglichen. Alle anderen mit fest verbauter SIM sollten dann nach wie vor funktionieren. (soweit das Wunschdenken 8o: inklusive aller Dienste wie Live Traffic etc. ). Danke 206driver für deine Nachfrage im Post, hast mich da auf die richtige Spur gebracht. Ob und wie das 2G Netz durch die Mobilfunkanbieter abgeschalten wird, wird das Zünglein an der Waage werden. Denn das 2G Netz stellt mit seiner Infrastruktur ja immerhin die Mobilfunk-Grundversorgung in Deutschland dar (mit der besten Netzabdeckung obendrauf).


    Somit erneuere ich meine Aufforderung, dass sich jeder schnellstmöglich mit seinem Händler oder Peugeot in Verbindung setzen sollte und sich explizit schriftlich bestätigen zu lassen, welche Dienste für sein Fahrzeug noch bestand haben. (mit etwas weniger Blutdruck ;) )

  • ......

    Vermutlich werden dann nur die Server abgeschalten, die eine Kommunikation mit dem Auto durch eine "persönliche SIM" ermöglichen. Alle anderen mit fest verbauter SIM sollten dann nach wie vor funktionieren. (soweit das Wunschdenken 8o: inklusive aller Dienste wie Live Traffic etc. ). ......

    Den Gedanken hatte ich eben auch. So wie ich es verstehe, schaltet Stellantis seine Server ab. Somit läuft die ConnectionBox im Fahrzeug ganz "normal" weiter. Das Fahrzeug wird dann nur eben seine Fahrzeugdaten nirgendwo mehr los. Das eCall System funktioniert dann solange weiter, ohne Probleme, solange es ein funktionierendes 2G oder 3G Netz gibt und da ist die Gegenseite (also die Notrufzentrale) ja noch erreichbar.


    Peugeot könnte mit einem Firmwareupdate das senden der Fahrzeugdaten abschalten und sollte in dem Falle schauen, das sie nicht ausersehen auch den eCall "killen".

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • 3G wurde bereits 2021 in Deutschland abgeschalten, somit müssen die Connect Boxen über den 2G standard laufen, da 4G ja nicht gegeben ist. Das würde meiner bescheidenen Meinung nach auch erklären, warum die App so unterirdisch schlecht läuft. Wenn die Fahrzeuge Daten per GSM/Edge und ca. 50kb/s an die Server kommunizieren, dann dauerts halt ein wenig länger || .


    Schleimritter In der Realität sieht es wohl so aus, dass die Peugeots per SMS ihre Daten schicken und bei PSA fleissige, SMS tippende Millenials hocken und mit dem Nokia 3210 antworten. Und da Peugeot ja in den FAQs kommuniziert hat, dass sich der Dienst auch auch kommerziell nicht mehr rechnet, vermute ich mal, dass die Server noch bei einem Jamba Top-Star Abo gehostet sind. :lol:


    Den Gedanken hatte ich eben auch. So wie ich es verstehe, schaltet Stellantis seine Server ab. Somit läuft die ConnectionBox im Fahrzeug ganz "normal" weiter. Das Fahrzeug wird dann nur eben seine Fahrzeugdaten nirgendwo mehr los. Das eCall System funktioniert dann solange weiter, ohne Probleme, solange es ein funktionierendes 2G oder 3G Netz gibt und da ist die Gegenseite (also die Notrufzentrale) ja noch erreichbar.


    Peugeot könnte mit einem Firmwareupdate das senden der Fahrzeugdaten abschalten und sollte in dem Falle schauen, das sie nicht ausersehen auch den eCall "killen".

    Die spannende Frage ist nun, was passiert mit den Funknavigationssystemen, die KEINE "persönliche SIM Karte" haben? Welche Systeme sind damit gemeint? Da in den FAQs mit keinem Wort erwähnt wird, was "persönliche SIM" eigentlich bedeutet. Hat jemand aus dem Forum ein System, bei dem eine eigene SIM Karte zum Einsatz kommt?

    Einmal editiert, zuletzt von Evilteletubbie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Evilteletubbie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hab ich übersehen - ja... Habe meinen Wagen in 2 Tagen für ein Software-Update (Rückruf...) in der Garage und werde dort mal nachfragen, wie sich die Situation in der Schweiz darstellt.

  • Es gab ja auch integrierte Notrufsysteme vor eCall. Diese werden dann mit der Abschaltung nicht mehr funktionieren.

    So steht es nach meinem Verständnis in der FAQ von Citroën.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Abwarten und Teetrinken.

    Macht euch nicht schon jetzt verrückt.

    Lassen wir den Termin erst mal rankommen und dann gibt es eine Lösung. Bis dahin Allen eine gute Fahrt ! :windy:

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • die "Rasante Entwicklung der Konnektivitätssysteme" und "unvorhersehbare Ereignisse" xD wen wollen die denn damit verarschen? Wenn irgendwas vorhersehbar ist, dann doch genau das und das war es vor 10 jahren schon.


    und sie verkaufen die Fahrzeuge ja noch weiter.....


    Abwarten und Teetrinken.

    Macht euch nicht schon jetzt verrückt.

    Lassen wir den Termin erst mal rankommen und dann gibt es eine Lösung. Bis dahin Allen eine gute Fahrt ! :windy:

    Also für mich spielt das ne wichtige Rolle, ich würde meinen dann verkaufen und mich jetzt schon nach nem anderen Auto umsehen.


    weiß jmd. welche Rechtschutzart man brauch um dagegen vorgehen zu können?


    Ich hab gerade mal die Peugeot Preisliste von 2020 rausgekramt für den e208, dort steht "integrierte europäische Sim Karte"..... nicht persönliche Sim Karte....


    Zitat: Ihr Fahrzeug ist betroffen, wenn es mit einem Radio-Navigationssystem ausgestattet ist, das mit einer persönlichen SIM-Karte verwendet wird. Sie konnten die Connect SOS und Assistance Dienste in Verbindung mit einer eingelegten aktiven SIM-Karte nutzen.


    und das liest sich eher so als wären neuere Fahrzeuge nicht betroffen:


    Zitat: eCall ist für alle neuen Fahrzeugtypen, die nach dem 31. März 2018 zur Herstellung zugelassen werden, vorgeschrieben. Alle unsere Fahrzeuge sind mit der eurpäischen eCall-Verordnung konform.

    3 Mal editiert, zuletzt von Gerri83 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerri83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo in die Peugeot Runde.

    Leider ist es so das mit Jahresende die eingebaute SIM Karte nicht mehr funktioniert. Das heißt die Box ist ohne Funktion. Die TomTom Dienste könnt Ihr über Handy weiter nutzen, entweder über Bluetooth Tethering oder über WLAN Hotspot.

    Treuer Mitleser aus dem Grandland Forum.

    MFG

    Kein Peugeot ;)

    Grandland FL 2022 Ultimate 1,5D

    Software Touchscreens: 44.06.22-Nac-r0

    Kartenmaterial: 14.0.0-r0 ( nicht alle Länder installiert )

  • danke für die Info, aber warum sprechen dann die FAQs von "mit einer persönlichen SIM-Karte verwendet wird. Sie konnten die Assistance Dienste in Verbindung mit einer eingelegten aktiven SIM-Karte nutzen."


    Da ist kein Wort von der "eingebauten " Sim?

  • danke für die Info, aber warum sprechen dann die FAQs von "mit einer persönlichen SIM-Karte verwendet wird. Sie konnten die Assistance Dienste in Verbindung mit einer eingelegten aktiven SIM-Karte nutzen."


    Da ist kein Wort von der "eingebauten " Sim?

    Die ersten Fahrzeuge mit Notrufsystem und SOS-System von Peugeot (2G?) hatten ein SIM-Kartenfach. Dort musste ich eine eigene SIM-Karte einlegen, um das System zu nutzen. Gleichzeitig wurde das interne Telefon und das Navi mit Warnhinweisen damit versorgt. Ich habe seinerzeit eine Twin-Karte von Vodafone benutzt. Diese Karte wurde aktiviert, sobald ich das Fahrzeug geöffnet habe, deaktiviert sobald ich das Fahrzeug verschlossen habe. Ich war in dem Fahrzeug dadurch mit meiner Handy-Nummer zu erreichen. Das nannte sich, soweit ich mich erinnere, "persönliche SIM-Karte". Es lies sic h aber auch eine andere SIM-Karte einlegen, die Telefonnummer der SIM-Karte wurde bei Peugeot als Notruf-Nummer und SOS-Nummer gespeichert. Somit ist eine Fahrzeugzuordnung bei Peugeot möglich gewesen.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Mein 308 II GT hat lt. Fahrzeugschein seine Typgenehmigung am 18.01.2019 erhalten. Somit müsste doch - nach meinem Verständnis - die E-Call Funktionalität in jedem Falle erhalten bleiben?


    Gruß

  • Mein 308 II GT hat lt. Fahrzeugschein seine Typgenehmigung am 18.01.2019 erhalten. Somit müsste doch - nach meinem Verständnis - die E-Call Funktionalität in jedem Falle erhalten bleiben?


    Gruß

    Mein 508 II GT am 31.08.18 deshalb dachte ich mir auch erstmal abwarten. 🤞🏻

  • dann könnte es natürlich sein dass die aktuellen Modelle damit garnicht gemeint sind.

    Die Vermutung habe ich langsam auch. Leider ist die Kommunikation von Peugeot etwas dürftig zu diesem Thema. Anstatt irgendwo mal Fahrzeuge, Baujahre, VIN oder ähnliches zu nennen, ist das alles sehr nebulös und führt nur zu "Unruhe"

    Gruß
    Labbi

    ----

    Peugeot e2008 GT

    ----

  • so siehts aus. Auf deren Infoseite zur Abschaltung steht ja auch nur "Fahrzeuge mit persönlicher SIm Karte". Ja fuck, dann sagt doch einfach welche.

  • Nur mal so am Rande:

    3G wird abgeschaltet.

    2G bleibt weiterhin in Betrieb. Telefonieren (Notruf) und eine SEEEHR Langsame Datenverbindung bleibt weiterhin möglich.

    https://www.telekom.com/de/blog/netz/artikel/3g-abschaltung-608274

    3G-Netze werden abgeschaltet – Achtung bei älteren Handys und Verträgen | Verbraucherzentrale.de
    Die großen Mobilfunkanbieter haben in 2021 Schluss mit der Übertragungstechnik 3G (auch UMTS genannt) gemacht. Wenn Ihr Smartphone den Nachfolger 4G (LTE)…
    www.verbraucherzentrale.de

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • ne leider nicht, kenne jmd. der etwas höher bei Peugeot in Köln arbeitet und hab den vorm Wochenende drauf angehauen und er hat mir die Info heute mitgeteilt. Hat auch gesagt dass bald ne offizielle Meldung dazu kommt.