Motor wird nur langsam warm

  • Hallo in die Runde,


    ich fahre meinen P 208 II Puretech 100 EAT8 seit einem Monat. Davor hatte ich einen P 208 I, 83PS, Schaltgetriebe.


    Ich habe den Eindruck, dass der Motor des jetzigen P 208 II laut Temperaturanzeige wesentlich langsamer warm wird als der vorherige.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hallo Geza69,


    Warum machst Du Dir da Gedanken. Das deutet auf Effizienz/ weniger Verbrauch. Ist daher meiner Meinung nach normal und würde ich positiv sehen.


    l. G.

    Karl

  • Motor langsamer auf Betriebstemperatur = Effizienz/weniger Verbrauch

    Stimmt das?

  • Jein. Auf der einen Seite ist die Warmlaufphase die verbrauchsintensivste. Also je schneller der Motor Betriebstemperatur erreicht, desto schneller ist dieser Bereich überwunden.

    Was Lauramaria wohl meint ist, das der Motor wenig Abwärme produziert, weil er sehr effizient läuft. Ist eigentlich ein Dieselproblem, bei Minus-Temperaturen hat mein 3008 nicht die Temperaturen erreicht wie im Sommer. Deswegen haben viele Diesel einen Zuheizer, damit wenigstens der Innenraum warm wird.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Genau, die Warmlaufphase ist jetzt länger als beim vorherigen P 208. Ich bin zwar bis jetzt nur gut 1.000 km gefahren (insgesamt 7.000 km), bin aber der Meinung, dass über diese Warmlaufphase der Verbrauch höher ist.

  • Im Winter eigentlich normal.

    Siehe dazu auch:


    Wenn es (so wie heute bei uns) mal nur ein paar Gräder über Null hat, mache ich es einfach so:

    - Heizungsgebläse ganz auf Null stellen

    - schon nach wenigen Minuten ist dann die Motortemperatur normal

    - dann die Heizung wieder auf "Auto" und bei mir 22 Gräder stellen

    Da ja die Heizung nichts mehr aus dem Kühlwasser stiehlt, wird es auch früher warm. Denk ich mir halt.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Motor langsamer auf Betriebstemperatur = Effizienz/weniger Verbrauch

    Stimmt das?

    Schwierig zu beantworten. Gibt da mehrere "Kaltstart Strategien". In Summe (nicht nur Kaltstart) ja. Kaltstart: Man kann z. B. mehr Sprit einspritzen um die Temperatur der Abgasnachbehandlung rasch zu erhöhen um damit die Kaltstart Emissionen zu reduzieren. Geht natürlich auf den Verbrauch. Während dem Kaltstart (bis Abgasnachbehandlung auf T ist) "passieren" c. a. 90% der Emissionen.


    Mehr Einspritzen um damit die Kaltstartphase = hohe Emissioen zu reduzieren ist natürlich mit mehr Verbrauch während dem Kaltstart verbunden. Dafür dauert dieser kürzer. Gibt auch "Vorheizer" des Katalysators etc. Habe mich mit der Abgasnachbehandlungstechnologie Deines PUG nicht befasst. In Summe ist der Kaltstart immer eine Kompromiss von Emissionen und Verbrauch. Daher kann ich auch keine Pauschalantwort geben.


    Die 10km/ 10 Minuten bis der Motor Betriebstemperatur erreicht sind für mich sehr plausibel. Mein 180 HDI (man kann Diesel natürlich mit Benzinern vergleichen) erreicht nicht einmal nach 18km die 90° Kühlwasser Temperatur. Ist auch ein Thema der Effizienz des Motors. Je weniger Energie als Wärme "vernichtet" wird, desto effizienter ist eine "Maschine". Kaltstart/ Abgasnachbehandlung ist ein eigenes Thema wie geschrieben.


    l. G. und schönes WE

    Karl

  • Meine persönliche Meinung - das ist normal ist.


    Sogar der "alte" Renault meiner Frau mit TCe 140 PS Motor, welcher mit Sicherheit nicht als effizient bezeichnet werden kann (Best Case 9l/100km Benzinverbrauch) benötigt c. a. 10km um Betriebstemperatur zu erreichen. Vermute daher, dass Du Dir Gedanken/ Stress wegen "nichts" machst.


    Natürlich hat auch jeder Fahrzeughersteller unterschiedlichste Kaltstartstrategien - z. B. Unsummen an Sprit einspritzen (geht nicht mehr wegen EU CO2 Flotten etc. Anforderungen), KAT etc. vorheizen (Kostenfaktor, bei einem "Billigauto/ Motor und daher eher unwahrscheinlich) etc.


    l. G.

    Karl

  • Lass den Motor bei 3000 Umdrehungen mal warmlaufen. Dabei den oberen Kühlerschlauch prüfen ob er schnell warm wird. Wenn ja, ist es höchstwahrscheinlich das Thermostat. Etwas warm wird er werden, weil das Entlüfterventil im Thermostat immer etwas Kühlmittel durchlässt.