Motortemperatur vom 308

  • Hallo,


    habe derzeitig das Phä­no­men dass meine Temperatur sich bei 60 einpendelt (Fahrzeug eine Stunde im betrieb).
    Wie sieht es bei euch aus ?


    Habe auch den Eindruck dass die Heizung nicht mehr korrekt funktioniert (wird nicht richtig warm )


    Gruss



    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde vermuten, daß das Thermostat nicht korrekt arbeitet und er direkt mit dem großen Kühlkreislauf startet, dadurch funktioniert auch die Heizung nicht richtig. Nach einer Stunde sollte aber der Motor trotzdem Betriebswarm sein.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht


  • Ich würde vermuten, daß das Thermostat nicht korrekt arbeitet und er direkt mit dem großen Kühlkreislauf startet, dadurch funktioniert auch die Heizung nicht richtig. Nach einer Stunde sollte aber der Motor trotzdem Betriebswarm sein.



    ja, da gehe ich davon aus. welche Temperatur hat den dein Fahrzeug bei warmen Motor?


    gruss

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

  • Da stimmt was nicht. MM sollte die Temp bei 80°C konstant liegen.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Hallo,
    Betriebswarmer Motor = Öltemperatur ca. 80 Grad, Kühlwasser etwas darüber ca. 90 Grad.


    Wenn die, trotz längerer Fahrt, nicht erreicht wird, dann ist etwas im Kühlkreislauf nicht in Ordnung.


    Da auch keine Heizleistung vorhanden ist, wird der große Kühlkreislauf evtl. nicht öffnen.


    Das wird von Thermostaten geregelt, die in Deinem Fall wohl einen Defekt aufweisen.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Da die Heizung auch zickt, wohl eher Sensor als Anzeige.


    Wenn ich mich recht entsinne, gab es an dem Fahrzeug erst vor kurzem eine größere Reparatur, vielleicht wurde da was vergessen wieder anzuschließen.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Zitat


    Da auch keine Heizleistung vorhanden ist, wird der große Kühlkreislauf evtl. nicht öffnen.


    Genau andersrum.
    Die Heizung hängt am kleinen Kreislauf. Wenn der Thermostat geschlossen wäre und nur den kleinen Kreislauf freigibt, müsste die Heizung funktionieren.
    DHier jedoch ist der große Kreislauf (über den Kühler) dauerhaft offen, so daß der Motor es nur verzögert schafft, sein eigenes Wasser auf Betriebstemperatur zu bringen.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Die Heizung hängt am kleinen Kreislauf. Wenn der Thermostat geschlossen wäre und nur den kleinen Kreislauf freigibt, müsste die Heizung funktionieren.
    DHier jedoch ist der große Kreislauf (über den Kühler) dauerhaft offen, so daß der Motor es nur verzögert schafft, sein eigenes Wasser auf Betriebstemperatur zu bringen.


    Stimmt, kleiner Kreislauf nur Motor (inkl. Wärmetauscher), großer Kreislauf Motor und Kühler.


    Bei entsprechender Strecke sollte der Motor aber dennoch Betriebstemperatur erreichen.
    Irgend etwas liegt da im Argen.
    Evtl. läuft auch der Kühlerventilator ständig und kühlt so unnötig das System runter.


    Auf jeden Fall umgehend kontrollieren lassen.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo, Thermostat wurde getauscht und nun wird eine Temp. von 85 °C durchgängig erreicht.Heizung funktioniert auch sehr gut.
    Nun habe ich das Phaenomen dass wenn ich den Motor abstelle der Lüfter noch ca. 1 min nachläuft (trotz einer
    Aussentemperatur von nur 7 °C ). Normalerweise (in anderen Fahrzeugen) wird der Lüfter nur aktiviert wenn der Motor zu heiß wird/ also im Sommer ...


    Ist der Lüfter bei euch auch aktiv (bei den niedrigen Temp. ) ?


    gruss

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

    Einmal editiert, zuletzt von rosi67 ()

  • Heute sah ich auch das erste mal eine kleine blaue Schneeflocke am Display: Aussentemperatur 3°C.


    Und es dauerte auch eine gefühlte Ewigkeit, bis
    a) die Temperaturanzeige auf 70°C kletterte (blieb sehr lange auf ca. 50° stehen)
    b) die Heizleistung lange sehr gering war


    Ich war dabei zwar "nur" 10 km und ca. 20 Minuten (hauptsächlich Stadtverkehr) unterwegs, aber der Peubishi (mit einem deutlich größerem Kühlkreislauf) wurde da viel schneller warm.


    Ob das auch der Thermostat ist?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist da ein elektrischer Zuheizer mit an Bord, der helfen soll, das vor allen Dingen schnell warme Luft fuer den Innenraum zur Verfuegung stellen soll.


    Gruss
    Sascha

  • Selbst nach einem Kaltstart kommt nach 1-2km warme Luft und nach 5km ist der 308 auf 80°C.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Also werde ich da wohl mal schleunigst den :) aufsuchen müssen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du im Winter nicht unbedingt mit dem Nerzmantel im Auto hocken willst, dann wuerde ich sagen JA.


    Gruss
    Sascha


  • Wenn Du im Winter nicht unbedingt mit dem Nerzmantel im Auto hocken willst, dann wuerde ich sagen JA.


    Möchte ich nicht - es ist immer so mühsam, den Nerzmantel wieder anzuziehen ... ^^

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • a) die Temperaturanzeige auf 70°C kletterte (blieb sehr lange auf ca. 50° stehen)
    b) die Heizleistung lange sehr gering war


    ja, war bei mir genau so, ich hatte auch eine Temp. Anzeige von ca. 50° bis 60 °C. Zum Schluss wurde keine Temp. mehr angezeigt.
    Ich erinnere mich noch dass das Thermostat sehr lange Lieferzeiten hatte, na ja vielleicht benötigen mehrere eins ? :P


    einfach austauschen lassen....

    Peugeot 308 Allure Blue HDI ,96 KW (1,5 Diesel), EZ: 05 / 2019

  • Vorsprache beim :) .... bei sehr niedrigen Aussentemperaturen ist langsamere Erreichung von ca. 75° normal. Insbesondere bei Kurzstrecken-Stadtbetrieb.


    Mir wurde auch angeboten, es mit einem anderen Wagen (Vorführer) zu probieren.


    Heute früh: wieder 2°C und die 75° wurden nach ca. 7 km und ca. 20 Minuten im langsamen Stadtbetrieb erreicht.
    Es hat aber auch bereits nach ca. 1 km leicht warmen Luftstrom im Fussbereich gegeben.
    Werde mal weiter beobachten.
    Negativ wirkt sich auch sicher das S&S-System aus, das ja fast an jeder Kreuzung den Motor abschaltet. Und wenn kein Motor läuft - wie soll er sich dann erwärmen können?

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png