3008 versetzt bei Kanaldeckel/Asphaltkanten

  • Hallo,

    ich fahre seit 3 Monaten einen 3008, Bj 2018, 165 PS

    Er versetzt bei Kanaldeckeln (sie müssen nicht all zu tief sein) und Asphaltkanten wie z.B. bei Brücken.

    Das macht das fahren echt irritierend. Der Tüv sagt dass das Achskörperlager um 1cm verspringt. Peugeot sagt etwas Spiel sei normal und durch die starre Hinterachse ein typisches Fahrverhalten.

    Bei der Probefahrt ist es leider nicht aufgefallen.

    Hat irgendwer die gleiche Fahrerfahrung?

    Ist es normal?


  • Ich habe meinen 3008er H4 nun schon seit mehr als 2 Jahren und das Verhalten ist mir schon mehr als einmal aufgefallen. Dachte immer, das seien die Räder...
    Wenn ich es nicht vergesse, werde ich es beim Räder-Wechsel mal meinem Garagisten melden...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • So ein Verhalten ist mir bisher nicht aufgefallen und ich würde mich schon als feinfühlig bezeichnen.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Hatte so einen kurzen Hüftschwung beim 308 SW II bei den originalen Michelin Energy Savern.

    Mit allen anderen Reifen (Michelin Alpin, Conti WR und Semperit) ist der Hüftschwung nicht da - könnte also durchaus auch an den Reifen liegen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Welche Reifen sind montiert bei dir?

    Ich hatte sowas an meinem 508 SW.

    Durch den Wechsel auf eine andere Reifenmarke ist es gänzlich verschwunden.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Welche Reifen sind montiert bei dir?

    Ich hatte sowas an meinem 508 SW.

    Durch den Wechsel auf eine andere Reifenmarke ist es gänzlich verschwunden.

    Liebe Grüße Boris

    Die Sommerreifen waren good year und die Winterreifen Michelin. Ich hatte die Hoffnung dass ein Rädertausch hilft. Leider nicht

  • Ich hab das grad auf dem Heimweg getestet, Schlagloch - und Kanaldeckelstraße.


    Kein versetzen oder sonst welche Auffälligkeiten seitens der Hinterachse oder der Reifen, egal ob in Kurve oder Geradeaus.

    Nur halt straff gefedert, aber das ist auch gut so.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • ich hatte es bemerkt wenn man etwas zu viel Luft im Reifen hat dann kommt das vor mach mal 0,5 bar weniger rein vielleicht hilft das .

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Wichtig:

    Es geht hier um einen Verbrenner, der eine sog. Verbundlenkerachse (ähnlich Peugeot 308 II) hat.

    Die Hybriden haben eine sog. Mehrlenkerhinterachse (ähnlich Peugeot 508 II) hat. Sie sollten - bei korrekter Reifenwahl und richtigem Druck - nicht betroffen sein.


    Mein Grandland X (2.0D, also Verbrenner) zeigt dieses Verhalten ebenfalls. Reifendruckanpassung hilft, ich habe mit 2,5 vorne und 2,3 bar hinten bis jetzt brauchbare Erfahrungen gemacht.

    Der Tüv sagt dass das Achskörperlager um 1cm verspringt.

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich sehe die Ursache eher in einem hohen Radgewicht gepaart mit einer Unterdämpfung auf der Druckstufe.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • ich hatte es bemerkt wenn man etwas zu viel Luft im Reifen hat dann kommt das vor mach mal 0,5 bar weniger rein vielleicht hilft das .

    Werde den Reifendruck mal etwas ändern wenn ich morgen an der Tanke bin.


    Ich hab das grad auf dem Heimweg getestet, Schlagloch - und Kanaldeckelstraße.


    Kein versetzen oder sonst welche Auffälligkeiten seitens der Hinterachse oder der Reifen, egal ob in Kurve oder Geradeaus.

    Nur halt straff gefedert, aber das ist auch gut so.

    Die straffe Federung mag ich auch,MiRuDa.

    Also scheint das versetzen kein modelltypisches Problem zu sein ….wie Peugeot sagt. Klingt eher nach einem Reifenart +Druck Problem.

    Welche Reifen fährst denn du bei welchem Druck?

    Einmal editiert, zuletzt von Verafrech () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Verafrech mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zurzeit fahre ich GJR Bridgestone Blizzak auf einfachen Alu, 215er/ 65 in 17 Zoll, bei 2.5 Bar vorn wie hinten.

    Auf den GJR Good Year, 225er/ 55 in 18 Zoll auf den Los Angeles, auch mit 2.5 Bar, ist das auch nicht anders



    Siehe Beitrag "Ganzjahresreifen"

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • also ich merke es immer nach dem Urlaub weil da mach ich vorne 2,4 und hinten 2,5 rein , wenn ich sonst alleine die ganze Zeit fahre hab ich vorne 2,2 und hinten 2,2 dann merkt man gar nicht vom versetzten da sin die Reifen Butterweich obwohl GJR Michelin.

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Zurzeit fahre ich GJR Bridgestone Blizzak auf einfachen Alu, 215er/ 65 in 17 Zoll, bei 2.5 Bar vorn wie hinten.

    Auf den GJR Good Year, 225er/ 55 in 18 Zoll auf den Los Angeles, auch mit 2.5 Bar, ist das auch nicht anders



    Siehe Beitrag "Ganzjahresreifen"

    Ich bin echt nicht versiert was Autos angeht.

    Ich möchte mit dem gehüpfe kein Auto fahren und suche nach eventuellen Lösungsmöglichkeiten.

    Ich fahre 225/55 in 18 Zoll aber eben als Sommerreifen von Michelin und Winterreifen von Good Year. Welche im speziellen kann ich nicht sagen.

    Ich denke ich werde mal mit dem Reifendruck jonglieren. Vielleicht schafft das Abhilfe.

  • kannst ja mal mit 2,2 vorne und hinten probieren wenn du viel alleine Fährst.

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • ChIcKo

    Welches Reifenformat fährst Du denn? 2,2 bar vorne und hinten kommt mir für alles ab 18 Zoll aufwärts sehr wenig vor.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • 225/55/18

    und so wie es hier im Türholm steht

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Dann kann ich das bei meinem Peugopel auch mal versuchen. Bei mir sind höhere Drücke vorgesehen:

    2,3 / 2,3 leer und 2,5 / 2,6 beladen

    Beim 1.6 stimmt die Empfehlung mit Deiner überein.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Das kenne ich vom Berlingo, da lag es an den Michelin pseudo Ganzjahresreifen mit M+S aber ohne Schneeflocke. Mit Sommer- oder Winterbereifung war das Versetzen fast weg. Ich denke das ist sicherheitstechnisch unbedenklich, da der Berlingo beim Fahrsicherheitstraining nie mit dem Heck weggerutscht ist, der hat stur über die Vorderachse geschoben. Heckschwenk nur auf nasser Schleuderfläche mit Handbremse...

    Der 3008er fährt sich, mit erhöhtem Reifendruck, ähnlich über manche Gullydeckel. Aber ohne Handbremse ;)

    bis 2021 Citroen Berlingo 110Hdi XTR (234000km)

    Aktuell Peugeot 3008 Allure 131 PS BlueHdi

  • Dann kann ich das bei meinem Peugopel auch mal versuchen. Bei mir sind höhere Drücke vorgesehen:

    2,3 / 2,3 leer und 2,5 / 2,6 beladen

    Beim 1.6 stimmt die Empfehlung mit Deiner überein.erste

    Ich habe den Druck auf 2,2 gesenkt und der erste Eindruck ist dass das versetzen weniger geworden ist. Auch auf der Autobahn fuhr er heute ruhiger.

    Mal sehen ob der Eindruck in den nächsten Tagen erhalten bleibt.


    Das kenne ich vom Berlingo, da lag es an den Michelin pseudo Ganzjahresreifen mit M+S aber ohne Schneeflocke. Mit Sommer- oder Winterbereifung war das Versetzen fast weg. Ich denke das ist sicherheitstechnisch unbedenklich, da der Berlingo beim Fahrsicherheitstraining nie mit dem Heck weggerutscht ist, der hat stur über die Vorderachse geschoben. Heckschwenk nur auf nasser Schleuderfläche mit Handbremse...

    Der 3008er fährt sich, mit erhöhtem Reifendruck, ähnlich über manche Gullydeckel. Aber ohne Handbremse ;)

    Ich bilde mir ein dass das versetzen nachdem ich heute den Reifendruck gesenkt habe nicht mehr so schlimm ist. Auch rollt mein 3008 jetzt ruhiger.

    Mal sehen ob der Eindruck in den nächsten Tagen so bleibt 😄

    Einmal editiert, zuletzt von Verafrech () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Verafrech mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Versetzen kommt von der Hinterachse und ich kann hinten nicht weiter reduzieren.

    Die Goodyear Vector 4seasons Gen-3, die ich derzeit als Winterreifen fahre gehen schon in die richtige Richtung, kein Vergleich mit einigen Michelin, die ich bis jetzt so gefahren habe.

    Vorne fahre ich gerne zwei Zehntel mehr, das macht den "Dicken" etwas präziser.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)