Sommerreifenwahl

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns liegt die Empfehlung bei sechs Jahren. Sonst bekommt der TÜV Prüfer schnell
    schlechte Laune und schreibt einen Vermerk in den Bericht.
    Kleber hatte ich auf meinem 306 als WR. Waren super.
    Auf dem 307 hätte ich good year als WR, sonst nur Pirellis, mit denen ich auch
    sehr zufrieden war. Michelin hatte ich jetzt vier Jahre auf dem 508 gefahren.
    Waren die ersten und auch leider die letzten :dodgy:
    Wie gesagt , vom Verschleiß super, bringt mir aber bei meinen knapp 12k km im Jahr nichts.
    Und das ganze Drumherum passt nicht. Angefangen vom wegwischen bei Nässe auf Farbahnmarkierungen
    über das Singen und Pfeifen wenn es mal schnell in eine Kurve geht.
    Und das ganze zu diesen Premium Preisen .
    Aber vielleicht sind die Sport Pilot ja besser, ich weiß es nicht.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Eben mal im Netz geschaut: die Hankook's liegen bei der Lautstärke gleichauf mit
    den Michelin. Beide haben 69db.
    Auch die Nässeeigenschaften sind bei A.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Also auf dem 208 waren bei Auslieferung die michelin pilot Sport 3 drauf und jetzt nachdem die Speckschicht großteils runter ist kann ich sagen : sehr guter Reifen, sehr gutes handling extrem genau, kein walken, ist auch ein "harter" Reifen, bei Regen hab ich noch keine genauen Erfahrungen, aber im trocken bin ich die Woche mal meine diverse Steigen vor der Haustür rauf auf die schwäbische Alb und runter gefahren, ließ sich super handeln...
    Ist aber ein andres Auto klar kann man nicht vergleichen, ist auch mein erster michelin zuvor immer dunlop Sport Response gefahren, auf dem 306 war der echt mega passend..
    Lautstärke und Verbrauch inressieren mich kaum auch Verschleiß ist zweitrangig da wenig Jahres km

  • Mit Michelin hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem mit dem Premacy. Hatte sehr schnell Sägezahn und war schon nach 4 Jahren spröde.


    Jetzt auf dem 308 sind wieder Michelin, naja die fahre ich jetzt runter und danach gibt’s wieder Continental. Sehr gut fand ich da den EcoContact5, den gibt’s aber leider nicht in 18 Zoll drum wird’s wohl ein Sportcontact.
    Eventuell aber auch ein Hankook denn davon hört man auch immer nur gutes. Hat der denn ne schöne dicke Felgenschutzkante?


    Winterreifen nutze ich seit eh und jeh von Nokian. Zuletzt den WR A3 und auf dem 308 werde ich den A4 nehmen.
    Super bei regen was der Hauptgrund für meine Wahl ist. Im Winter liegt ja bei uns im Flachland kaum Schnee.


    Mein Reifenhändler will mir immer Nexen andrehen, klar die sind günstig aber so wirklich überzeugt mich die Marke nicht.

    308GT HDI180

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte mal kurzzeitig als SR den hankook ventus prime mit dem ich nicht zufrieden war, zu schwammig, aber ich glaube der hatte ne Felgen Schutz kannte. War aber ein 195/45.
    WR hatte ich öfters Conti waren sehr gut.
    Zuletzt die Bridgestone blizzak 25, waren ok aber nicht wirklich gut. Aber sehr Verschleißarm.
    Bei uns an der Alb brauch man im Winter schon was ordentliches..

    • Offizieller Beitrag

    @Chris308GT : die Hankook's haben keinen Felgenkantenschutz.
    Ist aber nicht so schlimm, da ich aufpasse und auch meine Frau geimpft habe..
    Ich sage Ihr immer : 395€ :cool:
    Ach ja, mein rechter Spiegel ist auch immer so eingestellt das ich die Bordsteinkante sehe.
    Zum Reifen: ich finde ihn grade in der Größe 215/55 17 sehr passend für den 508.
    Liebe Grüße Boris

  • Also ich bin jetzt nach knapp 20 000km mit den Falken Azenis FK510 sehr zufrieden. Immer noch laufruhig und dem Conti Sport Contact 3, in der Performance nass wie trocken, ebenbürtig. Verschleiß ist für einen Sportreifen auch sehr gut. Es haben alle vier Reifen knapp über 6mm.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    @Peugeotbobbelche
    Hier zumindest ist der ventus prime in einigen Größen zb auch 215 55 r17 als mit MFS aufgeführt.?
    https://tinyurl.com/y7cn84uv


    Und den angesprochen 195 den ich hatte gibt's auch
    https://tinyurl.com/y9lp652f


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt. Darauf habe ich gar nicht geachtet.
    Obwohl meine Felgen im 307 auch ohne dem Felgenschutz acht Jahre ohne Kratzer überlebt haben.
    Aber ,,mit’’ sind die teuren Felgen schon ein wenig geschützt.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Naja gebracht hat die bei mir auch nie was wenn du den 195er auf ne 7 Zoll Breite Felge aufzieht steht die trotzdem noch genug über. :-/

  • Meine Michelin Primacy 3 in 215/55 R17 sind momentan erfreulich unauffällig. Mit dem richtigen Luftdruck ist er zwar immer noch etwas rumplig bei Querfugen oder Kanaldeckeln aber es geht. Muss bei Gelegenheit mal noch das Profil checken damit ich weiß ob der Verschleiß jetzt in Ordnung ist bei diesem Reifensatz.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal den Reifendruck etwas erhöht? Vielleicht wird’s dann besser :thumbup:
    Liebe Grüße Boris

  • Hab vorne wie hinten aktuell 2.5 bar. Höher will ich nicht gehen weil der Reifen dann noch weniger dämpft und es mehr poltert. So wie jetzt ist es ein akzeptabler Kompromiss aus Komfort und Verschleiß auch wenn ich wenig Jahreslaufleistung habe.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre 2.6 vorn und hinten.
    Das Auto ist immer noch komfortabl und zielgenau.
    Kein Hüpfendes Hinterteil.
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...


  • Thansk