P508SW GT Hybrid, 12V-Batterien nach ca. 14Tagen Stillstand leer

  • Hallo,
    mal ne Frage an alle P508 GT Hybrid Besitzer:
    Hat Jemand auch die Probleme (oder einen Tipp) mit (beiden) 12V-Batterien. Nach ca. 14 Tagen in der Garage kann ich regelmäßig davon ausgehen, dass beide Batterien leer sind und ich über den Notschlüssel öffnen und beide Batterien (vorne ca. 7 V, hinten 0V!!) wieder laden muss. Ist mir inzw. 4-5mal passiert, davon 4 mal in der Werkstatt. Aber außer einem Reset und teilw. Updates haben die da Nichts auf der Pfanne. Peugeot Deutschland hatte die Wahnsinns-Idee das Ladekabel nach dem Laden (Fahr-Akku) abzuziehen, weil der Monitor sonst ab und zu einschaltet und dadurch die Batterien leersaugt :-(( Lächerlich!
    Alle sontigen Dauer-Verbraucher, wie Kofferraum/Türlicht etc. sind auszuschließen. Bringe den Wagen im Januar dann halt wieder in die Werkstatt....
    Techn.Daten: P508SW GT Hybrid, Bj.2020

  • Das wird an all den vernetzten Diensten liegen. Die Energie dafür muss ja irgendwo her kommen.


    Einfachste Lösung für deinen Fall: Ladegerät an eine der 12V Batterien anschließen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Gleiches Problem gibt es auch bei den Octavia Hybriden. Da schalten einige Steuergeräte nicht richtig ab. Liegen deine Fahrzeugschlüssel in der Nähe? Das Schlüssellose System muss ja auch dauerhaft auf Empfang sein.

  • Tja, die Fahrzeugschlüssel hängen in einer abgeschirmten Box und ein Ladegerät an die 12V Batterie hängen sollte für 14 Tage-Intervall wohl eher auch nicht die Lösung sein...

    Trotzdem Danke!

  • Hallo,
    mal ne Frage an alle P508 GT Hybrid Besitzer:
    Hat Jemand auch die Probleme (oder einen Tipp) mit (beiden) 12V-Batterien. Nach ca. 14 Tagen in der Garage kann ich regelmäßig davon ausgehen, dass beide Batterien leer sind und ich über den Notschlüssel öffnen und beide Batterien (vorne ca. 7 V, hinten 0V!!) wieder laden muss. Ist mir inzw. 4-5mal passiert, davon 4 mal in der Werkstatt. Aber außer einem Reset und teilw. Updates haben die da Nichts auf der Pfanne. Peugeot Deutschland hatte die Wahnsinns-Idee das Ladekabel nach dem Laden (Fahr-Akku) abzuziehen, weil der Monitor sonst ab und zu einschaltet und dadurch die Batterien leersaugt :-(( Lächerlich!
    Alle sontigen Dauer-Verbraucher, wie Kofferraum/Türlicht etc. sind auszuschließen. Bringe den Wagen im Januar dann halt wieder in die Werkstatt....
    Techn.Daten: P508SW GT Hybrid, Bj.2020

    Aber du hängst dann nicht 14 Tage durchgängig am Ladekabel....?

  • Gleiches Problem gibt es auch bei den Octavia Hybriden.

    ???

    Ist mir nicht bekannt.

    Auch nach 3 Wochen Stillstand (Sommerurlaub) alles OK.

    (Dabei NICHT an Wallbox angeschlossen)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Gleiches Problem gibt es auch bei den Octavia Hybriden.

    ???

    Ist mir nicht bekannt.

    Auch nach 3 Wochen Stillstand (Sommerurlaub) alles OK.

    (Dabei NICHT an Wallbox angeschlossen)

    Musst du mal im Skoda Forum lesen, da haben schon einige neue Batterien und diverse Updates bekommen. Ein User vermutet es liegt am kessey. Jedes Mal wenn man an das Auto kommt kann man hören wie ein Steuergerät hochfährt. Bei dem Octavia meiner Frau auch, aber ist nur ein Stinkediesel ^^ deswegen kein Problem. Aber hier geht's um Peugeot :saint:

  • Bin im Skoda RS Forum. Dort ist das Thema unbekannt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Guck mal bei Skodacommunity da gibt es genug Beiträge zu. Denke das es Hersteller übergreifend Probleme gibt

  • Hallo,

    nein, das Ladekabel hängt höchstens mal über Nacht am Fahrzeug...

    Bin inzw. dabei mal 2 Batterie-Guards einzubauen um zumindest mal nen zeitlichen Abfall der Spannungen zu sehen.

    Um den Stromfresser zu finden müsst ich ja ein Amperemeter installieren und das dann auch am besten noch genau vor dem Stromfresser... als Laie eher nicht möglich

    Angeblich war beim ersten Mal die hintere Batterie kaputt und hat die vordere "leergesaugt"....

    Aber die wurde inzw. gewechselt und Verbesserung gleich Null...


    P.S. was is'n ein/der/die/das "kessey?

  • Moin Freunde,

    ich hole den thread aus der Versenkung, da er gut zu meiner Frage passt. Ich fahre ebenfalls den 225gt hybrid, das facelift.

    Wie lade ich die hintere Batterie? Welche Einstellung wähle ich am cetek? Die für kleine Batterien (Moped)? Was habt ihr hinten alles beiseite gebaut (ausser der kleinen schwarzen Abdeckung natürlich)? Bei meinem Facelift ist die hintere Batterie neben dem kleinen Fach unter dem Kofferraumboden.

    Die Starterbatterie vorne habe ich schonmal geladen. Ich hatte gehofft, nach dem Aufladen bleibt der Eco-Modus mal ne Weile aus. Das Laden der vorderen Batterie hatte aber keinen Einfluss darauf. Offenbar gibt es ladetechnisch keine Verbindung von vorne nach hinten. Die hintere Zubehörbatterie erzeugt den Eco-Modus?

    Machts gut

    Schönen Sonntag noch!

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Steht dazu nichts im verbotenen Buch?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • :) Im Buch dessen Namen wir nicht nennen, steht einiges zu den beiden Zubehörbatterien. Auf Seite 202 steht z.Bsp. das der pluspol der hinteren Batterie nicht zugänglich ist. Ausserdem wird das Aufladen der vorderen Batterie beschrieben und in welcher Reihenfolge beide Batterien abgeklemmt werden sollen. Das wars.

    Daher meine, eher praktisch motivierten, Fragen.

    Als ich vorne die Batterie geladen hab, hatte ich die leise Hoffnung, dass die beiden Batterien irgendwie gemeinsam geladen werden (wurden sie aber nicht). Bin aber Elektro-Legastheniker, weiss nicht, ob das überhaupt geht.

    Grüsse

    Nils

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Vielleicht findet Emma65 was dazu...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • hatte ich die leise Hoffnung, dass die beiden Batterien irgendwie gemeinsam geladen werden

    Nein, werden sie nicht.

    Die Stützbatterie (hinten) wird nur im Verbrennerbetrieb geladen.

    Erkundige Dich bitte bei Deinem Peugeot-Partner, ob die Wartungsvorschriften für Deinen 508 bezüglich des vorsorglichen Tauschs der Stützbatterie angepasst wurden.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Okay, Danke einstweilen. Werde ich machen.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Guten Morgen, dazu habe ich auch eine Frage.

    Mein 508 SW Hybrid war, bevor ich ihn gekauft habe, zum Service bei Peugeot (4. Jahresinspektion). Laut der Peugeot App stand da "Austausch der 12v Bordnetzbatterie" an, die Batterie im Kofferraum ist jedoch von 2019.

    So ganz blicke ich in Sachen Service als Peugeot Neuling noch nicht ganz durch :/.


    VG Roland

  • Hi,


    da muss ich mal die Batterie freilegen, die Aufkleber sind alle verdeckt.


    VG Roland