Ist mal wieder Winter :-)

  • Jo wie jedes Jahr wenn es kalt ist.......


    Fehlermeldungen zu Hauf, automatisches Bremssystem, addblue, Motoröl....also nichts beunruhigendes, normaler Wahnsinn ^^


    habe eh einen Rückruf bekommen und steht die 1. Inspektion an, sollen die mal schauen, 100% die finden nix 8o


    trotzdem wünsche ich vorab allen ein ruhiges, friedliches Fest und einen guten Rutsch.....und kein Stress mit dem Traveller und auch mit der besseren Hälfte

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Willkommen im Club der vielen Meldungen 8o

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Ich hatte auch schon Bremssystem & AdBlue. AdBlue hat mich etwas beunruhigt, exakt vor einem Jahr kam das schon mal, musste alles getauscht werden. Ging während der Fahrt an und nach ca 5 Sekunden wieder aus.


    Aber wenns normal ist, passts ja 😂

  • Geht mir nicht anders. Standards im Winter. 2 Jahre Peugeot und bisher war es ein reinster Wettlauf zu Werkstätten.

    Aktuell: Automatische Lichtregulierung.


    Zuvor war von Bremsen, Feder bis hin zu Adblue Abgasstörung alles dabei ^^ ..........................

    Einmal editiert, zuletzt von marck () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marck mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • könne das durch unterspannung bei Kälte zu tun haben? hatte die letzten Jahre ab und an mal die Parkleuchten-Meldung, selbst bei milden Temperaturen um den Gefrierpunkt. Letzen Winter auf AGM Batterie getauscht, seitdem keine Fehlermeldung mehr, selbst nicht bei -11 Grad. Vielleicht können ein paar andere AGMler dazu auch was sagen...

  • Guter Hinweis Foxymail , danke. Meine Batterie ist definitiv nicht mehr gut. Beim Start hatte er Automatisches Bremssystem. Neugestartet, alles gut.


    Was allerdings sehr komisch war und gegen diese Theorie spricht - ich war als die Fehlermeldung kam schon rund 2h auf der Autobahn unterwegs. Da sollte der doch über die Lima mehr als genug Strom kriegen?


    Cheers

  • Bei mir wurde die Batterie schon getauscht, aber wenn die Aussentemperaturen in den Keller gehen ......

    Jetzt gehts mit den temperaturen ja wieder aufwärts, schaun ma mal.


    Der Traveller ist halt ein Sommerauto :)

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Guter Hinweis Foxymail , danke. Meine Batterie ist definitiv nicht mehr gut. Beim Start hatte er Automatisches Bremssystem. Neugestartet, alles gut.


    Was allerdings sehr komisch war und gegen diese Theorie spricht - ich war als die Fehlermeldung kam schon rund 2h auf der Autobahn unterwegs. Da sollte der doch über die Lima mehr als genug Strom kriegen?


    Cheers

    normalerweise schon. die fehlermeldung kann natürlich auch durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, auf der AB z.B. auch durch verschmutzte Sensoren, unzureichende Sichtverhältnisse, wie Schneefall oder Nebel, sollte dann aber nach ner zeit auch wieder von allein verschwinden.

  • Nicht immer. Der Megane Diesel meines Arbeitskollegen hatte auch lange mit einer schwächelnden Batterie zu kämpfen. Bis er herausfand das diese auf der Autobahn nahezu gar nicht und auch sonst fast nur im Schubbetrieb geladen wurde (bergab rollen lassen). Das dämliche Batteriemanagement hat die Lima zur Verbrauchsoptimierung fast immer abgekoppelt. Netter Weise kann man das bei dem Typ ausprogrammieren. Seitdem ist Ruhe.

    Um sicher zu gehen wirst du den Ladestrom messen müssen.

  • Nicht immer. Der Megane Diesel meines Arbeitskollegen hatte auch lange mit einer schwächelnden Batterie zu kämpfen. Bis er herausfand das diese auf der Autobahn nahezu gar nicht und auch sonst fast nur im Schubbetrieb geladen wurde (bergab rollen lassen). Das dämliche Batteriemanagement hat die Lima zur Verbrauchsoptimierung fast immer abgekoppelt. Netter Weise kann man das bei dem Typ ausprogrammieren. Seitdem ist Ruhe.

    Um sicher zu gehen wirst du den Ladestrom messen müssen.

    das ist bei unseren auch so, der Ladestand wird bei 80 % gehalten, der Rest erfolgt im Schubbetrieb...

  • Habe heute 2x kurz die Meldung "Motor Fehler" bekommen. Service hat kurz geblinkt und das Navi hat mir die Route zur nächsten Werkstatt angezeigt.

    Vielleicht nur Zufall aber die Meldung ist jeweils beim Beschleunigen gekommen.

    Die Batterie ist noch die erste und erst 5 Jahre alt...

  • Meiner ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt, hat 46.000 km auf der Uhr und zeigt KEINE Fehlermeldungen an, auch bei Temperaturen von -11°C. Bin ich ein Glückskind??

  • Ja, es scheint so, daß du eins bist.

    Heute bei Plusgraden war bei meinem Bus auch wieder alles normal.

    Grüße

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • TommyCat schreibt, er hat noch KEINE Fehlermeldungen gehabt. Er fährt einen "Active". Ich fahre auch "Active" - schon den Zweiten - und hatte auch noch nie das Problem mit den Fehlermeldungen. Kann es sein, daß hauptsächlich die "Allure" und "VIP-, Business"-Fahrzeuge mit den meist umfangreichen elektronischen "Helferlein" dieses Problem haben? Ich bin jetzt nicht der ausgewiesene Elektrik(Elektronik)-Fachmann, aber vielleicht sind die verbauten Batterien bei Kälte einfach mit der vielen Elektronik überfordert? Jedenfalls bin ich froh, daß ich zur "einfachen" Active-Variante an Elektronik nur Tempomat, Einparkhilfe und Sitzheizung geordert habe. So schön die ganzen elektrischen Helferlein auch sein mögen, es gibt halt dadurch auch viele Fehlerquellen. Zum großen Glück bin ich körperlich auch nicht eingeschränkt - im Gegensatz zu vielen Anderen - und deswegen habe ich mich auch bewußt gegen viel Elektrik entschieden. Vielleicht sind TommyCat und ich deswegen "ein Glückskind".

    Es wäre mal interessant zu erfahren, ob die "Problemkinder" viel Elektronik an Bord haben!?

  • Ja, Business Vip- aber einige Campster haben das auch und sind nicht so voll wie ein BusiVip...


    Störung der Parkleuchte bei Kälte
    Hallo Liebe Campster Freunde, ich habe ein kleines techn. Problem. Der Campster BJ 2019 Automatik mit 180 PS zeigt mir im kalten Zustand immer wieder ein...
    poesslforum.de

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Tja, meiner ist die VIP Variante mit allem was geht. Zusätzlich ist die Standheizung und eine Anhängerkupplung an Bord.

    Kostenloses Extra ,, Piep Probleme,, :thumbdown:

    Grüße

    Ich bin schon zu Alt, um erwachsen zu werden.;)8)

  • Ok schön zu sehen, dass man nicht allein ist ^^ Letzten Winter hatte ich keine Probleme, da war es aber auch selten richtig frisch. Jetzt bei -10° ging es bei mir auch los mit Bremsassistent, AdBlue etc. - aussteigen und an den Sensoren reiben hat immer geholfen, war dann aber wohl eher Zufall. Besonders die zugefrorenen Spritzwasserdüsen haben mich in den Wahnsinn getrieben und auch nach 2h Fahrt nicht funktioniert, obwohl ich da mehr Winterkonzentrat drin habe als Wasser :think1: Scheinbar hat das Auto auch keine beheizbaren Seitenspiegel, die dauernd zugefroren sind, das haben meine Autos davor immer gehabt, habe ich bei der Konfiguration gar nicht drauf geachtet und bin von ausgegangen. Naja klar alles Luxusprobleme aber....
    Eigentlich habe ich davon geträumt, ihn nach den 3 Jahren als Firmenwagen privat zu übernehmen, habe inzwischen einiges investiert in den "Campingausbau" und würde gerne noch mehr machen, was beim Leasingfahrzeug nicht möglich ist. Aber dafür müsste das Auto schon wintertauglich sein, da meine Ziele Nordnorwegen oder Island sind.....

  • keine beheizbaren Seitenspiegel

    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest, wird automatisch die Seitenspiegelheizung aktiviert. Probier es mal.

    Zugefrorene Scheibenwaschdüsen hatte ich bis jetzt auch nicht, ich verwende aber auch fast pures Winterkonzentrat.