Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 3008 II


  • 1. Wartung bei 23.000 km nach einem Jahr. Zwischen Freiburg und Offenburg in der Pampa, kleiner Familienbetrieb. 3008 GT Line 1.6 HDI EAT 6. Incl. Öl 210.- EUR. Zudem Waschen aussen, Innenraum gesaugt und Felgen gereinigt als kostenloser Service.


    Aber Hallo.....
    Meiner bei der letzten Wartung : Sauber beim Freundlichen abgegeben ,- Probefahrt vom Werkstattmeister
    bei Regen und Baustelle schmutzig zurück bekommen. :@

  • 2tes Service nach 2 Jahren und 25000km


    Preis 487€ (Wien Österreich)


    Folgendes laut Wartungsplan empfohlen:


    Motorölwechsel inkl. Filter
    Bremsflüssigkeitswechsel
    Innenraum Filter wechseln


  • Dieser Preis ist schon oberste Abzocke..
    Das Öl kostet ca.€ 100.-
    Ölfilter ca 17.-
    Innenraumfilter ca.20.-
    Bremsflüssigkeit wechseln ca.€ 60.-Flüssigkeit mit Arbeit)
    Extra Arbeitszeit für den Rest ca 50.-
    ALSO fairer Preis wäre so um 250.-
    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:


  • Öl kann ich eh selber beistellen!


    Aber dauert ein Ölwechsel wirklich 1 Std!?


    Halbe Std lass ich mir einreden aber ne Std is find ich überzogen!


  • Was ..das Öl hast du auch noch selbst gebracht??
    Und dann dieser Preis..unglaublich..
    LG..

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:


  • Nein Öl sind davon 144€ kannste abziehen!

  • Was ..das Öl hast du auch noch selbst gebracht??
    Und dann dieser Preis..unglaublich..
    LG..


    Nein Öl sind davon 144€ kannste abziehen!


    Das Öl ist teuer..aber für 5 Liter 144.- ist schon Wucher.. ich zahle 22.- per Liter für das ineo First
    welches für die neuen Diesel vorgeschrieben ist

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Nein Öl sind davon 144€ kannste abziehen!


    Das Öl ist teuer..aber für 5 Liter 144.- ist schon Wucher.. ich zahle 22.- per Liter für das ineo First
    welches für die neuen Diesel vorgeschrieben ist


    Ich habe mir das selbe 7Liter um 63€ bestellt!


    Den Innenraumfilter werde ich nicht machen lassen da vor 2 Monaten schon gemacht da die Klima bissi gestunken hat.


    Somit halb so wild dann der Preis.

  • Servus miteinander,
    Ich habe mir ein 3008 GT 2,0 Hdi Et8 gegönnt und bin echt begeistert. Am letzten Freitag habe ich ein Brief für die Kfz_Steuer bekommen und bin negativ überrascht. Ich muß 338€ bezahlen, ich finde sehr viel für ein Auto der Euro 6 Temp hat.
    Zahl Ihr auch soviel oder ist da ein Fehler unterlaufen?


    Danke schon mal für die Antworten.

  • @Christiano Bento
    Ich weiß gar nicht so genau, warum :) . Aber ich frage mich gerade schon, was deine Frage mit "Inspektion - bzw. Wartungskosten Peugeot 3008 II" zu tun hat.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019


  • Servus miteinander,
    Ich habe mir ein 3008 GT 2,0 Hdi Et8 gegönnt und bin echt begeistert. Am letzten Freitag habe ich ein Brief für die Kfz_Steuer bekommen und bin negativ überrascht. Ich muß 338€ bezahlen, ich finde sehr viel für ein Auto der Euro 6 Temp hat.
    Zahl Ihr auch soviel oder ist da ein Fehler unterlaufen?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Wann genau wurde dein Fahrzeug bei der Kfz.Zulassungsstelle angemeldet..?denn dies ist für die Berechnung der Steuer wichtig.
    bis 31.08.18 zahlst du noch nach alter Emissions Regelung (NEFZ) und ab 01.09.18 nach neuem (WLTP/RDE) was die Steuer um ca€ 70.- teuerer macht.
    Darüber wurde schon viel gepostet..
    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:


  • [quote pid='95951' dateline='1539638288']
    Vielen Dank für die Info..


    Mein Auto wurde am 26.09 angemeldet. Ich habe jahrelang Benzin Fahrzeuge gefahren und habe mich nicht mit co2 und Steuern beschäftigt, außerdem hat mir der Peugeot Verkäufer gesagt das die Steuer ca 260€ kostet, deswegen bin ich überrascht das ich jetzt 338€ bezahlen muss.


    Ps: sorry, hat eigentlich nichts mit Wartungskosten zu tun. Sind aber trotzdem kosteten :)



    [/quote]


  • [/quote]
    Hi..ca. € 260 hätte die Steuer gekostet, wenn das Fahrzeug vor 01.09 18 angemeldet worden wäre.
    Die Berechnung wäre dann noch nach dem alten Emissions Messverfahren erfolgt zb beim 5008GT mit selbem Motor und Getriebe von 129 gr/km.dürfte auch für den 3008GT zutreffen.
    Ab 01.09.18 beginnt die Berechnung der Steuer nach dem neuen Emissions Messverfahren WLTP/RDE und bei diesem Messverfahren kommen dann bei selben Motor und Getriebe nicht mehr 129 gr/km sondern 173gr/km aus dem Auspuff.
    Deshalb ab 01.09.18 die Steuererhöhung von ca € 70.-
    Auf die Frage warum sich der co2 Ausstoß auf einmal so erhöht bei gleichem Motor ist folgende Antwort.
    Weil eben die Prüfkriterien nach WLTP/RDE viel strenger sind als nach dem alten System..
    Also dein Händler hat dich nicht richtig aufgeklärt oder hat es selbst nicht gewusst..
    LG... :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:


  • [quote pid='95951' dateline='1539638288']
    Vielen Dank für die Info..


    Mein Auto wurde am 26.09 angemeldet. Ich habe jahrelang Benzin Fahrzeuge gefahren und habe mich nicht mit co2 und Steuern beschäftigt, außerdem hat mir der Peugeot Verkäufer gesagt das die Steuer ca 260€ kostet, deswegen bin ich überrascht das ich jetzt 338€ bezahlen muss.


    Ps: sorry, hat eigentlich nichts mit Wartungskosten zu tun. Sind aber trotzdem kosteten :)


    Hi..ca. € 260 hätte die Steuer gekostet, wenn das Fahrzeug vor 01.09 18 angemeldet worden wäre.
    Die Berechnung wäre dann noch nach dem alten Emissions Messverfahren erfolgt zb beim 5008GT mit selbem Motor und Getriebe von 129 gr/km.dürfte auch für den 3008GT zutreffen.
    Ab 01.09.18 beginnt die Berechnung der Steuer nach dem neuen Emissions Messverfahren WLTP/RDE und bei diesem Messverfahren kommen dann bei selben Motor und Getriebe nicht mehr 129 gr/km sondern 173gr/km aus dem Auspuff.
    Deshalb ab 01.09.18 die Steuererhöhung von ca € 70.-
    Auf die Frage warum sich der co2 Ausstoß auf einmal so erhöht bei gleichem Motor ist folgende Antwort.
    Weil eben die Prüfkriterien nach WLTP/RDE viel strenger sind als nach dem alten System..
    Also dein Händler hat dich nicht richtig aufgeklärt oder hat es selbst nicht gewusst..
    LG... :windy:
    [/quote]
    Tja und ich freu mich dass mein Benziner mit 129 gr/km nur 100€ Steuer kostet. Da kann ich ja jedes Jahr für 238 € mehr Sprit verfahren. :claps:

  • Wenn ich mir überlege, dass mein alter 406er HDI von 2002 mit Euro 3 "nur" 308 Euro gekostet hat, und ein wesentlich besserer, neuerer, "sauberer" Motor nun steuerlich mehr kostet, kann ich das nicht ganz verstehen.
    Einzig bleibt die Möglichkeit - der Diesel muss weg!


    Wohin führt das noch?

    Einmal editiert, zuletzt von Wothanius ()


  • Wenn ich mir überlege, dass mein alter 406er HDI von 2002 mit Euro 3 "nur" 308 Euro gekostet hat, und ein wesentlich besserer, neuerer, "sauberer" Motor nun steuerlich mehr kostet, kann ich das nicht ganz verstehen.


    Du vergleichst völlig unterschiedliche Methoden der Berechnung der Steuer. Auch wenn es schwer fällt, aber so kann man diese Werte nicht vergleichen.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Das war eine Zeit, wo die Steuer nur nach Hubraum berechnet wurde. Ein 2003er Astra Diesel 2,2L und nur 125 PS kostete tatsächlich 336 €.
    Viele Grüße Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png


  • Wenn ich mir überlege, dass mein alter 406er HDI von 2002 mit Euro 3 "nur" 308 Euro gekostet hat, und ein wesentlich besserer, neuerer, "sauberer" Motor nun steuerlich mehr kostet, kann ich das nicht ganz verstehen.
    Einzig bleibt die Möglichkeit - der Diesel muss weg!


    Wohin führt das noch?


    Ja ...das liegt ganz einfach an den neuen strengeren Prüfverfahren. WLTP/RDE..
    Denn würde dein alter 406 erHDI EURO 3 jetzt nach den neuen Kriterien getestet werden kämen wahrscheinlich über 300 gr/km aus dem Auspuff was die Steuer dann auf ca.€ 500.- treiben würde..
    Also die neuen Diesel nicht verteufeln, die müssen NICHT weg, denn die sind sauber..
    Eine Reduzierung der Steuer wäre gerecht.
    Die werden die nächsten 10 Jahre oder auch länger parallel zur kommenden Elektrifizierung dringend benötigt.
    LG.. :windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Moin zusammen,


    für meinen 3008 stand nun auch die erste Inspektion an: 230,11 EUR. Neben der Inspektion gabe es ein Ersatzfahrzeug, das aktuelle Navi-Update (ich habe es bisher einfach nicht selber hinbekommen) und Umrüstung auf LED-Kennzeichenbeleuchtung. Mit allem komme ich auf einen Gesamtbetrag in Höhe von 287,83 EUR.

    Peugeot 3008 Allure 165 THP EAT 6; Met. Perla Nera; Dachreling; Keyless-System + Heckklappe sensorgesteuert; 3D-Navigationssystem NAC; Full-LED Paket