MyPeugeot App auf ANDROID Geräten

  • Frank Special

    Stoppe mal die App, leere den Cache, starte die App vor dem Motor und beobachte ob die App Fahrten jetzt aufzeichnet.

    (Meine Erfahrungen kommen von meinem Samsung S23 Ultra, Android 14)

    Okay. Probiere ich aus und berichte.

    Weiteres, aber vom Update unabhängiges Problem ist die Internetfreigabe. Dies muss ich jedes Mal neu aktivieren, Telefon und Adresse bleiben on, nur der dritte Menüpunkt, sie Internetfreigabe, ist jedes mal ausgepackt. Haken setzten aktiviert problemlos, nur dass das nicht behalten wird und bei nächsten Start wieder off. Bluetooth Tethering im Handy ist aktiviert, kann also theoretisch nicht daran liegen. Löschen der Verbindung und neues Anmelden hat hier auch keine Änderung bewirkt.

    Update: Nach Empfehlung App manuell zu schließen und AppCache zu löschen, dann vor Motorstart zu öffnen, scheint alles ok.

    Handy hat sich auch vor der Aktion sauber verbunden, nur wurden die Fahrten nicht übertragen.

    Jetzt am Stücken 35 einschließlich auch der letzten nache Cache Löschung.

    Vielen Dank.

  • Heute hat sich die bereits manuell installierte Version 1.43.0 über den Playstore nochmals aktualisiert. Danach ging wieder nichts. Nochmals die manuelle Version darübergebügelt und siehe da: Es ging wieder. Alles in allem sehr seltsam.

  • Im Moment wird bei der 1.43.0 alles schnell gesynct, auch die Tankerei.

    Kann ich bei Android 14 eigentlich das automatische Update für genau eine App abstellen?

    Oder gilt das dann für alle?

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hi sharky61,


    habe soeben kurz im Inet recherchiert. Befürchte, dass es nicht möglich einzelne automatische Updates zu deaktivieren. So wie ich verstehe geht das nur generell und für alle Apps. Das möchte ich auch vermeiden. Man kann natürlich verfügbare Updates abwählen. Wie lange das funktioniert bzw, wann ein Update automatisch installiert wird weiss ich leider nicht. Muss ich probieren.


    Folgende Zusatzinfos zur aktuellen App Version, Das Synchronisieren funktioniert generell wieder zufriedenstellend. Im Vergleich zu früheren und funktionierenden Versionen ist mir aufgefallen, dass man mehrere km fahren muss damit das Synchronisieren funktioniert + man "darf" vermutlich auch nicht telefonieren. Kann Zufall sein, muss ich weiter beobachten. Bei mir wurde heute ein Fahrt nicht synchronisiert. Wird vermutlich morgen synchronsiert.


    Bin aktuell zufrieden mit der neuen Version. Ist zumindest besser als die letzten Versionen und eine Versuch wert. Habe auch Befürchtungen, dass mit dem nächsten automatischen App Update wieder nichts mehr funktionieren wird. Verstehe daher Deine Frage.


    l. G.
    Karl

  • Vielen Dank Lauramaria!

    Mein "Hintergrund" war die aktuelle Info von elgreco29 zuvor wegen des "Drüberbügelns" aus dem Play Store.


    Ich wüsste gar nicht, wie ich das feststellen könnte, ohne Versionsänderung :/ .

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hi sharky61,


    Bei mir war das wie üblich ein automatisches Update über den App Store. Mein "Hintergrund"/ Verständnis Deiner Frage war vor allem im Hinblick ob mit dem nächsten automatischen App Update wieder (leider Erfahrung) nichts mehr funktionieren wird. Das möchte ich natürlich vermeiden.


    Habe die App noch nie manuell installiert. Risiko alle Fahrten zu verlieren, Import der gespeicherten Fahrten funktioniert nicht etc. Kann evtl. passieren, dass Du die neue App Version einmalig vor Motorstart starten musst und dabei aufgefordert wirst die Verbindung zum Fahrzeug zu zulassen. Kann mich leider nicht mehr errinnern. Waren leider die letzten Wochen zu viele App Versionen die nicht funktioniert haben.


    l. G.

    Karl

  • Habe auf das Update gewartet und es scheint sich gelohnt zu haben.


    Die 1. Fahrt hat die App ohne sie vorher zu starten im Hintergrund übertragen.


    Muss es noch beobachten, aber das wäre fenomenal, wenn die App nach so langer Zeit wieder funktionieren würde. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Automatische Updates können pro App deaktiviert werden, im Play-Store:

    Und dann

    das Häckchen entfernen...


    Seit dem automatischen Update auf 1.43 werden auch bei mir ohne weiteres Zutun die Fahrten übertragen, das ist doch überraschend.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ah, super, und da steht auch das Datum der letzten Aktualisierung, woran erkennbar ist, ob nach einer manuellen Installation noch ein automatisches Update folgte.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • App Update auf V 1.43.1 ist verfügbar.


    Läuft die Version auch stabil oder ist es besser nicht zu aktualisieren?

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Hallo Löwenbändiger,

    Ich fahre ja jetzt einen Citroën C5X und nutze die App von Citroën, welche die gleiche ist wie beim Löwen oder Opel.

    Habe bei mir festgestellt, daß keine Fahrten übertragen werden, wenn Android Auto entkoppelt ist, trotz Blauzahn Verbindung.

    Allerdings ist der C5X was anderes wie mein 308 GT.

    Bei 308 GT funktionierte Android Auto nur über USB Verbindung, im C5X geht's ohne.

    Was ein wenig daran nervt, wenn ich einen Anruf erhalte schaltet das Navi automatisch auf Android Auto um.

    Aber es werden die Fahrten übertragen.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Die 1.43.1 läuft meiner Erfahrung nach bisher mindestens genauso gut wie die 1.43.0.

    Hab jetzt einige Fahrten gemacht und sämtliche Fahrten und die Daten wurden immer automatisch aktualisiert.

    Gruß Peter

  • Bei mir genau das Gegenteil: vorher wurden noch Fahrten übertragen und jetzt nicht mehr.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Übertragung im Hintergrund bei 1.43.1 läuft relativ gut wie in vorheriger Version.

    Fahrten werden etwas unregelmäßig übertragen, manchmal erst beim nächsten Losfahren, aber dann vollständig.

  • Bei mir genau das Gegenteil: vorher wurden noch Fahrten übertragen und jetzt nicht mehr.

    Jetzt läuft es bei mir auch seit der neuen Version nicht sauber. Nun wurde gefühlt das Problem der NAC-Kunden zuungunsten der SMEG+-Kunden behoben.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Habe jetzt seit langer Zeit wieder mal die App aufgerufen und festgestellt, dass tatsächlich wieder alle Fahrten übertragen und angezeigt werden.


    Mit Version 1.43.1

  • Ich habe die version 1.43.1


    Ich bekomme zum verrecken keine Verbindung zustande mehr.


    SMEG IV+, Android 14 auf Google Pixel7 Pro


    Habe den Cache schon gelöscht, App neu installiert und die Bluetooth-Verbindung gelöscht und neu hergestellt.

  • Habe jetzt seit langer Zeit wieder mal die App aufgerufen und festgestellt, dass tatsächlich wieder alle Fahrten übertragen und angezeigt werden.


    Mit Version 1.43.1

    Funktioniert mit dieser Version im Gegensatz zu den letzten bei mir auch wieder dauerhaft.

  • Hab so das Gefühl, um so mehr man die App und die Bluetootheinstellungen in Ruhe lässt, um so zuverlässiger werden die Hintergrundübertragungen bei mir.


    Ich denke aber Bluetooth ist prinzpiell für Datenübertragungen keine zuverlässige Schnittstelle.