Es hat mich wieder erwischt:
Nachdem sich bei meinem Peugeot 2008, Bj 2016, 110 PS, bei ca. 43.000 km der Zahnriemen im Ölbad aufgelöst war und getauscht werden musste, habe ich mir 2020 einen neuen 308SW mit der 131 PS Puretech-Maschine gekauft, da mir der Verkäufer Stein und Bein geschworen hat, dass die Probleme gelöst wären.
Dem war anscheinend nicht so:
Heute auf der Autobahn, die Stopmeldung mit dem Zusatz "Fehler Motoröldruck - Fahrzeug anhalten". Also angehalten, abgestellt und die Werkstätte angerufen. Nach 5 Minuten Wartezeit neu gestartet und keine Meldung mehr, Fahrzeug läuft normal, aber nur bis 2800 upm, dann wieder das gleiche Spiel. So bin ich dann mit max. 100km/h zum Händler, Fehler ausgelesen und was wunder - Steuerriemen aufgelöst und verschließt den Ölfilter. Morgen wird dann der Motor/Filter gereinigt und am 21/22.12 dann der Zahnriemen getauscht und die von Peugeot angeordnete Vorgehensweise abgearbeitet. Angesprochen auf das Softwareupdate, das solche Erscheinungen verhindern soll, kam die Aussage: "Die Software ist lediglich sensibler und wirft die Fehlermeldung aus, bevor ernsthafter Schaden entsteht. Das ist eigentlich die einzige Änderung." Kann ich nicht überprüfen, wollte ich nur erwähnen.
Eckdaten des Autos: 308SW II EAT8, Bj. 03/2020, 44tkm, Optiway komplett sorglos Paket bis 03/2024 (80tkm), also geht alles auf Peugeot. Für mich wird es damit sehr schwer, mir noch einmal Peugeot zu kaufen, obwohl mir der neue 308SW gut gefällt. Aber Puretech macht Probleme, Diesel ist ein nogo und die Hybride sind mir zu teuer, da ich nur max 5 Jahre lease.
Marke ist mir eigentlich vollkommen egal, Händler führt auch Fiat und hat mir einen Tipo Hybrid empfohlen. Preislich sehr gut, bekomme Vorführer, wenn mein Peugeot bei der Reparatur ist.