Beiträge von tellme

    Nachdem Peugeot nicht in der Lage ist mir mitzuteilen, wann der neue PureTec mit DSG bestell- bzw. lieferbar sein wird in Österreich und mein Leasingvertrag im März abläuft, kehre ich Peugeot den Rücken. Ein Toyotahändler hat mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte. Es wird ein Corolla TS mit 140 PS Systemleistung, der während einer zweitägigen Probefahrt eine sehr überzeugende Vorstellung geboten hat, auch vom Verbrauch her, da ich meine gewohnten Strecken gefahren bin und mit 4,2 l ausgekommen bin, Werde aber sicher ab und zu hier hereinsehen und wünsche allen Mitforisten alles Gute.


    Liebe Grüße

    Tellme

    Mal eine andere Frage: gibt es überhaupt in Österreich soviel Raser?!

    Ich meine man muss schon recht tiefenbegabt sein dort auf den Autobahnen zu rasen wenn man weiß das Gefühl hinter jedem Busch ein Wachmann sitzt 🤔

    In Deutschland könnte man wahrscheinlich mit dem Blitzgerät noch Strom erzeugen weil es dauerhaft blitzen würde 😂😂😂

    Liebe Grüße Boris

    Auf den Autobahnen ist es bei uns meiner Meinung nach nicht so schlimm, da die Verkehrslage höchste Geschwindigkeiten nicht zulässt. (sehr viele "Erziehungsberechtigte" mit 130 auf der linken Spur. Aber die Szene der "Raser" ist bei uns schon ausgeprägt. Da werden die Geschwindigkeiten auf den Stadtautobahnen (80 Beschränkung) um 150km/h überschritten, da im 2,2 km langen Tunnel der Auspuff der getunten Kiste am Besten "klingt". Es gab schwerste Verkehrsunfälle bei denen meistens unschuldige Verkehrsteilnehmer zum Handkuss kamen mit Schwerverletzten und Toten. Die Einsicht der Typen hält sich in Grenzen, da im betreffenden Tunnel sogar eine SectionControl angebracht ist, aber da werden dann die Kennzeichentafeln abgemacht.

    Und die Kontrolldichte auf den Autobahnen ist meinem Empfinden nach nicht höher als in Deutschland. Wir haben zwar wahrscheinlich mehr fixe Radarkästen aber diese sind bei weitem nicht alle "scharf". In unserer Kleinstadt (20k Einwohner) lautet das Verhältnis 16:2 :saint: :saint:

    Liebe Grüße aus Österreich


    Das ist wieder einmal die extreme Ankündigungspolitik unserer Regierung. Bis alle rechtlichen Fragen geklärt sind (was tun bei Leasingfahrzeugen oder kreditfinanzierten Autos) oder die Tatsache, dass Geschwindigkeitsübertretung in Österreich unter das Verwaltungsstrafrecht fällt und nicht unter das Strafrecht und daher bisher kein Verfall vorgesehen ist. Mein Verfahren gegen eine ungerechtfertigte Parkstrafe hat bis zur letzten Instanz fast drei Jahre gedauert, was passiert in der Zwischenzeit mit dem Auto etc.etc. Bis ein solches Gesetz in Österreich rechtskräftig beschlossen ist, ist diese Regierung hoffentlich schon Geschichte.

    Nur zur Klarstellung, im Grunde finde ich den Verfall richtig,

    Mir ist Anfang 2023 bekannt. Der 1.2 PureTech 130 EAT8 wird dann durch den 1.2 PureTech 130 DCT7 Mild Hybrid ersetzt.


    Gibt es bezüglich des Motors schon etwas genaueres/konkreteres? Ich habe im Netz noch nichts gefunden, der Marktstart würde mich aber interessieren.

    screenshot_20221202_1d6fw4.jpg

    Vielen Dank euch Beiden für die Antworten. Bin schon gespannt, ob die Doppelkupplung mit dem EAT 8 mithalten kann. Bin da von Skoda schon ordentlich frustriert worden.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Außerdem klingt das Mild-Hybrid gut in meinen Ohren, denn die Plug-Ins die es derzeit gibt, gehen an meinem Bedarf/Möglichkeiten vorbei.

    Man sollte Mild Hybrid aber nicht mit Voll Hybrid gleichsetzen.

    Auch wenn der neue Mild Hybrid von PSA angeblich sehr kurze Strecken rein elektrisch fahren kann (was untypisch?

    Gibt es bezüglich des Motors schon etwas genaueres/konkreteres? Ich habe im Netz noch nichts gefunden, der Marktstart würde mich aber interessieren.

    Liebe Grüße aus ÖSterreich

    Da meiner einen OPF hat, nehme ich an, dass er bereits das 0W20 bekommen hat, da ich auch ein solches als Reserve beim Service bekommen habe.

    Wenn der neue Puretech eine Kette bekommt, dann könnte ich mir vorstellen, bei Peugeot zu bleiben, da mir der Motor grundsätzlich gut gefällt, besonders im Vergleich zu den 999ccm Luftpumpen von VAG oder Ford. Außerdem klingt das Mild-Hybrid gut in meinen Ohren, denn die Plug-Ins die es derzeit gibt, gehen an meinem Bedarf/Möglichkeiten vorbei. Obwohl ich eigentlich wegen des Kettenfiaskos der VAG (Skoda, drei Ketten innerhalb von 72tkm erst zu Peugeot gekommen bin. Aber ich habe ja noch 15 Monate Zeit, bis der neue ansteht. Gibt es schon eine Ankündigung wann der Mild-Hybrid kommen soll? Mir gefällt der 308 III SW schon sehr gut.

    Es hat mich wieder erwischt:

    Nachdem sich bei meinem Peugeot 2008, Bj 2016, 110 PS, bei ca. 43.000 km der Zahnriemen im Ölbad aufgelöst war und getauscht werden musste, habe ich mir 2020 einen neuen 308SW mit der 131 PS Puretech-Maschine gekauft, da mir der Verkäufer Stein und Bein geschworen hat, dass die Probleme gelöst wären.

    Dem war anscheinend nicht so:

    Heute auf der Autobahn, die Stopmeldung mit dem Zusatz "Fehler Motoröldruck - Fahrzeug anhalten". Also angehalten, abgestellt und die Werkstätte angerufen. Nach 5 Minuten Wartezeit neu gestartet und keine Meldung mehr, Fahrzeug läuft normal, aber nur bis 2800 upm, dann wieder das gleiche Spiel. So bin ich dann mit max. 100km/h zum Händler, Fehler ausgelesen und was wunder - Steuerriemen aufgelöst und verschließt den Ölfilter. Morgen wird dann der Motor/Filter gereinigt und am 21/22.12 dann der Zahnriemen getauscht und die von Peugeot angeordnete Vorgehensweise abgearbeitet. Angesprochen auf das Softwareupdate, das solche Erscheinungen verhindern soll, kam die Aussage: "Die Software ist lediglich sensibler und wirft die Fehlermeldung aus, bevor ernsthafter Schaden entsteht. Das ist eigentlich die einzige Änderung." Kann ich nicht überprüfen, wollte ich nur erwähnen.

    Eckdaten des Autos: 308SW II EAT8, Bj. 03/2020, 44tkm, Optiway komplett sorglos Paket bis 03/2024 (80tkm), also geht alles auf Peugeot. Für mich wird es damit sehr schwer, mir noch einmal Peugeot zu kaufen, obwohl mir der neue 308SW gut gefällt. Aber Puretech macht Probleme, Diesel ist ein nogo und die Hybride sind mir zu teuer, da ich nur max 5 Jahre lease.

    Marke ist mir eigentlich vollkommen egal, Händler führt auch Fiat und hat mir einen Tipo Hybrid empfohlen. Preislich sehr gut, bekomme Vorführer, wenn mein Peugeot bei der Reparatur ist.

    Hallo und danke an alle !


    Ich hab die Updates jetzt gemacht. Das NAC Update ohne fahren, da ich Angst hatte wegen der ganze Assistenzsysteme. War in 20 Minuten erledigt.

    Das Kartenupdate habe ich während der Fahrt gemacht, lief auch ohne Probleme durch.


    Liebe Grüße und gesund bleiben/werden

    Tellme

    Hallo an die Gemeinde !

    Habe meinen neuen 308SW am Donnerstag bekommen und bin gerade auf Entdeckungsreise mit den ganzen Assistenzsystemen und der App.

    Nun zu meiner Frage:

    Die App zeigt mir an, dass es sowohl für die NaviKarten als auch für das NAC System Updates gibt. Ich habe diese heruntergeladen und die Anleitung gelesen. Technisch wäre es wahrscheinlich kein Problem.

    Aber..... die Anleitung spricht davon, das Auto laufen zu lassen und die Updates können einige Zeit dauern. Kann mir jemand von euch sagen, wie lange die Updates über USB dauern, damit ich ungefähr weis, ob ich das System während der täglichen Fahrten erledigen kann oder ob das ganze vielleicht 2 Stunden + dauert und ich so lange im Auto sitzen muss.

    Oder würdet ihr das beim Händler machen lassen? Falls erforderlich: VIN : VF3LRHNSKLS096138



    Lg und gesund bleiben

    Tellme

    Das Auto wurde am 19.03.2020 zugelassen. Angekommen beim Händler am 06.03. Also fast genau drei Monate Wartezeit. Aus beruflichen Gründen Auslieferung erst zwei Wochen später. Jetzt geht es an das Testen der Assistenten usw. Ist aber wegen der Corona Einschränkungen derzeit etwas schwierig.


    Gesund bleiben

    Tellme

    Hallo Gemeinde !


    Obwohl meine Erfahrungen mit meinem 2008 1,2 THP 110 EAT 6 während der 80tkm in den vergangenen vier Jahren durchwachsen waren (Zahnriemen aufgelöst, Domlager, Stoßdampfer, Nockenwellenversteller) habe ich mich auf Grund der äußerst positiven Erfahrungen (alle Reparaturen auf Garantie/Kulanz)mit meiner Peugeot Werkstätte entschlossen, bei Peugeot zu bleiben. Um etwas größer zu werden wird es nach Ausschluss des 3008 (zu hohe Ladekante für die Hunde im Alter) und des neuen 2008 (irrer Preis!!!!) nun ein 308 SW Allure THP 130 EAT8. Warum wieder ein Benziner und nicht der 1,5 HDI 130? Ganz einfach: gibt es bei uns in Österreich nicht als Allure mit Automatik. Und die GT Line kommt für mich auf Grund des dunklen Dachhimmels nicht in Frage.


    Meine Bestellung

    Peugeot 308 SW Allure PureTech130 EAT8, magnetic blue

    Oxford mistral Sitze (Serie)

    Hintere Seitenfenster und Heckscheibe stärker getönt

    Visiopark

    Side Security Paket

    Drive Assist Paket

    16 Zoll Leichtmetallräder „Jade“ inkl Notrad

    Beheizbare Vordersitze

    Vernetzte 3 D Navigation mit DAB Funktion


    Listenpreis 34000,-- Angebot 23.600,-- inkl aller Boni. Leasing 248mtl/48x/80000km /5000 Anz/RW 9000

    Das „Rundum Sorglos Paket“ (Garantieverlängerung, Service, Verschleiß) gibt es um 58 Euro im Monat dazu.

    Ich finde das Angebot für A sehr gut und habe zugeschlagen. Angekündigt für März 2020


    Lg aus Österreich

    Tellme