Wieder erwischt - Zahnriemen beim 308 II SW, Bj 2020 löst sich wieder auf.

  • Es hat mich wieder erwischt:

    Nachdem sich bei meinem Peugeot 2008, Bj 2016, 110 PS, bei ca. 43.000 km der Zahnriemen im Ölbad aufgelöst war und getauscht werden musste, habe ich mir 2020 einen neuen 308SW mit der 131 PS Puretech-Maschine gekauft, da mir der Verkäufer Stein und Bein geschworen hat, dass die Probleme gelöst wären.

    Dem war anscheinend nicht so:

    Heute auf der Autobahn, die Stopmeldung mit dem Zusatz "Fehler Motoröldruck - Fahrzeug anhalten". Also angehalten, abgestellt und die Werkstätte angerufen. Nach 5 Minuten Wartezeit neu gestartet und keine Meldung mehr, Fahrzeug läuft normal, aber nur bis 2800 upm, dann wieder das gleiche Spiel. So bin ich dann mit max. 100km/h zum Händler, Fehler ausgelesen und was wunder - Steuerriemen aufgelöst und verschließt den Ölfilter. Morgen wird dann der Motor/Filter gereinigt und am 21/22.12 dann der Zahnriemen getauscht und die von Peugeot angeordnete Vorgehensweise abgearbeitet. Angesprochen auf das Softwareupdate, das solche Erscheinungen verhindern soll, kam die Aussage: "Die Software ist lediglich sensibler und wirft die Fehlermeldung aus, bevor ernsthafter Schaden entsteht. Das ist eigentlich die einzige Änderung." Kann ich nicht überprüfen, wollte ich nur erwähnen.

    Eckdaten des Autos: 308SW II EAT8, Bj. 03/2020, 44tkm, Optiway komplett sorglos Paket bis 03/2024 (80tkm), also geht alles auf Peugeot. Für mich wird es damit sehr schwer, mir noch einmal Peugeot zu kaufen, obwohl mir der neue 308SW gut gefällt. Aber Puretech macht Probleme, Diesel ist ein nogo und die Hybride sind mir zu teuer, da ich nur max 5 Jahre lease.

    Marke ist mir eigentlich vollkommen egal, Händler führt auch Fiat und hat mir einen Tipo Hybrid empfohlen. Preislich sehr gut, bekomme Vorführer, wenn mein Peugeot bei der Reparatur ist.

  • Für mich wird es damit sehr schwer, mir noch einmal Peugeot zu kaufen

    das kann man nur bestens verstehen.

    ich dachte auch das die bei den neueren modellen das problem im griff hätten.


    frauchens 2008 von ´16 hat jetzt ca. 40 tkm, da werde ich wohl alsbald in den sauren apfel beissen und den riemen wechseln lassen (müssen).

    habe gerade erst einen blick durch den öleinfüllstutzen auf den riemen geworfen, aber da kann man beim besten willen nicht viel sehen, das zahnrad und nur eine seite vom gummi. für eine echte kontrolle müßte der deckel darüber ab.


    andreas

    (der weiß warum er beim 406 bleibt......)

  • Beim Wechsel dann auch mal fragen, ob es weiterhin beim B71 2312 0W-30 Motoröl bleibt oder ob man den Motor auf B71 2010 0W-20 umstellt.

    Das 0W-20 soll das Problem wohl besser angehen.


    Angeblich soll der demnächst erhältliche 1.2 PureTech 130 48V Mild-Hybrid eine Kette erhalten. Hab's neulich in einem anderen Forum gelesen, aber keine Ahnung ob es stimmt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Oh Mann, so viel Pech muss man auch erstmal haben. Ich denke du und der Puretech werden keine Freunde mehr und ich kann dich verstehen, wenn du die Marke wechseln willst. Ich würde wahrscheinlich auch so handeln.

    habe gerade erst einen blick durch den öleinfüllstutzen auf den riemen geworfen, aber da kann man beim besten willen nicht viel sehen, das zahnrad und nur eine seite vom gummi. für eine echte kontrolle müßte der deckel darüber ab.

    BJ16 spricht noch für den "geriffelten" Riemen. Eine wirkliche Beurteilung der Oberfläche ist hier eigentlich nur möglich, wenn er trocken ist. Dafür muss der Wagen paar Tage stehen, dann sieht man sehr gut, ob er fleckig ist.

    Beim Wechsel dann auch mal fragen, ob es weiterhin beim B71 2312 0W-30 Motoröl bleibt oder ob man den Motor auf B71 2010 0W-20 umstellt.

    Das 0W-20 soll das Problem wohl besser angehen.

    Die Puretech Motoren mit OPF kriegen jetzt 0W20, die alte Generation bleibt weiterhin beim 0W30.

    Angeblich soll der demnächst erhältliche 1.2 PureTech 130 48V Mild-Hybrid eine Kette erhalten. Hab's neulich in einem anderen Forum gelesen, aber keine Ahnung ob es stimmt.

    Ja, das ist korrekt.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Da meiner einen OPF hat, nehme ich an, dass er bereits das 0W20 bekommen hat, da ich auch ein solches als Reserve beim Service bekommen habe.

    Wenn der neue Puretech eine Kette bekommt, dann könnte ich mir vorstellen, bei Peugeot zu bleiben, da mir der Motor grundsätzlich gut gefällt, besonders im Vergleich zu den 999ccm Luftpumpen von VAG oder Ford. Außerdem klingt das Mild-Hybrid gut in meinen Ohren, denn die Plug-Ins die es derzeit gibt, gehen an meinem Bedarf/Möglichkeiten vorbei. Obwohl ich eigentlich wegen des Kettenfiaskos der VAG (Skoda, drei Ketten innerhalb von 72tkm erst zu Peugeot gekommen bin. Aber ich habe ja noch 15 Monate Zeit, bis der neue ansteht. Gibt es schon eine Ankündigung wann der Mild-Hybrid kommen soll? Mir gefällt der 308 III SW schon sehr gut.

  • Außerdem klingt das Mild-Hybrid gut in meinen Ohren, denn die Plug-Ins die es derzeit gibt, gehen an meinem Bedarf/Möglichkeiten vorbei.

    Man sollte Mild Hybrid aber nicht mit Voll Hybrid gleichsetzen.

    Auch wenn der neue Mild Hybrid von PSA angeblich sehr kurze Strecken rein elektrisch fahren kann (was untypisch für Mild Hybride ist), ist es kein Voll Hybrid.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Außerdem klingt das Mild-Hybrid gut in meinen Ohren, denn die Plug-Ins die es derzeit gibt, gehen an meinem Bedarf/Möglichkeiten vorbei.

    Man sollte Mild Hybrid aber nicht mit Voll Hybrid gleichsetzen.

    Auch wenn der neue Mild Hybrid von PSA angeblich sehr kurze Strecken rein elektrisch fahren kann (was untypisch?

    Gibt es bezüglich des Motors schon etwas genaueres/konkreteres? Ich habe im Netz noch nichts gefunden, der Marktstart würde mich aber interessieren.

    Liebe Grüße aus ÖSterreich

  • Mir ist Anfang 2023 bekannt. Der 1.2 PureTech 130 EAT8 wird dann durch den 1.2 PureTech 130 DCT7 Mild Hybrid ersetzt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Man sollte Mild Hybrid aber nicht mit Voll Hybrid gleichsetzen.

    Auch wenn der neue Mild Hybrid von PSA angeblich sehr kurze Strecken rein elektrisch fahren kann (was untypisch?

    Gibt es bezüglich des Motors schon etwas genaueres/konkreteres? Ich habe im Netz noch nichts gefunden, der Marktstart würde mich aber interessieren.

    screenshot_20221202_1d6fw4.jpg

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Mir ist Anfang 2023 bekannt. Der 1.2 PureTech 130 EAT8 wird dann durch den 1.2 PureTech 130 DCT7 Mild Hybrid ersetzt.


    Gibt es bezüglich des Motors schon etwas genaueres/konkreteres? Ich habe im Netz noch nichts gefunden, der Marktstart würde mich aber interessieren.

    screenshot_20221202_1d6fw4.jpg

    Vielen Dank euch Beiden für die Antworten. Bin schon gespannt, ob die Doppelkupplung mit dem EAT 8 mithalten kann. Bin da von Skoda schon ordentlich frustriert worden.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

  • Eine Wandlerautomatik kannst du nie mit einem DSG vergleichen…

    Ein DSG Getriebe ist vom Prinzip nicht schlecht und hält ja mittlerweile wohl auch etwas länger wie man bei verschiedenen Herstellern sieht.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo,

    Ich habe das gleiche Problem, nur lief leider mein Optiway-Vertrag im Mai aus. Gab es ein Entgegenkommen seitens Peugeot, da das Problem ja offensichtlich bekannt zu sein scheint? Meine Werkstatt riet mir übrigens, in Zukunft keinen E10-Kraftstoff mehr zu tanken, dort hat man wohl die Theorie, der höhere Ethanol-Anteil trage zur Zersetzung des Zahnriemens bei.

  • Ich habe das gleiche Problem, nur lief leider mein Optiway-Vertrag im Mai aus. Gab es ein Entgegenkommen seitens Peugeot, da das Problem ja offensichtlich bekannt zu sein scheint?

    Es gibt die bekannten Kulanzregelungen, ansonsten kannst du nur abwarten wie entschieden wird, mehr können wir hier auch nicht machen.


    Meine Werkstatt riet mir übrigens, in Zukunft keinen E10-Kraftstoff mehr zu tanken, dort hat man wohl die Theorie, der höhere Ethanol-Anteil trage zur Zersetzung des Zahnriemens bei.

    Der Riemen löst sich durch nicht mehr neutralisierbare Säuren auf, die entstehen, wenn man zu lange mit dem Öl fährt und das Additivpaket verbraucht ist...

    Daher Ölwechselintervalle verkürzen auf einen Bereich zwischen 5.000-10.000km!

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Meine Werkstatt riet mir übrigens, in Zukunft keinen E10-Kraftstoff mehr zu tanken, dort hat man wohl die Theorie, der höhere Ethanol-Anteil trage zur Zersetzung des Zahnriemens bei.

    Wer kam denn beim Händler zu dieser Theorie - das umfangreiche Team von promovierten Motorenentwicklern?


    Wenn es für dein Gewissen besser ist, dann wechsle auf Super E5.

    Wichtiger sind wohl eher die regelmäßigen Ölwechsel (ggf. auch mit einem leicht reduzierten Intervall) und mit dem neuen 0W-20 (PSA B71 2010).

    Bei den regelmäßigen Ölwechseln geht es wohl nicht so sehr um mögliche Kraftstoffreste im Öl, sondern um die gelösten Partikel.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Meine Werkstatt riet mir übrigens, in Zukunft keinen E10-Kraftstoff mehr zu tanken, dort hat man wohl die Theorie, der höhere Ethanol-Anteil trage zur Zersetzung des Zahnriemens bei.

    Also wir scheinen bisher Glück zu haben.

    Der Wagen hat rund 30.000km runter, Bekommt AUSSCHLIEßLICH E10 Kraftstoff und wird Jährlich bei PUG gewartet.

    Öl ist schön sauber am Messstab (in 6 Wochen steht die nächste Wartung an) und der Riemen sieht super aus (soweit man das durch den Öldeckel erkennen kann.)

    Ob da schonmal was "heimlich" getauscht wurde kann ich leider nicht sagen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nachdem Peugeot nicht in der Lage ist mir mitzuteilen, wann der neue PureTec mit DSG bestell- bzw. lieferbar sein wird in Österreich und mein Leasingvertrag im März abläuft, kehre ich Peugeot den Rücken. Ein Toyotahändler hat mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ablehnen konnte. Es wird ein Corolla TS mit 140 PS Systemleistung, der während einer zweitägigen Probefahrt eine sehr überzeugende Vorstellung geboten hat, auch vom Verbrauch her, da ich meine gewohnten Strecken gefahren bin und mit 4,2 l ausgekommen bin, Werde aber sicher ab und zu hier hereinsehen und wünsche allen Mitforisten alles Gute.


    Liebe Grüße

    Tellme

  • Na dann: alles Gute mit dem Toyota.

    Mit dem Corolla TS Hybrid liebäugle ich auch als Nachfolger für meinen 308er.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png