Niedrige elektrische Reichweite?

  • Habe heute auch einen Test gemacht.

    Voll geladen. 28km wurden angezeigt.

    Klima auf Automatik, 21°C

    20km war eine Sitzheizung an.

    2 Personen.

    Großteils Stadt, aber relativ leer.

    Licht und Radio waren ebenfalls an.

    Ohne B, sehr defensiv gefahren.

    Nach relativ genau 34 km ist das erste mal der Motor an gegangen.

    Besser, als gedacht. Wenn Sitzheizung aus und nur eine Person, könnten knapp 40 drin sein. Werde es mal weiter beobachten.

  • Ich habe nochmals eine Versuchsfahrt gemacht.

    Sparsamer Fahrstil, ohne Modus B, Heizung 20 Grad mit Gebläsestufe 1 (nicht automatisch), Durchschnittliche Geschwindigkeit gemäss Bordcomputer 35km/h.

    Mehr als 31km im rein elektrischen Modus war nicht drin.

    Ich finde das ziemlich be***iss*n

    Wie sehr Ihr das?

    Ich kann nur sagen, dass die angezeigte Reichweite bei etwas mehr als 30 km lag, als ich das Fahrzeug (Vorführwagen) mit ca. 2.600 km übernommen habe. Nach jedem Ladevorgang ist der Wert ein wenig gestiegen. Als draußen noch um die 15 Grad waren, lag er zwischen 52 und 56 km. Da habe ich immer auch nur die Sitzheizung kurz genutzt. Bei den derzeitigen Temperaturen um 4 Grad heize ich mit der Gebläseheizung (20,5 Grad) und bin jetzt auf 46 km. Mein km-Stand beträgt jetzt z.Z. 8.100 km. Ich wohne am Rand einer Großstadt und fahre überwiegend Stadtverkehr, aber auch Landstraße und seltener auch mal kurze Autobahnstrecken.

  • Direkt um die angezeigte Reichweite geht es mir nicht. Da kann er von mir aus 10 anzeigen.

    Es geht mir eher darum, was er dann auch wirklich schafft. Und glaube, das wird sich mit der Zeit nicht viel steigern.

    Mal im Sommer schauen.

    Ansonsten Batterie Durchmessen.

    Peugeot gibt 8 Jahre oder 160000km für 70% Kapazität.

  • Mich interessiert die angezeigte Reichweite auch nicht aber wenn ich nur knapp 30km schaffe dann wurmt es mich.

    Und als Neuwagen mit 200km sollte ja eigentlich alles tiptop sein...

  • Also bei mir gibt es z.Z. keine wesentliche Differenz zwischen angezeigter und tatsächlich gefahrener elektrischer Reichweite (i.d.R. zwischen 46 und 56 km). Ich überprüfe das regelmäßig mit dem Tageskilometerzähler. Ich fahre derzeit aber auch etwa die gleichen bzw. ähnliche Strecken.

    Im Urlaub, in den Alpen, war das anders. Wenn die Fahrt überwiegend bergauf ging, hat er natürlich weniger geschafft. Er zeigte dann auch nach dem Aufladen eine geringere Reichweite an als zuvor, weil der Bordcomputer ja immer den Durchschnittsverbrauch der vorangegangenen Fahrten für die Reichweitenprognose verwendet.


    Informationen zu diesem Thema gibt es auch unter

    Begrenzte Akku Kapazität Max 36km Reichweite???!!!

    Einmal editiert, zuletzt von stac-x () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stac-x mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sieht bei mir etwa gleich aus, ich finde es nicht so befriedigend. Hätte mindestens 40 erwartet.

  • Hatte jetzt mehrmals die selbe Strecke über ca. 10 km innerstädtisch zu fahren und habe diese Gelegenheit für einen Test hinsichtlich Durchschnittsverbrauch benutzt.

    Außentemperatur war 2°C...


    1. Alle Extra-Verbraucher außer Radio aus, also keine Heizung/Klima: ~ 16-17 kWh/100 km (habe gefroren!)

    2. Nur Sitzheizung - kurz Anheizen Stufe 2, dann weiter Stufe 1: ~ 19-20 kWh/100km (Hände waren etwas kalt, sonst aber angenehm!)

    3. Heizung über Klimaautomatik auf 20°C gestellt: ~ 26-28 kWh/100km


    Das alles über die boardeigene Statistikanzeige bei gleicher Fahrstrecke und etwa gleichen Bedingungen - egal wie genau, aber die Differenzen sagen ja schon eine Menge darüber aus wie sich gerade die rein elektrische Heizung auf die Reichweite auswirken kann. Dass man mit Heizung über die Klimaanlage nur mit Mühe über 30 km kommt, kann ich mir da recht gut vorstellen - ist für mich ja auch der erste Hybrid-Winter. Also werde ich entweder über die Wallbox vorheizen und/oder vorwiegend die Sitzheizung benutzen, evtl. bei Bedarf die Klimaheizung mal kurz zuschalten - ansonsten vorwiegend aus.

  • Danke für den interessanten Test Berny.

    Werde die Tage mal einen Test machen wie weit ich mit vollem Akku komme, mit Heizung und Klima komplett ausgeschaltet und auch sonst keine Verbracuher eingeschaltet.

    Ist zwar nicht dass was ich mir im Alltag vorstelle aber wenn ich dann immernoch keine 40km schaffe muss etwas nicht stimmen.

    Wie seht ihr das?

  • Ich habe enorme Reichweitenunterschiede zwischen Sommer und der aktuellen Jahreszeit festgestellt. Im Sommer hatte ich real 56 - 58 km, was ich wirklich gut fand. Derzeit etwa real 34 - 36 km. Das ist schon ein enormer Unterschied und hat mich doch überrascht.


    Auto steht in der Garage, Klimaautomatik ist die meiste Zeit aus, Sitzheizung bei Bedarf.

  • Wir haben jetzt in einer Woche knapp 1000km auf dem Tacho. Reichweite ist immer so zwischen 46-48km. Da ich einen Zähler an der Ladesteckdose habe, habe ich mal die Verbraucher durchgetestet (Akku ist voll, dann einfach Batterie und Verbraucher einschalten und schauen was er zieht). Und siehe da, was ich immer schon, auch bei Verbrenner, vermutet habe, der größte Stromfresser ist die Sitzheizung!! Die Zieht auf Stufe 3 beim Aufheizen mal flockige 1,7kw Leistung pro Stunde!! Viele hier beschweren sich über geringe Reichweite im Herbst/Winter, vergessen aber, wo die Leistung eigentlich hingeht. Nur mal eine kleine Rechnung für die ersten 20min fahrt: Fahrzeug ist kalt. Außentemperatur 8 Grad. Heizung auf 21 Grad. Verbrauch ca. 0,8kw. Sitzheizung Stufe 3 Verbrauch ca. 0,7kw. Radio an, am besten noch Focal System 0,5kw. Rechnet man nur diese Werte zusammen gehen alleine schon in den ersten 20 min ca. 2kw Ladeleistung drauf. das sind 20% der verfügbaren Leistung (ja 20% da ein Lithium Ionen Akku verbaut ist, welcher etwa nur bis 10-15% Restkapazität entladen werden darf, da er sonst kaputt geht)! Die laufende Vorklimatisierung zieht übrigens bis zum erreichen der Temperaturen 2,5kw Leistung. Dies bestätigt auch meine Messung. Daher sind die Unterschiede ganz einfach physikalisch Erklär- und Nachvollziehbar! Ich kann nur die Vorklimatisaerung bei gestecktem Ladestecker empfehlen. Das verlängert die Reichweite ganz enorm!!

  • Kleines Update:

    Aktuell komme ich vollgeladen 21km weit.

    Eine Person im Auto, 19°C die Heizung an. Radio moderate Lautstärke.

    Egal ob im B-Modus oder ohne.

    Ein wenig mehr hatte ich mir schon erhofft.

  • Was wird denn für ein Verbrauch angezeigt? Ich nehme an, ein Großteil wird von der Heizung verbraten. Die kostet enorm viel Energie. Wenn die Scheibe klar bleibt, kannst du statt der Lüftung die Sitzheizung benutzen, die verbraucht weniger.

  • Und nutzt du die Vorklimatisierung vor jeder Fahrt? Natürlich wenn Strom angeschlossen ist.

  • Mit Heizung über Gebläse deaktiviert und Sitzheizung permanent auf Stufe 1 komme ich deutlich über 40 km! Wenn die Scheibe beschlägt, schalte ich kurz die Frontscheibenheizung an - dabei geht auch die Klimaanlage automatisch mit an und muss sie manuell nach max. 1 min. wieder seperat abschalten.


    Mit permanenter Heizung über die Klimaanlage bei eingestellten 18°C komme ich keine 30 km weit...

  • Bei mir ist die verteilung voll-elektrisch / hybride fahren mehr zum Günsten der letzte. Viel Autobahn. Kann nur 20 km rein Elektrisch fahren. Das ist sehr, sehr Schade. Vielleicht mal kontrolieren beim freundlicher.

    308 SW GT Pack Business Hybrid 180 (Niederländisch, full options) :)

  • Ich habe jetzt gut 2000km drauf.

    Mit eingeschalteter Heizung (Temperatur und Gebläsestufe ist gar nicht so relevant) komme ich knapp 25-30km weit (Außentemperatur um die 0 Grad).

    Wenn ich jedoch die Heizung ausschalte (zu Testzwecken probiert) würde ich 40-45km weit kommen.


    Ich habe den Energieverbrauch der Heizung total unterschätzt, werde mir jedoch nicht, um mehr Reichweite zu haben einen abfrieren.

    Somit muss ich damit leben und werde beim nächsten Plugin darauf achten, dass er mehr Reichweite hat, damit im Winter noch etwas übrig bleibt...


    Dennoch ist das, bis jetzt, ein tolles Auto!

  • ich habe jetzt bei Temperaturen um die -5° die letzten Tage eine rein elektrische Reichweite von ca. 28 KM. Aber mit Sitz/Lenkradheizung und Klima an. Finde ich, auch in Anbetracht dessen dass das Fzg permanent bei Nachttemperaturen bis -11° im Freien steht, voll ok.

  • Kann den allgemeinen Tenor auch so bestätigen. Wenn man unter winterlichen Bedingungen ohne Vorheizen und alle normalen Verbraucher an (inkl. Heizung) kommt man keine 30km weit. Was auch beachtet werden muss ist, dass man ggf. zwar 40 km am Stück kommt, jedoch keine 4 x 10 km, da wie beim Verbrenner auch, der Akku nach jedem Kaltstart auf Betrieb gebracht wird, was auch wieder Reichweite kostet. Im Sommer schaffe ich die 50km ohne Probleme.


    Darüber hinaus, startet meiner bei Minusgraden gern auch erstmal im Hybridmodus und aktivem Verbrenner, erst nach paar Minuten kann man wieder rein elektrisch fahren.


    Tatsächlich habe auch ich mich daran gewöhnt, immer an der Wallbox auf 21 Grad vorzuheizen und dann nur mit Sitzheizung und deaktivierter Heizung zu fahren. Das drückt den Verbrauch bei meiner gleichen Arbeitsstrecke signifikant von deutlich über 20kWh auf um die 16kWh. (Wenn die Scheibe beschlägt, mal kurz Gebläse an und dann wieder aus).

  • Habe jetzt auch mal getestet, ohne Heizung zu fahren.

    Jeweils 12 km Strecken, mit 3 Stunden Pause dazwischen.

    Gestern mit Sitzheizung und Lenkradheizung, heute komplett ohne.

    Nach 44 km ging der Motor an.

    Bei weitem besser, als ich bisher erreicht habe.

    Also gebe die Hoffnung noch nicht auf, das er in der Zeit als Vorführer, nicht zu viel gelitten hat 😅