Wasser im Kofferraum

  • Ich war im letzten Monat in der Waschanlage. Der Innenraum im Fahrzeug fühlte sich irgendwie feucht an. Ich habe dann auch mein Kofferraum geöffnet und musste

    feststellen, dass hier ein paar Liter Wasser im Kofferraum waren. Jetzt meine Frage: Hat jemand auch schonmal das Problem gehabt bzw. woher könnte

    das kommen ? Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Bekanntes Problem : Wassereintritt zwischen Entlüftungsdüsen und Karosserie

    Stoßfänger hinten muss dazu abgebaut werden und neue Entlüftungsdüsen montiert werden.


    Weiteres bekanntes Problem, Wassereintritt über die 3. Bremsleuchte.


    Weiteres bekanntes Problem, Türeinstiegsdichtungen.

  • Und wie war es bei Dir ? Ich kann ja nicht zuerst die 3.Bremsleuchte tauschen und stelle dann fest , dass es daran nicht gelegen hat.

    Das ist ja wie Lotto !

  • Und wie war es bei Dir ? Ich kann ja nicht zuerst die 3.Bremsleuchte tauschen und stelle dann fest , dass es daran nicht gelegen hat.

    Das ist ja wie Lotto !

    ohne Worte. ;(

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Leg dich in Kofferraum und jemand anderes von aussen mitm Wasserschlauch abspritzen, dann findest du es am besten

    Deshalb ohne Worte. Das Zitat ist die Lösung.


    Ist das der 107 der den Toyota Aygo als Zwilling hat?

    Bei dem Aygo meiner Mutter war es einmal die Dichtung der 3. Bremsleuchte und dann die Dichtung an einem Rücklicht.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Danke Frosch. Und wie hat sie es rausgefunden was es genau ist ? Ich kann ja nicht zuerst die Bremsleuchte tauschen und dann war es sie nicht, kommt sehr teuer.

  • Kofferraum leergeräumt (Teppich raus) alles getrocknet und mit Küchenpapier ausgelegt.

    Dann mit dem Gartenschlauch die möglichen Stellen abgespritzt.

    Beim ersten mal war der Wassereintritt mittig und man konnte noch Tropfen erkennen die an der Kofferraumklappe hingen und beim zweiten mal war es im Bereich einer Rückleuchte nass.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hallo ich habe das Problem endlich gefunden und gelöst

    Bitte melden wenn interessie besteht

    Bin richtig 😃 happy

    Klar besteht Interesse, was war denn das Problem?

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Hallo Mosha, magst du deine Lösung nicht hier aufschreiben?

    Dann hätten alle hier etwas davon wenn das Problem besteht.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ganz einfach das Dritte Bremslicht auf dem Heck aufschrauben Silikon auf den Rand ,wo die Dichtung drauf kommt ;machen dann hört auch auf mit Wasser durch die Seite auf die Kofferraum Wanne zu kommen.

    Wenn ihr dabei seid dann noch die seitliche Bremslichter auch aufmachen da ist ein saugfähige Dichtung, ein bisschen Silikon drauf schadet nicht.

    Aber das Hauptursache ist das Dritte Bremslicht Dichtung ,was nach paar Jahren rissig und poröse wird .

    Danach so oft wie möglich mit Öffner Fenster fahren und lüften lassen , bis Rest Wasser in doppelte Wand verdunstet ist.

    Das war so mühsam bis ich draufkam aber jetzt bin richtig stolz ohne Werkstatt nur mit 2,99€ Silikon das Problem gelöst zuhaben .

    Quatsch Silikon hatte Ich gehabt und nicht extra gekauft 😂😂😂

    Liebe grüße Moshi der Mosha

  • Silikon

    Ich weiß nicht, wie man auf das schmale Brett kommt.

    Gerade das Silikon für € 2,99 ist für den Einsatz an einem Kraftfahrzeug nicht geeignet.


    Mosha

    Ist nicht böse gemeint, ich würde es halt nicht machen.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Ich denke extra Dichtkleber für den Automobilbau ist da die bessere Lösung.

    Kommt halt immer drauf wann ,,wie‘‘ man reparieren möchte…

    Wenn’s schnell und günstig sein soll kann man da sicherlich Silikon verwenden…

    Hält dann wahrscheinlich nicht so lange …

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Alles gut ,nix hält ewig ,wie man das sieht die Orginal Dichtung von Peugeot auch nicht 😂.

    Viele Produkte haben die gleiche Basis substantial und Elemente nur Name und Einsatz Gebiet sich ändert .(geldmacherei)

    Gegen Feuchtigkeit Silikon ist super

    Und ist leicht zu entfernen .

    Jetzt kommt bestimmt

    Aber Aber Aber …………….

    😁😁😆


    In ander Forum haben die Leute Antischimmel Spray für das Problem empfohlen und viele haben nach Produktname gefragt ,ich hoffe von diese Leute sieht man hier keine Kommentare

    Einmal editiert, zuletzt von Mosha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mosha mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man zum "Glühbirnen" Wechsel die betreffende Leuchte ausbauen muss, sollte man das mit dem Silikon o.ä. evtl. mal überdenken.

    Das wird dann eine Zeitraubende Aufgabe wenn mal ein "Birnchen" gewechselt werden muss.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ja richtig alle 10 Jahre 😂

    Ne Spaß bei Seite , wie eine Gummi Streife geht es ab . Kein Ding 👍

    Ich möchte aber nicht mehr mir wehren dessen jedesmal beim Regen mir Sorge machten oder immer die ganze

    Beleuchtung erneuern.

    Das Ding ist dicht und unsichtbar (ganz Dunn) darunter .

    Nie wieder Wasser drinnen 👍👏🙏👌


    Das ist komisch,daß die Birnen trotz so viel Wasser drinnen nicht kaputt gegangen sind (wäre gut ,weil man dann die Ursache von Wasser im Kofferraum gefunden hätte)

    Aber die Dichtung schon

    😉😃


    Ich glaube sogar die Bieren das Auto überleben.😁😁

    2 Mal editiert, zuletzt von Mosha () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mosha mit diesem Beitrag zusammengefügt.