Als Projekt angehen oder es lassen ?

  • Mal eine Frage an die 205 Spezialisten.

    Würdet ihr den Wagen als Projekt angehen oder es lassen. Wenn "ja", bitte ich mal um eine Einschätzung zum zeitlichen / finanziellen Aufwand (so grob) bzw. soll ich lieber einen "fertigen" suchen?


    Eckdaten: 205 xs, 1.4 TU3M, ca. 200.000 km, EZ wohl 1992, mit KAT. Der Wagen steht seit 2 Jahren, Drin hat er die Sportsitze und wen ich das so richtig sehe, sind das die GTI Felgen drauf. Der Wagen ist fast komplett vohanden inkl. Panoramadach (auch der transparente Kunststoffwindabweiser oben ist vorhanden),


    Positiv (auf den ersten Blick)

    - Innenzustand ist gut, Kofferraum ist gut

    - Kein Rost im Motorraum

    - Unterboden soweit ich das sehen konnte war auch o. k.

    - Karrosserie ist komplett beulenfrei

    - Der Wagen wurde nur im Rehinland bewegt (wenig Winter = wenig Salzbelastung)


    Zu erledigende Arbeiten (---> auf den ersten Blick):

    - Motor muss gemacht werden (Zahnriemen, Luftfilter etc.), kein Wasser im Kühlkreislauf (aber kein Wasser im Öl -> vermutlich der Kühler,

    - Kleine Schweissarbeit am Kotflügel Beifahrerseite (die Stelle ist auf dem einen Blid hinter der kleinen Plfanze versteckt

    - Bremsen usw muss / sollte alles neu

    - Einziges Fehlteil: die Nebellampen (die Gehäuse habe ich zur Not vom XSI hier, aber nicht die gelben Gläser)

    - Diverse Aufarbeitung von Kunstoffteilen

    - Das Dach muss Teillackiert werden

    - Scheinwerfer vorne müssten neu gemacht werden


    Ein paar Fotos:


  • TTRU74

    Hat den Titel des Themas von „Als Projekt angehen oder les lassen ?“ zu „Als Projekt angehen oder es lassen ?“ geändert.
  • Kommt halt immer drauf an was du selbst erledigen kannst /oder willst.

    Lackieren könnte teuer werden, eventuell kann es ein Freund günstig erledigen. Oder du selbst .

    Bremsen, kühler usw ist keine große Geschichte.

    Abdeckung Nebelscheinwerfer könnte zu einem Problem werden… weiß nicht ob es das noch gibt..

    Zur Not beim Schrotti (3 Bremsleuchte für 206 CC gibt es nicht für Geld und gute Worte, obwohl neuer als der205)

    Stoßstange hinten bekommst du wahrscheinlich nicht mehr aufgearbeitet, Evtl lackieren.

    Ob es lohnt ist halt die Frage. Was soll er kosten in dem Zustand? Wenn der Einkaufspreis extrem niedrig ist (1000€)

    Lohn es noch mal 1500€ reinzusetzen.

    Motor hat ja auch schon einiges gelaufen… kann man aber auch überholen bzw sind die Motoren ganz geduldige Burschen…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Also:

    - Als Verkaufspreis sind aktuell 900,00 im Gespräch, denke da lässt sich aber noch (friedlich!) drüber reden, der Verkäufer ist der Renaulspezia,lsit, von dem ich mal hier gesschrieben habe. Da wird sich eine Lösung finden ...

    - Der hat den Wagen die ganzen Jahre auch Instand gehalten.

    - Dritte Bremsleuchte hat er nicht und baucht er nicht (weil EZ 1992...)

    >>>>>> Die dritte Bremsleuchte ist wohl bei allen CC (306, 206...) ein Riesenproblem. Und das ist echt ärgerlich, weil das Teil TÜV relevant ist. Beim 206 sollten sich die Dinger aber noch finden (Schrotti), hier fahren noch massig davon rum, auch ältere Exemplare...

    - Nebelscheinwerfer: wenn ich das so richtig sehe, sind das die gleichen vom 106 Serie 1 und 306 Phase 1. Die hätte ich sogar noch im Keller rumliegen (nur das gelbe Glas halt nicht - wohl aber habe ich aber zwei "transparente" Gläser vom 106 XSI [Serie 1], die mal in einem Ersatzteilpaket dabei waren...)


    Wie gesagt, ich schwanke noch...(wie votr ein paar Tagen geschrieben .. "Hilfe holen und fragen")

  • ...seit 2 Jahren im Freien und halb zugewachsen? =O

    Ich hatte mal einen am Wickel, der lange in einer feuchten Garage gestanden hatte, was ähnlich tödlich ist.

    Hatte ihn gekauft, angefangen und dann aufgegeben - habe ich hier auch berichtet.

    Die Probleme steckten tiefer... z.B. vordere Kotflügel Innenseite unten, da wo die Stoßstangenhalter dran sind.

    Und die Standardfrage:

    Man sieht auf dem Bild den Wagenheber hinter dem rechten Scheinwerfer -> wie sieht es da drunter aus?

    Mit dieser Erfahrung würde ich den von Dir hier vorgestellten lieber auch vorbeiziehen lassen ...

  • Das mit dem Pflanzenwachstum passt duchaus.... hier im Rheinland gibt es seit Jahren keinen Winter mehr, der Wagen steht nur ca. 2 km von meinem Wohnort entfernt und dieses Gras / Brombeeren wachsen da bei mir im Garten auch so schnell wenn ich nicht drangehe... Der Standort des Wagens ist natürlich total suboptimal, also auf Rasen geparkt .... naja.... Unabhängig davon bin ich da irgendwie noch weiter vorsichtig, ich konnte leider nicht unter den Wagen krabbeln...(wegen der Brombeeren *aua*), ich kann einfach den Aufwand / Zustand nicht vernünftig abschätzen.

    Daher brauche ich auch Input wegen der Stellen, wo ich hinschauen muss / sollte [um den Hinweis zur verabeiten: ne, natürlich hab ich nicht unter den Wagenheber geschaut....]

    >>> Im Gegensatz zum 205 kann ich einen 106 mittlerweile in 10-15 Minuten einschätzen, ob sich eine weitere Beurteilung lohnt


    Arrg .... warum musste Peupa vor ein paar Monaten die rote Kiste sooooooo schnell innerhalb von ein paar Stunden abgeben, so dass ich noch nicht mal den Transport organiseren konnte... den hääte ich genommen... aber mit einer kaputten ZKD fahre ich einfach grundsätzlich also aus Prinziop keine 70 km...  mir ist mal ein Uno hochgegangen, innerhalb von 5 km war der Motor kaputt ..."gebranntes Kind und Feuer" und so ....



  • Das Fahrzeug nur nach Bildern zu urteilen, wird schwierig. 900€, sind auch ne Menge Geld, falls es ein Griff in die Kloschlüssel werden sollte.

    Aber, wenn du es unbedingt angehen möchtest, warum nicht.

    1. Frage: trockene, gut ausgestattete Werkstatt vorhanden, wo das Fahrzeug untergebracht werden kann, ohne das es ständig im Wege herumsteht?

    2. Frage: genügend finanzielle Möglichkeiten auch für unvorhergesehenes vorhanden?

    3. Frage: viel Zeit, die man dann in der Werkstatt verbringt? (Ohne familiäre Konflikte)

    Wenn alle Fragen mit ja beantwortet sind, wird die Geduld und Ausdauer mit einem restaurieren Fahrzeug belohnt, welches mit H-Kennzeichen auf die Straße darf!

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Mit dem H- Kennzeichen sollte man immer überlegen ob es nicht mit normaler Zulassung günstiger wäre….

    Das Auto wird durch ein H Kennzeichen noch mal ,, geadelt‘‘ bzw ist dadurch mehr wert.

    Aber man zahlt 191 € Steuer…

    Mit dem 1.4 Liter Motor zahlt man sicherlich nicht so viel.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Mal kurz eine "Near-Topic" Frage. In der Schweiz gibt es sowas wie eine H-Zulassung auch. Das nennt sich "Veteraneneintrag". Das ist steuerlich und versicherungstechnisch sehr attraktiv.


    Allerdings darf man neben den ganzen historischen Anforderungen, die wahrscheinlich ähnlich sind wie bei euch. ABER - man ist limitiert auf 2500km pro Jahr, sonst geht der Eintrag verloren. Gibt es sowas in DE auch?


    Cheers

  • in Deutschland gibt es keine Einschränkung mit der Fahrleistung. Es sei den denn, dass man in der Versicherung diese begrenzt hat.

    Oldtimer-Zulassung: Welches Kennzeichen lohnt sich?
    Für Oldtimer stehen das H-Kennzeichen und das rote 07-Kennzeichen zur Verfügung. Vorteil: der pauschale Steuersatz.
    www.adac.de


    Bin nach dem Mittagessen wieder bei meinem Sohn auf der Baustelle. Dies ist auch der Grund meiner wochenlangen Abwesenheit hier.

    Wer 10 – 12 Stunden arbeitet benötigt auch mal Ruhe, auch vom Forum

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Vorab: ich nehme den Wagen auch Dank Eurer ganzen Skepsis nicht. Wenn ich so Richtung 65 gehe, noch fit bin und Zeit habe, dann wäre das ggf. eine Idee wert. Hab ich abr nicht, weil ich arbeiten gehe..


    Also: so etwas als Projekt anzufangen verursacht immer Kosten und da es ja "hobby" ist, sollte man das ganze nicht auf den letzten Euro kalkulieren.... einfach weil das am Ende doch nicht hinkommt. Nur ein Fass ohne Boden halt, dass sollte es auch nicht seiin.


    Mal zu meinen Gedanken

    Zum Preis: ich rechne auch immer den "Notfallreturn" rein. Angenommen der Wagen ist total hinüber, dann bekomme ich vom Schrotti immer noch 80 Euro minimum, bei dem Wagen sind konkret noch viele Teile wirklich gut (u. a. der komplette Innenraum), die Felgen, beulenfreie Karrosserieteile usw. Mal über den Daumen gepeilt ein recht geringer Wert von 350 Euro, vermulich mehr... aber Gewinn will ich ja nicht machen. (ich selbst gebe Teile auch grne sehr sehr (!!!) günstig ab, wenn die jemand wirklich braucht.) Wie auch immer: Am, Ende hätte ich also selbt beim Fehlgriff "nur" irgendwas bis maximal 500 Euro verbrannt. Klar ist auch eine Menge Geld.


    Zum Aufwand: das ist nun die Blackbox. Kann ich nicht kalkulieren - klar wie oben gesagt, auf den einzelnen Euro schielen macht hier keinen Sinn, aber ein Fass ohne Boden soll es ja auch nicht werden.... . Aber ich habe mir das Auto noch mal geistig angeschaut und die Fotos: viele Teile sind vom UV hinüber /(Lenkrad, Waschdüsen vorne etc.), der Motor hat 200.000 runter, Roststelle Kotflügel links, Zustand Unterboden unbekannt, Teillackierung erforderlich, Bremsen neu, Zahnriemen neu usw. Wenn ich nur die oben mal genannte *danke* Summe von minimum 1.500 zugrunde legen (vermutlich sind es sogar eher 2.000.), dann sollte das Gehrin einschalten

    > Plus dazu noch die "Überraschungen", die immer kommen. Höhe unbekannt.


    Also würde mich der Wagen minimum zwischen 2400 -2900 vermutlich noch was mehr kosten. Dafür kriege ich dann ein zusammengebasteltes "B-Qualitätsmodell" mit 200.000 Start-Km. Dafür bekomme ich aber noch bessere und fahrfertige Wagen. Daher nein

    > Der Wagen ist aber zumindest ein 1A Teilespender....


    Peugeotbobbelche

    ... Bei dem hier hab ich von H Kennzeichen nicht gesprochen, dafür wäre der Aufwand aktuell viel zu groß, da schätze ich mal eine Summe von 4.000 plus x am Ende


    Summa

  • Ich wollte das halt immer noch mal mit reinwerfen in den Thread.

    Ein H Kennzeichen ist von vielen gewollt, lohnt aber nur bei großen Maschinen oder alten Dieseln.

    Ja, ein Oldtimer kann schnell zum Groschengrab werden…

    Ich habe ja selbst den Mercedes von meinem Vater.

    Der stand super da… trotzdem habe ich ihn von einem KFZler einen Ort weiter durchschauen lassen ( er kennt den W124 seit seiner Ausbildung) .

    Er hat das Ok gegeben, obwohl er die typischen Roststellen hat.

    Original Ton von ihm: die Substanz stimmt, ich brutzle dir den für 750€ zusammen, mit H Kennzeichen und Gutachten und Abnahme kommst du auch ca 1300€ .

    Den ungefähren wert kannte ich ja grob, also bin ich den Deal eingegangen.

    Und es war gut so.

    Wenn du dir unsicher bist oder Bauchschmerzen hast, Finger weg!

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • So habe heute mal etwas Zeit meine 55 ungelesenen Beiträge und 4 PN abzuarbeiten.

    Projekt ist gestorben. Meine Antwort war gestern bereits vorbereitet, dann streikte der Computer


    Ich hätte vor dem Auto keine Angst. Vorraussetzung:

    Sitze sind im Topp Zustand - Rarität.

    Keine Durchrostung an den Lampenbrillen im Bereich vordere Kotflügel – Schwachpunkt- sieht man entweder vorn im Radlauf oder unter den Lampen. Kann man aber schweißen

    Kein Rost an der B Säule zum Schweller- kann man beheben.

    Rostansatz B Säule zum Schweller und Rost im Bereich Schweller zum Verkleidungsblech , also zum Hinterrad waagerecht ?????????!!!!!!!!!!!! Finger von lassen. Da sind dann umfangreiche nicht einfache Schweißarbeiten erforderlich.

    Motor laufen lassen, prüfen ob er im Kalt- und Warmstart hinten blau aus dem Auspuff macht – Ventilschaftdichtungen breit. Geringes Problem kann man beheben.

    Motor laufen lassen bis der Kühlerlüfter einsetzt, ja manche Lüfter sind defekt. Und dabei den Wasserbehälter beobachten Luftblasen deuten auf Defekt ZKD hin.

    Hinterachse einwippen um zu prüfen ob die Schwingen in den Nadellagern nicht festgerostet sind .

    Gelbe Nebler gibt es preiswert als Nachbau aus China – ist natürlich nicht die Qualität bei dem geringen Preis. Original ist

    Goldstaub.

    Ich habe so ähnliche Felgen. Nach einem halben Jahr hatte ich endlich die richtigen Radbolzen und vor allem die Felgendeckel. Der letzte kam aus Litauen. Und hier ist alles komplett am Auto.

    Leuchtweitenregulierung prüfen, TÜV relevant. Umbau geht aber preiswert , habe ich hier im Talk unter 205 beschrieben.


    Der 205 hat im Gegensatz zum 106 noch dickeres Blech und eine bessere Verzinkung.

    Und die Summen die da aufgerufen werden kann ich als Selbstschrauber nicht nachvollziehen. War bei vollständiger Zerlegung und
    Neuaufbau immer unter 500 €, also bei meinen 106, 205 Cabrio und 205 Automatik ;)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Sitze sind im Topp Zustand - Rarität.

    Positiv: ich habe drauf gesessen, die sind fest, Stoff gut bis auf Minibrandloch (ca. 0,5 cm Durchmesser) durch Kippe im Fahrersitz, das ist aber ein Fall für Sattler, der kriegt das hin


    Keine Durchrostung an den Lampenbrillen im Bereich vordere Kotflügel –

    Nicht geprüft mangels Kenntis


    Kein Rost an der B Säule zum Schweller- kann man beheben.

    Rostansatz B Säule zum Schweller und Rost im Bereich Schweller zum Verkleidungsblech , also zum Hinterrad waagerecht ?????????!!!!!!!!!!!! Finger von lassen. Da sind dann umfangreiche nicht einfache Schweißarbeiten erforderlich.

    Prüfung unmöglich, kam nicht unter den Wagen wegen der blöden Brombeeren


    Motor laufen lassen, prüfen ob er im Kalt- und Warmstart hinten blau aus dem Auspuff macht – Ventilschaftdichtungen breit. Geringes Problem kann man beheben.

    Motor laufen lassen bis der Kühlerlüfter einsetzt, ja manche Lüfter sind defekt. Und dabei den Wasserbehälter beobachten Luftblasen deuten auf Defekt ZKD hin.

    Batterie platt, kein Kühlwasser drin (aer auch kein Wasser im Öl), daher bewußt keinen Startversuch ungternommen, daher auch kein Blubbern geprüft (das Anzeichen hätte ich erkannt ....)


    Hinterachse einwippen um zu prüfen ob die Schwingen in den Nadellagern nicht festgerostet sind .

    Wegen des Standortes nicht möglich bzw. keine Kenntnis beim 205 (beim 106, 206 und 306 einfach 2 Tests für den Anfang: (a) leicht rückwarts rollen, dann Handbemse anziehen sowie [sollte hochwippen] und dann (b) das obligatorische Rütteln am Rad hinten  - wenns knackt, doof ....)


    Wärst hier in der Gegend wäre die Sache viel einfacher :)

  • nein der waagerechte Bereich ist über dem Holm gemeint.

    Also über der Stelle wo der Rost bereits den Eingang für die Mäuse gezaubert hat.

    Der Besitzer will den angeblich seit :lol: :lol: :rock: Jahren aufbauen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Da ist der Wagen nach meiner Erinnerung gut (auf beiden Seiten), den Schweller habe ich zumindest per Hand mal "abgeklopft". Die von mir benannte Roststelle ist im markierten Bereich (aber nur Beifahrerseite)

  • das ist nur der Kotflügelbereich und Ansatz Schweller. Also der Bereich wo normaler Weise das Regenwasser abläuft, wenn es keine Verstopfung dort gibt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • den xs sah ich auf kleinanzeigen und fands schoen mal einen guenstigen zu finden.


    daneben stand nen 106, haette mensch gleich beide retten sollen!


    der xs hat keine nebelleuchten, sondern zusatzfernlicht! bloss keine streuscheibe vorbauen ohne kabel neuzulegen und einen zusatzknopf zu installieren. dann kommt aber auch der ruf nach dem 5stecker panel..


    die zusatzfernlichter sind ein segen und haben mehr als eine berechtigung um zu bleiben.

  • Dem XS der hier in der Gegend rumsteht, habe ich abgesagt, aus zwei Gründen

    (a) Mir fehlen einfach Mögichkeiten, den vernünftig wieder zusammenzuschrauben, vor allem habe ich keine Hebebühne. Ja nachdem wie er am Ende wieder dastehen soll und abhängig von Eigenleistungsmöglichkeiten tippe ich mal auf Gesamtkosten von ca. 1.000 - 3.000 Euro. Bei den 3.000 Eurio ist einer der größten Kiostenpunkte halt die (Teil-)lackierung vom Dach. Ansonsten viel Standard wie neue Reifen, Zahnriemen, Bremsen, die kleinere Roststelle Kotflügel vorne rechts, Suchen nach Teilen (viele Plastikaußenteile haben einen deutlich UV Schaden) usw usw...

    (b) Mir ist ja der 106 Rallye vor die Füsse gefallen und der ist fahrbereit, ca. 1 Tag kleinkram basteln, überwiegend Überholung (Riemen, Bremsen., Öl usw.). Da ich in der Summe grob das gleiche wie oben ausgebe, ist das für mich aktuell der bessere Kauf, zumal der Rallye natürlich deutlich seltener ist und ich ja schon stapelweise Teile vom 106 im Keller habe, vom 205 aber exakt Null Teile..


    Wer Interesse hat, melden, gebe die Kontaktdaten gerne weiter. Ansonten geht er wohl in der Zukunft mal Richtung Saarland / Frankreich zum Wiiederaufbau