Von Peugeot zu den Wurzeln zurück

  • Meine lieben Freunde,


    Es sieht so aus als wäre Ebenezar vorerst mein letzter Peugeot. Sein Vorgänger Remy und Ebenezar waren und sind Treue Gesellen.


    Völlig überraschend hat sich aber in der letzten Woche etwas ergeben. Ich musste meinen kleinen Firmenwagen in die Werkstatt bringen. Es musste einiges an den Bremsen gemacht werden.


    Bei der Gelegenheit hat mich der Autoverkäufer angesprochen. Ich kenne ihn schon lange und auch mit dem 21 Jahre alten Smart meiner Frau sind wir dort Kunde. Er hätte das Top-Auto für mich in Form eines 2 Jahre alten BMW X2 2.0d mit 190 PS und einigem Schnickschnack. 25000 km gelaufen. Sogar eine elektronische Heckklappe sowie eine AHK. Er hat mir für Ebenezar noch einen mehr als 5-stelligen Betrag geboten. Und den BMW auch nochmal ordentlich runter gesetzt. Gestern tagte dann der Familienrat in Form meiner Frau und mir. Haben die Vor-u.Nachteile schriftlich abgewogen und dann den Entschluss gefasst es wohl zu tun.

    Ich bin von meinem 20zigsten bis 40zigsten Lebensjahr immer BMW gefahren. Sowohl Benziner als auch Diesel. Und war immer sehr zufrieden. Hinzu kommt das Peugeot mit den Preisen doch sehr angezogen hat und eigentlich mittlerweile auf dem gleichen wenn nicht teilweise sogar höheren Niveau ist. Jedenfalls konnte ich keinen vergleichbaren 3008 im Netz finden.

    Also wird es sich kommendes WE endgültig entscheiden.


    Ich bin praktisch Gründungsmitglied unseres lieben Forums und werde euch sicherlich in irgendeiner Form erhalten bleiben sofern das gewünscht ist. Auch im vorherigen Peugeotboard war ich ja schon aktiv.


    So das war nun eine lange "Rede" und ich danke allen die Lesen bis hierher geschafft haben ;)


    Viele Grüße aus Ostfriesland


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Bin nach deinem Text so gar nicht außer Atem :)

    Und natürlich bleibst du (auch) hier.

    Ich drück die Daumen, dass es für euch der richtige Wagen wird!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Dann wünsche ich nach einer ausgiebigen Probefahrt die richtige Entscheidung. Obwohl sie hier schon zu lesen ist.

    Und ich kann es verstehen. Ich kenne keinen BMW Fahrer aus meinem Umfeld der bisher geschimpft hat, aber sehr viele Fahrer mit den Stern am neuem Auto.

    Auch komme aus dem anderem Forum. Ich wünsche all Zeit gute Fahrt und immer ein glückliches Händchen.

    Ich habe leider bei einem Treffen das Harry organisiert hat gefehlt, sonst hätten wir uns trotz der Entfernung persönlich kennengelernt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich gehe davon aus das Du dich in Gedanken nie von BMW abgenabelt hast. ;)

    Warum am ALTEN festhalten?Wenn Zweifel aufkommen sollten kannst Du immer wieder auf Bescho wechseln.Aber Gratulation für diesen (vorerst) gedanklichen Schritt. :thumbup: Nächste Woche trennen wir uns von unserem E 2008.Wehmut? Nee. Wir sind flexibel und unser nächstes Auto richtet sich nach den Finanzen, momentaner Lebensabschnitt und was andere Marken bereithalten. ;)

  • Doch, etwas Wehmut ist schon dabei. Schließlich waren/sind Remy und Ebenezar absolut treue Begleiter. Ich würde/werde Ebenezar auch noch 2-3 Jahre fahren wenn dieses Angebot nicht gekommen wäre. Es kam wirklich aus völlig heiterem Himmel. Der Verkäufer hat das Auto auch erst kommendes WE vor Ort. Erst dann wird es sich bei einer ausgiebigen Probefahrt endgültig entscheiden.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Kanns verstehen.Aber mal ehrlich... was ist in 2-3 Jahren? Irgendwann kommt ein neuer Lebensabschnitt und diesen Abschnitt lieber geplant vollziehen bevor ungewollte Überraschungen auftreten die meistens nicht zum momentanen Lebensabschnitt passen.

    Du willst diesen Markenwechsel ansonsten würdest Du keine Probefahrt machen wollen. ;)

  • genauso sollte es aber doch laufen, dss sich aus heiterem Himmel was ergibt und das Bauchgefühl stimmt. Blöd wenn du von heute auf morgen was anderes brauchst weil Unfall oder so langsam die Wehwechen losgehen beim treuen Begleiter und dann das Überlegen losgeht. Du wirst sie richtige Entscheidung treffen.

    Gruß Stwp508


    508 Hdi140 Lim Bj 2011, Haria Grau metallic, Umbau auf GT-Heck, Spoilerkante aus Orig. Zubehör, Bremssättel in Gold lackiert

  • Na dann Reinhard, viel Spaß mit dem BMW 👍🏻😎

    Natürlich darfst du gerne hier reinschauen und schreiben.

    Deine Beiträge sind gern gesehen ☺️

    Das ist ja oft so , heißt es zumindest das man zu der Marke zurück kehrt die man als erstes Auto gefahren hat 😉

    Naja, das wäre bei mir dann kein Löwe 😉

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Schrauber63

    Was nicht ist kann noch werden ;)


    Bobbelsche du weisst ja das ich immer BMW sehr zugetan war. Ich war und bin aber nicht mit den Preisen einverstanden. In diesem Fall könnte es anders werden. Schauen wir mal würde Beckenbauer jetzt sagen :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wenn beim ersten Probesitzen der Bauch sagt, ich fühle mich wohl, dazu der Preis ins gesteckte Limit passt, warum nicht zugreifen? Markentreue? Lässt sich heutzutage oft nur schwer durchziehen. Gerade, wenn es im gewünschten Segment nix brauchbares seitens des Herstellers mehr angeboten wird.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

    Einmal editiert, zuletzt von TTRU74 ()

  • Ich kann das voll verstehen. Ein Studienfreund von mir hatte einen 5 er BMW mit dem 6 Zylinder Motor.
    Der hat einen beim Gasgeben auf der AB in den Ledersessel gedrückt.

    Momentanverbrauch in dem Moment. ;( :saint: :) Egal.

    Verkauft wegen Dienstwagen mit privater Nutzung. :( Er war immer zufrieden, wenn das Leasingfahrzeug ein BMW war, egal welche Klasse. Mercedes ist als Leasing beim Arbeitgeber auch aufgetaucht. ;(

    Egal welches Wetter, es wurden im Jahr 90 -100 Tkm von ihm abgespult. Und seine Einschätzung ist u.a sehr prägend für mich. Aber nicht als Ausschlag.

    Mein ehemaliger Nachbar – Maurer/Putzer – jetzt Straßenbauer fährt seit den 90 ziger Jahren nur noch BMW. Und er hat wie ich mit der „Russenkuh“ Moskwitsch“ begonnen.


    Verflixt, das war das Forumtreffen 2019 in Xanten wo ich nicht dabei war und das hat Sascha organisiert und nicht Harry.

    Habe mir gerade noch einmal die Bilder angesehen. ;( Wehmut

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    Einmal editiert, zuletzt von Schrauber 60 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schrauber 60 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das war das Treffen bei Sascha ;)


    Und das war ein sehr schönes Treffen. Leider musste ich fahren und durfte nicht mal ein Bierchen trinken. Vielleicht auch besser so, sonst wären wir noch verhagelt und versackt ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ja nach den Bildern und den Beschreibungen war es auch ein gelungenes Treffen. :thumbup:

    Die Zuordnung der Personen war für mich leicht. Ich kannte nur den Sohn mit Frau von Löwenherz405 und Dch mit Frau noch nicht. :)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ja das war das Treffen bei Sascha ;)


    Und das war ein sehr schönes Treffen. Leider musste ich fahren und durfte nicht mal ein Bierchen trinken. Vielleicht auch besser so, sonst wären wir noch verhagelt und versackt ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Hut ab vor soviel Konsequenz, wenn du nicht mal ein !!!! Bierchen getrunken hast.

  • Wenn man fahren muss geht das nicht. So ist jedenfalls meine Einstellung.


    Habe das Auto 🚗 heute für mich reservieren lassen ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Alles Gute und ganz wenig Probleme mit dem neuen Auto dann.

    Es wird schon richtig sein, wie du dich entschieden hast.

    Der Bauch fährt mit.

    🧑‍🦼

  • Viel Spaß und ich fand deine Beiträge immer sehr ausgewogen und empathisch!

  • Ja das war das Treffen bei Sascha ;)


    Und das war ein sehr schönes Treffen. Leider musste ich fahren und durfte nicht mal ein Bierchen trinken. Vielleicht auch besser so, sonst wären wir noch verhagelt und versackt ;)


    Ostfriesland Juchhu

    Ich denke mal wer zu einem Treffen morgens ca. 350 km hin fährt, einen angenehmen, aber auch anstrengenden Tag hat und Abends die Strecke zurück fährt, sollte in dem Fall auch auf ein Bier verzichten können.

    Ebenezar, Ehefrau und der Fahrer selbst sind dankbar wenn sie abends wieder heile ankommen.

    Respekt bei dieser Entscheidung. :thumbup:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen