Mein RCZ R und 100.000km - ein Bericht und viele Fotos

    • Offizieller Beitrag

    120k km sollte für ein modernes Auto kein Problem darstellen.


    Aber trotzdem schön deine Ehrfahrungsberichte hier zu lesen ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Bin deiner Meinung. 120tkm sind an sich lächerlich wenig. Ich hatte früher Autos mit 160tkm gebraucht gekauft und weit über 200tkm getrieben. Kein Problem. Allerdings wagte ich so was nur mit Japanern.


    Beim RCZ R ist das mehr oder weniger ein Experiment, da der Wagen doch sehr stark gefordert wird. Das merkt man am Reifen und Bremsenverschleiss.


    A propos Bremsen. Am Wochenende werde ich die Bremse auseinandernehmen und reinigen. Mir scheint so, als wäre sie durch Winterdreck etwas festgebacken. Also muss ich die ganzen Zangen und Führungen sauber schleifen und neu einfetten, damit die Bremse ihrer Bestimmung entsprechend "frei schwebt".

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • UPDATE:


    erstes Problem mit dem Motor. Offensichtlich sind die Zündspulen durch. Er stottert bei Volllast. 4 neue Zündspulen.


    Ich frage mich, ob es noch einen europäischen Hersteller gibt, der langlebige Zündspulen baut. Scheint nicht der Fall zu sein. Und Denso baut nichts für den PSA Konzern. Schade.


    Zum Glück sind die Dinger nicht so teuer.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das leiden hat man sich wahrscheinlich bei der Kooperation mit BMW ins Haus geschleppt. Die Kollegin die inzwischen auf den Mazda 6 umgestiegen ist, hat bei ihrem 316i ein Dutzend von diesen Bauteilen verbraucht.

  • Das kann gut sein. Wahrscheinlich sind da irgendwelche Delphi Teile verbaut. Haltbar ist was anderes.
    Ja, der Motor entwickelt schon eine beträchtliche Abwärme und ich fahre auch kein piano. Aber das wusste man vorab beim Entwurf und hätte entsprechende Komponenten verwenden können.
    Dieser "Fehler" hatte sich langsam angebahnt. Ich hatte die letzten Wochen einen schwachen Durchzug oberhalb von 220 kmh gemerkt. Konnte oft nur schwer an den grossen Dieseln vorbeiziehen. Da dachte ich mir schon, oha, die Zündspulen winken langsam bye bye. Dann plötzlich kam ein Stottern dazu und das war's.


    Ich vermute die meisten R Besitzer werden das Leiden nie oder erst sehr, sehr spät in ihrem Autoleben haben.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Wenn es auch etwas OT ist : Das Problem ist auch bei den 206 Motoren (2,0l, 136 PS) bekannt. Hab immer einen Satz Zündspulen hier liegen. Das hat wohl was mit der Wärme zu tun. Beim 206 fängt das genau so an, wie bei deinem RCZ-R.
    Wenn man nix macht geht er schlußendlich im Leerlauf aus, weil nur noch 2 oder 3 Zylinder angesteuert werden. Allerdings spuckt das Diagnosegerät den richtigen Fehler aus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Der RCZ-R teilt sich ja soweit ich weiß den Motor mit dem 308GTi.
    Baut der eigentlich im R auch bis zu 2,5bar Ladedruck auf?

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

    • Offizieller Beitrag


    Ich vermute die meisten R Besitzer werden das Leiden nie oder erst sehr, sehr spät in ihrem Autoleben haben.


    Ich könnte mir vorstellen das CK308 später davon mal betroffen sein könnte. Der hält seinen GTi auch artgerecht. :)


  • Wenn es auch etwas OT ist : Das Problem ist auch bei den 206 Motoren (2,0l, 136 PS) bekannt. Hab immer einen Satz Zündspulen hier liegen. Das hat wohl was mit der Wärme zu tun. Beim 206 fängt das genau so an, wie bei deinem RCZ-R.
    Wenn man nix macht geht er schlußendlich im Leerlauf aus, weil nur noch 2 oder 3 Zylinder angesteuert werden. Allerdings spuckt das Diagnosegerät den richtigen Fehler aus.


    Richtig. Ich kenne dieses leidige Problem auch von anderen Turbobenzinern neueren Datums. Da hatte ich es auch.


    Im R machte sich das auch durch schwierigen Kaltstart bemerkbar. Ich musste gefühlte 0.5 sek länger den Starter rödeln lassen bis alle Zylinder ansprangen.
    Ansonsten lief er einwandfrei. Ich denke, jemand, der den Wagen nicht über 220 pusht, würde vielleicht lange Zeit nichts von diesem Problem bemerken. Denn man konnte sonst Vollgas beschleunigen, schnell fahren, usw. Nur bei langanhaltender Volllast über 210-220 hat sich das Problem bemerkbar gemacht. Und beim Starten. Da merkte ich es sofort, als es auftauchte. Aber da wollte Peugeot noch nichts machen, da sie keinen Fehler in der ECU fanden.


    Fehler sind mittlerweile im Speicher abgelegt. Harte, also Notlauf und leichte, die keinen Notlauf verursachen. Wobei dieser Fehler ist so "schwach", dass man nur den Motor aus und an zu machen braucht, damit er verschwindet.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RCZ-R ()


  • Der RCZ-R teilt sich ja soweit ich weiß den Motor mit dem 308GTi.
    Baut der eigentlich im R auch bis zu 2,5bar Ladedruck auf?


    Ja, fast diegleiche Maschine. Ihr habt im 308er einen anderen Abgasstrang (da frage ich mich, ob im 308 auch der Abgaskrümmer aus "Flugzeugstahl" verwendet wurde, weisst das jemand?).


    2.5 bar? Wenn ich mich recht entsinne waren es 2.3 bar bei Volllast. Muss ich mal wieder schauen.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Also beim 308 sinds definitiv bis 2,5bar.
    Kann man auch im Sportmodus ablesen.


    Da es ja viele "Möchtegern" Überprofis im Netz gibt die natürlich alles gelernt haben und dagagen wettern dass der Motor mehr als 100tsd Km durchhält.


    Wenn ich das so lese obwohl du ihn die Sporen gibst 120tsd ohne Probleme geschafft hast, kann man ja darüber lächeln wenn wieder solche Experten kommen. :)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich gebe nicht viel auf solche "Profis". Die wissen es nicht mal, oder haben es bereits vergessen, welche Motoren die Japaner in den 80/90igern gebaut hatten. All die Drehzahlmonster mit viel Leistung aus kleinem Hubraum. Und sie liefen und laufen immer noch mit weit über 200tkm. Oder all die kleinen 3Zyl Turbobenziner in Japan, welche man locker auf das doppelte "aufblasen" konnte. Haltbar.


    Und als ich dann in der Pressemitteilung las, welche Massnahmen Peugeot Sport bei diesem Motor durchgezogen hatte, dann war ich absolut entspannt, was Haltbarkeit angeht. Aber auch vorher hatte ich keine Bedenken.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Hallo,
    wobei man verbaute Motoren in Japan schon aufgrund der Gegebenheiten im Verkehr aber bitte nicht mit den Motoren hier in D vergleichen sollte.
    Man denke nur mal an die diversen Tempolimits.....!
    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Einen Honda CRX 1.6 mit Drehzahlbereich bis über 8.000 U/pm hatten wir auch mal..!

  • Ja, richtig. Die Fahrprofile D zu J kann man nicht vergleichen.
    Aber wir wissen, dass diese Motoren auch hier unterwegs waren und immer noch sind. Und sie werden auch entsprechend genutzt.


    OT: Ich persönlich hätte keine Bedenken eine Drehzahlorgel wie den Honda Integra Type-R mit europäischen 190PS aus 1.8 Liter Hubraum (in Japan hatte dieser Motor bis 220PS) mit weit über 150.000km Laufleistung zu kaufen. Der Motor hält einfach und auch die Anbauteile. Sogar der Klimakompressor lief mit bis über 8000 U/min.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die ältere Dame die bei uns in der Firma im Büro aushilft


    fährt einen 207 CC 1.4 VTI mit 120 PS mit mittlerweile 205k km.


    Ohne Probleme. Gut, ist ein stinknormaler Motor, aber trotzdem


    nicht schlecht für die Hubraumpfütze. ^^


    Liebe Grüße Boris


    PS: den Honda CRX hatte ein Freund von mir.
    Unglaublich diese Kiste !

  • UPDATE:


    neue Zündspulen haben dem Motor gefühlte 30PS zurückgegeben. Gestern war es hier recht warm (+31°C) also habe ich den Motor nicht mit Dauervollgas gequält. Aber er zieht jetzt wieder leichtfüssig bis weit über 240.
    Jetzt ist der Wagen für all die anstehenden Langstrecken wieder fit.


    Und ich überlege die Michelin PSS gegen den neuen PS4s zu tauschen. Aber das Ganze erst im Juni.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • ...


    Und ich überlege die Michelin PSS gegen den neuen PS4s zu tauschen. Aber das Ganze erst im Juni.


    Ich habe mit den PSS das Problem das die bei Nässe sehr schnell aufschwimmen. Damit meine ich z.B. auf komplett benässter Strasse mit Tempo 70. So extrem hatte ich das noch nie. Mit den Contis konnte ich da früher gut 150 fahren ohne aufzuschwimmen. Ist schon eine gewaltige Umstellung. Ich hatte ja schonmal im Reifenthread geschrieben, dass mich bei Nässe auf der Autobahn zig SUVs überholt haben, wo der PSS einfach mit dem Grip am Ende war.


    Ob die PS4s da jetzt besser sind? Oder doch lieber zu Conti wechseln? Mit dem Contis war ich bislang immer zufrieden, auch bei Nässe.

  • ^ das ist ja interessant. Ich habe dieses Problem beim RCZ überhaupt nicht. Im Gegenteil, die PSS haben sehr hohe Nassreserven. Kein Stress in hohem dreistelligen Bereich mit denen zu fahren.


    Spiele doch mit dem Reifendruck. Ich kann mich noch erinnern, dass der 308 GTi Probewagen, den ich mal hatte, viel zu viel Luftdruck in den PSS hatte. Damit fuhr sich der Wagen schrecklich. Es war noch warm dazu und der Druck stiegt in Richtung 3.0 bar. Erst als ich den Druck an der Tanke abgelassen hatte, war es viel besser.


    Senke den Luftdruck, denn der PSS ist sehr luftdruckempfindlich. Vorallem im Nassen, wo die Reifentemperatur schnell sinkt und der PSS etwas "verhärtet". Ich fahre vorne 2.1 und hinten 2.0 bar und er schwimmt nicht auf oder untersteuert nicht im Nassen.


    Grundsätzlich ist der PSS viel zu hart für unsere leichten Autos. Der Reifen wurde eher für schwere, deutsche Autos entworfen. Viel Gewicht hilft dem PSS.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Gestern abend war ich noch viel in der BRD unterwegs, es hatte stark geregnet. Insgesamt ca 600km gedreht. Trotz Nässe konnte ich stressfrei sehr schnell mit den PSS fahren.
    Man merkt aber, dass sie bei kalter Nässe (es war teilweise um 10°C bei Köln) etwas verhärten, aber nichts schlimmes.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)